Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (alfaorionis, nuredo, Fichtenmoped, Karl der Bergische, Bafomed, silbermöwe, 7 unsichtbar), 247 Gäste und 1054 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97717 Themen
1534285 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 71
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#880615 - 11.11.12 19:54 Wintertour Braunschweig - Suhl 22./23./24.12
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Hallo,

ich plane eine 3- tägige Wintertour von Braunschweig nach Suhl.

Die Tour soll über Bad Harzburg - Braunlage , durch den westlichen Harz nach Braunlage - Nordhausen - Bad Langensalza - Gotha - Oberhof nach Suhl gehen.

Die Gesamtstrecke wäre etwa 220km lang, also etwas über 70km am Tag. Je nach Wetterlage kann die Tour auch variert werden, also nur bis Gotha, Erfurt oder Weimar. Wie schon erwähnt, als Tagesdistanz sollten es nicht mehr wie 70 bis 75km sein.

Als Termin habe ich mir 22./23. und 24.12 gedacht. Geplant ist, dass wir an Heiligabend gegen 16/17 Uhr in Suhl am Hauptbahnhof sind.
Zu einem späteren Termin kann ich leider nicht, weil es am 27.12.2012 zum Skifahren in die Alpen geht.

Bei gutem Wetter (kein Regen!!!!! ; Schnee ist ausgeschlossen) würde ich zelten, alleine schon aus dem Anreiz, da es sich ja um eine Wintertour handeln soll zwinker Allerdings mache ich das ganz stark von meinen Mitfahrern ab. Wenn ich der einzige bin, der zelten will dann schlafe ich auch in einer Pension.

Also, wer Bock hat mitzukommen, der kann sich gerne bei mir melden. Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere auch Bock hat auf eine vorweihnachtliche Wintertour.

Ich arbeite in den nächsten Tagen mal eine detailierte Strecke aus.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#880634 - 11.11.12 20:17 Re: Wintertour Braunschweig - Suhl 22./23./24.12 [Re: Thomas1976]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Ach ja, noch was.

ich habe mal die Rückfahrzeiten mit der Bahn gecheckt.

Bis 18Uhr kein Problem, man kommt dann am 24.12.2012 noch (fast) überall hin. Ob es nun Braunschweig, Berlin, Hannover, Stuttgart etc. ist.

Aber wie ich schon erwähnt habe, wir können da auch sehr flexibel sein und vor Ort entscheiden. Bis nach Suhl wäre halt super bei guter Wetterlage, denn dann würde es durch den Thüringer Wald gehen.

In erster Linie geht es mir darum, eine Wintertour durchzuführen und Spaß am Radfahren zu haben.

Für diejenigen, die teilnehmen wollen und eine längere Anreise haben, denen könnte ich von Freitag auf Samstag, 22.12.2012 einige Übernachtungsplätze anbieten.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#880795 - 12.11.12 15:45 Re: Wintertour Braunschweig - Weimar 22./23./24.12 [Re: Thomas1976]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Hallo zusammen,

da sich ja doch einige bei mir per PN gemeldet haben und Interesse an einer Tour vor Weihnachten haben und einige Punkte angesprochen haben, werde ich an der geplanten Route einige Änderungen vornehmen.

1) Die Wintertour startet in Braunschweig und endet in Weimar. Der Grund ist, dass man von Weimar einfach viel besser mit der Bahn wegkommt. Ich habe das geprüft und das stimmt auch. Von Weimar verkehren auch am späten Heiligabend noch Züge in allen Richtungen. Also, die Wintertour findet von Braunschweig nach Weimar statt! Das Datum bleibt.

2) Mich würde interessieren, wer wirklich campen will und wer "Warmduscher" ist grins Aber immer daran denken, Pensionsradler sind nur halbzertifizierte Reiseradler und werden nicht gegrüßt teuflisch
Ich suche nun für beide Gruppen (oder für uns gemeinsam) geeignete Unterkünfte, Campingplätze etc. raus. Auch so, dass man abends gemeinsam irgendwo was Essen kann und sich auch unterhalten.
So ganz grob habe ich mir die erste Überbachtung in Bad Lauterberg vorgestellt, die zweite Überachtung in der Nähe von Mühlhausen/Thüringen oder Bad Langensalza. Ich werde mich da nun mal schlau machen, Bad Lauterberg hat z.B. auch eine Jugendherberge.

3) Die gesamte Streckenlänge der 3 Tage bleibt in etwa bei 210-220km, ich werde in den nächsten Tagen mal einen groben Track erstellen und hier veröffentlichen. Die Tagesdistanz soll bei 70-80km liegen, eventuell die ersten beiden Radtage ein paar Kilometer mehr, so dass wir am Montag (Heiligabend) eher in Weimar sind.


Wer noch Frage hat, der kann mich gerne und jederzeit kontaktieren.

Gruss
Thomas

Geändert von Thomas1976 (12.11.12 15:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#882365 - 17.11.12 16:19 Re: Wintertour Braunschweig - Weimar 22./23./24.12 [Re: Thomas1976]
pedalraudi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 197
Schade ich wäre auch gerne mit gekommen, aber leider bin ich da schon auf Heimaturlaub, aber ich kann den Zeltplatz in Schierke empfehlen der hat Hütten und eine schöne Zeltfläche, ich war letzten Winter mit dem Rad unterwegs.
http://www.harz-camping.com/
Gruß Daniel

Berge sind angenehmer als Gegenwind
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de