Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Deul, indomex, Meillo, Igel-Radler, irg, 5 unsichtbar), 303 Gäste und 791 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532673 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2222 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#991924 - 22.11.13 13:49 Wintertour Tessenberg / Mont Soleil?
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
Ich hab' bei meinem MTB- Tourer gerade eben die Spikes aufgezogen und mal Lust, eine Tagestour über verschneite Juraweiden durchzuführen mit anschliessendem Fondue. Hätte jemand Lust, mitzumachen?

Angedacht wäre Sonntag, 8.12. als kürzere Variante eine Tour von Magglingen (Anfahrt via Biel - Standseilbahn Magglingen) über Hohmatt rund um den Tessenberg (Plateau de Diesse) mit Fondue auf dem Twannberg und Nachtabfahrt via Gais nach Biel (Forumstreffen- Teilnehmer kennen einen Teil der Strecke in anderer Richtung).
Alternativ, falls es dann auf 900 m zu wenig Schnee geben sollte, wäre eine Tour auf dem Mont Soleil eine Variante.

Licht wäre Bedingung für die Nachtabfahrt, Pneus mit guter Traktion auch, Spikes nicht unbedingt, aber wahrscheinlich von Vorteil! zwinker
Also, liebe Schweizer und Süddeutsche/ Elsässer bitte meldet auch im Faden oder per PM (alle anderen wären natürlich auch willkommen!).


Grüsse
Markus
volvo, ergo sum!

Nach oben   Versenden Drucken
#991942 - 22.11.13 14:38 Re: Wintertour Tessenberg / Mont Soleil? [Re: mstuedel]
Velofahrerin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 79
Hallo Markus

Kannst du Gedanken lesen? Ich habe auch grad daran herumstudiert, ob wir nicht mal wieder ein Treffen veranstalten könnten. Doch du warst schneller!

Grundsätzlich habe ich grosses Interesse. Das Datum ist auch gut. Wie MTB-mässig ist die Strecke? Schaff' ich's mit meinem Velo auch? Zur Not könnte ich schon noch meine Spike-Reifen aufs Tourenrad montieren.

Liebe Grüsse und danke, dass du die Organisation in die Hände nimmst!

Barbara
Nach oben   Versenden Drucken
#992023 - 22.11.13 19:19 Re: Wintertour Tessenberg / Mont Soleil? [Re: mstuedel]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo Markus


In Antwort auf: mstuedel
Ich hab' bei meinem MTB- Tourer gerade eben die Spikes aufgezogen und mal Lust, eine Tagestour über verschneite Juraweiden durchzuführen mit anschliessendem Fondue. Hätte jemand Lust, mitzumachen?


Gute Idee. Muss vielleicht zum Vorweihnachtsbesuch, habe sonst aber "frei". Man koennte aber gleich das ganze noch (vgl. Parallelthread+) zu einer kleinen Campingtour SaSo ausbauen ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#992043 - 22.11.13 20:45 Re: Wintertour Tessenberg / Mont Soleil? [Re: panta-rhei]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
Hallo panta-rhei,

Wintercamping wäre natürlich auch eine Möglichkeit da oben, ein gutes Plätzchen liesse sich wohl auch finden auf dem Tessenberg, allerdings glaub' ich nicht, dass wir da viele dazu motivieren könnten zwinker.

Ich plane mal mit einer eher gemütlichen Tour ab ca 13h mit Nachtabfahrt am SO, Samstags hab' ich auch noch familäre Verpflichtungen. Wir können das mit dem Wintercamping mal anderswo weiterspinnen.

Liebe Grüsse
Markus
volvo, ergo sum!

Nach oben   Versenden Drucken
#992045 - 22.11.13 20:54 Re: Wintertour Tessenberg / Mont Soleil? [Re: Velofahrerin]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
Hallo Barbara,

du darfst mit deinem Vorschlag ruhig auch rausrücken, vielleicht könnten wir ja beides machen an verschiedenen Terminen! zwinker
Die Strecke wäre nicht besonders Mountainbike-mässig; grösstenteils wäre das im Frühling-Sommer-Herbst 1/3 Asphalt, 2/3 Schotter, aber es kommt halt sehr stark auf die Schneeverhältnisse am Termin drauf an, wie einfach oder schwierig es zu befahren ist. Spikes Reifen wären sicher von Vorteil; bei viel Neuschnee könnten die Schutzbleche stören, weil sich Schnee festsetzt und du nicht mehr fahren kannst. Auf das Faltrad werde ich jedenfalls diesmal gerne verzichten! zwinker
Das Gute an der Tour wäre, dass man immer abkürzen kann und Magglingen - Twannberg schafft man auf direktem Weg sogar mit schieben.

Liebe Grüsse; Markus
volvo, ergo sum!

Nach oben   Versenden Drucken
#992133 - 23.11.13 11:11 Re: Wintertour Tessenberg / Mont Soleil? [Re: mstuedel]
Velofahrerin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 79
Hoi Markus

Dann warte ich wohl mal ab, was das Wetter und die Schneeverhältnisse in zwei Wochen machen. Wenn's einigermassen gut fahrbar ist, dann komme ich gerne mit dem Velo. Aber wenn's gar zu rutschig ist und/oder ich das Velo mehr schieben und tragen muss, ist's nicht so mein Ding traurig . Dann schnalle ich mir lieber die Schneeschuhe unter die Füsse und komme mit euch Fondue essen!

Eine Tour im Basler Umland könnte ich mir anfangs nächstes Jahr vorstellen z. B. 4. oder 5. Januar. Details müsste ich noch ausarbeiten, wahrscheinlich irgendwo Richtung Wiesental über den Dinkelberg nach Rheinfelden und wieder retour.

Ein gemütliches Wochenende, liebe Grüsse

Barbara
Nach oben   Versenden Drucken
#992144 - 23.11.13 11:56 Re: Wintertour Tessenberg / Mont Soleil? [Re: Velofahrerin]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
Scheeschuh- Tour als Alternative wäre sicher auch eine Möglichkeit; das würde meiner Frau auch eher zusagen, nur müssten wir das dann wohl unter "dies & das" verschieben! lach

Für Wintertouren bin ich dieses Jahr empfänglich, jetzt, da ich schon mal Spikes aufgezogen habe. Du kannst also gerne mal weiter ausarbeiten, der Termin ist vorgemerkt!

Grüsse
Markus
volvo, ergo sum!

Nach oben   Versenden Drucken
#992145 - 23.11.13 11:56 Re: Wintertour Tessenberg / Mont Soleil? [Re: mstuedel]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: mstuedel
Hallo panta-rhei,

Wintercamping wäre natürlich auch eine Möglichkeit da oben, ein gutes Plätzchen liesse sich wohl auch finden auf dem Tessenberg, allerdings glaub' ich nicht, dass wir da viele dazu motivieren könnten zwinker.

Ich plane mal mit einer eher gemütlichen Tour ab ca 13h mit Nachtabfahrt am SO, Samstags hab' ich auch noch familäre Verpflichtungen. Wir können das mit dem Wintercamping mal anderswo weiterspinnen.


Was ist denn mit Manuel Machinist? Wohnt der soooo weit im Osten???
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#992146 - 23.11.13 11:58 Re: Wintertour Tessenberg / Mont Soleil? [Re: panta-rhei]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
Ich hab' schon mal eine Voranmeldung aus dem Osten per PM gekriegt, alledings nicht von Machinist zwinker.
volvo, ergo sum!

Nach oben   Versenden Drucken
#994062 - 01.12.13 22:40 Re: Wintertour Tessenberg / Mont Soleil? [Re: mstuedel]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
Hallo,

Es liegt derzeit Schnee auf dem Tessenberg, wenn auch in eher geringen Mengen. Die kommende Woche können wir von einer recht stabilen Hochdrucklage ausgehen, mit Temperaturen um den Gefrierpunkt. Sowohl NZZ als auch wetter.com prognostizieren auf Ende Woche leichte Schneefälle, wetter.com orakelt für Sonntag einen sonnigen Tag.

Wir dürfen also mit wenig frischem Schnee auf dem Plateau rechnen und auf Sonne hoffen, also so, wie man es für die geplante Tour nicht besser bestellen könnte! grins
Ich möchte deshalb Nägel mit Köpfen machen und Route und Fahrplan festlegen.

Wir treffen uns am Sonntag, 8.12. um 13h15 im Bahnhof Biel (Treffpunkt).
Züge treffen ein aus Richtung:
Basel-Delémont: 13h10
Bern: 13h06
Zürich-Olten: 13h08


Von dort fahren wir gemeinsam die kurze Strecke zur Standseilbahn nach Magglingen. Ziel wäre, dort die Standseilbah umd 13h30 zu erwischen (Bahn fährt alle 15').

Von Magglingen aus fahren wir über die Hohmatt in Richtung Twannberg. Wir können beim Restaurant Twannberg kurz Pause machen und ev. Sachen deponieren, welche bis am Abend nicht mehr benötigt werden.
Von dort aus unternehmen wir eine Rundtour rund um den Tessenberg: Lamboing - Diesse - Nods - Lignières - Prêles - und wieder zurück zum Twannberg. Ich möchte dabei Nebenstrassen benützen und die Winterlandschaft geniessen.

Sonnenuntergang ist gegen 17h; bis spätestens Ende der Dämmerung um 18h sollten wir im Restaurant zurück sein zum gemütlichen Teil.
Ich plane mal mit einem Fondueabend; falls jemand etwas anderes bevorzugt, hier die Herbstkarte.

Wir bleiben im Restaurant bis ca. 20h00 und fahren dann von Twannberg via Gaicht und Vingelz zurück nach Biel. Spätestens um 21h00 sollten wir beim Bahnhof in Biel sein, womit die Rückkehr zumindest innerhalb der Schweiz und in Grenznähe noch bei Zeiten möglich sein sollte.

Mitnehmen:
- Rad mit guten Stollen wäre von Vorteil.
- Zuverlässiges Licht am Rad
- Warme Kleidung/ ev. Wechselkleidung im Rucksack
- Ev. warmes Getränk in Thermosflasche und kleiner Snack für unterwegs

Bitte meldet doch per PM, ob ihr definitiv kommt und gebt mir dabei eure Mobiltelefonnummer an, damit ich euch beim Treffpunkt allenfalls kontaktieren könnte, falls ihr nicht rechtzeitig dort auftauchen solltet.

Ich freu' mich auf die Tour!

Ganz liebe Grüsse
Markus
volvo, ergo sum!

Nach oben   Versenden Drucken
#995437 - 06.12.13 19:18 Re: Wintertour Tessenberg / Mont Soleil [Re: mstuedel]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
Hallo,

hier das versprochene Update:

1) Schneeverhältnisse / Wetter: Wie erwartet hat es heute noch einmal geschneit, so dass die Wanderwege auf dem Tessenberg schneebedeckt sind (Aussage Restaurant Twannberg).
Daran wird sich bis Übermorgen kaum etwas änder, Fön oder Regen sind nicht angesagt, die Temparaturen bleiben konstant unter 0°, es sollte deshalb weder der Schnee verschwinden noch vereisen.
Auf Sonntag ist sonniges Wetter angesagt bei Temparaturen um den 0-Punkt, also ideale Bedingungen für eine Spazierfahrt in einer verschneiten Winterlandschaft; Spikes oder zumindest Stollenpneus sind dabei sicher von Vorteil.

2) Teilnehmer: Ich hab' bisher 2 definitive Anmeldungen, mit mir inkl. sind wir also bisher 3 Teilnehmer. Ich bitte alle jene, welche noch zögern und zaudern den Inneren Schweinehund/ die Innere Schweinerüde zu übwerwinden und sich noch bis Sonntag Morgen 09h00 anzumelden.

3) Fondueessen: Ich musste es vom Twannberg nach Lamboing verschieben und zwar hierher , weil das Restaurant Twannberg am Sonntag schon um 17h schliesst und unsere Gruppe voraussichtlich nicht gross genug sein wird, um eine Verlängerung zu erwirken.
Ich hab' provisorisch einen Tisch mit Fondue für 3-6 Personen vorreserviert. Falls ich noch mit Anmeldungen überrant werde, werden wir noch andere Lösungen in Betracht ziehen müssen, aber ich gehe mal nicht davon aus.

Wie erwähnt, Winterlethargie überwinden und raus an die Wintersonne, damit euer Vitamin-D Haushalt auch wieder ins Lot kommt! zwinker


Liebe Grüsse
Markus

PS: Treffpunkt bleibt gleich wie im obigen Mail beschrieben!
volvo, ergo sum!


Geändert von mstuedel (06.12.13 19:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#995603 - 07.12.13 16:25 Re: Wintertour Tessenberg / Mont Soleil? [Re: mstuedel]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Hallo Markus

Ich schliesse mich euch auch noch an, Details per PN.
Klingt interessant die Tour mit abschliessendem Fondue schmunzel

Liebe Grüsse
Manuel
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#995978 - 08.12.13 20:47 Re: Wintertour Tessenberg / Mont Soleil? [Re: Machinist]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
So, wir haben einen erlebnisreichen Nachmittag/ Abend auf dem Tessenberg hinter uns; Details, siehe hier.

Grüsse
Markus
volvo, ergo sum!


Geändert von mstuedel (08.12.13 20:48)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de