Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
21 Mitglieder (Fahrradfahrer, Gerald H., Lampang, thomas-b, hansano, 10 unsichtbar), 203 Gäste und 698 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97688 Themen
1533883 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 87
Juergen 73
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 48
Themenoptionen
#957206 - 16.07.13 20:49 Ostwestfalen- OWL total "From Dawn Till Dusk"
velOlaf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 855

Rundtour durch Ostwestfalen

15. Juli 2013

Start: 5:09 Uhr
Sonnenaufgang: 5:23 Uhr
Sonnenuntergang: 21:39 Uhr
Ankunft: 21:45 Uhr

Strecke: Bielefeld - Detmold - Nieheim - Höxter - Brakel - Bad Driburg - Borchen - Salzkotten - Rietberg - Schloß-Holte - Bielefeld
=273km

Karte OWL total

Wege: R1, Weser, R2, ehem. Wellness-Route

Mein Chef hat angeordnet, daß Überstunden abgebaut werden sollen, das lasse ich mir nicht zweimal sagen und schwupps...mache ich eine Tour durch die Heimat.

Zum Vergrößern auf´s Bild klicken



Sonnenaufgang über Billinghausen





Herrmann und ich ganz allein







Externsteine



Silbermühle bei den Externsteinen



Rapsfeld im Leopoldstal



Schafherde im Leopoldstal



Schloß Vinsebeck



Waschbär- Plage im Weserbergland



Fassade in Höxter



Weser bei Höxter



Kloster Corvey



Kühe in der Nethe



Brakel mit Waage





Kapelle vor Neuenheerse



Wasserschloß Neuenheerse...



...mit Stiftskirche



in Nordborchen???



Rathaus von Rietberg





Holter Schloß



Abendstimmung über Bielefeld

ENDE
--- off ---
Nach oben   Versenden Drucken
#957220 - 16.07.13 21:12 Re: Ostwestfalen- OWL total "From Dawn Till Dusk" [Re: velOlaf]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
Tolle Tour mit tollen Bildern!
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#957235 - 17.07.13 04:56 Re: Ostwestfalen- OWL total "From Dawn Till Dusk" [Re: velOlaf]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.118
Moin Olaf,

schöne Tour
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#957248 - 17.07.13 06:56 Re: Ostwestfalen- OWL total "From Dawn Till Dusk" [Re: velOlaf]
haggi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 187
Was für eine schöne Tour und tolle Bilder.Danke.

Herzliche Grüße aus Bielefeld
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #957250 - 17.07.13 07:08 Re: Ostwestfalen- OWL total "From Dawn Till Dusk" [Re: velOlaf]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.118
Dein Nordborchen? ist die St. Michael in Kirchborchen zwinker
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #957321 - 17.07.13 11:30 Re: Ostwestfalen- OWL total "From Dawn Till Dusk" [Re: Michael B.]
velOlaf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Hallo Michael,
Borchen, Nordborchen, Kirchborchen...alles Dingsborchen, da guck´ich doch nicht mehr durch wirr. Aber danke für die Aufklärung. Jetzt kann ich wenigstens meine eigenen Aufzeichnungen richtig beschreiben.

Das Bild von Brakel ist auch ein kleinwenig fehlerhaft, als Hauptmotiv ist das Rathaus zu sehen, die Waage steht links davon in der Häuserreihe.

In Brakel gibt es einen netten Fahrradladen, mit Norwid-Rahmen im Schaufenster. Falls Du noch einen brauchst... grins
--- off ---

Geändert von velOlaf (17.07.13 11:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#957344 - 17.07.13 14:19 Re: Ostwestfalen- OWL total "From Dawn Till Dusk" [Re: velOlaf]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Danke für die schöne virtuelle Runde durch OWL. Da sieht man mal wie schön die Heimat ist.
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#957492 - 18.07.13 06:52 Re: Ostwestfalen- OWL total "From Dawn Till Dusk" [Re: velOlaf]
Bafomed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.752
Hallo Olaf, alter Bergfahrer,

273 km durch nicht immer flaches Gelände und dann noch nebenher schöne Fotos machen - man sieht, dass Du weiter sehr ambitioniert unterwegs bist. Immerhin waren ja die äußeren Bedingungen ungleich besser als noch im April. Die meisten der von Dir besuchten Orte kommen mir auch von meinen eigenen Touren sehr bekannt vor und vermitteln ein wenig einen Eindruck von der schönen Radelgegend Ostwestfalen-Lippe. Vielleicht schaffe ich es ja, im anstehenden Urlaub Deine Strecke einmal nachzufahren.

Gruß,
Martin

Geändert von Bafomed (18.07.13 06:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#957505 - 18.07.13 07:22 Re: Ostwestfalen- OWL total "From Dawn Till Dusk" [Re: Bafomed]
velOlaf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Hallo Martin,
ja, usere Radelgegend ist wirklich sehr schön und auch gut angelegt! Mir ist letzten Freitag eine ADFC-Übersichtskarte für Deutschland mit Fernradwegen in die Hände gefallen und ich war doch überrascht, wieviele es davon in OWL gibt, im Vergleich zu anderen Regionen sehr dicht.

Am Wochenende bin wahrscheinlich schon wieder in der Gegend unterwegs, aber dieses Mal natürlich kürzer und mit dem Tandem. Besonders die Gegend um Brakel und Nieheim hat mir extrem gut gefallen und bedarf mehr Erkundung. Der R2 war viieel schöner, ruhiger und gemütlicher als der kurze Abschnitt an der Weser entlang- also Nethe statt Weser!

Wenn Du die Strecke nachradeln möchtest, könnte ich Dir den Track anbieten. Ich muß auch sagen, daß mir die Gegend östlich der Senne wesentlich besser gefallen hat, als die platte Gütersloher Pfanne im Westen. Ab Salzkotten war es nur noch heimradeln durch mir bekannt Gegenden. War dann auch froh, als es vorbei war bäh
--- off ---
Nach oben   Versenden Drucken
#957688 - 19.07.13 06:33 Re: Ostwestfalen- OWL total "From Dawn Till Dusk" [Re: velOlaf]
Bafomed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.752
Hallo Olaf,

ja an dem Track wäre ich interessiert. Ich finde übrigens auch die waldreichen Hügellandschaften der Kreise Lippe und Höxter viel schöner als die überwiegend stark landwirtschaftlich genutzten Gebiete westlich von Paderborn.

Gruß,
Martin

P.S.: Wenn Du beim nächsten Mal fast an meiner Haustür vorbeiradelst, dann sag vorher Bescheid und es gibt je nach verbliebener Restform wahlweise einen Cappucino oder ein gekühltes isotonisches Getränk! zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#957886 - 19.07.13 22:09 Re: Ostwestfalen- OWL total "From Dawn Till Dusk" [Re: Bafomed]
Spezi75
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Das sind doch mal schöne Bilder aus unserer Region.
Asien-Trip 2015
Nach oben   Versenden Drucken
#959256 - 24.07.13 18:10 Re: Ostwestfalen- OWL total "From Dawn Till Dusk" [Re: velOlaf]
velOlaf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Moin,
freut mich, daß Euch die Bilder gefallen. Am letzten Wochenende waren wir nochmal in der Region unterwegs, dieses Mal mit dem Tandem. Samstag auf Party, Sonntag mit Freunden zum Kuchen in Bad Lippspringe. Bei 33°C und bestem Wetter gab es abermals etwas zu sehen. Hier noch einmal Werbung für meine Heimat.



Schloß Schieder







Historischer Stadkern von Horn



Veldrom





Altenbeken



bei Paderborn-Dahl





Paderborn



Liboriusquelle in Bad Lippspringe



Truppenübungsplatz Senne

Nun muß die Kamera erst einmal in Reparatur traurig
Vielleicht gibt es später noch etwas mehr.
--- off ---
Nach oben   Versenden Drucken
#959437 - 25.07.13 10:32 Re: Ostwestfalen- OWL total "From Dawn Till Dusk" [Re: velOlaf]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.191
Sehr schön!
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#999747 - 22.12.13 18:01 Re: Ostwestfalen- OWL total "From Dawn Till Dusk" [Re: velOlaf]
velOlaf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Der kürzeste Tag des Jahres ist Geschichte, die Tage werden länger.

Vor einem halben Jahr habe ich eine Tour durch OWL gemacht, heute habe ich nochmal Arminius, dem Retter vom Lippischen Pickert, der Lippischen Palme und ein Paar weiteren Kleinigkeiten einen Besuch abgestattet. Bei diesem trüben Wetter, vermutlich war es vor etwa 2000 Jahren so ähnlich, geht es mit einem neuen Rad auf eine schnelle und wellige Runde, 1150 HM auf 67 km.

Fotos gibt es dieses Mal nicht, aber sie würden so aussehen: grauer Himmel, graue nasse Straße, Nieselregen, dreckiges graues Rad.

Schön war´s, in 2013.

Ich wünsche Allen ein schönes und ruhiges Weihnachtsfest.
--- off ---
Nach oben   Versenden Drucken
#999923 - 23.12.13 19:26 Re: Ostwestfalen- OWL total "From Dawn Till Dusk" [Re: velOlaf]
radrolle48
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Klasse Tour durch OWL und sehr schöne Bilder. Kommt mir alles irgendwie bekannt vor. Wie viele Stunden hast Du für die Tour gebraucht? Mit welchem Rad ? Schöne Weihnachtstage und für 2014 viele unfallfreie km.
26% der Deutschen tragen einen Helm, aber 91% schützen ihr Handy mit einer Hülle.
Nach oben   Versenden Drucken
#1000024 - 24.12.13 13:08 Re: Ostwestfalen- OWL total "From Dawn Till Dusk" [Re: velOlaf]
Karl der Bergische
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 699
Tolle Fotos. Wusste gar nicht, dass OWL so schön ist.
Wünsche Dir gute Festtage.
L.G.
Karl
Nach oben   Versenden Drucken
#1000032 - 24.12.13 13:42 Re: Ostwestfalen- OWL total "From Dawn Till Dusk" [Re: radrolle48]
velOlaf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Reine Fahrzeit waren ca. 12,5 Stunden, daß ergibt einen Schnitt in Bewegung von nicht ganz 22km/h. Die restlichen 4 Stunden sind für Fotos und Essen draufgegangen.
Ich bin mit dem Patria Terra im Bild oben unterwegs gewesen.
Kurz vor der Heimat habe ich dann noch einen Radler aus Bielefeld getroffen, der leihweise mit einem 45km/h Pedelec unterwegs war. Wir sind ein Paar Kilometer zusammengefahren, bis ich dann einen anderen Weg nehmen MUSSTE. Nach fast 250km war sein Tempo nicht mehr für mich drin bäh

In Antwort auf: Karl der Bergische
Wusste gar nicht, dass OWL so schön ist.

Aber hallo! Deswegen möchte ich auch etwas Werbung für die unbekannte Region machen lach
--- off ---
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de