Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Biketourglobal, Gerhard O, Lionne, Tobi-SH, H-Man, trike-biker, 6 unsichtbar), 237 Gäste und 1044 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97717 Themen
1534280 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 71
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#1055434 - 12.07.14 20:23 Track Berlin Stuttgart
Lisa_Bln
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 188
Hallo liebe Reiseradler,

nachdem ich mir gestern Abend schon technische Unterstützung beim Track-Erstellen geholt habe, wollte ich nun mal das Ergebnis zur Diskussion stellen. Ich will von Berlin nach Stuttgart radeln und habe mir die Strecke nach Frankfurt über Euroroute R1 - Saaleradweg - Thüringer Städtekette - Rhönradweg - Spessartradweg und die Strecke nach Stuttgart über Main- - Rhein- und Neckarradweg gelegt.
Tracks s. hier:
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=ojduqcmjhgkmduuz
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=wwwoijsqvskiikap

Frankfurt ist fix zwecks Familienbesuch. Der Weg von Frankfurt bis Stuttgart ist als "Schwelgen in der Vergangenheit" auch fix. Aber im übrigen würde mich interessieren, ob Ihr die Strecke für gut gewählt haltet oder ob es attraktivere Wege gibt. (Ich habe eine Präferenz für pittoreske bergige Strecken mit schönem Asphaltbelag ;-)). Auf dem Rückweg würde ich dann den direkteren Weg über Nürnberg und Leipzig wählen.

Ja, also falls jemand Kommentare, Hinweise oder Ideen hat, würde ich mich freuen.

Lieben Gruß
Lisa
Nach oben   Versenden Drucken
#1055441 - 12.07.14 20:38 Re: Track Berlin Stuttgart [Re: Lisa_Bln]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Dein Track hat nach Eisenach eine Lücke, da ist dir wohl die Werra abhanden gekommen. zwinker

Wenn du nicht unbedingt nach Jena möchtest, würde ich ab Kleinheringen nach Großheringen fahren und dann der Ilm bis Weimar folgen. Ist in meinen Augen die schönere Strecke und ist etwas kürzer. Gerade die Städtekette aus Jena raus ist recht hässlich. Berghoch direkt entlang der gut befahrenen B7.

Den Abstecher nach Gotha würde ich mir auch sparen. Bessere Alternative wäre: http://www.aighes.de/radrouten/index.php?track=Weimar_-_Eisenach.gpx

Der Track beinhaltet auch eine Abkürzung in Erfurt. Wenn du etwas von der Stadt sehen willst, dann fahre in Erfurt nach deinem Track. Wenn du nur durch willst, dann die Abkürzung.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1055459 - 13.07.14 04:26 Re: Track Berlin Stuttgart [Re: aighes]
Lisa_Bln
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 188
In Antwort auf: aighes
Dein Track hat nach Eisenach eine Lücke, da ist dir wohl die Werra abhanden gekommen. zwinker
Ja, ist noch nicht lückenlos durchgeplant. Wollte erst mal die grobe Linie haben.
Danke für die Hinweise zu Jena, Gotha und Erfurth. In Jena wohnt eine Freundin, falls die da ist, werde ich reinfahren, ansonsten dann eher Deinen Vorschlag.
Lieben Gruß
Lisa
Nach oben   Versenden Drucken
#1055476 - 13.07.14 08:05 Re: Track Berlin Stuttgart [Re: Lisa_Bln]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.567
Moin, der Main Radweg zwischen Frankfurt und Mainz ist nicht nur ein Umweg, sondern auch sehr öde und langweilig. Deshalb folgende Anregung: Den Main-Radweg von Frankfurt flussaufwärts bis Miltenberg, dort in südlicher Richtung abbiegen und auf kleinen Straßen bis Schneeberg, von dort durch die Wälder bis Buchen im Odenwald, jetzt über Bödigheim nach Oberschefflenz und das Schefflenztal hinab über Billigheim bis Bad Friedrichshall. Schließlich auf den Neckarradweg Richtung Stuttgart. Diese Variante bin ich schon ein paar Mal gefahren und empfinde sie als flott, landschaftlich abwechslungsreich, komfortabel und trotzdem mit etwas Mittelgebirgsfeeling. Kannste ja mal prüfen, ob dies eine für Dich sinnvolle Alternative wäre.
Allen gute Fahrt und schöne Reise.
Nach oben   Versenden Drucken
#1055481 - 13.07.14 08:36 Re: Track Berlin Stuttgart [Re: Lisa_Bln]
Wisohr
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 65
Hallo Lisa,

vor solchen Vorhaben, wie du es planst, lohnt es sich immer einmal die Übersichtskarte bei www.radweit.de anzusehen.

Vor Frankfurt möchte ich dir den Vulkanradweg empfehlen. Der verläuft nördlich deiner geplanten Strecke. Er ist eine Querverbindung zwischen Fulda und Main und lässt sich recht gut befahren. Eine Beschreibung haben wir im Wiki.

Den Rheinradweg zwischen Mainz und Mannheim finde ich eher langweilig. Da würde ich dir eher den Radweg "Die Bergstraße" zwischen Darmstadt und Heidelberg empfehlen. Nette Ortskerne in Zwingenberg, Bensheim, Marktplatz in Heppenheim, Marktplatz und Schlossgarten in Weinheim und natürlich Heidelberg mit Abstecher nach Lorsch und Ladenburg. In Ladenburg würdest du auf den Neckarradweg treffen. Eine Beschreibung vom Radweg "Die Bergstraße" und der "Stadtrundfahrt Heidelberg" haben wir ebenfalls im Wiki.

Gruß Wilfried
Nach oben   Versenden Drucken
#1055482 - 13.07.14 08:37 Re: Track Berlin Stuttgart [Re: Lisa_Bln]
michiq_de
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 854
Hallo, Lisa,
für mich sind unverständlich die Bögen um Gräfenhainichen und Nienburg. Falls Du Paul-Gerhardt-Fan bist, ist Gräfenhainichen verständlich. Ansonsten würde ich von Wittenberg - Coswig an der Elbe fahren, Fähre Coswig, Wörlitzer Park, Fürst-Franz-Weg nach Dessau. Finde ich schöner, ist aber auch Touri-lastig, besonders wegen der vielen Schlösser. In Park Louisium, Groß Kühnau, Mosigkau sind weniger Touris, aber in Wörlitz verläuft sich die Touri-Dichte. Ich sehe gerade, Klein Kühnau kanns Du Dir sparen, über Groß Kühnau ist es schöner. Ebenso etwas weiter südlich Reppichau (Geburtsort von Eike v. Repkow, dem Autor des ersten dt. "Gesetzbuches", dem "Sachsenspiegel")

Den Bogen um Nienburg kannst Du in Bernburg oder in den Dörfern davor abschneiden. In BBG ist das Schloss sehenswert, ansonsten kommst Du überall an die Saale.
Gute Reise
und viele Grüße
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1055938 - 14.07.14 20:19 Re: Track Berlin Stuttgart [Re: michiq_de]
Lisa_Bln
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 188
Hallo,
vielen Dank für die guten Tipps. Werde mir alles in einer ruhigen Stunde genauer anschauen. Aber der zweifache Hinweis auf die Langweiligkeit des Mainradweges gibt mir zu denken. Das werde ich auf jeden Fall ändern. Die Bergstraße scheint mir im Moment die beste Alternative, weil ich dann noch die Möglichkeit zu einem Abstecher nach Mannheim habe (habe da studiert ;-)).
Liebe Grüße
Lisa
Nach oben   Versenden Drucken
#1056734 - 18.07.14 18:37 Re: Track Berlin Stuttgart [Re: Lisa_Bln]
Stefan aus B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 947
Hallo Lisa,

wie auf unserer letzten Radtour schon kurz besprochen:

- von Eisenach die Werra aufwärts bis Phillipsthal
- von Pillipsthal auf Ulster- und Milseburgradweg bis Fulda
- von Fulda die Fulda ein Stück flußabwärts und dann auf dem Vulkanradweg bis Hanau

diese Strecke sind wir im Rahmen unserer Urlaubstour 2011 gefahren.
http://rad-forum.de/showflat/Number/7807..._Tei#Post780792

Weitere Informationen zum Bahnradweg Hessen findest Du hier:
http://www.bahnradweg-hessen.de

Dann wünsche ich Dir einen schönen Urlaub
bis bald

Stefan
Alle reden vom Wetter, wir radeln los.

(frei nach einem DB-Werbespruch der siebziger Jahre)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de