Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (iassu, macbookmatthes, Falk, gatzek, hansano, Need5Speed, Lionne, 6 unsichtbar), 530 Gäste und 959 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97722 Themen
1534395 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 81
panta-rhei 58
iassu 53
Falk 52
Themenoptionen
#1093206 - 05.01.15 21:48 Vorstellung: Berlin Tag und Nacht
Felix-Ente
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.797
Hallo,

mein Name ist Felix, inzwischen muss ich mich wohl als Mittvierziger bezeichnen, und ich wohne in Berlin, genauer gesagt hinter der Alten Försterei.

Ich bin in erster Linie Alltagsradler, d.h. ich lege in der Regel den Weg von und zur Arbeit, zum Einkaufen und zu Freizeitaktivitäten mit dem Rad zurück. Motto: Kleinvieh macht auch Mist. zwinker

Wenn die Zeit knapp ist, wird mit S- und U-Bahn, seltener Straßenbahn, überbrückt.

Ein- oder zweimal im Jahr darf und muss es dann eine 8-14-tägige Radtour sein. Bevorzugtes "Jagdrevier" sind die Niederlande, wo ich mir jedes Jahr eine andere LF-Route aussuche. (Ostern 2015 soll es die 12 werden, ab Nijmegen dann weiter zum Rhein und südwärts mindestens bis Düsseldorf) Aber auch in Deutschland selbst war ich schon fleißig unterwegs.

Früher bin ich mit Zelt unterwegs gewesen, mittlerweile überwiegt die Faulheit und ermöglicht das Bankkonto hauptsächlich Übernachtungen in Hotels und Pensionen. Zumal bei rechtzeitiger Buchung der Unterschied zwischen Campingplatz und Hotel gar nicht mal mehr soooo groß ist.

Vom Forum erhoffe ich mir neue Anregungen, vor allem für Kurztouren, die Projektliste für die längeren Touren ist noch lang. Wobei ich beim Schmökern schon etwas erstaunt bin, welche Entfernungen hier teilweise zurückgelegt werden. Irgendwo stand bei Berlin - Usedom so etwas wie "Die 300 km werden so verteilt, dass auch untrainierte(?) sie in 24 Stunden zurücklegen können" oder 100 km werden als normale Etappe bezeichnet. Da schlackern mir so ein bisschen die Ohren. Bisher fand ich gemächliche 60 km am Tag immer ganz angenehm, mit Sightseeing am Zielort werden es eh meist 70-80, und zwischendurch mit Rückenwind ist auch ein "100er" mal drin. Das hat dann aber für mich immer was von Kilometerschrubben und Tunnelblick und der (zumindest meiner) Blick für die Landschaft geht verloren.

Ganz vielleicht finden sich auch gerade für die etwas längeren Touren Leute, die Lust haben mal mit mir zusammen zu radeln. Meine Freundin fährt lieber Auto und meine Freunde kneifen immer im letzten Moment.
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1093211 - 05.01.15 21:58 Re: Vorstellung: Berlin Tag und Nacht [Re: Felix-Ente]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.843
Herzlich willkommen im Forum!
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1093231 - 05.01.15 23:29 Re: Vorstellung: Berlin Tag und Nacht [Re: Felix-Ente]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Hallo Felix,

erstmal herzlich willkommen im Forum! party
In Berlin hast du ja eine sehr aktive Lokalgruppe vor Ort. Da gibts Anregungen oder du kannst dich auch einfach mit "dranhängen".


In Antwort auf: Felix_Ente
Wobei ich beim Schmökern schon etwas erstaunt bin, welche Entfernungen hier teilweise zurückgelegt werden. Irgendwo stand bei Berlin - Usedom so etwas wie "Die 300 km werden so verteilt, dass auch untrainierte(?) sie in 24 Stunden zurücklegen können" oder 100 km werden als normale Etappe bezeichnet. Da schlackern mir so ein bisschen die Ohren. Bisher fand ich gemächliche 60 km am Tag immer ganz angenehm, mit Sightseeing am Zielort werden es eh meist 70-80, und zwischendurch mit Rückenwind ist auch ein "100er" mal drin. Das hat dann aber für mich immer was von Kilometerschrubben und Tunnelblick und der (zumindest meiner) Blick für die Landschaft geht verloren.

Vor kurzem gehörte ich auch noch zu den Staunern, bis ich dieses Jahr bei BU zusammen mit meiner Frau auf dem Tandem mitgefahren bin. Nach meiner Erfahrung kommt es bei diesen Langtouren weniger auf einen enormen Trainingsstand an (naja, ab über 300km wird der wohl auch relevant, oder wenn es auf Tempo ankommt), sondern mehr darauf wirklich viel Tageszeit im Sattel zu verbringen. Ich empfand BU24 nicht schnell, aber wir waren halt, von ganz kurzen Pausen abgesehen, von 8:00 Uhr bis 24:00 Uhr "im Sattel" (und dann zusätzlich noch von irgendwann in der Nacht bis 8:00Uhr am nächsten Morgen). Da schafft man natürlich deutlich mehr, als wenn du früh noch Frühstück machen musst, Zelt ab- und später wieder aufbauen, Kochen, Duschen, Sightseeing, Einkaufen.
Im Herbst hab ich dann noch mal eine Berlin-Dresden-Direkttour mit 270km nachgeschoben. Allein. Ich finde das macht schon Spaß und von der Natur bekommt man schon noch etwas mit - bei einer Nachtfahrt teils noch ganz andere Eindrücke als bei den "Touritagtouren". Aber sicherlich spielt da die sportliche Komponente schon auch eine Rolle. Und BU24 ist echt eine nette Gemeinschaftserfahrung, im wahrsten Sinne des Wortes.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1093238 - 06.01.15 06:19 Re: Vorstellung: Berlin Tag und Nacht [Re: Felix-Ente]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.305
Moin Felix,

jetzt musste ich selbst noch mal nachschauen, ob wir tatsächlich geschrieben haben, ein “Untrainierter“ könne BU24 fahren. Das fände ich doch ein wenig übermütig zwinker Aber das steht da nicht. Die Idee ist, dass so was ein “durchschnittlicher Reiseradler“ fahren kann.
Um mal einen etwas gequälten Vergleich heranzuziehen: Man kann Fußball in D in rund zehn Ligen spielen. Vom regelmäßigen Freizeitkicker bis zum Profi findet sich da alles. Aber das ist was anderes, egal auf welchem Niveau man spielt, als wenn man alle paar Wochen mal auf dem Spielplatz mit seinen Kindern bolzt.

Beim Reiseradler hat es Menschen, die an der Donau Wien-Passau fahren und solche, die im Pamir touren. Und ganz viel dazwischen. Bei allem Respekt vor den Giganten - der grundlegende Unterschied liegt nicht zwischen diesen Varianten sondern zwischen denen, die sich aufs Rad setzen und fahren und denen, die das niemals tun würden.

Ich glaube nicht, dass ein “Untrainierter“, falls er nicht besondere persönliche Voraussetzungen hat, die 300km fahren kann. Aber viele von uns Reiseradlern können es.

Und was das “höher, schneller, weiter“ betrifft, auf das Du Bezug nimmst - schau Dir so einen Faden einfach mal genauer an. Auch der jüngste, der mit den Jahreskilometern 2015, hat ja gar nicht so viele Forumistos, die da beeindruckende Zahlen posten. Die mit beeindruckenden Zahlen kommen können, neigen natürlich eher dazu, das zu schreiben. Man kann es “Stolz“ nennen. Und, so ehrlich will ich dann schon zumindest mir selbst gegenüber sein, “Prahlerei“ ist auch nicht vollkommen verkehrt unschuldig Stell dir einfach die große Zahl von Forumistos vor, die da nicht posten, dann relativiert sich auch der Eindruck, der beim Lesen entstehen kann.

Also willkommen am Bord!


Gruß Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1093241 - 06.01.15 06:35 Re: Vorstellung: Berlin Tag und Nacht [Re: Uwe Radholz]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.305
ps. Es sind natürlich die Kilometer des Jahres 2014
Nach oben   Versenden Drucken
#1093243 - 06.01.15 06:47 Re: Vorstellung: Berlin Tag und Nacht [Re: Felix-Ente]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1093249 - 06.01.15 07:08 Re: Vorstellung: Berlin Tag und Nacht [Re: Felix-Ente]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Hallo Felix,

willkommen im Forum! schmunzel Die Berliner Gemeinde ist ziemlich aktiv. Am nächsten Samstag ist die Grünkohlfresstour, aber die ist ausnahmsweise schon voll '(wegen der Organisation des Essens). ansonsten gibt es immer wieder viele Touren in Berlin.

Vielleicht hast du Lust, den einen oder anderen persönlich kennenzulernen? Dann kommt doch am nächsten Dienstag, den 13.1.15 zum Stammtisch im Olivenbaum Nähe S+U Pankow:
Radlertreff Berlin (Treffpunkt)

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1093522 - 06.01.15 19:15 Re: Vorstellung: Berlin Tag und Nacht [Re: Felix-Ente]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.899
Hallo Felix,

herzlich willkommen im Forum. Vielleicht sieht man sich mal bei unseren Touren. Mit BU24 haste dir nun gleich eine Tour rausgesucht, die nicht zu unserem "Normalprogramm" gehört. Die anderen haben ja schon angedeutet, wie es da abgeht. Unser Alltag besteht eher aus Tagestouren über 50 bis 100 km (mit ein paar Ausreißern). Ich selbst tendiere eher zum unteren Bereich dieser Spanne, bin aber auch schon BU24 gefahren.

Also fahr einfach mal eine Tagestour mit. Die Touren werden hier im Treffpunkt meist recht ausführlich mit Streckenbeschreibung und km-Angabe vorgestellt, so dass Du für dich entscheiden kannst, ob sie etwas für dich sind.

Also bis denne grüßt Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#1093627 - 07.01.15 07:49 Re: Vorstellung: Berlin Tag und Nacht [Re: Dietmar]
lufi47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.011
soso Dein Alltag besteht aus Tagestouren von über 50 bis 100 km..........

Respekt! Ich komm meistens nur am Wochenende dazu grins

Gruß
Lutz
Nach oben   Versenden Drucken
#1093845 - 07.01.15 17:36 Re: Vorstellung: Berlin Tag und Nacht [Re: lufi47]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.899
In Antwort auf: lufi47
soso Dein Alltag besteht aus Tagestouren von über 50 bis 100 km..........

Respekt! Ich komm meistens nur am Wochenende dazu grins ...

Ich leider auch, aber wenn ich so an unsere aktive Seniorenabteilung denke ... schmunzel

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1093854 - 07.01.15 17:51 Re: Vorstellung: Berlin Tag und Nacht [Re: Dietmar]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.199
In Antwort auf: Dietmar
In Antwort auf: lufi47
soso Dein Alltag besteht aus Tagestouren von über 50 bis 100 km..........

Respekt! Ich komm meistens nur am Wochenende dazu grins ...

Ich leider auch, aber wenn ich so an unsere aktive Seniorenabteilung denke ... schmunzel

Die Rentner von heute sind schon ein komisches Völkchen. Pustewerte wie jugendlichen Olmpiasieger, können aber angeblich den Bürostuhl mit 63 nicht mehr bewegen. träller
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1093870 - 07.01.15 18:49 Re: Vorstellung: Berlin Tag und Nacht [Re: veloträumer]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.886
Ich glaube, um Bürostühle ging es bei der Rente mit 63 weniger.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1093978 - 07.01.15 22:46 Re: Vorstellung: Berlin Tag und Nacht [Re: iassu]
Felix-Ente
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.797
Danke für die guten Wünsche.

Ich werde mal sehen, ob ich es Samstag oder Dienstag schaffe. Grünkohl ist eh nicht so meins, aber mitradeln dürfte ja auch so gehen. Da muss ich nur rechtzeitig aus dem Bett kommen. grins

Dienstag ist bis 19 Uhr erstmal Hobby Nr.1 dran. Aber vielleicht fahre ich danach noch nach Pankow...
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1094505 - 09.01.15 13:44 Re: Vorstellung: Berlin Tag und Nacht [Re: Felix-Ente]
bikebieneberlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Hi,
dann auch von mir ein "Herzlich Willkommen", um einmal die Frauenquote in diesem Faden einzubinden grins Insbesondere auch schön, dass wir mal Zuspruch aus der Südregion Berlins bekommen !!!! dafür

@Dietmar: Menno, Eure Rentner-Gang absolviert doch permanente Trainings-Einheiten grins Dazu kommen ja wir nicht einmal ....

Viele Grüße,
Bianka
Nach oben   Versenden Drucken
#1095069 - 11.01.15 14:15 Re: Vorstellung: Berlin Tag und Nacht [Re: Felix-Ente]
Fluri
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 270
Hallo Felix,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Über ein paar Reisetipps für die Niederlande würde ich mich freuen. Für meine Mai-Wochen-Tour suche ich noch Anregung.
Bin übrigens am Dienstag beim Stammtischtreffen.

Vor 2 Jahren bin ich die Dollardroute gefahren. Ich finde, daß man dort ziemlich entspannt radfahren kann und die Wege und das Knotensystem sind einfach super.
Die Route von Nijmegen am Rhein entlang kann ich übrigens sehr empfehlen. Man fährt gut am Rhein entlang, hat schöne kleine Städtchen und auch schöne und reichliche CP. Mir hat der nördliche Teil viel besser gefallen, als der südliche Abschnitt, ist aber halt Geschmackssache, ich mag die kleinen Städtchen und ein Schokoladenmuseum und mit der Bimmelbahn eine Stadtrundfahrt machen, macht auch Spaß (war notgedrungen, weil es dauerd regnete), aber war trotzdem schön.
Kannst gerne meinen tabellarischen Bericht (mit Daten)von 10 Tagen (Kleve bis Duisburg), als Anregung haben.

Gruß Doris
Nach oben   Versenden Drucken
#1095150 - 11.01.15 20:40 Re: Vorstellung: Berlin Tag und Nacht [Re: Fluri]
Felix-Ente
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.797
Ich fahre sehr gerne die LF-Routen. Die gehen kreuz und quer durch die Niederlande, auf ruhigen Straßen und in der Regel gut beschildert. Hier gibt es eine Übersicht und gps-Tracks. Und hier ein Routenplaner, wo man eine O...ten bevorzugen.

Meine Lieblingsrouten waren bisher die Schelde-Rijn-Route (LF13) Middelburg - Venlo und die Nordzee-Route (LF1) Vlissingen - Den Haag.
Felix
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de