Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Fahrradfips, alfaorionis, Bafomed, Deul, Mooney, 5 unsichtbar), 172 Gäste und 770 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97687 Themen
1533844 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 80
Juergen 74
Falk 54
panta-rhei 49
iassu 48
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #1223400 - 08.07.16 11:31 Re: Übergepäck bei Flug mit verschied. Airlines [Re: aighes]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.688
Zitat:

Allgemein lasse ich mir Auskünfte immer schriftlich geben.


Hab ich damals ja auch versucht, mit dem Erfolg, dass ich (bzw. das von uns beauftragte Reisebüro) zwei Mails von Lufthansa (aber von verschiedenen Personen dort) hatte, die sich diametral wiedersprachen. Im ersten stand 'alles kein Problem', daraufhin wurde der Flug gebucht, eine Woche später kam das zweite mit 'leider geht es auf gar keinen Fall, auch nicht gegen Bezahlung'. Daraufhin ist mir die Lust am Fliegen für lange Jahre vergangen.

Zitat:

Wenn es scheitert, dann meist an der fehlenden Kreativität eine Lösung zu finden. Bzw. fehlt halt in der Situation jemand, der Regeln außer Kraft setzen darf. Bspw. wenn die Regel ist: max 4 Räder im Radabteil (Regionalbahn) die Nische normalerweise locker 6 Räder fasst, ohne das etwas übersteht und drei Räder drin sind und da steht jetzt Mutter, Vater, Kleinkind mit Rad. Dann zu sagen: Ist voll, weil Bestimmung sagt nur 4. Ist zwar Regelkonform, aber Eben sozial sehr daneben.


Komisch, genau diese Situation habe ich noch nie erlebt. Nur völlig überfüllte Züge, bei denen ich mir manchmal sogar gewünscht hätte, dass ein Zugbegleiter 'jetzt reichts aber' sagt oder zumindest das Chaos ein bisschen organisiert (es geht um eine Strecke, auf der mindestens jede halbe Stunde ein Zug fährt, da ist warten auf den nächsten nicht ganz so unsozial).

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1223401 - 08.07.16 11:47 Re: Übergepäck bei Flug mit verschied. Airlines [Re: aighes]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
Problem sind nicht die Regeln die gelten sondern die Mannigfaltigkeit dieser, die es so im Luftverkehr gibt. Bei Airlines A kannst du fast alles mitnehmen und bei Airlines B nicht. Grade wenn umgestiegen wird, wo zB von der Langstrecke auf kleineren Flieger Kurzstrecke mit anderen Airlines , wo nicht alles reinpasst dann.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1223407 - 08.07.16 12:00 Re: Übergepäck bei Flug mit verschied. Airlines [Re: Martina]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.333
In Antwort auf: Martina
Zitat:

Allgemein lasse ich mir Auskünfte immer schriftlich geben.


Hab ich damals ja auch versucht, mit dem Erfolg, dass ich (bzw. das von uns beauftragte Reisebüro) zwei Mails von Lufthansa (aber von verschiedenen Personen dort) hatte, die sich diametral wiedersprachen. Im ersten stand 'alles kein Problem', daraufhin wurde der Flug gebucht, eine Woche später kam das zweite mit 'leider geht es auf gar keinen Fall, auch nicht gegen Bezahlung'. Daraufhin ist mir die Lust am Fliegen für lange Jahre vergangen.


Wäre zumindest für mich juristisch erstmal eindeutig. Wenn die LH ihre Meinung später ändert, muss sie halt vom Beförderungsvertrag zurücktreten. Ja, hilft dir bei der Sache erstmal nicht direkt weiter, aber hilft evtl. bei der Argumentation während der Klärung des Problems. Aber ja, auch eine Airline macht Fehler, da ist auch nicht alles Gold, was glänzt.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1223408 - 08.07.16 12:12 Re: Übergepäck bei Flug mit verschied. Airlines [Re: Oldmarty]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.333
Keine Frage, aber jede Airline hat eine Regel und man kann sich darüber informieren und kann sein Gepäck entsprechend wählen und dann gibt es keine Probleme. Dann wird dann beim Boarding gefragt, ob man den Koffer nicht aufzugeben möchte oder aber direkt am Flugzeug abgeben und wiederbekommen.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1223411 - 08.07.16 12:36 Re: Übergepäck bei Flug mit verschied. Airlines [Re: aighes]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.883
In Antwort auf: aighes
Durchaus möglich. Wenn es scheitert, dann meist an der fehlenden Kreativität eine Lösung zu finden. Bzw. fehlt halt in der Situation jemand, der Regeln außer Kraft setzen darf. Bspw. wenn die Regel ist: max 4 Räder im Radabteil (Regionalbahn) die Nische normalerweise locker 6 Räder fasst, ohne das etwas übersteht und drei Räder drin sind und da steht jetzt Mutter, Vater, Kleinkind mit Rad.
Ich erlebe es fast immer anders herum: vier Räder würden locker passen wenn die merkbefreiten Radfahrer ihre Gepäcktachen abnehmen würden (auf den Reservierungen im Fernverkehr ist es explizit ausgedruckt), die Räder gegeneinander stellen würden und nicht auch noch selber zwischen ihren Rädern palavernd stehen würden.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1223414 - 08.07.16 12:41 Re: Übergepäck bei Flug mit verschied. Airlines [Re: aighes]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.883
In Antwort auf: aighes
ich vermute, wir reden gerade ein wenig aneinander vorbei. Stephan meinte, weil hier so viel diskutiert wird können die Regeln ja nicht eindeutig sein. Dem entgegnete ich, dass die Diskussionen größtenteils aus anderen Gründen erfolgen.
Bei der selben Gesellschaft gibt es ja wohl unterschiedliche Preise und unterschiedliche Verpackungsreglungen, je nachdem von wo nach wo man fliegt. Zumindest wird hier immer erklärt, dass die Regeln vom jeweiligen Bodenpersonal gemacht werden.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1223416 - 08.07.16 12:44 Re: Übergepäck bei Flug mit verschied. Airlines [Re: Oldmarty]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.883
In Antwort auf: Oldmarty
och wir haben damals öfters das ganze Gepäck wieder ausgeladen weil es beim Boarding Probleme mit dem zu vielen und/oder schweren Handgepäck gab, so mit Handfesten Streit in allen Lautstärken und dem ganzen Schimpfwörter in Heimatsprache. Das Kabinenpersonal mit Chef (Pilot) hat da das sagen und setzt es auch durch.
Meine Frau stand neulich fast zwei Stunden auf dem Vorfeld weil ein Koffer zu viel im Flieger war: alles wurde ausgeladen, Alles stand schutzlos im Regen, Alles wurde kontrolliert und schlussendlich wieder eingeladen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1223418 - 08.07.16 12:46 Re: Übergepäck bei Flug mit verschied. Airlines [Re: StephanBehrendt]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.333
Das erklärte ich ja bereits. Die Airline gibt dir vor Karton, Tasche oder was auch immer. Es kann aber durchaus sein, dass der Mitarbeiter am Check-In großzügig ist und bei einem vorgeschriebenen Karton darauf verzichtet. Darum drehen sich die meisten Diskussionen. Kann ich an Flughafen A den Karton entgehen.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1223420 - 08.07.16 12:53 Re: Übergepäck bei Flug mit verschied. Airlines [Re: aighes]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.688
In Antwort auf: aighes

Aber ja, auch eine Airline macht Fehler, da ist auch nicht alles Gold, was glänzt.


Natürlich. Nur wer nix schafft, macht keine Fehler. zwinker Inzwischen sind wir da auch gelassener geworden und versuchen uns der Vorgehensweise von Mr. Santana anzunähern (wobei der selbstverständlich immer von Rädern in Koffern ausgeht). Ruhig bleiben und zur Not zahlen, aber sich nicht wegschicken lassen. Und *das* funktioniert tatsächlich bei der Bahn nicht so gut.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1223436 - 08.07.16 13:29 Re: Übergepäck bei Flug mit verschied. Airlines [Re: no.98]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
In Antwort auf: no.98
Auf Nachfrage bei Etihad


Wo hast du angerufen? In Deutschland? Nochmal, ruf Air New Zealand in Neuseeland an und nenne ihnen den konkreten Codeshareflug.
Z.B. mit Skype kannst du günstig das Festnetz dort anrufen.

Die Reisebüros mit denen ich bisher zu tun hatte wissen sowas auch nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1223623 - 09.07.16 10:12 Re: Übergepäck bei Flug mit verschied. Airlines [Re: Martina]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Ruhig bleiben und zur Not zahlen, aber sich nicht wegschicken lassen. Und *das* funktioniert tatsächlich bei der Bahn nicht so gut.


Wobei man bei Abweisung bei der Bahn eventuell einen Zug später nehmen kann. Ist natürlich beim Fliegen nicht so einfach.
Nach oben   Versenden Drucken
#1224473 - 13.07.16 10:58 Re: Übergepäck bei Flug mit verschied. Airlines [Re: dhomas]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.435
In USA ist das was Du beschreibst Zollkontrolle. D.h. Du bist zum Zielflughafen eingecheckt.
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#1224478 - 13.07.16 11:08 Re: Übergepäck bei Flug mit verschied. Airlines [Re: no.98]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.435
Informiere Dich bei der Airline bei der Du eincheckst. Sobald "PAID" in der Buchung vermerkt ist, interessiert das niemand und der Transport bis zum Zielflughafen wird durchgeführt.

Fluggesellschaften können Dir ein höheres Freigepäck einräumen. Wenn es ein Rückflug nach D ist und Du das Rad nicht brauchst, kannst Du es komplett zerlegen und kaufst Dir einfach ein zweites Gepäckstück a 23 kg.
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1224516 - 13.07.16 14:03 Re: Übergepäck bei Flug mit verschied. Airlines [Re: Thomas1976]
MajaM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 714
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Thomas1976
Zitat:
Unterwegs bist Du den Kameraden jedoch ziemlich ausgeliefert und die Drohung »Wenn Du jetzt nicht sofort machst, was ich will, dann fliegt Dein Gerümpel über den Flugplatzzaun« hat man mir auch schon vor den Latz geknallt.
Ausgeliefert bin ich auch den Kamerad(en) die mich willkürlich zwischen Hamburg und Kopenhagen aus dem Zug werfen.

Du hattest ein normales Fahrrad an den vorab reservierten Fahrradabteil-Platz stehen, und dann wollte man Dich rauswerfen? Das scheint mir doch eher eine extreme Ausnahme.

Ich kenne Ärger mit Rad in der Bahn, wenn man sich unreserviert (aus welchem Grund auch immer) in einen Fernverkehrszug mogelt - also die Regeln der Bahn mißachtet. Da würde ich mir auch mehr Kompromißbereitschaft von Bahn-Mitarbeitern wünschen, insbesondere wenn die Bahn im Vorlauf etwas vermurkst hat. Ähnlich ärgerliche Dinge werden aber auch von der Gepäckannahme im Flughafen berichtet - wo das Fahrrad aufeinmal doch verpackt werden soll, sinnlos Luft aus den Reifen soll oder das Tandem aufeinmal zu groß sei - oder der FLieger nun doch keinen Platz mehr für das Fahrrad habe.

Fälle von verlorenem oder erst viele Tage später und mit starken Beschädigungen ankommendem Gepäck und Fahrrädern kenne ich auf jeden Fall *nur* von Flugreisenden. Vor ein paar Jahren scheiterte so eine geplante Gruppenreise, weil 2 per Flugzeug angereiste ohne Rad und Gepäck dastanden. Ich hatte die Rad-Etappen vorbereitet und die Quartiere gebucht - und bin seither nicht gut auf KLM zu sprechen.

Dann gibt es natürlich Ärger im Bahn-Nahverkehr, wo es halt keine Fahrrad-Reservierung gibt - aber das kann man nicht mit Flugreisen vergleichen.

Maja, die sich bisher das Fliegen verkneifen konnte
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1224521 - 13.07.16 14:28 Re: Übergepäck bei Flug mit verschied. Airlines [Re: MajaM]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.333
Nein, Thomas wurde mit einem Gepäckstück aus dem Zug geworfen. An ein Gepäckstück hat die Bahn die Anforderung, dass es vom der Person tragbar sein muss und im Zug so untergebracht wird, dass es nicht im Weg steht. Beides hatte er erfüllt, was ja letztendlich die Bahn auch eingestehen musste.
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (13.07.16 14:30)
Änderungsgrund: Ergänzung
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1224530 - 13.07.16 15:17 Re: Übergepäck bei Flug mit verschied. Airlines [Re: aighes]
MajaM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 714
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: aighes
Nein, Thomas wurde mit einem Gepäckstück aus dem Zug geworfen. An ein Gepäckstück hat die Bahn die Anforderung, dass es vom der Person tragbar sein muss und im Zug so untergebracht wird, dass es nicht im Weg steht. Beides hatte er erfüllt, was ja letztendlich die Bahn auch eingestehen musste.

Naja. Eigentlich müßten viel mehr Reisende aus der Bahn geworfen werden, die ihre Monsterkoffer dämlich in den Weg stellen. Aber immerhin haben diese Monster halbwegs runde Kanten und sind weich. Ein krakeliges Fahrrad - auch wenn eingepackt - ist schon eine größere Verletzungsgefahr, wenn Mitreisende darauf stürzen. Mein Brompton habe ich aber meistens so unterbringen können, dass es beim besten willen nicht im Weg steht.

Auf Radreisen bemühe ich mit die lange An- und Abreise sehr frühzeitig ganz regulär zu reservieren (für mich und das Fahrrad). Wenn das gelingt, hab ich keinen wesentlichen Ärger. Wer irgendwelche Randbereiche im System ausnutzen will, wird auch bei Flugreisen Ärger bekommen.

Hat schon jemand Ahnung wie das mit Radmitnahme aussehen wird, wenn die ÖBB in Zukunft in Deutschland Nachtzüge anbieten wird.

Maja
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1224592 - 13.07.16 20:07 Re: Übergepäck bei Flug mit verschied. Airlines [Re: MajaM]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.876
Kommt drauf an, wie dann die Regeln aussehen. Bisher habe ich die ÖBB als unproblematisch erlebt. Einmal, 2004, sollte ich im damals noch verkehrenden EN Berlin–Wien für das verpackte Faltrad doch eine Fahrradkarte nachlösen. Der Zugführer kam seltsamerweise erst in St. Pölten auf diese Idee.

Frühzeitig reservieren ist jedenfalls vielen Reisenden gar nicht möglich und für ein verpacktes Fahrrad reservieren zu wollen ist mindestens Unsinn. Das wollen doch die, die diese Möglichkeit nutzen, gerade vermeiden. Außerdem funktioniert es nicht.
Falk, SchwLAbt

Geändert von Falk (13.07.16 20:13)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1224605 - 13.07.16 20:54 Re: Übergepäck bei Flug mit verschied. Airlines [Re: MajaM]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Eigentlich müßten viel mehr Reisende aus der Bahn geworfen werden, die ihre Monsterkoffer dämlich in den Weg stellen.


Tolle Strategie von Dir. Nun sind die Reisende verantwortlich für permanente Fahrlässigkeit und groblässigen Planungsfehler beim Unternehmen DB. Nun ist also der Reisende Schuld für viel zu wenig Gepäckablagen bzw. Abstellmöglichkeiten in den Fernzügen der DB böse

Am besten man verbietet den Reisenden überhaupt noch Gepäck mitzunehmen.


Geändert von Thomas1976 (13.07.16 20:54)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1224607 - 13.07.16 21:31 Re: Übergepäck bei Flug mit verschied. Airlines [Re: Thomas1976]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.876
Die Fachpersonale in der DB-Plüschetage werden von den Vertretern des Eigentümers eingesetzt. Letztere sind insbesondere die Mitglieder der Bundesregierung. Die Entscheidungen auf höchster Ebene sind damit rein politisch motiviert. Der aus Eigentümervertretersicht beste der politisch eingesetzten Führungskräfte, Hartmut M., hat noch ganz andere Böcke geschossen. Letztlich hat es der Souverän doch in der Hand. Die durchaus regelmäßige Gelegenheit zur Änderung heißt »Bundestagswahl«.

Wobei das Blockieren von Durchgängen auch mit Rollkoffern aus guten Grund unzulässig ist. Dass Gepäcknetze und -regale voll sind und deshalb Gepäckstücke im Weg stehen, habe ich im Übrigen noch nicht erlebt. Über den wahren Grund der Unsitte sage ich mal besser nichts, der geübte Eisenbahnbenutzer kennt ihn ohnehin.
Falk, SchwLAbt

Geändert von Falk (13.07.16 21:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1224748 - 14.07.16 16:33 Re: Übergepäck bei Flug mit verschied. Airlines [Re: JohnyW]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
In Antwort auf: JohnyW
In USA ist das was Du beschreibst Zollkontrolle. D.h. Du bist zum Zielflughafen eingecheckt.


Im Gegenteil, ich musste wegen Übergepäck auschecken und einreisen, das Gebäude verlassen und danach - mit meinen Gepäckstücken - bei der anderen Airline wieder zum Check-in Schalter.

Das liebe Forum weiß es halt immer besser, gottseidank habe ich akute Langeweile um immer wieder weiter zu antworten.

Geändert von dhomas (14.07.16 16:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1224752 - 14.07.16 16:50 Re: Übergepäck bei Flug mit verschied. Airlines [Re: dhomas]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Im Gegenteil, ich musste wegen Übergepäck auschecken und einreisen, das Gebäude verlassen und danach - mit meinen Gepäckstücken - bei der anderen Airline wieder zum Check-in Schalter.


Das ist aber ungewöhnlich und diesem kann ich ganz und gar nicht zustimmen. Ich habe es bislang immer so erlebt wie von JohnyW beschrieben und war im letzten Jahr mehrfach beruflich in den USA und hatte 1x Übergepäck weil ich kurzfristig Ausrüstung für einen Monteur mitnehmen musste. Bin durchgecheckt worden bis zum Zielflughafen, auch 2 verschiedene Airlines 8British Airways und Delta).

Die Regel ist es in den USA nämlich nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1224941 - 15.07.16 13:28 Re: Übergepäck bei Flug mit verschied. Airlines [Re: Thomas1976]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Korrigiere, es war Sperrgepäck (das Fahrrad).
Nach oben   Versenden Drucken
#1224942 - 15.07.16 13:39 Re: Übergepäck bei Flug mit verschied. Airlines [Re: dhomas]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
In Antwort auf: dhomas
Korrigiere, es war Sperrgepäck (das Fahrrad).


OK.

Wundern tut es mich aber trotzdem. OK, Amiland ist doch immer sehr speziell und vermutlich personenabhängig. Deshalb meide ich auf Teufel komm raus, das Umsteigen in den USA.

Woanders wird aber das Gepäck (auch Sperrgepäck und/oder Fahrrad) ohne Probleme durchgecheckt, auch bei verschiedenen Airlines. Bei meinen ca. 10 Flügen mit verschiedenen Airlines gab es nie Probleme bezüglich Fahrradmitnahme.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1224946 - 15.07.16 13:46 Re: Übergepäck bei Flug mit verschied. Airlines [Re: Thomas1976]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.760
In USA musst Du immer beim Umsteigen mit dem kompletten Gepäck durch die Einwanderung. Danach kommt dein Gepäck wieder auf ein Band und Du kannst zum nächsten Gate.
Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1224948 - 15.07.16 14:03 Re: Übergepäck bei Flug mit verschied. Airlines [Re: Deul]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
In Antwort auf: Deul
In USA musst Du immer beim Umsteigen mit dem kompletten Gepäck durch die Einwanderung. Danach kommt dein Gepäck wieder auf ein Band und Du kannst zum nächsten Gate.
Gruß
Detlef


Ja Detlef,

das ist klar. Anscheinend reden alle aneinander vorbei.

So wie ich auch Thomas (JohnyW) verstanden habe, bist Du "durchgecheckt" was die Bezahlung des Gepäcks bei 2 unterschiedlichen Airlines angeht.

Also mal festgehalten als Beispiel:
Ich checke in Frankfurt bei Airline A ein, um bis nach z.B. Mexiko City und bezahle auch die (Übergepäck)gebühr in Frankfurt bei Airline A als ausführende Fluggesellschaft.

Ich muss in New York umsteigen. Den Flug nach Mexiko City führt Airline B aus.
ich sammle mein (Über)Gepäck auf, gehe durch die Immigration und checke anschließend mein (Über)gepäck wieder ein.
Ich brauche aber NICHT nochmals die Gebühren für das Übergepäck bezahlen, das dieses bereits in Frankfurt "durchgecheckt" wurde.

So habe ich es erlebt beim Umsteigen in den USA und ich glaube anders meint es auch Thomas (JohnyW) nicht.



Geändert von Thomas1976 (15.07.16 14:04)
Änderungsgrund: Ergänzungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1224949 - 15.07.16 14:04 Re: Übergepäck bei Flug mit verschied. Airlines [Re: Thomas1976]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.760
Hallo Thomas

Das beschreibt den Prozess korrekt.

Viele Grüße
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de