Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (wifus, iassu, Noppenlutscher, Elch, 7 unsichtbar), 540 Gäste und 816 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532701 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 52
Juergen 49
iassu 45
Themenoptionen
#1245628 - 30.10.16 12:48 Gefährdung durch Leitplanken, Unfallzahlen....
Spessarträuber
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 564
Hallo,
was ist bekannt durch Berichte und Statistiken an Gefährdung, Schädigung und gar Tötung durch KFZ-Unfallverursacher NACH deren ersten Leitplankenkontakt? Sowohl Radfahrer als auch andere sich korrekt bewegende Verkehrsteilnehmer.

Daher statt daß der Schleuderfahrer oder Zuschnellflitzer den Abflug in die Botanik machte von Leitplanken abprallte oder entlanschlitternd Radfahrer niederwalzte.

PS.:

Leitplanken an Autobahnmittelstreifen halte ich für dringend notwendig.


Geändert von Spessarträuber (30.10.16 12:50)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1245647 - 30.10.16 15:12 Re: Gefährdung durch Leitplanken, Unfallzahlen.... [Re: Spessarträuber]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
Du bist ein Jahr zu früh... Die letzten Themen dazu hast du 2011 und 2014 erstellt.

Bayern will fehlerverzeihende Straßenränder! (Dies & Das)
Sicherheit auf und an Überlandstraßenen.... (Dies & Das)

Rein statistisch müsstes du noch ein Jahr warten. omm
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1245669 - 30.10.16 16:34 Re: Gefährdung durch Leitplanken, Unfallzahlen.... [Re: Spessarträuber]
Gio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 561
Interessant wäre in dem Zusammenhang natürlich auch zu wissen, wieviele Leben durch Leitplanken bereits gerettet wurden.

Du solltest dich mit deinem Anliegen an das Bundesverkehrsministerium wenden. Die sollten, falls es Untersuchungen dazu gibt, über die Daten verfügen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1245673 - 30.10.16 16:47 Re: Gefährdung durch Leitplanken, Unfallzahlen.... [Re: Spessarträuber]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.798
Kann es sein, daß der Sinn der Leitplanke auch davon abhängt, was für ein Gelände sich hinter der Leitplanke befindet? Nicht immer bietet die Gegend unbegrenzten Entschleunigungsraum ohne Hindernisse und mit sanft dämpfender Flachwiese.

Das ist wie mit dem Gurt im Auto. Ganz offensichtlichen Schutzfunktionen stehen theoretisch mögliche Behinderungen gegenüber. Die Ich-kenne-aber-einen-Fall,-bei-dem....-Einwendung wird wohl versuchen, das Großeundganze auszuhebeln, solange es Menschen gibt.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (30.10.16 16:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1245696 - 30.10.16 18:13 Re: Gefährdung durch Leitplanken, Unfallzahlen.... [Re: Gio]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: Gio
Interessant wäre in dem Zusammenhang natürlich auch zu wissen, wieviele Leben durch Leitplanken bereits gerettet wurden. (.....)
Interessant sicherlich. Die Sicherheit des Fuß- und Radverkehrs wird allerdings wegen ihres geringeren Anteils am Modal Split in Deutschland als weniger wichtig gewertet als die des Kfz-Verkehrs.

Dies zeigte sich konkret bei der Einführung des Kfz-Tagfahrlicht (TFL), welches für Fahrradfahrer und Fußgänger nachweislich gefährdend ist. Für den (im Modal Split dominierenden) Kfz-Verkehr aber soll TFL sehr viel mehr Unfallopfer "einsparen", als TFL-verursachte zusätzliche Unfallopfer unter den Fußgängern und Fahrradfahrern zu erwarten sind.

So wird es möglicherweise auch beim Thema Leitplanken sein...
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (30.10.16 18:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1245737 - 30.10.16 21:59 Re: Gefährdung durch Leitplanken, Unfallzahlen.... [Re: Spessarträuber]
Spessarträuber
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 564
Hallo,
leider richtig,. Mich ärgert aber daß immerwieder verlogen geschrieben wird, alles Leben ist gleichviel wert. Der Staat darf nicht um viele Leben zu retten wenige opfern.

War Thema bei der Frage Flugzeugentführung und Fußballstadion oder heute bei anne wil und autonome KFZ, Kind totfahren oder mit 4 Personen gegen die Betonwand...

Dann bitte ehrlich sein, wenige können und sind im Zeifel zu opfern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1245803 - 31.10.16 12:09 Re: Gefährdung durch Leitplanken, Unfallzahlen.... [Re: HeinzH.]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.484
Hallo Heinz,

In Antwort auf: HeinzH.
Die Sicherheit des Fuß- und Radverkehrs wird allerdings wegen ihres geringeren Anteils am Modal Split in Deutschland als weniger wichtig gewertet als die des Kfz-Verkehrs.

volkommen richtig.

Als sich in Bayern die ADFCler (LV und KV München) mit Leuten aus dem Ministerium trafen, um die Verkehrssicherheit für den Radverkehr zu diskutieren, meinte einer der Herren, dass die vielen tödlichen Unfälle der Motorradfahrer jeden Sommer ihnen viel mehr Kopfzerbrechen machen.

Meinen Vorschlag, da benutzungspflichtige Sonderwege für die "Biker" einzuführen (Für Radfahrer ja aus Sicht des Ministeriums der Gipfel der Sicherheitteuflisch) fiel leider keinem der Gesprächsteilnehmer rechtzeitig ein.

Ich muss zugeben, dass ich auch nicht sicher wäre, ob mir das in so einem Gespräch eingefallen wäre statt in einer Arbeitssitzung beim Bericht über das Gespräch.
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
#1245833 - 31.10.16 14:54 Re: Gefährdung durch Leitplanken, Unfallzahlen.... [Re: Spessarträuber]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe und mag die beiden alten Fäden dazu einfach nicht durchschauen.
Du bist der Meinung, dass es nach dem Aufprall auf die Leitplanke zu Schäden bei Dritten gekommen ist, die sich ohne die Planke nicht ereignet hätten? Da du das aber nicht weißt, also wohl nur annimmst, fragst du, ob andere Forumistos Belege oder Statistiken für das von dir vermutete haben?
Nee jetzt?
Nach oben   Versenden Drucken
#1245845 - 31.10.16 16:27 Re: Gefährdung durch Leitplanken, Unfallzahlen.... [Re: Uwe Radholz]
Gio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 561
In Antwort auf: Uwe Radholz

Du bist der Meinung, dass es nach dem Aufprall auf die Leitplanke zu Schäden bei Dritten gekommen ist, die sich ohne die Planke nicht ereignet hätten?

Es wird bestimmt schon mal sowas passiert sein. Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß so etwas häufig ist.

In meiner Vorstellung verlaufen Leitplanken auch meist zwischen Radweg und Fahrbahn.
Insofern dürfte die Zahl derjenigen die von einem zurückprallenden Fahrzeug getroffen wurden geringer sein als die Zahl derer, die vor einem einschlagenden PKW gerettet wurden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1245889 - 31.10.16 22:13 Re: Gefährdung durch Leitplanken, Unfallzahlen.... [Re: Gio]
Spessarträuber
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 564
Hallo,
fahre mal von Lohr nach Karlstadt mit dem Fahrrad als Verkehrsmittel über Wiesenfeld, nicht Sommertouristik als Spaß mit Umwegen am Main entlang. Da gibt es im Wald oder der Frankenhöhe keinen Radweg, auch nicht jenseits der Leitplanke, aber Leitplanken und Kurven.

Welcher Anteil der überörtlichen Straßen haben Radwege?

Und wir hatten doch gerade die Debatte bei der "Flugzeugentführung" daß der Staat nicht wenige zum Wohle viele opfern darf.

Und ich gehe davon aus daß nur ein sehr kleiner Teil derer die die Kontrolle über ihren Wagen verlieren daß wegen Herzinfarkt oder Reifenplatzer. Aber weit, weit überwiegend weil zu schnell.

Und ich sehe es nicht ein daß zu Rettung von 1000 Rasern auch nur 5 korrekt fahrende andere Verkehrsteilnehmer geopfert werden dürfen. Die haben die Wahl mit angepasster Geschwindigkeit zu fahren oder bei Rennversuchen an die Eiche zu klatschen. Der korrekte Gegenverkehr, Fußgänger oder Fahrradfahrer hat keine Wahl bei der zulässigen Nutzung der öffentlich gewidmeten Straße. Die sind gebaut als Verkehrswege, nicht als Rennübungsstrecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1245931 - 01.11.16 09:20 Re: Gefährdung durch Leitplanken, Unfallzahlen.... [Re: Spessarträuber]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Spessarträuber
..... Und ich sehe es nicht ein daß zu Rettung von 1000 Rasern auch nur 5 korrekt fahrende andere Verkehrsteilnehmer geopfert werden dürfen.
Die Auflösung ist recht einfach: Es betrifft aktives Handeln (Töten) staatlicher Stellen. Aber glücklicherweise ganz und gar nicht das Einrichten von Sicherheitsmaßnahmen, die alle auch das berühmte Risiko (also nicht zwangsweise jeder Fall) auf Kollateralschäden haben. Das ist kein "aktives" Handeln des Staates gegen einzelne Leben, sondern allgemein anerkannte Sicht der Risikoabwägung (Sicherheitsgurt, Impfen, Motorradhelm, Airbags, Leitplanken, .....). Jeder Radfahrer hat sogar die Möglichkeit, das "Leitplanken-Problem" zu umgehen - es besteht dabei kein Anrecht auf Mühelosigkeit und Bequemlichkeit (Umweg, Bahn, Bus, ...). Für Radfahrer ist ja auch die direkte, steigungsarme und mit gutem Belag ausgeführte BAB glücklicherweise verboten (für China-Radler: ist auch dort auf den Autobahnen so!!). Es ist zwar nie vorherzusehen, auf welche Ideen Karlsruhe noch so kommt, aber es ist z.Zt. sinnvollerweise so.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de