Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Netsrac, Need5Speed, sascha-b, Meillo, Velotroll, 5 unsichtbar), 323 Gäste und 262 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#1234973 - 13.09.16 07:25 Re: Ersatzsteinmann fürs Tourenrad im Erzgebirge [Re: natash]
Peter Lpz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.888
Hallo Natalie,

vielen Dank für die Blümchen. Dass wir nicht mit Bierhumpen geworfen haben, lag nicht daran, dass sie noch voll waren und es uns schade ums gute Zeug gewesen wäre. Dein Unterhaltungswert hat die paar Minuten allemal aufgewogen. Alle Teilnehmer sind ja im Radfahren geübt und für das zuweilen etwas gemeine Streckenprofil hat mich auch keiner verhauen. Darüber bin ich froh.

Natürlich wirkt der Herdeneffekt im Gebirge etwas stärker. So ist es bereits am Anfang schiefgegangen, diese überschaubare Gruppe zusammenzuhalten. Dann aber gottseidank nicht mehr. Die Berge sind einerseits markant und auch bekannt gewesen. Andere dagegen muss man kennen und sich auch erkämpfen. Ich denke, dass sich auch die schwierigen Anstiege gelohnt haben. Geschwitzt hätten wir auch bei Thoralf - Wetter. Und so waren wir froh, dass er gnädig mit uns war. So hatten wir auch mal einen schönen Blick aufs Arzgebirch. Ich habe nicht fotografiert, freue mich aber über ein paar schmucke Bilderlein. Sonst gilt die Tour ja nicht als anerkannte Forumstour.

Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1235011 - 13.09.16 10:44 Re: Ersatzsteinmann fürs Tourenrad im Erzgebirge [Re: Peter Lpz]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Hallo Peter,

tolle Tour, tolle Gegend, tolle Mitradler, tolles Wetter schmunzel bravo

Was will man mehr. Vielen Dank dafür, Peter! lach

Zitat:
Geschwitzt hätten wir auch bei Thoralf - Wetter

Ich möchte hier mal eine Lanze brechen für den Thoralf, die letzten 4 Touren zusammen mit Thoralf hatte ich Traumwetter:

1) Tour beim Schlossherrentreffen im letzten November
2) Tour nach Dessau Anfang Juni dieses Jahres
3) Genusstour auf dem Brocken vorletztes Wochenende
4) Ersatzsteinmann fürs Tourenrad im Erzgebirge letztes Wochenende

Für mich hat er seinen Ruf als "Schlechtwettermann" nun abgelegt schmunzel

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1235549 - 15.09.16 19:23 Re: Ersatzsteinmann fürs Tourenrad im Erzgebirge [Re: Peter Lpz]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
Sodeel, anbei meine Bildle, die leider durchs herunterskalieren auf forumsgenehme Maße noch schäbiger geworden sind, zur Erinnerung und Unterhaltung

Die ersten Gipfel wurden bequem erreicht. Auch das erste pivo ließ nicht lange auf sich warten





verschiedene Untergründe wurden auch befahren





und Aussicht gabs auch gelegentlich



und die übliche Herdenstreuung



meine Lieblingsfrucht gabs auch noch zu verkosten, weshalb ich ein wenig in die Nachhut geriet



es kam aber trotzdem keine Langeweile auf








und gegen Ende des Samstags gabs noch einmal einen hübschen Abschluß



Sonntags wurde es gemütlicher, mit kleinen Ausnahmen schmunzel





und hübsche Gipfel standen auch im Programm







Aber irgendwann gings doch dem Ende zu, das wir jedoch bereits mit verringerter Besetzung einleuten mußten.
Immerhin bekommt man mit ein wenig Fingerspitzengefühl 4 Fahrräder und vier Personen in unsere altes Auto, was sich als sehr praktisch erwies



Gruppenbildle hat ein anderer gemacht, die sind dann vieleicht besser wie die meinigen.

Mir hats gut gefallen und gerne wieder

Gruß

Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1235651 - 16.09.16 09:30 Re: Ersatzsteinmann fürs Tourenrad im Erzgebirge [Re: natash]
Peter Lpz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.888
Hallo Natalie,

so schlimm sind sie ja doch nicht. Sie geben einen schönen Eindruck von der "Tour des böhmischen Bieres". schmunzel

Bis später - der Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1235672 - 16.09.16 10:39 Re: Ersatzsteinmann fürs Tourenrad im Erzgebirge [Re: Peter Lpz]
Kaffeesachse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Servus,

In Antwort auf: Peter Lpz

"Tour des böhmischen Bieres".


da muß ich doch glatt mal nachträöglich Protest einlegen!!! Auf der Vorbereitungstour gab es nur _einmal_ biihmsches Bier. Eine bodenlose Ungleichbehandlung ist das, ein Fall für den Gleichstellungsbetrunkenen! Ich verlange eine Wiederholung der Tour, mit angemessenen Bierpausen. Dann verkrafte ich die Schmerzen des Hochrades vielleicht auch besser;-)

Viele Grüße,
Frank

P.S. Sind doch schön, die Bilder.

Geändert von Kaffeesachse (16.09.16 10:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1235680 - 16.09.16 10:46 Re: Ersatzsteinmann fürs Tourenrad im Erzgebirge [Re: Kaffeesachse]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Kaffeesachse
Auf der Vorbereitungstour gab es nur _einmal_ biihmsches Bier. Eine bodenlose Ungleichbehandlung ist das, ein Fall für den Gleichstellungsbetrunkenen!

Neee, isses nicht. Ihr seit auf der Vorbereitungstour einfach mal doppelt so viele Kilometer und doppelt so viele Höhenmeter an einem Tag gefahren. Wo hätten da noch Bierpausen eingelegt werden sollen? verwirrt

Entweder wärt ihr besoffen vom Rad gefallen, oder so spät abends angekommen, dass ihr keinen Zug mehr geschafft hättet... träller

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1235710 - 16.09.16 12:29 Re: Ersatzsteinmann fürs Tourenrad im Erzgebirge [Re: Kaffeesachse]
Peter Lpz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.888
Der Herr Kaffesachse belieben die Statistik ungebührlich zu verfälschen. Denn die ist zwar korrekt, unterschlägt aber ungebührlich die Menge des sächsischen Bieres, welches in Rechenberg und auf dem Hirtstein konsumiert wurde. Nur deshalb konnte der Wieselstein nicht erklommen werden. Der "Umbochn" war den Herren nämlich zuviel, jawohl!

Aber eine Wiederholung mit dem Herrn Kaffeesachsen ist durchaus erwünscht. Nur nicht auf der Liege! Wegen der geringeren Fallhöhe hat er hier einen höheren zulässigen Alkoholkonsum bei der Reiseleitung erwirken können. Dafür könnt ich mich jetzt noch in den A.... beißen!

Tschiriou der Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1235767 - 16.09.16 17:04 Re: Ersatzsteinmann fürs Tourenrad im Erzgebirge [Re: Kaffeesachse]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
also,ich gebs zu - ich habe die Tourenleitung vorab mit Flaschen Wein aus meiner Heimregion bestochen. Immerhin wohnen wir fast in Frankreich,da kommt man nicht so oft zu böhmischen Genüßen. Ihr habt da viel einfacher die Gelegenheit schmunzel

Gruß
Nat

Ich hab übrigens einläuten mit eu geschrieben. Das ist arg peinlich und mir grad erst aufgefallen
Nach oben   Versenden Drucken
#1235784 - 16.09.16 18:21 Re: Ersatzsteinmann fürs Tourenrad im Erzgebirge [Re: natash]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: natash

Ich hab übrigens einläuten mit eu geschrieben. Das ist arg peinlich und mir grad erst aufgefallen

Kommt das nicht von "einleuchten"? lach
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1235785 - 16.09.16 18:22 Re: Ersatzsteinmann fürs Tourenrad im Erzgebirge [Re: natash]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Schlimmer als die Genüsse mit -ß- ist es auch nicht…
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1235792 - 16.09.16 18:50 Re: Ersatzsteinmann fürs Tourenrad im Erzgebirge [Re: Falk]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
doch, weil aus Versehen. Die Nüße waren Absicht, damit Du auch aufwachst schmunzel

zum Thema: so gut mir die Tourenregion gefallen hat, so grauselig waren An- und Abreise.
Ich muß mal schauen, ob man von uns aus halbwegs kommod mit dem Zug nach Hof kommt. Von da gibt es ja diese praktische Bahnverbindung im IRE.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1235802 - 16.09.16 19:18 Re: Ersatzsteinmann fürs Tourenrad im Erzgebirge [Re: natash]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Tja, früher (TM) für der IRE mal bis Nürnberg, noch früherer (TM) gar ein IC auf der Strecke...
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1379173 - 17.03.19 14:33 Re: Ersatzsteinmann fürs Tourenrad im Erzgebirge [Re: Kaffeesachse]
Peter Lpz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.888
Tach Gemeinde,

es wird an eine Erneuerung dieser schmucken Fahrradtour gedacht. Damit wir nicht immer dasselbe machen, habe ich ein paar weitere reizvolle Gipfel eingeflochten und andere weggelassen. Damit ich es etwas leichter habe, gibt es nur einen Tagesausflug von Leipzig aus. Kurz nach 5:00 Uhr fährt der Zug über Zwickau nach Johanngeorgenstadt, wo wir um 8:20 Uhr ankommen. Frühstück erfolgt im Zug, wir sitzen lange genug da drin rum.

Neue Berge sind fett dargestellt, das große "F" hinter der Höhenangabe steht für einen notwendigen Fußweg zum Gipfel. Die Anführungszeichen bedeuten, dass wir diesen Gipfel weglassen, wenn ihr wieder mal zu langsam seid träller Es soll diesmal auf diese Berge in der angegebenen Reihenfolge gehen:

Peindlberg(977m), Traussnitzstein(951m,F)
, Plessberg (1.028m), "Gottesgaber Spitzberg (1.115m,F)", Keilberg (1.243m), "Wirbelstein (1.094m,F"), Kreuzstein(1.027m,F), Schmiedeberger Spitzberg(965m,F), Mönchssteine (Höhe müsst ihr ermitteln, einziger Berg/Aussichtspunkt, wo wir runter laufen,F), "Hassberg (994m,F)", Hirtstein (891m), "Lauschhübel (843m)"

Die Tour wird in Olbernhau in der Saigerhütte bei Bier und gutem Essen beendet. Von hier sind es nur ca. 2km die Flöha runter zum Bahnhof, wo wir in den letzten Zug, gegen 19:45 Uhr nehmen. Eine Tankstelle, die gekühltes Zugbier vorhält, steht bereit.

Die Tour steigt am 06.07.2019

Die Tour ist ungefähr 100km lang, wartet z.T. mit sehr schlechten, steilen Wegen auf und für den Traussnitzstein bedarf es zum Gipfelsturm der leichteren Kletterei. Dafür gibt es ein Gipfelbuch und die Klettereinlage ist kurz, wird aber den einen oder anderen Überwindung kosten. Ich bitte vorsorglich darum, dass man sich ggf. auch gegen diesen einen Gipfel entscheidet, wenn man Bedenken haben sollte. Die Zahl der Höhenmeter wird sich um die 2.000 bis 2.500 bewegen. Dafür gibt es nur schöne Aussichtsgipfel. Ich werde mit einem Tourenrad und 37mm breiten Reifen fahren. Besser wäre ein MTB, wer eins hat, der möge es nehmen. Bis auf den Hirtsein befinden sich alle Berge in Tschechien, ich habe nur die deutschen Namen verwendet. Den gültigen PA/Reisepass sollte man dabei haben. Mittagspause werden wir in Gottesgab (Bozi Dar) machen, Kaffeekränzchen ggf. auf dem Hirtstein. Es würde sich über ein paar Anmeldungen freuen:

der Peter

Geändert von Juergen (17.03.19 15:06)
Änderungsgrund: Termin wg Forumstreffen geändert
Nach oben   Versenden Drucken
#1379387 - 18.03.19 15:03 Re: Ersatzsteinmann fürs Tourenrad im Erzgebirge [Re: Peter Lpz]
Kaffeesachse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Nazdar Petr(mit Haken)e,

auch wenn mich die vielen "F" sowie die Traussnitzsteinklettereiandrohung mehr als beunruhigen, die Aussicht aufs Hochrad nur mäßig begeistert: Ich wäre dabei. Ich bereue es jetzt schon ;-)

Viele Grüße,
Frank

Geändert von Kaffeesachse (18.03.19 15:11)
Änderungsgrund: Kein r mit Haken:-(
Nach oben   Versenden Drucken
#1379432 - 18.03.19 18:59 Re: Ersatzsteinmann fürs Tourenrad im Erzgebirge [Re: Peter Lpz]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

Liest sich wieder alles sehr interessant schön, Peter.
Bin da aber nicht dabei (kein Urlaub).
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1379535 - 19.03.19 14:34 Re: Ersatzsteinmann fürs Tourenrad im Erzgebirge [Re: Kaffeesachse]
Peter Lpz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.888
Hallo Frank,

ich mag die tschechischen Haken auch nicht und finde sie nicht auf der Tastatur. Aber dafür gibt es ja die Übersetzung.

Ich weiß ja, dass ich Dich mit einem Bier- und Schnapsversprechen immer kriege! Letztens gab es Vogelbeerschnaps von Sonntags Maxe in der Saigerhütte. Das macht es Dir bestimmt noch leichter, mitzukommen. grins Du könntest vielleicht sogar mit der Liege kommen, wenn Du Dir paar Landrover - Reifen aufziehst. Viel grausliger als letztes mal wird es nämlich nicht. Nur am Peindlberg wirst Du wohl sehr sicher mal 100 oder 200m schieben müssen. Wieviel Bier passt eigentlich in so ein Liegerad?

Vernünftige Liegeradfahrer fahren diese Strecke aber definitiv nicht mit der Liege! Nicht das noch einer auf dumme Gedanken kommt!

Gruß Peter

Geändert von Peter Lpz (19.03.19 14:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1385123 - 04.05.19 21:56 Re: Ersatzsteinmann fürs Tourenrad im Erzgebirge [Re: Kaffeesachse]
Peter Lpz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.888
Hallo Gemeinde,

zum Arbeiterkampftag bin ich die Tour mal erfolgreich abgeradelt und musste feststellen, dass ich das Maul ganz schön voll genommen habe. Es war bereits am Anfang unglaublich zäh bzw. Zeit- und kräftezehrend. Deshalb mache ich besser einen Rückzieher und schlage vor, dass wir alle Gipfel weglassen, die wir bereits von der letzten Tour kennen. Peindlberg und Traussnitzstein kosten wirklich Zeit und Kraft, aber sie sind es wert. Ich musste die Mittagspause auf den Plessberg vorverlegen, weshalb wir den vielleicht mitnehmen sollten, weil die Küche auch recht gut ist. Weiter dann, wie gehabt am Spitzberg vorbei, Keilberg nur fast auf den Gipfel und weiter zum Kreuzstein. Aufm Keilberg waren wir schon oft und schön ist er eh nicht.

Wichtig ist vor allem, dass das Abschlussessen bzw. der Umtrunk in der Saigerhütte mit ausreichend Zeit unterlegt ist. Unser Kaffeesachse ist ja so ein Liegeradfahrer und die haben aus dem "Werner - Film" von dem Igel gelernt, dass man zwei Bügeleisen mitführen muss, wenn man mit Peter ins Gelände fährt, wegen dem Allrad. Und da macht sich das Peterle große Sorgen, was man mit den zwei Bügeleisen noch so alles anstellen kann, wenn es keinen Schnaps und kein Bier gibt.....

Die neue Tour sieht deshalb so aus und umfasst ca. 110km und 2.000 Höhenmeter:

Peindlberg(977m), Traussnitzstein(951m,F), Plessberg (1.028m), Kreuzstein(1.027m,F), Schmiedeberger Spitzberg(965m,F), Mönchssteine (Höhe müsst ihr ermitteln, einziger Berg/Aussichtspunkt, wo wir runter laufen,F), "Lauschhübel (843m)"

Die technischen Daten bzgl. der Strecke bzw. der Höhenmeter stellen ja nix dar, was wir nicht schon deutlich überboten haben, ich fand es trotzdem unerklärlich hart und außerdem sehe ich zwischen zwei Bügeleisen sehr unvorteilhaft aus.

Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de