Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Lampang, motion, iassu, mühsam, CarstenR, esGässje, 7 unsichtbar), 407 Gäste und 869 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534069 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
Falk 56
panta-rhei 56
iassu 51
Themenoptionen
#1425440 - 13.04.20 08:39 Jetzt in SWR3 Fernseh- Berlin-Shanghai mit Rad
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.834
eben fängt in SWR3 der Bericht von den Zwillingsbrüdern an, die von Berlin bis Shanghai radeln.

Gruß Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1425464 - 13.04.20 10:46 Re: Jetzt in SWR3 Fernseh- Berlin-Shanghai mit Rad [Re: Rennrädle]
dietrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 213
Danke für Info
war super
Dietrich
Cycling now, work later
Nach oben   Versenden Drucken
#1425467 - 13.04.20 10:55 Re: Jetzt in SWR3 Fernseh- Berlin-Shanghai mit Rad [Re: Rennrädle]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
Und hier noch einmal für die Nachzügler, die Sendung im "Home-Office" (130 Minuten).
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1425468 - 13.04.20 10:56 Re: Jetzt in SWR3 Fernseh- Berlin-Shanghai mit Rad [Re: Rennrädle]
HC SVNT DRACONES
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 366
Huch, knapp verpasst - jetzt lade ich es aus der Mediathek. Danke für den Tipp schmunzel
--

Never attribute to malice what can be adequately explained with incompetence.
Nach oben   Versenden Drucken
#1425470 - 13.04.20 11:09 Re: Jetzt in SWR3 Fernseh- Berlin-Shanghai mit Rad [Re: Rennrädle]
silbermöwe
Mitglied
anwesend und neutral anwesend
Beiträge: 345
Danke für den Tipp. Ich fand es beeindruckend und teilweise ganz schön krass.
Dirk
(demideTira)
Nach oben   Versenden Drucken
#1425472 - 13.04.20 11:22 Re: Jetzt in SWR3 Fernseh- Berlin-Shanghai mit Rad [Re: Rennrädle]
uwe EF
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.422
Hallo Renata,

wir haben's geschaut zwinker


Gruß aus EF

Uwe
reise VOR dem sterben, sonst reisen deine Erben


Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1425479 - 13.04.20 11:40 Re: Jetzt in SWR3 Fernseh- Berlin-Shanghai mit Rad [Re: Rennrädle]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.834
Krass war dann das Kontrastprogramm direkt im Anschluß - Pilgerreise Jakobsweg mit Wohnwagen...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1425480 - 13.04.20 11:48 Re: Jetzt in SWR3 Fernseh- Berlin-Shanghai mit Rad [Re: Rennrädle]
uwe EF
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.422
lach lach
reise VOR dem sterben, sonst reisen deine Erben


Nach oben   Versenden Drucken
#1425507 - 13.04.20 15:21 Re: Jetzt in SWR3 Fernseh- Berlin-Shanghai mit Rad [Re: cterres]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Danke für den Link, werde ich heute Abend im Lockdown mal schauen zwinker

Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Nach oben   Versenden Drucken
#1425534 - 13.04.20 18:55 Re: Jetzt in SWR3 Fernseh- Berlin-Shanghai mit Rad [Re: bikekiller39]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 821
...wirklich beeindruckend, was die Beiden gemacht haben, findet

Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Nach oben   Versenden Drucken
#1425537 - 13.04.20 19:28 Re: Jetzt in SWR3 Fernseh- Berlin-Shanghai mit Rad [Re: bikekiller39]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.779
In Antwort auf: bikekiller39
...wirklich beeindruckend, was die Beiden gemacht haben, findet
Theo
na ja.
Die beiden verstehen/verstanden sich ganz gut zu verkaufen. Das wurde auch bereits 2013 (!) nach der Erstausstrahlung hier in unserem Forum diskutiert. Die Meinungen gingen da schon auseinander.
Ihr Film hat bei YouTube immerhin > 180.000 Aufrufe.

Ach so. Ich fand ihn schon damals irgendwann langweilig.

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1425539 - 13.04.20 19:36 Re: Jetzt in SWR3 Fernseh- Berlin-Shanghai mit Rad [Re: Wuppi]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.834
Ich weiß dass er älter ist dennoch fand ich den Hinweis passend fürs Radforum und als Zeitvertreib für einen verregneten Ostermontag. Und offenbar wär's für manche passend
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1425543 - 13.04.20 19:40 Re: Jetzt in SWR3 Fernseh- Berlin-Shanghai mit Rad [Re: Rennrädle]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.779
In Antwort auf: Rennrädle
... dennoch fand ich den Hinweis passend fürs Radforum und als Zeitvertreib für einen verregneten Ostermontag...
war auch bitte nicht als Kritik an der Ankündigung zu verstehen. zwinker
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages

Geändert von Wuppi (13.04.20 19:40)
Änderungsgrund: Off-topic gesetzt
Nach oben   Versenden Drucken
#1425591 - 14.04.20 05:20 Re: Jetzt in SWR3 Fernseh- Berlin-Shanghai mit Rad [Re: Wuppi]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Alter Nörgler..... träller
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1425602 - 14.04.20 06:57 Re: Jetzt in SWR3 Fernseh- Berlin-Shanghai mit Rad [Re: Rennrädle]
drachensystem
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 675

Ich kannnte die lange Version noch nicht und finde die Beiden in ihrer Offenheit und ihren Problemen jedenfalls besser als viele andere Filme auf youtube.
Er war jedenfalls genau das Richtige für einen Kontaktgesperrten und Freigestellten am "persönlichen Feiertag"...
" Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, erzähle ihm von deinen Plänen" (Blaise Pascal)
---
Einige Radreisen
Nach oben   Versenden Drucken
#1425617 - 14.04.20 08:57 Re: Jetzt in SWR3 Fernseh- Berlin-Shanghai mit Rad [Re: Rennrädle]
Jan-V
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 346
Ich kannte der film schon und fand den auch sehr gut. Und auch wenn das eine oder andere vllt etwas kuenstlich rueberkommt, mit dem rad von hier nach shanghai ist einfach eine traumtour die fuer viele fuer immer ein traum bleibt.

Und es ist auch eine der wenige ausfuehrliche videoberichte die frei zugaenglich sind, die meisten versuchen das irgendwie nachher zu geld zu machen.

Es gibt davon uebrigens auch ein buch, das man sich in die meisten bibo's ausleihen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1425631 - 14.04.20 09:49 Re: Jetzt in SWR3 Fernseh- Berlin-Shanghai mit Rad [Re: Jan-V]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.779
In Antwort auf: Jan-V
... die meisten versuchen das irgendwie nachher zu geld zu machen......
Es gibt davon uebrigens auch ein buch, das man sich in die meisten bibo's ausleihen kann.
ich glaube da widersprichst du dir selber.
Einerseits kein Geld machen, andererseits Film, Buch usw.

Die beiden haben vor ihrer Tour für den Film ca. 9.000€ Spenden gesammelt und haben komplett gesponsorte Ausrüstung verwendet, auch wenn sie nicht immer damit zufrieden waren (4 Plattfüße in kurzer Zeit mit Schwalbe-Reifen). Sie hatten einen Filmvertrag (mit dem sie es ins Fernsehen geschafft haben) und einen Buchvertrag, beides war schon vorher fester Teil der Reise-Planung.

Ich hatte den Eindruck, dass die beiden ein Drehbuch abgefahren haben.
Das ist prinzipiell nichts verwerfliches; ich habe nur den Eindruck, dass die Tour von Anfang an auf kommerziellen Ertrag ausgerichtet war.

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1425656 - 14.04.20 11:19 Re: Jetzt in SWR3 Fernseh- Berlin-Shanghai mit Rad [Re: Wuppi]
Jan-V
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 346
Tach rolf, danke fuer die zusaetzliche informationen, die mir nicht alle bekannt waren. So gesehen ist eine gewisse kommerzielle hintergrund natuerlich schon sichtbar.

Ich hatte die idee dass ein frei zugaengliche youtubefilm und kostelos auszuleihendes buch nicht viel geld in die kasse spuelen. Inwiefern sie da schon geld verdient haben und ob das kostendeckend oder gar gewinnbringend (gewesen) ist weiss ich auch nicht.

Vllt haben einige da mehr infos?

Gruesse, jan schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1425844 - 15.04.20 09:17 Re: Jetzt in SWR3 Fernseh- Berlin-Shanghai mit Rad [Re: Wuppi]
stefan1893
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 563
Ich finde es sehr erheiternd, wie immer auf den kommerziellen Hintergrund solcher Weltreisen hingewiesen werden muss.

Ich selbst hätte allein schon aus finanzieller Sicht absolut keinen Plan, wie ich eine solche Reise durchführen sollte, wenn ich mich nicht irgendwie um zusätzliche Geldquellen bemühen würde. Es würde für mich auch absolut nicht in Frage kommen, mir das Geld 10 Jahre vorher vom Mund abzusparen und mir in dem Zeitraum dann nichts mehr leisten zu können.
Grüße, Stefan

komoot-Profil

Nach oben   Versenden Drucken
#1425848 - 15.04.20 09:51 Re: Jetzt in SWR3 Fernseh- Berlin-Shanghai mit Rad [Re: stefan1893]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Wobei es in unserer Branche noch relativ einfach wäre zurück zu kommen.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1425988 - 15.04.20 21:08 Re: Jetzt in SWR3 Fernseh- Berlin-Shanghai mit Rad [Re: cyclerps]
theslayer90
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 237
Mir hat der Berlin-Shanghai Film damals auch gefallen, viel beeindruckender finde ich jetzt aber ihre Arbeit an ihrem Alaska-"Fahrrad" mit Namen Urmel. Mal schauen wann die Reise stattfindet, aber da freu ich mich jetzt schon auf die Berichterstattung dazu.

Hier der Plan für Urmel ganz am Anfang, inzwischen haben sie laut Vlog ja allerlei Änderungen dran vorgenommen: https://www.youtube.com/watch?v=qOK7tedAF2M
Auf meinem Blog www.longing-for-the-horizon.de
Israel 2019 (Rad) / Pamir Highway 2019 (Rad) / Sarek 2018 (Trekking) / Padjelantaleden 2017 (Trekking) / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)
Nach oben   Versenden Drucken
#1425990 - 15.04.20 21:22 Re: Jetzt in SWR3 Fernseh- Berlin-Shanghai mit Rad [Re: theslayer90]
HC SVNT DRACONES
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 366
In Antwort auf: theslayer90
Mir hat der Berlin-Shanghai Film damals auch gefallen, viel beeindruckender finde ich jetzt aber ihre Arbeit an ihrem Alaska-"Fahrrad" mit Namen Urmel. Mal schauen wann die Reise stattfindet, aber da freu ich mich jetzt schon auf die Berichterstattung dazu.

Hier der Plan für Urmel ganz am Anfang, inzwischen haben sie laut Vlog ja allerlei Änderungen dran vorgenommen: https://www.youtube.com/watch?v=qOK7tedAF2M


Wow, danke für den Link! Ich mag so was! Guter Stoff für viel Lektüre in den nächsten Tagen!

Ich habe inzwischen ja schon das oben erwähnte Buch von den beiden und jetzt dank SWR auch das längere Video auf Platte. Das Wochenende kann kommen dafür

Beste Grüße von
Tom
--

Never attribute to malice what can be adequately explained with incompetence.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de