Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Rolly54, Sonntagsradler, schorsch-adel, SchPeter, 7 unsichtbar), 533 Gäste und 985 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97722 Themen
1534373 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 77
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#751673 - 24.08.11 20:30 Re: Elegant aus dem Zelt ? [Re: globetrottel]
RADGER77
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Hier wird doch ein Bundeswehrveteran dabei sein, der Erfahrung darin
hat aus einem kleinen Zelt zu steigen.
Ich würde sagen vorwärts rein und vorwärts raus.

Geändert von RADGER77 (24.08.11 20:30)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #751674 - 24.08.11 20:32 Re: Elegant aus dem Zelt ? [Re: RADGER77]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
sicher mehrere. Aber Du willst sicher nicht mit dem G3 im Arm in der tiefsten Gangart über den Campingplatz robben.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#751792 - 25.08.11 09:55 Re: Elegant aus dem Zelt ? [Re: Falk]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Zitat:
ein größeres Zelt benutzen (seit Jahrzehnten bewährt)


Hier wiedr mein Vorschlag, evtl. in Zusammenarbeit mit einem zuverlässigen Zelthersteller ein Geriatrietrekkingzelt zu entwickeln. Vom entsprechenden Ein-/Ausgang möchte ich da gar nicht dran denken, was da alles rauskommen könnte grins

Grüße
jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#751797 - 25.08.11 10:10 Re: Elegant aus dem Zelt ? [Re: JoMo]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: JoMo
Zitat:
ein größeres Zelt benutzen (seit Jahrzehnten bewährt)


Hier wiedr mein Vorschlag, evtl. in Zusammenarbeit mit einem zuverlässigen Zelthersteller ein Geriatrietrekkingzelt zu entwickeln. Vom entsprechenden Ein-/Ausgang möchte ich da gar nicht dran denken, was da alles rauskommen könnte grins

Da wurden - weiß nicht mehr ob das hier war, oder in einem Kanuforum - mal für/in Australien recht gängige Zelte verlinkt, wo erhöht, also auf ner Art Feldbett mit Zelt drüber, genächtigt wird. Wegen der Schlangen, Skorpione und mit was man sonst noch nicht im Schlafsack aufwachen möchte.
Was ich meine, bei den Zelten legt man sich ja erst gar nicht richtig nach unten auf den Boden. Das wäre dann doch bereits die Lösung, oder? zwinker
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#751811 - 25.08.11 10:26 Re: Elegant aus dem Zelt ? [Re: JaH]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
...für die Brevet-Fahrer vielleicht ein Fahrradtarp. Die schlafen dann im Sattel. Damit ist das Problem Aufstehen auch gelöst.
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #751816 - 25.08.11 10:37 Re: Elegant aus dem Zelt ? [Re: JoMo]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Jo, oder sowas mit integrierter Hängematte.
Man fahre an die passenden Bäume heran, jeweils vorne und hinten Seil rüberwerfen und befestigen, Rad stehend an einem Ende anbinden und in die Matte kriechen, Überwurf rüberschlagen und pennen.
Muss man nur noch schauen, wie man Hängematte mit Tarp insgesamt dann rasch wieder flott verpackt bekommt, ohne sich erst lästig bücken zu müssen.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #751826 - 25.08.11 11:20 Re: Elegant aus dem Zelt ? [Re: JaH]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
Jochen - das mag zwar fürs erste reichen - (für dich auch noch etwas länger/du bist noch relativ jung) - aber wir sollten schon in die Zukunft planen:

In der Hängematte könnte gleich eine Inkontinenzdränage vorgesehen werden, damit wir auch übermorgen noch trocken aufstehen können.....


Micha bier
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #751828 - 25.08.11 11:22 Re: Elegant aus dem Zelt ? [Re: FordPrefect]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Du, ich wollts lieber nicht aussprechen.

Ich bin ja lange Zeit Seekajak gefahren und da sind seit längerer Zeit ja zumeist runde Gepäckluken eingearbeitet. Manche Mitmenschen denken das wären Luken für Kinder, oder Hunde und andere wieder denken, da wird dann ne Tüte eingehängt und auf das Loch gesetzt...
Da ließe sich also noch vieles an Spinnereien entwickeln. lach
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#751831 - 25.08.11 11:26 Re: Elegant aus dem Zelt ? [Re: JaH]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.199
In Antwort auf: JaH
Das wäre dann doch bereits die Lösung, oder? zwinker

Um den Threadsteller ein Gefallen zu tun, möchte ich mich auch an konkreten Lösungsvorschlägen beteiligen: schmunzel Zelteingang gegenüber einem Baum aufbauen. Eines der nicht genutzten Abspannseile um den Baum wickeln, anderes Schnurende am Zelteingang ablegen oder leicht befestigen. Beim Aufstehen Schnur ergreifen (vorher auf Schneckenbefall prüfen! grins) und sich aus der Bodenlage nach oben ziehen. Ausreichend geöffnete Apsis ist Voraussetzung. zwinker Fortgeschrittene könnten auch eine Seilwinde einsetzen. Hat man einen Partner oder eine Partnerin dabei, kann dieser oder diese die Seilwindefunktion übernehmen. In diesem Fall kann man auch reißfeste Handtücher o.ä. als Seilersatz verwenden. Im Idealfall fällt man seinem Gegenüber stehend in die Arme. lach
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #751832 - 25.08.11 11:27 Re: Elegant aus dem Zelt ? [Re: JoMo]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
Josef - wofür ein Tarp - da wäre doch ein dreirädriges Velo-"wohn"-mobil mit Liege-/Schlafsitz ideal. Vor dem Urlaub lassen wir uns reinmontieren - nach 2 Wochen mit einer Seilwinde wieder raus. Ist zwar auch nicht elegant - aber dafür bequem - und das lästige Zeltabbauen aus dem anderen Thread entfällt auch.....


Viele Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #751836 - 25.08.11 11:32 Re: Elegant aus dem Zelt ? [Re: veloträumer]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
Matthias - am Jurasüdfuß könnten wir doch auch mal mit einem kräftigen Gummispanner experimentieren. Den Bodenanker über einen Wecker ausklinken - und pünktlich zum Aufstehen werden wir aus dem Schlafsack und Zelt rauskatapultiert - am besten gleich an den gedeckten Frühstückstisch.......... (hoffentlich landen wir nicht am Nordfuß !)


Viele Grüße / Micha

-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !

Geändert von FordPrefect (25.08.11 11:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#752168 - 26.08.11 15:23 Re: Elegant aus dem Zelt ? [Re: globetrottel]
wolf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 881
ein kleines Rollbrett unterm Popo und schon geht das elegant und schön. Wenn das Zelt ein klein wenig am Hang steht und alles zueinander paßt, kann man so direkt bis vor das Waschhaus oder gar bis zum Bäcker rollen.
Das Rollbrett ist auch gut zu gebrauchen, wenn man einen unheilbaren Defect am Vorderrad hat, oder als Anhänger für sperrige Andenken.
Wolf
Nach oben   Versenden Drucken
#752257 - 26.08.11 19:59 Re: Elegant aus dem Zelt ? [Re: wolf]
lytze
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 333
@globetrottel:
Ich kann Dein Problem in vollem Umfang nachvollziehen. Es kann sich eigentlich nur um das Hogan Ultralight oder ähnliches handeln. Nachdem ich (in ein paar Wochen 60 jahre alt) damit ein paar Nächte ein- und aussteigen übte (mit nassen Knien, Händen und unwürdig hochgerecktem Po), habe ich mich zur Radikallösung entschieden: KEINE EXPERIMENTE!

Lieber zahle ich ein paar Euro die Nacht mehr, steige elegant und würdevoll aus einem Gasthof- oder Hotelbett, gehe auf mein eigenes Klo, kann meinen Krempel ausbreiten (ohne mit Kopf voran und Füßen aus der Zeltöffnung lange suchen zu müssen), kann zum Sitzen einen STUHL benutzen, brauche keine Schnecken vom Kopfkissen zu fegen usw.

Seit dieser Entscheidung macht meine Radtourplanung für nächstes Jahr (Sizilien - München) bedeutend mehr Spaß! Und genau aus dem Grund fahre ich Fahrrad - um Spaß zu haben. Tag und Nacht!

@fast alle anderen:
Ihr habt - glaube ich - das Problem von globetrottel nicht so ernst genommen, wie er es gemeint hat. Aber vielleicht kommt Ihr auch noch eines Tages drauf. Soll aber nicht besserwisserich gemeint sein... ;=)

lytze -
gerade von 700 km und 7000 HM Alpenrunde zurück (Bericht in Vorbereitung!)
Wer schnell fährt, kann auch schnell schreiben...
Nach oben   Versenden Drucken
#752487 - 28.08.11 07:32 Re: Elegant aus dem Zelt ? [Re: globetrottel]
bikebieneberlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 593
In Antwort auf: globetrottel
Hallo,

schaffe das aber nicht ohne festhalten, wozu mir beim Kuppelzelt die Stange fehlt.



Hey,
mich würde brennend interessieren, wie man sich beim Zelt an einer oberen Zeltstange festhalten kann, ohne, daß das Zelt einsackt (gehe davon aus, daß Du mehr als 1kg wiegst :-) )

Würde allerdings in diesem Umstand zu einer positiven, unterhaltsamen Morgenstimmung auf dem Zeltplatz sorgen ...
Grüße von hier, Bianka
____________________________________________________
Nach oben   Versenden Drucken
#752488 - 28.08.11 07:36 Re: Elegant aus dem Zelt ? [Re: StarBonn]
bikebieneberlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 593
In Antwort auf: StarBonn
- - unterwegs Schuhe anziehen ...
(wichtig)


naja, das brauchst Du ja nicht unbedingt, bei den passenden Temperaturen. Finde allerdings auch hier eine Variante sehr lustig: Beim ... Raustrippeln ... unterwegs die Schuhe anziehen. Das klingt, wie "ich habe verschlafen und ziehe mich neben dem Zähneputzen noch an ... " ... sehr spannend

In meinem 2-Mann Nallo GT habe ich dieses Problem gar nicht, da Du nämlich im Vorzelt auf dem footprint komplett aufgerichtet stehen kannst, wenn der Eingang offen ist und Du sehr bequem heraustreten kannst. Jeglicher Unterhaltungswert kommt erst dann, wenn Du zuviel getrunken hast wein wein
Grüße von hier, Bianka
____________________________________________________
Nach oben   Versenden Drucken
#753057 - 29.08.11 21:00 Re: Elegant aus dem Zelt ? [Re: bikebieneberlin]
DmiT
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 48
Da ich meist auf dem Rücken aufwache, Kopf zum Eingang, schiebe ich mich dann so hinaus und sobald ich kontakt mit dem feuchten Gras bekomme, wird in eine Art auf allen Vieren mit Bauch nach oben umgestellt. Ob dies elegant aussieht kann ich nicht beurteilen. Zumindest bin ich am Morgen noch nie ausgelacht worden.
Nach oben   Versenden Drucken
#753103 - 30.08.11 06:45 Re: Elegant aus dem Zelt ? [Re: DmiT]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
In Antwort auf: DmiT
... wird in eine Art auf allen Vieren mit Bauch nach oben umgestellt. Ob dies elegant aussieht kann ich nicht beurteilen. Zumindest bin ich am Morgen noch nie ausgelacht worden.

Entweder bist du Wildcamper oder Frühaufsteher grins

Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #753155 - 30.08.11 09:17 Re: Elegant aus dem Zelt ? [Re: Job]
Stevens331
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 331
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Job
sicher mehrere. Aber Du willst sicher nicht mit dem G3 im Arm in der tiefsten Gangart über den Campingplatz robben.

:job


gleiten, mein freund, gleiten
Marines never die, they just go to hell to regroup!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #753178 - 30.08.11 10:23 Re: Elegant aus dem Zelt ? [Re: Stevens331]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Jawoll Herr Stabsunteroffizier!

:job,
konnte noch nie elegant "gleiten"
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #753250 - 30.08.11 13:31 Re: Elegant aus dem Zelt ? [Re: LudgerP]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.761
In Antwort auf: LudgerP

Entweder bist du Wildcamper oder Frühaufsteher grins
Oder beides!

LG Erik, der beim Wildcampen öfter von frühen Joggern geweckt wird zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#753264 - 30.08.11 15:19 Re: Elegant aus dem Zelt ? [Re: buche]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
für die morgentliche Vermeidung von Kontakt mit taukaltem Boden habe ich mir aus einer alten Isomatte ein Quadrat geschnitten, welches mir den Schock zwischen wohliger Schlafsackwärme und der rauhen Aussenzeltrealität verringert. Seit ich mein altes Akto gegen gegen das Minareth von Macpac getauscht habe, komme ich sogar erhobenen Hauptes mit den Beinen zuerst aus der Muschel.

Grüsse, Jakob

verwirrt Vielleicht wäre so eine Schlittenvorrichtung wie in Beerdigungsfahrzeugen nicht verkehrt? Aber das ist eher was für Pedelecreisende.
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#753310 - 30.08.11 17:12 Re: Elegant aus dem Zelt ? [Re: wolf]
globetrottel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Leute,

ihr habt Euch alle Mühe gegeben. Den größten Teil von Euch möchte ich morgens aber lieber nicht beobachten.

Die meisten scheinen doch so rauszukrabbeln, das man doch am liebsten gleich ne Schüssel Frolics daneben stellen würde.
Oder man denkt, es kommt noch jemand in schwarzem Lack und Leder und mit hohen Absätzen hinterher. Ich glaub, da müßt ihr nochmal in Euch kehren.

Aber die kreativste Lösung scheint mir die hier:
In Antwort auf: wolf
ein kleines Rollbrett unterm Popo und schon geht das elegant und schön. Wenn das Zelt ein klein wenig am Hang steht und alles zueinander paßt, kann man so direkt bis vor das Waschhaus oder gar bis zum Bäcker rollen.
Das Rollbrett ist auch gut zu gebrauchen, wenn man einen unheilbaren Defect am Vorderrad hat, oder als Anhänger für sperrige Andenken.
Wolf


Vielleicht kann man damit auch gleich ganz aufs Rad verzichten.

LG
Hätte, hätte, Fahrradkette!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #753900 - 02.09.11 05:54 Re: Elegant aus dem Zelt ? [Re: Job]
Stevens331
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 331
Unterwegs in Deutschland

grins
Marines never die, they just go to hell to regroup!
Nach oben   Versenden Drucken
#754032 - 02.09.11 17:53 Re: Elegant aus dem Zelt ? [Re: globetrottel]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.885
Zitat:
Die meisten scheinen doch so rauszukrabbeln, das man doch am liebsten gleich ne Schüssel Frolics daneben stellen würde.

dagegen
Gegen eine Schüssel Makkaroni und Tomatensoße (aber bitte keine Fleisch- oder Zwiebelsoße), eine Füllung Piepen (süß-sauer) oder ein (Bock)bier hätte ich nichts einzuwenden. Pflaumenkuchen mit Krumpeln ist selbstverständlich auch in Ordnung.
Leide ist es noch nie passiert!
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#754035 - 02.09.11 18:10 Re: Elegant aus dem Zelt ? [Re: JoMo]
käthe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 43
In Antwort auf: JoMo
Zitat:
ein größeres Zelt benutzen (seit Jahrzehnten bewährt)


Hier wiedr mein Vorschlag, evtl. in Zusammenarbeit mit einem zuverlässigen Zelthersteller ein Geriatrietrekkingzelt zu entwickeln. Vom entsprechenden Ein-/Ausgang möchte ich da gar nicht dran denken, was da alles rauskommen könnte grins

Grüße
jomo


Ich meine Geriatrietrekkingzelt hat echt was... oder aber eine in den Boden Rammbare Stange an der man sich hochziehen kann. Die kann dann auch zum Stangentanz genutzt werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#754218 - 03.09.11 17:24 Re: Elegant aus dem Zelt ? [Re: globetrottel]
reisendleben
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Unterwegs in Deutschland

Früher war es mir egal wie ich aus dem Zelt herauskrabbelte, aber seit dem ich die Beiträge hier gelesen habe, mache ich mir ebenfalls Gedanken wie es wohl aussieht wenn ich mich aus dem Zelt pule. verwirrt
Ich bin viel gereist jetzt aber angekommen.
www.reisend-leben.de
Nach oben   Versenden Drucken
#754223 - 03.09.11 17:45 Re: Elegant aus dem Zelt ? [Re: reisendleben]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Eine schöne Frau kann nichts entstellen. schmunzel

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#754247 - 03.09.11 19:23 Re: Elegant aus dem Zelt ? [Re: dogfish]
lytze
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 333
In Antwort auf: dogfish
Eine schöne Frau kann nichts entstellen. schmunzel

Gruß Mario


Also den Satz kenne ich anders:

"Den Hässlichen entstellt nichts..."
lytze
Wer schnell fährt, kann auch schnell schreiben...
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de