Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Mightyflea, Horst14, Gina, kangaroo, Maico, 6 unsichtbar), 294 Gäste und 785 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532657 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 51
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#897687 - 10.01.13 14:25 Apps im Wiki
StephanZ
Nicht registriert
Ich habe heute früh diese schönen Apps für Norwegen entdeckt:

Fährplane für Gesamtnorwegen
Topographische Karte mit Offlinecachemöglichkeiten
Norwegischer Wetterbericht

Ich habe noch ein wenig weiter gestöbert und habe ein wenig den Eindruck gewonnen, dass es anscheinend Apps gibt, die für einzelne Länder spezifische für den Reiseradler interessante Informationen bieten.

Jetzt frage ich mich, ob meine Begeisterung für solche Apps eine allgemeine ist. Wenn ja, was haltet ihr davon, wenn im Wiki diese Apps eingetragen werden und wie erfasst man die am besten?

Geändert von StephanZ (10.01.13 14:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#897702 - 10.01.13 15:22 Re: Apps im Wiki [Re: ]
Tine
Nicht registriert
Zitat:
was haltet ihr davon, wenn im Wiki diese Apps eingetragen werden

Viel.

Zitat:
und wie erfasst man die am besten?

Vorschlag: Im jeweiligen Länderartikel - hier also Norwegen.

1. unter Transport im Land
2. unter Karten oder Externe Links
3. unter Klima und Reisezeit

Gäbe natürlich die Möglichkeit, zusätzlich eine Appsammlung anzulegen, ist aber vermutlich wenig sinnvoll - schließlich sucht man als Reisender nicht nach der App-Dichte das Reiseland aus... Obwohl, vielleicht macht es dem ein oder anderen ja Spaß, just for fun Apps auszuprobieren, dann ist das nett.

Btw: Es gibt von der NSB auch eine Reiseapp mit Ticketfunktion. Auch ganz nett. Fraglich nur, ob man sich damit auch das nervige Anhängergebämsel für den Fahrradtransport bei der NSB ersparen kann.

Tine,
trotz Möglichkeit, Apps zu nutzen, nach wie vor resistent dagegen (mal sehen, wie lange noch...)

Geändert von Tine (10.01.13 15:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#897711 - 10.01.13 15:38 Re: Apps im Wiki [Re: ]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.995
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
möchte nur zu Bedenken geben, dass falls die Apps nicht mehr existieren, haben wir plötzlich eine leere-Link-Wüste, ähnlich wie die flickr-links in Mario's "Unsere Räder".
Grüsse, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#897716 - 10.01.13 16:14 Re: Apps im Wiki [Re: ]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Tine

Vorschlag: Im jeweiligen Länderartikel - hier also Norwegen.

1. unter Transport im Land
2. unter Karten oder Externe Links
3. unter Klima und Reisezeit


Aus irgendeinem Grund halte ich eine Appkategorie im Länderartikel ähnlich wie die Linkkategorie besser, um die klare Gliederung eines Länderartikels zu erhalten.
Nach oben   Versenden Drucken
#897717 - 10.01.13 16:17 Re: Apps im Wiki [Re: borstolone]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
Im Wiki kann der Link bei Änderungen von jedem berichtigt oder ggf. entfernt werden - bei UR geht das nicht. Daher sehe ich externe Links im Wiki nicht als Problem.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#897720 - 10.01.13 16:19 Re: Apps im Wiki [Re: ]
Tine
Nicht registriert
Du meinst, unter Weblinks ein Unterkapitel Apps? Warum nicht.

Ist halt die Frage, ob Nutzer eher themenorientiert vorgehen ("suche Infos zum Wetter in Norwegen - oh, interessant, da gibt es ja auch eine App") - oder quellenorientiert ("suche Apps für Norwegen - mal schauen, wozu es da welche gibt"). Ich ging von der ersten Variante aus, bin aber wie gesagt auch noch App-Ignorantin.

Tine

Geändert von Tine (10.01.13 16:20)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de