Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Astronomin, Kettenklemmer, ta7h12, iassu, 3 unsichtbar), 348 Gäste und 832 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534343 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 49
Themenoptionen
#923387 - 27.03.13 22:13 DEKT HH - Forumstreffen Berlin
Fynn
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 188
So langsam beginnt das Reisefieber: lach
Vom 1. -5.Mai findet der Kirchentag in Hamburg statt. Da werde ich sein (schon berufsbedingt, aber aus Termingründen Anreise per Bahn).
Am 4.Mai findet am Fischmarkt ein RadfahrerGottesdienst statt, Anreise per Sternfahrt: da möchte ich dabei sein: und es wäre toll, "Forumisti" durch Buff´s dort identifizieren zu können! lach

Und am 5.5. geht´s dann Richtung Berlin - entlang der Elbe, dann die Havel rauf und dann bei Angela M. vorbei immer in Richtung der Hauptstadt des Reiseradelns...
Gibt es Menschen, die ähnlich planen? zwinker
Vielleicht könnten wir uns verabreden - das würde dann sogar Windschatten geben können!
Viele Grüsse
Thomas
P.S. Da es im Mai im Unterschied zu jetzt total warm und trocken sein wird (ab Mai übernehmen wir Protestanten die Hotline mit Petrus), werde ich gerne zelten wollen auf der Strecke HH -B.
Herzliche Grüsse vom Niederrhein! - und ganz bald aus dem Rhein-Sieg-Kreis!
Nach oben   Versenden Drucken
#933086 - 27.04.13 20:40 Re: DEKT HH - Forumstreffen Berlin [Re: Fynn]
Fynn
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 188
Noch mal nach oben:
Jetzt ist unser Quartier während des Kirchentages bekannt: eine Schule in Kleinflottbeck, genauer "Hochrad" = nomen est omen!
Hat jemand der Ortskundigen einen Tipp, wie ich am besten am 5.5. aus HH Richtung Berlin rauskomme?
Wenn alles klappt, würde ich gerne die erste Nacht ausserhalb des DEKT dann in Alt-Garge auf dem CP verbringen.
Gibt´s Parallelradelnde nach Berlin?

Herzliche Grüsse aus Duisburg
Thomas
Herzliche Grüsse vom Niederrhein! - und ganz bald aus dem Rhein-Sieg-Kreis!
Nach oben   Versenden Drucken
#933104 - 27.04.13 23:38 Re: DEKT HH - Forumstreffen Berlin [Re: Fynn]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Du steigst in Klein Flottbek in die S-Bahn zum Hauptbahnhof, dort steigst du um in die S2/S21 Richtung Bergedorf/Aumühle uns steigst an der Station Rotenburgsort aus. Dort hälst du dich links, fährst am alten Wasserturm vorbei schräg links um die Kurve und dann über das Sperrwerk. Dann bist du auf dem Elberadweg!
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#933128 - 28.04.13 07:33 Re: DEKT HH - Forumstreffen Berlin [Re: Fynn]
Pedalpetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.376
Hallo Thomas,

ich starte auch am 05.05.13 vom südöstlichen Hamburg in Richtung Berlin. Mein Planung sieht folgendermaßen aus:
1 Tag bis Dömitz
2 Tag bis Havelberg oder kurz dahinter
3 Tag bis südlich von Spandau
4 Tag Ankunft auf dem CP Krossinsee

Noch ein Tip: Du solltest spätestens in Neu Darchau die Seite wechseln. Bis Hitzacker ist der Elberadweg "sehr" hügelig und zudem von mäßiger Wegbeschaffenheit.
Gruß
Volker
Nach oben   Versenden Drucken
#933286 - 28.04.13 18:52 Re: DEKT HH - Forumstreffen Berlin [Re: Flying Dutchman]
Tauchervater
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 893
Das ist wirklich einfach zu finden und ab dem Sperrwerk bis kurz vor Geesthacht weitestgehend autofrei. Schöne Strecke auf der ehemaligen Marschenbahn.

Lutz
Á bientôt et bon voyage!
Nach oben   Versenden Drucken
#933377 - 29.04.13 08:15 Re: DEKT HH - Forumstreffen Berlin [Re: Fynn]
Hummel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 249
Hallo Thomas,
wenn es am 5. 5. zeitlich passt, kann ich dich ein Stück begleiten. Die Strecke ist bekannt. Treffpunkt wäre der von Robert vorgeschlagene S-Bahnhof in HH - Rotenburgsort.
Harald
Nach oben   Versenden Drucken
#933379 - 29.04.13 08:22 Re: DEKT HH - Forumstreffen Berlin [Re: Fynn]
kossihh
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 426
In Antwort auf: Flying Dutchman
Du steigst in Klein Flottbek in die S-Bahn zum Hauptbahnhof, dort steigst du um in die S2/S21 Richtung Bergedorf/Aumühle uns steigst an der Station Rotenburgsort aus. Dort hälst du dich links, fährst am alten Wasserturm vorbei schräg links um die Kurve und dann über das Sperrwerk. Dann bist du auf dem Elberadweg!

Falls du nach dem EDKT genug Stadt hattest und die S-Bahnen immer noch proppevoll mit EDKT-Besuchern sind könntest du anfangs südlich der Elbe fahren:

Vom Hochrad an die Elbe zum Anleger Teufelsbrück, dann mit der Fähre nach Finkenwerder. Danach Finkenwerder - Moorburg - Kattwykbrücke - Wilhelmsburg - Harburger Elbbrücke - und dann immer am Elbdeich entlang.

LG Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#933439 - 29.04.13 15:05 Re: DEKT HH - Forumstreffen Berlin [Re: Pedalpetter]
Fynn
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 188
Hallo Volker,
da ich nicht weiss, wann ich am Sonntag in HH losfahren kann, hoffe ich auf ein realistisches Ziel in Alt-Garge. Sollte mich der Rückenwind bis Dömitz (CP am Sporthafen?) treiben, dann würden wir uns da treffen. Ansonsten peile ich als Ziel des zweiten Tages Havelberg (CP Spülinsel) oder etwas weiter an.

Gruss
Thomas
Herzliche Grüsse vom Niederrhein! - und ganz bald aus dem Rhein-Sieg-Kreis!

Geändert von Fynn (29.04.13 15:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#933442 - 29.04.13 15:12 Re: DEKT HH - Forumstreffen Berlin [Re: kossihh]
Fynn
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 188
Hallo Christian,
am Sonntag ist ja Abreisetag des DEKT: ca 100.000 Menschen mit Schlafsäcken, Posaunen und HH-Mitbringseln werden relativ gleichzeitig die Bahnen verstopfen. Ich sehe da wenig Chancen, mit meinem vollgepackten Rad gut mitzukommen. Von daher ist das sicher eine gute Alternative, per Boot dem Trubel zu entfliehen.
Danke für den Tipp!
Gruss
Thomas
Herzliche Grüsse vom Niederrhein! - und ganz bald aus dem Rhein-Sieg-Kreis!
Nach oben   Versenden Drucken
#933444 - 29.04.13 15:16 Re: DEKT HH - Forumstreffen Berlin [Re: Tauchervater]
Fynn
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 188
Hallo Robert, hallo Lutz,
auch Euch herzlichen Dank für den Tipp:
Sollte ich auf Bahn verzichten wollen: wie schätzt Ihr den Weg durch die Stadt von Hochrad bis zum Elbradweg ein?
Grüsse
Thomas
Herzliche Grüsse vom Niederrhein! - und ganz bald aus dem Rhein-Sieg-Kreis!
Nach oben   Versenden Drucken
#933448 - 29.04.13 15:21 Re: DEKT HH - Forumstreffen Berlin [Re: Hummel]
Fynn
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 188
Hallo Harald,
herzlichen Dank für dein Angebot!
Noch weiss ich nicht, wann ich in HH losfahren kann.
Und so genau habe ich mich auch noch nicht entschieden, ob ich übers Wasser oder über Land die Stadt verlasse zwinker
Ich schicke dir per PN meine Handynummer: vielleicht schaffen wir es ja, einen Treffpunkt zu vereinbaren.

Gruss
Thomas
Herzliche Grüsse vom Niederrhein! - und ganz bald aus dem Rhein-Sieg-Kreis!
Nach oben   Versenden Drucken
#933454 - 29.04.13 15:45 Re: DEKT HH - Forumstreffen Berlin [Re: Fynn]
Pedalpetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.376
Hallo Thomas,

ich fahre ab Bleckede immer ostseitig an der Elbe entlang bis Havelberg. Ich werde nicht besonders schnell sein, da ich zur absoluten Schwerlastfraktion gehöre.
Vielleicht sieht man sich ja noch vor Berlin.
Gruß
Volker
Nach oben   Versenden Drucken
#933471 - 29.04.13 16:35 Re: DEKT HH - Forumstreffen Berlin [Re: Fynn]
Petraconbici
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 398
Hallo Thomas,

der Elberadweg ist rechts- und linksseitig befahrbar. Aus der Straße Hochrad fährst Du stadtauswärts am Golfplatz und Jenischpark vorbei. Dann nach links in die Baron Voght Straße bis Du an die Elbe kommst. Die Baron Voght Straße ist eine Abfahrt also Vorsicht bei Querstraßen. Am Ende der Baron Voght Straße bist Du am Anleger Teufelsbrück. Aus Erfahrung empfehle ich Dir die Fähre zu nehmen. Du ersparst Dir die volle Innenstadt auf der einen Seite und weiträumig zu umfahrende Industrieanlagen auf der anderen Seite.

Dir einen netten Aufenthalt in Hamburg

Petra
wer nicht nur eine Sprache lernen will: prolinguis der Sprachenclub in Hamburg
Nach oben   Versenden Drucken
#933499 - 29.04.13 17:54 Re: DEKT HH - Forumstreffen Berlin [Re: Fynn]
Baghira
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.854
google maps

Das beste ist, wenn man durch Hamburg durch möchte, ab an die Elbe und dann gen Osten
Am Wochenende ist der Weg an der Elbe voll mit Passanten, da lohnt es sich die Elbchaussee zu nehmen.
An den Vorsetzen darf man auf der Fahrbahn fahren. Durch die Hafencity ists ein ruhiges fahren. Die Versmannstraße ist nicht ganz so schön aber besser als die Amsinckstraße.
Dann muss man nur noch die Billhorner Brückenstraße unterqueren. und in den Alexandra Stieg, von wo es zum Entenwerder Park und zum Kaltehofe Hauptdeich geht.
Nach oben   Versenden Drucken
#933507 - 29.04.13 18:12 Re: DEKT HH - Forumstreffen Berlin [Re: Fynn]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Hallo Thomas,

bei Gutem Wetter werden am Sonntag auch die Elbfähren der Linie 62 von Finkenwerder zu den Landungsbrücken/Hafencity brechend voll sein. Du fährst also am besten mit der Fähre 63 von Teufelsbrück zum Rüschpark/Airbusgelände.

Ich hab dir hier mal eine Route von Finkenwerder bis zur nächsten Elbfähre in Hoopte gezeichnet. Finkenwerder-Hoopte
Da kannst du den entscheiden ob du bis Geesthacht links oder rechts der Elbe fahren möchtest.

Wenn du es flach möchtest, muss du ab Geesthacht bis Lauenburg auf dem Westufer fahren. Spätestens ab Neu Darchau dann wieder auf dem Ostufer.
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#933785 - 30.04.13 14:45 Re: DEKT HH - Forumstreffen Berlin [Re: Flying Dutchman]
kossihh
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 426
Moin,

Die Fähre ist die Nr. 64, zum Rüschpark kostet sie nur 1,40 € und das Fahrad kommt umsonst mit. Wenn du den den ersten Punkt (ich wohne 500m von dort entfernt schmunzel ) auf der Google-Route weglässt, kannst du einige km sparen... mußt aber durchs Industriegebiet.

Die Haupt-Fährlinie Nr. 62 (Finkenwerder-Landungsbrücken) würde ich am Sonntag nachmittag auch ohne DEKT mit dem Rad vermeiden, diese wird mittlerweile exzessiv von Hamburg-Besuchern für Hafenrundfahrten genutzt, das man schon ohne Rad Mühe hat mitzukommen. Die 64 fährt aber keine Touristenroute, die wird leer sein.

Geändert von kossihh (30.04.13 14:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#933802 - 30.04.13 15:36 Re: DEKT HH - Forumstreffen Berlin [Re: kossihh]
Fynn
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 188
Danke für die vielen Tipps! Ich sitze jetzt am Fischmarkt und genieße die Hamburger Sonne . Während des Kirchentages werde ich mir mal die verschiedenen Wege anschauen
Herzliche Grüße
Thomas (der nun endlich auf reisen ist)
Herzliche Grüsse vom Niederrhein! - und ganz bald aus dem Rhein-Sieg-Kreis!
Nach oben   Versenden Drucken
#933877 - 30.04.13 19:00 Re: DEKT HH - Forumstreffen Berlin [Re: kossihh]
Tauchervater
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 893
Die Linie 64 ist Sonntags zur Kirschblüte, und das geht jetzt los, krachend voll von den Blütenspannern und entsprechend voll Fahrräder. Falls Du am Nachmittag fährst, um so besser, dann sind sie viel leerer.

Lutz
Á bientôt et bon voyage!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de