Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (kaman, nuredo, snoopy-226k, Stefan aus B, 5 unsichtbar), 318 Gäste und 730 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532672 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2222 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#994381 - 02.12.13 20:32 Durch die Heimat Rübezahls durch Tschechien
Homo Velopedis
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Hallo Radreisegemeinde,

im Herbst war ich mal wieder in Tschechien unterwegs. Diesmal fuhr ich auf dem Rübezahlradweg durch die Sudeten und rückwärts über Prag.

Der Bericht ist wieder als Fotopräsentation gehalten und in diesem Album bereitgestellt

Viel Spaß beim anschauen

Grüße aus DD

René
"Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern." - Sprichwort der Xhosa (Tansania, Südafrika, Botswana und Lesotho)

Geändert von Homo Velopedis (02.12.13 20:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#994386 - 02.12.13 20:40 Re: Durch die Heimat Rübezahls durch Tschechien [Re: Homo Velopedis]
Radlpeter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 65
Hallo René,
danke für den schönen und übersichtlichen Bericht. Bei uns soll es nächstes Jahr auch gen Osten gehen - von Nürnberg aus gesehen zwinker
Gruß,
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#994417 - 02.12.13 21:56 Re: Durch die Heimat Rübezahls durch Tschechien [Re: Homo Velopedis]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Hallo René,
vielen Dank für den hübschen Bericht. Vor einem Jahr führte uns die Jungfernfahrt unseres Tandems in entgegengesetzter Richtung auf einer ähnlichen Runde. Wir haben Zinnwald mitgenommen, sind dafür aber nördlich um Riesen-, Isar- und Zittauer Gebirge drumrum gefahren. Dein Bericht macht Lust, diese Berge noch mal nachzuholen, liegt ja im Wochenendtourenbereich von DD aus.
Viele Grüße,
Sammy
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#994434 - 02.12.13 23:19 Re: Durch die Heimat Rübezahls durch Tschechien [Re: Homo Velopedis]
heartbiker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 77
hi Rene,
toller Bericht und tolle Fotos, war zwar auch schon kurz in Tschechien mit dem Rad, aber nur im Süden von Karlsruhe über Regensburg und den Bayrischen Wald nach Pilzen zum Bier trinken und dann wieder wegen Zeitmangel zurück.
Aber dein Bericht hat mir wieder richtig Lust auf Tschechien gemacht für 2014 wenn ich wieder radeln werde.
Danke
LG Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#994492 - 03.12.13 09:09 Re: Durch die Heimat Rübezahls durch Tschechien [Re: Homo Velopedis]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Wirklich schöner Reisebericht. Nächstes Jahr wird mit ein Teil meiner Radtour von Rom nach Bremen auch durch Tschechien führen - ich freue mich schon darauf.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#994497 - 03.12.13 09:24 Re: Durch die Heimat Rübezahls durch Tschechien [Re: Homo Velopedis]
lufi47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.005
Toller Bericht, tolle Bilder, macht Lust auf sofortiges Nachradeln.
Danke

Gruß
Lutz
Nach oben   Versenden Drucken
#994508 - 03.12.13 09:51 Re: Durch die Heimat Rübezahls durch Tschechien [Re: Homo Velopedis]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Warum wurde der Beitrag in "Treffpunkt" verschoben? Es geht doch eindeutig um einen Reisebericht.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#994510 - 03.12.13 09:58 Re: Durch die Heimat Rübezahls durch Tschechien [Re: Keine Ahnung]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.892
Wer hier schreibt, sollte auch lesen können. schmunzel Schau mal unter Reiseberichte ganz oben.

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #994511 - 03.12.13 10:02 Re: Durch die Heimat Rübezahls durch Tschechien [Re: Dietmar]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: Dietmar
Wer hier schreibt, sollte auch lesen können. schmunzel Schau mal unter Reiseberichte ganz oben.

Gruß Dietmar


Oder alternativ auch hier.
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#994512 - 03.12.13 10:02 Re: Durch die Heimat Rübezahls durch Tschechien [Re: Dietmar]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
In Antwort auf: Dietmar
Wer hier schreibt, sollte auch lesen können. schmunzel Schau mal unter Reiseberichte ganz oben.


... habe ich jetzt gelesen, macht aber in meinen Augen dennoch keinen Sinn. Selbst wenn der Beitrag nur einen Link angibt, ist es dennoch ein Reisebericht.

Aber da scheint es ja andere Meinungen zu geben. Zumindest würde ich nicht unter Treffpunkt nach Reiseberichten suchen, auch wenn die nur aus einem Link bestehen. Die Antworten zu dem verlinkten Reisebericht sind ja dann auch in dem Faden zu finden und liefern evtl. interessante Informationen zu der beschriebenen Tour.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #994531 - 03.12.13 11:20 Re: Durch die Heimat Rübezahls durch Tschechien [Re: Keine Ahnung]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Hallo Arnulf,
dies hat sich hier so eingebürgert. Es gibt ja auch ne ganze Reihe gepostete Links auf Radreiseblogs oder Reiseberichte in anderen Foren, teilweise mit anderen Schwerpunkten und wo das Radeln eine untergeordnetere Rolle spielt - da kann man schon berechtigt fragen, ob das noch ein Radreisebericht ist, der hier so hin soll. Die praktizierte Grenzziehung (Bericht im Beitrag=Radreisebericht) ist für jeden leicht überprüfbar.
Grüße,
Sammy
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (03.12.13 11:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#994535 - 03.12.13 11:27 Re: Durch die Heimat Rübezahls durch Tschechien [Re: Homo Velopedis]
szaffi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.344
Wunderschoener Bericht mit tollen Fotos aus einem meiner Lieblingslaender.
Gratuliere !
LG
Christian
Gruss
Christian

Geändert von szaffi (03.12.13 11:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#994537 - 03.12.13 11:30 Re: Durch die Heimat Rübezahls durch Tschechien [Re: Homo Velopedis]
Sigurd
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 295
Hallo Rene, wie hasts Du es denn mit den Unterkünften gehalten. Hotel, Pension, Zelt, muss
vorgebucht werden oder immer was zu finden?
Sigurd
Nach oben   Versenden Drucken
#994560 - 03.12.13 12:28 Re: Durch die Heimat Rübezahls durch Tschechien [Re: Homo Velopedis]
gatzek
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 132
Toll,
ein sehr schöner Bericht, vielen Dank. Mieroszow sagt mir auch noch etwas. Da gibt es eine Unterkunftsmöglichkeit, sogar eine sehr preiswerte, in einer alten Schule oder einer Art Sportlerheim. Egal; stimmungsvolle Bilder und informativ geschrieben.
Gruß, Gatzek.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #994567 - 03.12.13 12:51 Re: Durch die Heimat Rübezahls durch Tschechien [Re: derSammy]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
In Antwort auf: derSammy
Hallo Arnulf,
dies hat sich hier so eingebürgert. Es gibt ja auch ne ganze Reihe gepostete Links auf Radreiseblogs oder Reiseberichte in anderen Foren, teilweise mit anderen Schwerpunkten und wo das Radeln eine untergeordnetere Rolle spielt - da kann man schon berechtigt fragen, ob das noch ein Radreisebericht ist, der hier so hin soll. Die praktizierte Grenzziehung (Bericht im Beitrag=Radreisebericht) ist für jeden leicht überprüfbar.
Grüße,
Sammy


Natürlich kann ich mit der hier eingeführten Regelung leben. Dennoch denke ich, dass der Link zu dem eigenen Reisebericht fast gleichwertig zu dem Unterbringen des Berichts im ersten Beitrag ist. Im Gegenteil, externe Seiten bieten häufig bessere Möglichkeiten, Bilder oder Filme darzustellen. Die Diskussion zu dem Radreisebericht findet dann aber in unserem Forum statt, wodurch der Faden durchaus eine Berechtigung hätte, unter "Reiseberichte" aufgeführt zu werden. Ich will das jetzt nicht groß diskutieren, aber ich glaube, dass man die Regelung vielleicht doch noch einmal überdenken könnte. Was definitiv nicht in den Bereich Radreiseberichte gehört, das sind Hinweise auf Radtouren, die andere durchgeführt haben, oder Internetseiten, wo man interessante Radreiseberichte finden kann usw. Das mag dann auch jeweils interessant sein, wäre aber dann sicherlich besser z. B. unter "Treffpunkt" aufgehoben.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #994571 - 03.12.13 13:12 Re: Durch die Heimat Rübezahls durch Tschechien [Re: Keine Ahnung]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
sobald man sich die Mühe macht den eigenen Bericht (dann eventuell mit link zu einem ensprechenden "Diskussionsfaden" hier im Forum) auf der Seite http://radreise-wiki.de/Radreiseberichte_im_Internet einzutragen wäre er deutlich leichter zu finden als selbst "echte" Reiseberichte unter der Rubrik Reiseberichte hier im Forum...

Gruß Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #994572 - 03.12.13 13:24 Re: Durch die Heimat Rübezahls durch Tschechien [Re: 2blattfahrer]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
In Antwort auf: 2blattfahrer
sobald man sich die Mühe macht den eigenen Bericht (dann eventuell mit link zu einem ensprechenden "Diskussionsfaden" hier im Forum) auf der Seite http://radreise-wiki.de/Radreiseberichte_im_Internet einzutragen wäre er deutlich leichter zu finden als selbst "echte" Reiseberichte unter der Rubrik Reiseberichte hier im Forum...


Das ist richtig. Allerdings ersetzt die Wiki-Seite nicht die Forumsseite. Unter Wiki suche ich meist gezielt Radreiseberichte zu einem bestimmten Gebiet oder entlang einer bestimmten Strecke. Im Forum lese ich immer wieder ganz gerne aktuelle Berichte und "lasse mich inspirieren und unterhalten".
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #994576 - 03.12.13 13:50 Re: Durch die Heimat Rübezahls durch Tschechien [Re: Keine Ahnung]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Der Bereich "Reiseberichte" ist damals ausschliesslich eingerichtet worden, um Mitgliedern ohne eigene Webpräsenz die Möglichkeit zu geben Reiseberichte zu veröffentlichen. Links auf Reiseberichte und -blogs sind schon seit jeher im Treffpunkt zu finden. Das Thema wird im Team recht regelmäßig diskutiert, momentan sehen wir aber keinen Grund an der Kategorisierung was zu ändern. (Das "Problem", was wir hier haben, ist eher eines der Namen, die die jeweilgen Bereiche haben.)

Zitat:
Was definitiv nicht in den Bereich Radreiseberichte gehört, das sind Hinweise auf Radtouren, die andere durchgeführt haben, oder Internetseiten, wo man interessante Radreiseberichte finden kann usw.

Alleine das ist schon ein guter Grund für die bisherige Regelung. Das Team kann aus Zeitgründen nicht überprüfen, was genau hinter einem Link steckt, geschweige denn die verlinkten Berichte lesen, um danach zu entscheiden, ob der Bericht vom Themenersteller stammt oder nicht.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#994643 - 03.12.13 18:13 Re: Durch die Heimat Rübezahls durch Tschechien [Re: Sigurd]
Homo Velopedis
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Danke erst mal für Euer Feedback. Da hat sich die Arbeit für den Bericht gelohnt.

Hallo Sigurd,
ich reise immer mit festen Unterkünften, da aber eher in der günstigen Kategorie. die beiden Übernachtungen in Polen habe ich mit HRS gefunden. Da noch keine Skisaison ist waren die Hotels so günstig, dass sich weiteres Suchen nicht gelohnt hätte.

Ansonsten habe ich eine kleine Liste mit Unterkünften an den wahrscheinlichen Etappenorten. Da ich Etappen aber auch eher flexibel handhabe suche ich auch viel operativ. Google Maps und Suchbegriff "Ubytovani" fördert normaler Weise genug zu Tage. In Tschechien gibt es sehr viele kleine Hotels und Pensionen/Privatunterkünfte. Da findet sich leicht was.

Grüße

René
"Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern." - Sprichwort der Xhosa (Tansania, Südafrika, Botswana und Lesotho)
Nach oben   Versenden Drucken
#994798 - 04.12.13 09:29 Re: Durch die Heimat Rübezahls durch Tschechien [Re: Homo Velopedis]
Tandemfahren
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 885
Wie berechnest Du denn Deinen Energie-/Nährstoffverbrauch?
Nach oben   Versenden Drucken
#994843 - 04.12.13 13:09 Re: Durch die Heimat Rübezahls durch Tschechien [Re: Tandemfahren]
Homo Velopedis
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 81
*ggg* So hat halt jeder so seine Marotten

Ich führe schon seit Jahren ein Ernährungstagebuch und weiß daher relativ genau was ich esse und wie viel Energie ich aufnehme. Wenn man dazu noch sein Gewicht und den Körperfettanteil im Zeitverlauf kennt, kann man den Energieverbrauch berechnen.

These: "Bleiben Gewicht und Körperfettmasse stabil entspricht die Energieaufnahme dem Verbrauch" Veränderungen sind entsprechend zu bewerten.

Wobei es freilich große Ungenauigkeiten gibt.

"Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern." - Sprichwort der Xhosa (Tansania, Südafrika, Botswana und Lesotho)

Geändert von Homo Velopedis (04.12.13 13:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#994856 - 04.12.13 14:08 Re: Durch die Heimat Rübezahls durch Tschechien [Re: Homo Velopedis]
easyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Ich habe mich auch gewundert, dass der Reisebericht verschoben wurde. Gut, ich bin jetzt neu hier (hallo übrigens) und kenne mich noch nicht mit den Forenregeln aus, aber mir erscheint der Sinn nicht.

Der Reisebericht ist ja wirklich sehr gelungen, hat richtig Spaß gemacht, sich die Bilder anzuschauen etc. Mal schauen, was mich hier noch so erwartet.
Was du heute kannst besorgen, geht auch morgen.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de