Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (iassu, thomas-b, K.Roo, nuredo, 6 unsichtbar), 135 Gäste und 641 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97586 Themen
1532176 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2241 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Falk 74
iassu 58
Juergen 58
Keine Ahnung 52
veloträumer 51
Themenoptionen
#1030561 - 06.04.14 12:41 Dresden - Fichtelberg und zurück bis?
tertldd
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 231
Sollte ich BU24 überstehen,möchte ich noch von Dresden aus zum Fichtelberg radeln.
Ich dachte an einen Sonnabend Anfang Juli (05.oder 12.).
Besteht grundsätzlich Interesse an einer Mitfahrt?

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=yzgufgffescbbldu

Ist in etwa die Strecke bis auf den Berg.
Zurück entweder bis Wolkenstein und von dort mit dem Zug über Flöha zurück nach Dresden

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=wetcmxyhpvuneewf

oder noch bis Flöha weiter und dann in den Zug.

Da ich kein Rennradler bin,soll das Ganze relativ entspannt vor sich gehen.
Sind ja genug Anstiege dabei zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1030571 - 06.04.14 13:34 Re: Dresden - Fichtelberg und zurück bis? [Re: tertldd]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.456
Klingt gut, ich melde auf jeden Fall mal Interesse an.
Und nee, auf der Strecke muss man sicher keine Geschwindigkeitsrekorde brechen.
Um den Tharandter Wald fahre ich tendenziell lieber drumrum (nördlich oder südlich), anstatt auf der Hauptstraße Richtung Freiberg, wenn man Strecke machen möchte, ist das aber schon ok.
Und die Spitze über Gittersee ist als "Aufwärmtraining" gedacht? zwinker
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1030579 - 06.04.14 14:22 Re: Dresden - Fichtelberg und zurück bis? [Re: tertldd]
tertldd
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 231
Sämtlich Routenplaner schicken Radler über Coschütz/Gittersee (wahrscheinlich wegen des für Radfahrer gesperrten Tunnels,obwohl sich daneben ein Radweg befindet).
Normalerweise ignoriere ich das und fahre die Tharandter/Dresdner Strasse durch Freital.

Ich habe auch kein Problem südlich um den Tharandter Wald zu fahren.

Eine Alternative wäre:

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=hrafwxpebzsqigag

Geändert von tertldd (06.04.14 14:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1030640 - 06.04.14 18:03 Re: Dresden - Fichtelberg und zurück bis? [Re: tertldd]
L.O.- Radler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 264
Hallo ihr zwei,

Wenn euch was empfehlen darf fahrt ab Bärenstein auf tschechischer Seite bis Oberwiesenthal ist wesentlich entspannter, asphaltiert und immer parallel zur B95. Können uns ja eventuell in Schönbrunn am Zughotel treffen, würde von Scharfenstein zur Route dazu stoßen.

LG Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1030805 - 07.04.14 10:31 Re: Dresden - Fichtelberg und zurück bis? [Re: derSammy]
tertldd
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 231
Verschiebung auf den 19.07.wäre kein Problem.
Aber später nicht,da dann wieder Fussball beginnt und falls mein Lieblingsverein nicht in der 2.Liga verbleiben sollte,startet am letzten Juli-Wochenende die Saison in der 3.Liga.
Nach oben   Versenden Drucken
#1056312 - 16.07.14 18:39 Re: Dresden - Fichtelberg und zurück bis? [Re: tertldd]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
Seh ich das richtig? Alles Straßen und Sträßchen, keine Offroad-Abschnitte? Dann könnte sich möglicherweise ja sogar mein Liegerad zu einer Teilnahme hinreißen lassen schmunzel Und je nach Uhrzeit kann man sich dann ja überlegen, ob man den Rückweg (der ja dann im Schnitt deutlich bergab ist) auch noch mitnimmt...

Gruß,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
#1057123 - 21.07.14 17:17 Re: Dresden - Fichtelberg und zurück bis? [Re: tertldd]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
Ist am Samstag jemand von Euch gefahren? Wenn ja, wie ist es Euch ergangen?

Da laut Wettervorhersage am Sonntag geringfügig mehr Bewölkung vorhergesagt wurde, hab ich's am Sonntag mal probiert. Das ist schon 'ne harte Sache: Bin gegen 11 losgefahren (gut, ist nicht sooo zeitig) und war gegen 18:30 Uhr nach knapp 130km auf dem Fichtelberg. Ich weiß nicht, was mich mehr geschafft hat, die Topografie oder die Hitze, aber die Fahrt rauf war schon grenzwertig. Und dann musste ich ja auch noch wieder zurück... In Flöha wäre der Zug um 20:42 Uhr gefahren, Wolkenstein hatte ich irgendwie aus'm Blick verloren und ich wusste auch nicht, wie da die Züge so fahren. Also bin ich erst mal volle Kraft in Richtung Flöha auf der B95 entlanggeknallt. Ich hätte wohl einen Schnitt im oberen 30er Bereich gebraucht, um den Zug in Flöha zu kriegen, also hab ich mich dann, als die B95 wieder anstieg, auf den nächsten Zug konzentriert und zugunsten einer Futterversorgung vor Abfahrt auf Chemnitz umentschieden. Das passte ganz gut und um kurz nach 10 nahm mich dann der Zug nach Dresden mit. Alles in allem standen am Ende des Tages knapp 200km und mehr als 3000hm auf dem Zähler.

Der Alternativ-Track hatte übrigens auch noch ein paar Überraschungen parat. So verlief ein kurzer Abschnitt, der der Deutschlandroute D4 folgte, über eine Wiese, die mit etwas Mühe noch als Weg erkennbar war, dann etwas holprig durch den Wald, was vor allem die Bremsen freute. Später sollte noch mal was kommen, was mein GPS als Grade 3 (fieser Schotter) kannte, da hab ich auf den Nicht-Alternativ-Track umgeschwenkt, der gut zu fahren ging. Vielen Dank fürs Zusammenbauen! Am Track hat's sicher nicht gelegen, dass ich so fertig war...

Gruß,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1057125 - 21.07.14 17:40 Re: Dresden - Fichtelberg und zurück bis? [Re: FlevoMartin]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 21.989
In Antwort auf: FlevoMartin
Ist am Samstag jemand von Euch gefahren? Wenn ja, wie ist es Euch ergangen?

Bin 177 km durchs Oderbruch gefahren. Bin 9 Uhr los, da wars noch nicht so heiß. Habe ca. 6 Liter getrunken. So lange ich gefahren bin, ging es eigentlich ganz gut. Der Fahrtwind kühlt. Aber sobald ich irgendwo anhalten musste (Ampel...), troff das Wasser in Bächen an mir runter.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1057129 - 21.07.14 17:54 Re: Dresden - Fichtelberg und zurück bis? [Re: FlevoMartin]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.456
Nunja, ich war nicht dabei - falls Tobias nicht allein los ist, warst du wohl der einzige Fichtelbergreisende aus DD an diesem Wochenende. zwinker

Aber wo bist du denn so fies auf dem D4 gelandet? Das müsste östlich von Chemnitz gewesen sein, oder? Die restliche Route kenne ich eigentlich. Ist zwar nicht durchgängig befestigt, aber zumindest Feldwegqualität. An eine holprige Abfahrt kann ich mich aber glaube auch noch vage erinnern.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1057136 - 21.07.14 18:19 Re: Dresden - Fichtelberg und zurück bis? [Re: derSammy]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
Zwischen Niederbobritzsch und Weißenborn war's erst noch ganz oke, passabler Asphalt bis hoch zu 'nem Sendemasten, dann feiner Schotter, gut zu fahren, halt etwas staubiger als Asphalt. In der OSM war das als G1 (Asphalt) eingezeichnet, das passte dann doch nicht ganz. Dann aber erst ein bisschen Wald, dann eben Wiese, auf der ich ganz froh war, dass ich das GPS dabei hatte und dann wieder Wald. Das ist jetzt nicht die Strecke schlechthin für ein nur heckgefedertes 20"-Liegerad zwinker Aber positiv betrachtet: Es war alles fahrbar!
Anspruchsvoll aufgrund seiner Welligkeit war auch die Abfahrt von Reifland nach Rauenstein. Keine Ahnung, ob man mit 'nem Aufrechtrad auf solchen Wellen die Kurven besser nehmen kann, ich hatte immer mal mit wegstempelnden Rädchen zu kämpfen.

In Niederbobritzsch und Marienberg hab ich jeweils Rast gemacht an so tollen Wasserfontänen, um Klamotten und Gesicht abzukühlen - es war schon heiß...

Gruß,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
#1057142 - 21.07.14 18:52 Re: Dresden - Fichtelberg und zurück bis? [Re: FlevoMartin]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.456
Ah, Niederbobritzsch-Weißenborn kenne ich nicht. In dieser Ecke bin ich meist auf die Bundesstraße ausgewichen. Zwar viel Verkehr, aber deutlich schneller.

Die Abfahrt kenne ich nicht, aber auf "wegstrampelnde Rädchen" hab ich beim Tandem wenig Lust. Als Fahrer kann man da noch ein bissl sein Fahrkönnen ausspielen, aber für den Stoker ist das schon ne Tortur und kann es für dn Captain auch werden, wenn komische Bewegungen dazukommen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1057287 - 22.07.14 14:46 Re: Dresden - Fichtelberg und zurück bis? [Re: derSammy]
Menelus
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 74
Dann haben wir uns auf dem Fichtelberg verfehlt zwinker Ich hab ihn von hinter Chemnitz aus angegriffen zwinker Waren auch so 200km.

Gspies sagt mir, ich hätte 3600hm bewältigt. Laut Aufzeichnung über Komoot waren es aber nur 1600hm. Die Wahrheit wird wohl irgendwo in der Mitte liegen zwinker Bist du sicher mit deinen 3000hm? Ich kenn die Strecke von Dresden, kann ich mir grad eigentlich nicht so vorstellen. Ist aber jetzt nur eine nebensächliche Frage. Gspies-Höhenangaben sind sehr oft nicht richtig...

Geändert von Menelus (22.07.14 14:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1057593 - 23.07.14 21:00 Re: Dresden - Fichtelberg und zurück bis? [Re: Menelus]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
Wenn Du das nächste Mal mir antwortest und nicht dem Sammy, dann krieg ich das auch eher mit...

Wann warst'n Du dort oben? Vermutlich schon etwas zeitiger, oder? 18:30 Uhr ist ja jetzt nicht sooo furchtbar zeitig. Ich war der mit dem Liegerad, falls wir uns unterwegs begegnet sein sollten schmunzel

Ich hab grad mal das GPS mit barometrischem Höhenmesser befragt: 191,7km, Anstieg gesamt 2899m. Minimale Höhe 128m, das dürfte hier beim Losfahren gewesen sein. Maximale Höhe hat es 1225m gehabt. Könnte sein, weil ich das GPS oben mal aus- und nachher wieder eingeschaltet hatte, da macht's beim Einschalten ja immer den Versuch einer Kalibrierung.
Die Strecke von Dresden hat doch so einige Rampen drin, verläuft lange wellig auf und ab und sammelt somit Höhenmeter ohne Ende. Und selbst, wenn man dann vom Fichtelberg in Richtung Chemnitz rast, geht's ja nur erst einmal runter und dann kommen da noch einige Meter wieder rauf. Wenn ich noch auf die Differenz zwischen Anstieg gesamt und Abstieg gesamt schaue, dann kommt da recht genau der Unterschied zwischen Dresden und Chemnitz raus.
Kurz gesagt: Ich glaube, dass der Wert allerhand Wahrheit beinhaltet zwinker

Gruß,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de