Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 274 Gäste und 466 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1101856 - 02.02.15 19:51 Vorstellung und wieviele Kilometer pro Tag ?
snoopy-226k
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.021
Hallo,

wir -meine Frau (50) und ich (48)- planen für Sommer/Herbst nächstes Jahr eine größere Auszeit und wollen was richtig Großes anpacken: Nordkapp - Gibraltar im Zeitraum Mai 2016 - Oktober 2016. Da wir zwei/drei private, wichtige Termine in der Zeit haben nehmen wir in Kauf, dann von irgendeiner Zwischenstation auch mal für ein paar Tage nach Hause zu fliegen und danach wieder anzusetzen.

Meine sportliche Vorgeschichte sind mehrere Langdistanz Triathlons in den letzten Jahren, mir ist tagelang radeln kein Fremdwort. Da wir mit Tandem (Pino) unterwegs sind, kann ich damit auch die kürzere Sportvorgeschichte meiner Frau ein bisschen ausgleichen.

Wenn ich jetzt in die nähere Planung gehe (vor Allem, wieviele Monate Freistellung ich beantragen soll) fehlt mir ein bisschen die Erfahrung:
Welche Kilometerstrecke würdet ihr als mittlere Tagesetappe rechnen wenn man nicht nur Kilometer fressen will sondern die Auszeit genießen? Sprich wieviele Tage -inklusive Ruhetage- für 8000km würdet ihr rechnen?

Viele Dank im voraus,

snoopy
Unser Lebenstraum von Nord nach Süd:
http://www.2RadReise.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1101860 - 02.02.15 20:03 Re: Vorstellung und wieviele Kilometer pro Tag ? [Re: snoopy-226k]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Herzlich willkommen im Forum!

Zitat:
Welche Kilometerstrecke würdet ihr als mittlere Tagesetappe rechnen wenn man nicht nur Kilometer fressen will sondern die Auszeit genießen? Sprich wieviele Tage -inklusive Ruhetage- für 8000km würdet ihr rechnen?


Tja, schwierig zu sagen, da jeder individuell anders gestrickt ist.

Ich bin auch nicht der unfitteste und kann Tagesdistanzen bis zu 500km am Tag radeln.

Auf Radreise lege ich meine Tagesdistanzen aber im Durchschnitt auf ca. 80km an.

Es ist schon ein gewaltiger Unterschied, ob man mit dem Rennrad fährt oder mit einem (schwer) beladenen Reiserad.

Ich würde für die Distanz 4-5 Monate einplanen. Wenn ihr die Radreise genießen wollt und auch mal ein paar Tage an einem schönen Ort verbleiben wollt, sind mind. 4 Monate nicht zu viel.

Gerade in Skandinavien müsst ihr auch schon einmal mit tagelangen Dauerregen rechnen, gerade zu der Zeit im Frühjahr.






Geändert von Thomas1976 (02.02.15 20:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1101874 - 02.02.15 20:27 Re: Vorstellung und wieviele Kilometer pro Tag ? [Re: snoopy-226k]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Ich bin total unsportlich und muss trotzdem radfahren. 500 km in einem Tag ?? Bei mir vielleicht in einer Woche.

Dennoch habe ich 8.000 km mit viel Berg auch auf 4 Monate überschlagen, denn Schlechtwetter, bei dem deine Frau bestimmt nicht radeln will, muss man für den Norden und für die Alpen (so gewünscht) immer einrechnen. Ich rechne 2 Reserve- und Besichtigungs-/Erholungstage pro Woche. Rechne also nur mit 5x 100 km. Das ist entspannt.
Natürlich können junge Menschen 3500 km monatlich runterreißen. Das ist Sport.
Man ist nur hinter den Kilometern. Manchmal macht es trotzdem Spaß. Habe es letztes Jahr wieder getan.

Es gibt auch eine breite, allerdings sprachlose Fraktion, die nur 40-50 km pro Tag macht. Das ist nicht sportlich.

4 Monate und dann nochmal 2-4 Wochen Reserve und wieder runterkommen.
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic

Geändert von Barfußschlumpf (02.02.15 20:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1101875 - 02.02.15 20:28 Re: Vorstellung und wieviele Kilometer pro Tag ? [Re: snoopy-226k]
BabylonByBike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Unterwegs in China

Hallo,

ich bin 49 und letztes Jahr von Deutschland nach Georgien geradelt. Eine komplette Woche in Kroatien bin ich gar nicht geradelt und 10 Tage im Donaudelta ebenfalls nicht. Ansonsten tägliches Radeln und nur hier und da mal einen Tag Pause.

Körperlich würde ich mich als semi-fit bezeichnen.

Meine durchschnittlichen Tages-km (Pausentage eingerechnet) lagen bei 68 km und ich würde es wieder so planen. Insgesamt 7300 km in etwas über 3,5 Monaten.

Mit Ausnahme des Donauradwegs von Serbien bis zum Delta am schwarzen Meer wars sehr bergig (vor allem an der Schwarzmeerküste in der Türkei).

Wenn ihr vom Nordkapp aus nach Süden wollt, ist es sicherlich relevant, ob ihr in Skandinavien am Atlantik oder an der Ostsee entlang wollt.

Für meine nächste Tour setze ich bis zu 100 km / Tag in den Ebenen an - und unter 50 km / Tag, wenn ich mir argen Steigungen rechne. Im Gesamtschnitt liegt meine derzeitige Planung bei etwa 65 km / Tag (Pausentage eingerechnet). Mal schauen, obs hinkommt^^

Is aber sicher Geschmackssache......

Viele Grüße
Frank
Wege entstehen dadurch, dass man sie geht (Franz Kafka)
Nach oben   Versenden Drucken
#1101876 - 02.02.15 20:28 Re: Vorstellung und wieviele Kilometer pro Tag ? [Re: snoopy-226k]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Ui! In einem Zeitraum von 6 Monaten (= etwa 180 Tage), eine Distanz von etwa 8000km, da besteht natürlich viel Auswahl.
Es wird Abschnitte geben, da ergibt sich das "Kilometerfressen" von allein und andere, wo man eigentlich kaum vorwärts kommt. Wenn man von 80km im Durchschnitt ausgeht, wäre man bei etwa 100 Tagen = grob aufgerundet 3,5 Monaten.

Wie groß der realistisch einzuschätzende Zeitbedarf wirklich ist, wird seeeehr von Euch selber abhängen. Eurer Aufnahmefähigkeit für die extrem vielen Eindrücke, eurem Bewegungsdrang, eurem kulturellem Bedürfnis und auch dem Wetter und vielleicht auch ein wenig von den möglichen Defekten.

Ich denke mal, wenn man sich insgesamt 4 Monate Zeit einplant, sollte da genug Raum für so ziemlich alles sein.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1101883 - 02.02.15 20:49 Re: Vorstellung und wieviele Kilometer pro Tag ? [Re: snoopy-226k]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: snoopy_226k
Nordkapp - Gibraltar im Zeitraum Mai 2016 - Oktober 2016

Für 2016 habt ihr noch eine komplette Saison, eure Frage selbst auszutesten und zu beantworten. Dieses Praxisergebnis wird in jedem Fall besser sein als eine Umfrage hier. Auch solltet ihr die Fragen des Wie und Was noch konkretisieren. Gibt es Ruhephasen, weil ein Ort schön ist (z.B. eine Woche oder so) oder versucht ihr möglichst viel Strecke zu machen bei einer möglichst minimalen Zahl von Ruhetagen (z.B. zum Waschen, Organisieren, Daten, Infos und Fotos zusammentragen etc.), die Gelassenheit auf die Tourtage selbst zu verlegen. Meine Bruchstelle zur Leistungsminderung war übrigens so um die 50 rum - kurz vorher. Das ist bei jedem anders, man sollte aber darauf vorbereitet sein. Einen 80-km-Schnitt, exklusive Ruhetage halte ich deiner/eurer Altersklasse für realistisch. Sportlicher geht immer, man fährt dann einfach größere Bögen als geplant. Aber wie gesagt, testet es mal selber aus. Zudem würde ich Übersichtsmodule planen, wann ihr etwa wo sein wollt. Je nachdem könnt ihr dann in der Region/im Modul entscheiden, ob noch mehr Zeit zur Verfügung steht für Rund- und Exkurse oder ob es zwingend weitergehen muss. Es entsteht dann auch eine Motivation, z.B. zur Blütezeit, zum Herbstlaub, zu einem Festival etc. an einem bestimmten Ort zu sein. Zwischenziele (Marksteine) sind immer hilfreich. Je mehr Verzweigungen und Verästelungen eingeplant sind, desto leichter sind Abkürzungen bei Zeitnot möglich.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1101887 - 02.02.15 20:55 Re: Vorstellung und wieviele Kilometer pro Tag ? [Re: snoopy-226k]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo Snoopy


In Antwort auf: snoopy_226k
Hallo,

wir -meine Frau (50) und ich (48)- planen für Sommer/Herbst nächstes Jahr eine größere Auszeit und wollen was richtig Großes anpacken: Nordkapp - Gibraltar im Zeitraum Mai 2016 - Oktober 2016. ... Da wir mit Tandem (Pino) unterwegs sind, kann ich damit auch die kürzere Sportvorgeschichte meiner Frau ein bisschen ausgleichen.


Pino is super - die Hauptfragen sind für mich:
- habt ihr schonmal Radreisen gemacht?
- macht euch (Deiner Frau grins ) es Spass, den Tag auf dem Rad zu verbringen ?
- interessiert euch noch was anderes, wenn ihr unterwegs seid oder gehts in erster Linie um eine interessante, sportliche Aufgabe?

Wenn euch das Radfahren locker von der Hand geht, ihr also , sagen wir mal locker 10h pro Tag unterwegs sein mögt (inkl. Pausen), dann würde ich (je nach Topographie) so 70-100km/T rechnen und je nach sonstigen touristischen Bedürfnissen 1-2 Pausentage / Woche. Wobei ich denke, dass ihr schon öfters hügelig unterwegs ein werdet - muss man mögen. Auch würde ich auch die Pausentage nicht zu knapp planen - es ist DIE Gelegenheit und vielleicht kommt ihr in interessante Situationen, wo ihr mal was länger etc.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1101908 - 02.02.15 21:37 Re: Vorstellung und wieviele Kilometer pro Tag ? [Re: panta-rhei]
snoopy-226k
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.021
Wow, vielen Dank für die vielen (und schnellen !) Antworten.

Zu den Rückfragen: Wir haben die letzten Winter auf Spaniens Bahntrassen den Geschmack gefunden. Dabei sind Tagesetappen zwischen 40 und 80km rausgekommen, einmal eine Woche mit 250km, Hund und Zelt. Die Beladung war da vergleichbar mit dem, was auf der großen Reise haben werden, da wir immer mit (schlecht rollendem) Hundeanhänger und meist auf nicht-asphaltierten Wegen unterwegs waren.
In den Wintermonaten in Spanien haben wir auch beide das Handicap, dass wir ohne Training starten... auf der großen Tour werden wir konditionell besser starten und hoffentlich in den ersten zwei/drei Wochen auch reinrollen.

Wenn ich jetzt eure Einschätzungen mit 3.5 - 4.5 Monaten für die Strecke höre klingen für mich 6 Monate Gesamtzeit recht sinnvoll... Wie gesagt wollen wir ja mindestens zwei Mal für einen Heimflug unterbrechen und vielleicht freuen wir uns drüber, auch mal einen Abstecher fahren zu können. Außerdem sind wir beide extrem von Natur und Tierwelt fasziniert, da könnte es öfters passieren dass wir wegen irgendwelchem Geschlängel oder einem Vierbeiner die Radetappe abkürzen schmunzel

@panta-rhei: Wir wollen die Strecke wahrscheinlich über Schweden fahren, weil Norwegens Küste zu hügelig/bergig wäre. Pino am Berg mit Hänger ist nur begrenzt lustig schmunzel
Unser Lebenstraum von Nord nach Süd:
http://www.2RadReise.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1101914 - 02.02.15 21:51 Re: Vorstellung und wieviele Kilometer pro Tag ? [Re: snoopy-226k]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: snoopy_226k
, da wir immer mit (schlecht rollendem) Hundeanhänger
Na was ein Glück, daß Du das das in der Ausgangsfrage unerwähnt gelassen hast...*

Ich bin Anno 1998 mit dem Auto über Schweden nach Nordnowegen hoch und üher die E6 (Norwegen) wieder zürück. Ich meine über Schweden waren da doch mehr Hügel und relevante Höhenmeter dabei. Kann mich nach all der Zeit aber auch falsch erinnern.

*80km/Tag halte ich dennoch für machbar, wenngleich ... na ja, ich bin ja nicht das Maß "der Dinge".
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (02.02.15 21:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1101916 - 02.02.15 21:52 Re: Vorstellung und wieviele Kilometer pro Tag ? [Re: snoopy-226k]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: snoopy_226k
Wenn ich jetzt eure Einschätzungen mit 3.5 - 4.5 Monaten für die Strecke höre klingen für mich 6 Monate Gesamtzeit recht sinnvoll... Wie gesagt wollen wir ja mindestens zwei Mal für einen Heimflug unterbrechen

Das stell ich mir mit Tandem und Anhänger nicht so einfach vor. Wenn man zu einer bestimmten Zeit an einem Flughafen sein muss, weil man den Flug genau dafür gebucht hat, ist das auch nicht besonders angenehm.

Zitat:

@panta-rhei: Wir wollen die Strecke wahrscheinlich über Schweden fahren, weil Norwegens Küste zu hügelig/bergig wäre. Pino am Berg mit Hänger ist nur begrenzt lustig schmunzel

Weise Entscheidung. In Norwegen das hundertste, sich windende Fjord rauf- und runterradeln ist einfach nur anstrengend und das Wetter meistens zensiert. Bin damals ca. in der Mitte nach Schweden gewechselt, das war eher langweilig weil die Straße oft für 100km mehr oder weniger schnurgerade nur durch Wald geht. Also vielleicht wäre Norwegen doch nicht so übel, wenn man es nicht wie ich mit 36er Kettenblatt macht …

Anhänger mit Hund? Versteh ich das richtig? Uiuiui.
Nach oben   Versenden Drucken
#1101940 - 03.02.15 06:41 Re: Vorstellung und wieviele Kilometer pro Tag ? [Re: snoopy-226k]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo!

Also mit dem Hund im Anhänger wird das ziemlich mühsam. Mit meiner behinderten Tochter am Tandem (früher auch noch mit ihrer jüngsten Schwester am Anhängerradl auch noch dran) werden für mich schon kleinere Hügel, die mir normalerweise nicht einmal richtig auffallen würden, harte Arbeit. Aber mein großes Mädel tritt eher nach Feldenkrais (bewegen lassen).

Aber 6 Monate klingen in meinen Ohren realistisch. Ich würde sagen, richtet euch auf die lange Tour ein und fahrt einfach los. Wenn es passt, zieht sie durch, und wenn nicht, könnt ihr sie immer noch auf längere Zeit aufteilen.

Nebenbei: Selbst plane ich nach wie vor mit einem Tagesschnitt von ca. 100km. In der Praxis werden es dann einmal etwas mehr, einmal etwas weniger. Das ist aber nicht wichtig. Wichtig ist der Spaß an der Freud dabei!

lg!

georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1101947 - 03.02.15 07:12 Re: Vorstellung und wieviele Kilometer pro Tag ? [Re: snoopy-226k]
Frankenradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 257
Hallo
ich bin in 2014 in 100 Reisetagen 8.900 km gefahren, dazu 15 Ruhetage mit 150 km (Besichtigungen).- Meine Faustformel sind 1000 km in 2 Wochen. Allerdings waren in Finnland zwangsweise lange Etappen dabei, weil es keinen CP gab und am Rückweg habe ich mich zweimal besonders beeilt, einmal 150 km, einmal 199 km am Tag.

Also auch mit dem, was Du danach geschrieben hast, halte ich die Zeit für ausreichend.

Für die Fahrt zum Nordkapp kann ich die Strecke über Finnland empfehlen: Turku - Kemi - Rovaniemi - Inari - und weiter. Siehe meine Homepage Inarifahrt Macht mit Hänger sicher weniger Probleme als Norwegen und Schweden, zumindest kann ich das bis Inari einschätzen.

Gruß Gerhard
Safari njema (Kisuaheli: Gute Reise)
Nach oben   Versenden Drucken
#1101951 - 03.02.15 07:20 Re: Vorstellung und wieviele Kilometer pro Tag ? [Re: irg]
snoopy-226k
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.021
Hi,

das mit dem Hund kam falsch rüber: Wir hatten unsere früheren Etappen mit Hund und Hundehänger gemacht... das hat sich erledigt, der hat sich leider letzten November verabschiedet.
Ich meinte damit nur, dass wir damals mit den schlechteren Startbedingungen (mit Hundehänger, dafür ohne Training) auch die 50-80km gefahren sind


Nichtsdestotrotz planen wir mit einspurigem Hänger für's Gepäck... von dem ich aber schon hoffe dass er deutlich besser läuft als der zweispurige Croozer.

Die Streckenplanung werden wir gegen Herbst '15 genauer planen. Eigentlich spart man sich -laut GPSIES- schon einige Höhenmeter über die Ostküste Schwedens. Aber das Argument der Landschaft, die da sehr eintönig sein kann ist bestimmt auch richtig. Vielleicht wäre da eine Strecke Nordkap - Lofoten - Schweden queren schon deutlich interessanter. Wir müssen dann halt direkt zu Anfang, wenn wir uns noch eingewöhnen einiges an Höhenmetern schruppen.

Wenn ich euch richtig verstehe, ist die Planung von 6 Monaten dann für uns schon passend. Ich hätte uns eingeschätzt, dass wir vom Leistungsvermögen schon mehrere Tage lang 80km/Tag radeln können und extrapoliere das zu ~50km Tagesschnitt, wenn die Ruhetage und Heimattage eingeschlossen sind.

@Georg: Du bist mit Deiner Tochter auch mit Pino unterwegs?
Unser Lebenstraum von Nord nach Süd:
http://www.2RadReise.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1101963 - 03.02.15 08:23 Re: Vorstellung und wieviele Kilometer pro Tag ? [Re: snoopy-226k]
Karl der Bergische
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 699
Bin 62 und letzten Sommer auf Tour Oslo-Trondheim-Bodö-Lofoten-Nordkapnähe im Schnitt etwa 80km und 800 Höhenmeter pro Tag gefahren; die tägliche Durchschnittsgeschwindigkeit nach Tacho lag etwa zwischen 15 und 20 km/h. "Ruhetage" (bei uns 5, davon 1 unfreiwilliger wegen Reparatur) sind dazuzurechnen. Wir hatten gutes Wetter, bei schlechtem hätten wir evtl. mehr Pausen gemacht. Bei Euch könnte ich mir mit Pino auch eine höhere Leistung vorstellen; aber Pausen zum "Schauen und Erleben" sind auch schön. Bzgl. Route vom Nordkap Richtung Süden finde ich eine norwegische überwiegend küstennahe Route abwechslunsreicher (und mückenärmer) als durchs's schwedische Binnenland. Zwischen Oslo und Trondheim hatten wir eine relativ kurze und nicht allzu steigungsreiche Strecke durch Ostnorwegen über Röros. Eine Route über Bergen / durch's imposante Fjordland hätte deutlich mehr Höhenmeter und Zeit (bei wohl auch stärker befahrenen Straßen) gekostet.
Informationen findest Du natürlich auch in Reiseberichten und im WIKI des Forums.
Karl
Nach oben   Versenden Drucken
#1101966 - 03.02.15 08:38 Re: Vorstellung und wieviele Kilometer pro Tag ? [Re: Karl der Bergische]
Seniorenzivi
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 117
Hallo, kurze Frage: Wollt Ihr im Mai am Nordkap starten? Wenn ja, im Mai ist dort oben sicher mit Schnee zu rechnen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1101980 - 03.02.15 09:23 Re: Vorstellung und wieviele Kilometer pro Tag ? [Re: snoopy-226k]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.396
Ich hätte jetzt so 50 km / Urlaubstag über die gesammte Reise angesetzt.

Dann hat man die Ruhetage auch mit drin.

Das hat nix zu tun mit "Ich schaff aber auch xxx km am Tag", sondern eher mit Urlaub zwinker

Wir sind 2009 von Gamvik (beim Nordkap) bis Oslo in 6 Wochen mit dem Wohnmobil gefahren.
Es gab einfach zu viel zu sehen, vor allem die Natur.
Die gesammte Tour ab München waren 11 Wochen.

Wenn man durch die Fjorde will, braucht man sehr viel Zeit, jedes Fjäll ist wie ein kleiner Alpenpass. Und es gibt Hunderte auf der Strecke. Der Verkehr ist im Sommer sehr stark, lauter Touris, Busse, Laster.
Und die Anstiege und Abfahrten sind da teilweise sehr steil, nicht lustig mit einem Tandem.

Ich würde deshalb mit dem Fahrrad südlich der Lofoten ins Landesinnere ausweichen oder auch mal die Hurtigruten nehmen.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#1101996 - 03.02.15 09:46 Re: Vorstellung und wieviele Kilometer pro Tag ? [Re: snoopy-226k]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Einen Ruhetag pro Woche halte ich für wichtig. Dies auch, damit es nicht zu gesundheitlichen Problemen kommt. Schmerzende Knie, Sehnenreizung etc.

Die Km sind nur ein Faktor für die Anstrengung, Höhenmeter, Wind und Temperatur zählen auch. Deshalb sind pauschale Aussagen schwierig - ist ja eigentlich logisch.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1102068 - 03.02.15 12:33 Re: Vorstellung und wieviele Kilometer pro Tag ? [Re: snoopy-226k]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Wie ihr schon gehört habt, werden die Entfernung und die dafür zur Verfügung stehende Zeit nicht das Problem sein. Ich sehe das genauso. Überhaupt kein Problem ist es, falls es für euch nicht schlimm ist, wenn ihr es nicht bis Gibraltar, sondern nur bis Barcelona oder was-weiß-ich-wo schafft. Ich gehe meine Reisen idR. gerne so an, ist schliesslich Urlaub.

Für problematisch halte ich aber ggf. den Starttermin am Nordkapp. Anfang Mai ist da oben noch mit fiesem Wetter zu rechnen. Keine Ahnung, ob es euch Spaß machen wird einige Zeit bei Kälte, Schnee und anderen Widrigkeiten unterwegs zu sein.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1102103 - 03.02.15 13:40 Re: Vorstellung und wieviele Kilometer pro Tag ? [Re: Uli]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi,

aber bei dem Zeitfenster würde ich auch im Mai von oben nach unten fahren...

Grüße
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#1102116 - 03.02.15 14:39 Re: Vorstellung und wieviele Kilometer pro Tag ? [Re: snoopy-226k]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo!

In Antwort auf: snoopy_226k
Hi,

das mit dem Hund kam falsch rüber: Wir hatten unsere früheren Etappen mit Hund und Hundehänger gemacht... das hat sich erledigt, der hat sich leider letzten November verabschiedet.
Ich meinte damit nur, dass wir damals mit den schlechteren Startbedingungen (mit Hundehänger, dafür ohne Training) auch die 50-80km gefahren sind


Nichtsdestotrotz planen wir mit einspurigem Hänger für's Gepäck... von dem ich aber schon hoffe dass er deutlich besser läuft als der zweispurige Croozer.

Die Streckenplanung werden wir gegen Herbst '15 genauer planen. Eigentlich spart man sich -laut GPSIES- schon einige Höhenmeter über die Ostküste Schwedens. Aber das Argument der Landschaft, die da sehr eintönig sein kann ist bestimmt auch richtig. Vielleicht wäre da eine Strecke Nordkap - Lofoten - Schweden queren schon deutlich interessanter. Wir müssen dann halt direkt zu Anfang, wenn wir uns noch eingewöhnen einiges an Höhenmetern schruppen.

@Georg: Du bist mit Deiner Tochter auch mit Pino unterwegs?


Wir haben ein (inzwischen ziemlich antikes) Zweipluszwei Blue, selbst zum Behindertentandem umgebaut. Damals gab es noch keine brauchbaren fertig zu kaufen. Wenn das einmal das zeitliche segnet, kann ohne Weiteres ein Pino daraus werden. Vorausgesetzt, dass sich Laura auf das Pino setzt (die Sitzposition ist neu für sie), und dass wir das Pino vernünftig, also auch mit vernünftigem Luftwiderstand am Autodach transportieren können. Ich hoffe, dass ich noch möglichst lange nicht vor der Entscheidung stehe!

Alles klar! Dann schätze ich, dass ihr mit dem neuen Hänger leichter fahren werdet, dafür ist die Strecke bergiger. Das wird sich zum Teil aufheben. Dabei nicht übersehen: Gepäck sparen, Gewicht sparen, wo es geht. Bei Höhenmetern hängt es sich besonders an!

Mir gefällt übrigens die norwegische Seite auch weit mehr als die schwedische. Dafür würde ich einige Höhenmeter in Kauf nehmen. Eine Frage geht mir durch den Kopf: Wie lässt sich das beladene Pino schieben? Schieben ist, wenn es steiler wird, meistens deutlich entlastend. Zu mindestens strengt es den Körper in anderer Art an, das ist zwischendurch nicht schlecht. Zeit wird dabei auch nicht viel verloren. Das Wissen, im Fall des Falles auch einmal ein Stück Anstieg schiebend bewältigen zu können, ist immer positiv.

lg!

georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1102217 - 03.02.15 19:59 Re: Vorstellung und wieviele Kilometer pro Tag ? [Re: snoopy-226k]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

[Hi Snoopy

zitat=snoopy_226k] Pino am Berg mit Hänger ist nur begrenzt lustig schmunzel
[/zitat]

Ihr wollt einen Hund im Hänger mitnehmen? Mit dem Pino?! Hoffentlich einen Pekinesen ... habe mal eine Radreise mit 35kgHund und Hänger gemacht ... naja. Habt ihr das Pino mal im Gebirge getestet? Kann ich euch nur DRINGEND raten. Ich finde die verbaute Standardübersetzung nicht sehr bergfreudig (kommt halt aus Münster).
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1102230 - 03.02.15 20:27 Re: Vorstellung und wieviele Kilometer pro Tag ? [Re: panta-rhei]
Widukind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 519
In Antwort auf: panta-rhei
Ihr wollt einen Hund im Hänger mitnehmen? Mit dem Pino?! Hoffentlich einen Pekinesen ... habe mal eine Radreise mit 35kgHund und Hänger gemacht ... naja.
Hallo panta-rhei,
wenn du ihnen deinen 35kg-Bello nicht ausleihst, haben sie keinen!... traurig
Still ruht der See, aber die Frösche quaken.

Geändert von Widukind (03.02.15 20:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1102240 - 03.02.15 20:56 Re: Vorstellung und wieviele Kilometer pro Tag ? [Re: Widukind]
snoopy-226k
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.021
Hui, ich komme gar nicht nach mit Antworten... vielen Dank für die Unterstützung.

Also, ich glaube, die 50km pro Tag über die gesamte Strecke mit allen Ruhe- und Urlaubstagen hat sich gefestigt, damit gehen wir mal in die tiefere Planung und ich werde meinem Arbeitgeben den Antrag auf 6 Monate Sabbatt vorlegen.

Der Tipp mit Anfang Mai noch Schnee ist gut: Ich hätte da schon schneefrei erwartet, aber ich schaue mir jetzt mal Klimatabellen an. Glätte mit dem Pino ist überhaupt kein Spaß, das wäre der Killer.
Grundsätzlich wollen wir aber unbedingt Nord -> Süd fahren, wir fahren gerne in kühlen Ecken los und der Sonne hinterher. Und dem verlängerten Herbst bis nach Südspanien nachzufahren ist ein Traum für uns. Trotzdem sind wir auf Urlaub: Wir haben überhaupt kein Problem, auch 500km in den Zug zu sitzen, wenn wir hinter unserem Kilometerplan wären... bloß keinen Stress.

Explizit im Gebirge sind wir nicht gefahren, wir kennen unsere Grenzen nach 2000km Pino da aber schon. Das Pino ist am Berg wirklich sehr hart zu fahren. 5% Steigung können wir sehr lange fahren, 7-8% Steigung werden schon hart, und 10%+ sind echte Killer. Wir könnten natürlich noch ein kleineres Blatt vorne montieren, wäre noch ein Versuch wert. Dummerweise ist auch schieben am Pino durch den speziellen Lenker eher unangenehm. Da müssen wir noch den richtigen Trick finden. Vielleicht sowas wie einer zieht mit Schlinge, der andere stabilisiert und schiebt.

Jepp, von dem Lumpi haben wir uns letzten Herbst tränenreich verabschieden müssen... Als der noch lebte war die lange Radreise immer nur der Plan. Jetzt, ohne Hund, können wir's anpacken.

Ich schaue mir die nächsten Wochen (oder sobald ich die Sabbattfreigabe der Firma unterschrieben habe) mal die Steigungen in GPSIES an. Wenn die Lofotenstrecke viele 10+%-Steigungen hat werden wir und wahrscheinlich eher frühzeitig Richtung Schwedens Ostküste aufmachen. Sonst killen wir uns in den ersten Wochen schon an den Bergetappen und ruinieren uns die Knie frühzeitig.

Viele Grüße,

Udo
Unser Lebenstraum von Nord nach Süd:
http://www.2RadReise.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1102245 - 03.02.15 21:06 Re: Vorstellung und wieviele Kilometer pro Tag ? [Re: snoopy-226k]
uri63
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 928
Hallo Udo,

fünfzig bis sechzig Kilometer am Tag sind wirklich sehr entspannt, das fahre ich mit meiner Frau auch immer, und das geht locker (meine Frau ist überhaupt nicht sportlich ambitioniert). Das lässt Zeit für reichlich Pausen und ist locker in 4 Stunden Fahrzeit zu bewältigen.
Mit Tandems kenne ich mich überhaupt nicht aus, kann es sein, dass man damit etwas schneller ist als ein "Einzelradler"? Wir haben letztes Jahr 3 Schweden auf einem 3-Gang-Tridem getroffen, die hatten deutlich mehr Speed als wir...

grüsse uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1102270 - 03.02.15 21:49 Re: Vorstellung und wieviele Kilometer pro Tag ? [Re: snoopy-226k]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: snoopy_226k
Wenn die Lofotenstrecke viele 10+%-Steigungen hat werden wir und wahrscheinlich eher frühzeitig Richtung Schwedens Ostküste aufmachen.

Die meisten (und steilsten) Höhenmeter liegen zwischen Honningsvag und Nordkap. Und dann natürlich im Tunnel zum Festland (200 Meter tief, 10%), da würde ich nicht schieben wollen. Aber da kommt ihr nicht drumherum, wenn ihr ans Nordkap wollt. Ihr werdet also am Anfang ganz schön buckeln müssen...
Ansonsten ist die norwegische E6 eher flach, vor allem im Norden. Lang gezogene flache Steigungen über die Fjälls, um die Fjorde rum meist eben. Auch die Lofoten haben kaum größere Steigungen. Kann mir kaum vorstellen, dass das in Schweden wesentlich besser sein soll. Da gibt es halt viele kurze Steigungen, die nicht unbedingt flacher sind.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#1102292 - 04.02.15 01:41 Re: Vorstellung und wieviele Kilometer pro Tag ? [Re: snoopy-226k]
legorado
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 297
Hallo,

wir haben bislang auf unserer lagen Reise nach 9 Monaten einen Schnitt von 45 km pro Tag. Allerdings auch mit entsprechenden Zeiten für Visaangelegenheiten und Krankheitsverzögerungen. Zu Beginn war dies deutlich höher, doch spätestens ab Tadjikistan gings dann bergab. Ich würde so mit 400 km pro Woche rechnen. Für die Rückreisen brauchts ja auch immer Zeit zum Flughafen usw...

Gruß
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#1102456 - 04.02.15 14:40 Re: Vorstellung und wieviele Kilometer pro Tag ? [Re: snoopy-226k]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.756
In Antwort auf: snoopy_226k

Grundsätzlich wollen wir aber unbedingt Nord -> Süd fahren, wir fahren gerne in kühlen Ecken los und der Sonne hinterher. Und dem verlängerten Herbst bis nach Südspanien nachzufahren ist ein Traum für uns. Trotzdem sind wir auf Urlaub: Wir haben überhaupt kein Problem, auch 500km in den Zug zu sitzen, wenn wir hinter unserem Kilometerplan wären... bloß keinen Stress.
Das klingt alles sehr vernünftig zwinker

Bei sechs Monaten kann man sowieso nicht jedes Detail vorherplanen. Es macht auch mehr Spaß, wenn man etwas flexibler ist. Ich hatte mal relativ viel Regen in Norwegen, und habe dann einfach zugesehen dass ich über die Wetterscheide zwischen West- und Ostnorwegen herüberkam -- sämtliche Planung war dann hinfällig. Insofern wäre meine Empfehlung eher: holt euch ein paar gute Karten, auf denen landschaftlich schöne Routen markiert sind, und einen brauchbaren Reiseführer, und überlegt euch die Details je nach Lust und Laune unterwegs.

Vorab lohnt es sich allerdings anzuschauen, was es alles für Möglichkeiten gibt, um mit einem Pino am Ende der Reise oder notfalls zwischendurch (wo auch immer das sein mag) wieder heimzukommen. Ich würde auch den aktuellen "Fahrradführer Europa" mitnehmen, da sind Bahnen, Fähren und Busunternehmen mit Fahrradmitnahme gelistet. Alles weitere ergibt sich dann auf Tour.

LG Erik (dem bewußt ist, dass nicht jeder damit klarkommt, einfach ins Blaue zu starten^^)
Nach oben   Versenden Drucken
#1102482 - 04.02.15 16:27 Re: Vorstellung und wieviele Kilometer pro Tag ? [Re: snoopy-226k]
Karl der Bergische
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 699
Hallo,
Norwegen ist nicht flach. Auch wenn's auf der Karte nah am Meer längs geht, führt die Straße durchaus mal auf 400 müNN rauf und wieder runter. Die Höhenmeter auf der Strecke Trondheim-Lofoten-Havöysund kannst Du meinem Bericht Es muss nicht immer das Nordkap sein (Reiseberichte) entnehmen (barometrische Messung mit Tacho). Im Schnitt hatten wir bei 80 km/Tag etwa 800 Hm. Längere Steigungen hatten meist 6 bis 7 %, worauf man sich vermutlich auch beim Pino mit entsprechender Übersetzung ganz gut einstellen kann. Steilere Anstiege waren recht selten.
Das Ausweichen in den Regenschatten östlich der Berge (im Norden ggf. nach Schweden) ist ein guter Tipp, den wir dank Wetterglück nicht umsetzen mussten.
Karl

Geändert von Karl der Bergische (04.02.15 16:29)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de