Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Mooney, borstolone, hercules77, Highlandhobo, motion, 8 unsichtbar), 420 Gäste und 781 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534085 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1246715 - 04.11.16 17:50 Hallo vom Vegveloman
Vegveloman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Hallo ihr Forumsmitglieder,

ich lese seit einiger Zeit in den verschiedensten Themen und spüre, das die Zeit so langsam kommt, um mich vorzustellen.

Mein Name ist Ralph und ich bin noch nicht mal 50 Jahre alt cool. Das Reiseradeln schwirrt mir seit sehr langer Zeit durch den Kopf und irgendwann will ich per Rad so einiges sehen und erleben. Da ich nicht unbedingt das Gefühl habe meine eigene Heimat gut genug zu kennen - ich des weiteren mich erst mal an diese Art des Reisens heran tasten möchte, soll auch Deutschland das erste Abenteuer werden.
Die Grundidee ist eine große Runde innerhalb deutscher Grenzen - als sportliche Herausforderung würde ich dabei gerne in jedem Bundesland die höchste befahrbare Erhebung (Berg, Hügel) mitnehmen.
Wann ich dieses Vorhaben umsetzen kann, ist allerdings ungewiss. Den Zeitrahmen für die Reise wird durch meinen inzwischen fast 18jährigen Hund bestimmt. Solange er am Leben ist, möchte ich ihn nicht mehr in Betreuung geben und warte deshalb sehr geduldig auf den Tag X. Diesen Tag sehne ich nicht herbei - aber irgendwann ist es ja auf jeden Fall soweit.

Was habe ich den bis heute so getan, das ich mir überhaupt so eine "ausdauernde" Reise vorstellen kann ?!
Ich habe seit 10 Jahren viel Freude am Triathlon und bei diversen Veranstaltungen. Die Sache hat mir schon einige Radkilometer in die Beine gebracht und das Training ist dabei meine größte Freude. 2014 fuhr ich in einer mittelgroßen Gruppe mit dem Rennrad durch die französischen/italienischen Alpen als Etappenfahrt. Es ging vom Genfer See über Albertville, Briancon, Busca, Barcelonette bis nach Sisteron. Wir fuhren 6 Tage und machten dabei knapp 1000km und 20000 Höhenmeter.....ohne Stress und Zeitdruck. Mit zwei Begleitfahrzeugen ( Kleinbusse) war das natürlich organisatorisch kein Faktor.
Ansonsten bin ich bei vielen Sportarten zu gebrauchen - kann aber nichts außerordentlich gut grins. Das gilt auch für das Radfahren.

Ich werde hier noch viel lesen wollen und viele Ratschläge benötigen ....angefangen bei dem geeigneten Rad. Da schaue ich schon hin und wieder mal im Netz und versuche mich zu orientieren. So einige Richtungen habe ich dabei wieder verworfen oder wieder verworfene Ideen aufgenommen. Aktuell bin ich unschlüssig verwirrt.
Eins ist gewiss - Triathlonrad geht nicht - Carbon-Renner ist mit leichtem Gepäck auch nicht ideal - Mountainbike empfinde ich zu lang am Oberrohr und zu unbequem am Lenker.
Ein viertes Rad muss also her - ich spüre es genau ! grins

Ich hoffe, das reicht für das Erste an Info´s. Gezielte Fragen stelle ich nach erfolgloser Recherche dann bestimmt in den entsprechenden Rubriken des Forums.


So weit so gut - euch einen schönen Abend und Danke für das lesen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1246819 - 05.11.16 12:37 Re: Hallo vom Vegveloman [Re: Vegveloman]
Dr. Rock
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 204
Hallo Ralph,

willkommen im Forum. Ich bin grad auf längerer Radreise, ein Ziel auf das ich lange hingearbeitet habe. Jetzt wird es Zeit für neue Ziele. Eines davon ist die erfolgreiche Teilnahme an einem Triathlon über die Langdistanz. Im Gegensatz zu deiner Sportart ist die Ausrüstung beim Radreisen doch überschaubar zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1246829 - 05.11.16 13:25 Re: Hallo vom Vegveloman [Re: Dr. Rock]
Vegveloman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
In Antwort auf: Dr. Rock
Hallo Ralph,

willkommen im Forum. Ich bin grad auf längerer Radreise, ein Ziel auf das ich lange hingearbeitet habe. Jetzt wird es Zeit für neue Ziele. Eines davon ist die erfolgreiche Teilnahme an einem Triathlon über die Langdistanz. Im Gegensatz zu deiner Sportart ist die Ausrüstung beim Radreisen doch überschaubar zwinker


Hallo Dr.Rock,

Danke für die Begrüßung schmunzel
Ich habe die Ironie bezüglich des Ausrüstungsaufwand bei einem Triathlon und einer Radreise richtig verstanden zwinker .... bei einem Langdistanz-Triathlon herrscht doch totale Vollpension - man bekommt bei guten Veranstaltungen alles abgenommen - nur die Distanz nicht.

Der Link zu deinem Blog hat mich gleich ziemlich gefesselt. Da werde ich wohl noch einige Stunden fasziniert lesen können - Danke.
Ob das etwas für mich selbst wäre, glaube ich derzeit eher nicht. Ich denke, da käme ich sehr oft in Gewissenskonflikte mit mir selbst. Allerdings glaubte ich auch nie daran, das man einen Langdistanz Triathlon schaffen könnte - so als normaler Mensch grins.

Ich wünsche Dir und deiner Reisebegleitung noch viele aufregende Tage. Natürlich auch gutes Gelingen für die kommende Langdistanz.

Bis denn
Ralph
Nach oben   Versenden Drucken
#1246836 - 05.11.16 13:58 Re: Hallo vom Vegveloman [Re: Vegveloman]
Dr. Rock
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 204
Danke für die netten Worte und Wünsche, schön dass dir unsere Seite gefällt. Der Teil der Reise, der uns wahrscheinlich am intensivsten im Gedächnis bleiben wird, ist der erste Monat in Deutschland - also auf jeden Fall ein schöner Plan, den du dir vorgenommen hast.
Nach oben   Versenden Drucken
#1246839 - 05.11.16 14:36 Re: Hallo vom Vegveloman [Re: Vegveloman]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
Hallo + Willkommen im Forum!
Besonders fit muss man m. E. als Reiseradler - man/frau kann es ja langsam angehen.
Rad: Siehe Rubrik "unsere Räder". Einige hier haben mehrere Reiseräder - z. B. wie ich für Piste und Asphalt.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1246842 - 05.11.16 14:42 Re: Hallo vom Vegveloman [Re: Vegveloman]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: Vegveloman
(.....) Eins ist gewiss - Triathlonrad geht nicht - Carbon-Renner ist mit leichtem Gepäck auch nicht ideal - Mountainbike empfinde ich zu lang am Oberrohr und zu unbequem am Lenker. Ein viertes Rad muss also her - ich spüre es genau ! grins

Das wäre für Dich *die* Gelegenheit, sich einmal abseits des Mainstreams mit reisegeeigneten Liegerädern näher zu befassen zwinker

Willkommen im Forum!

Bis denne,
HeinzH.,
der seit nahezu zwanzig Jahre nur noch mit Liegerädern aller Art unterwegs ist.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1246857 - 05.11.16 17:00 Re: Hallo vom Vegveloman [Re: Vegveloman]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.451
Hallo Ralph,

auch von mir ein "herzliches Willkommen" im Forum. Wenn es dir hier genauso gut gefällt wie mir, dann wirst du uns lange erhalten bleiben...
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1246866 - 05.11.16 17:33 Re: Hallo vom Vegveloman [Re: Vegveloman]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
In Antwort auf: Vegveloman
Carbon-Renner ist mit leichtem Gepäck auch nicht ideal

Na dann guck mal womit Arthur ans Nordkap gefahren ist. zwinker
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#1246949 - 06.11.16 10:21 Re: Hallo vom Vegveloman [Re: ro-77654]
Vegveloman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Hallo und Danke schön für dn Willkommenswink von Euch allen schmunzel

In Antwort auf: ro-77654
Hallo + Willkommen im Forum!
Besonders fit muss man m. E. als Reiseradler - man/frau kann es ja langsam angehen.


Hallo ro-77654,

Ich gehe davon aus, das Du meintest, nicht zwingend fit sein zu müssen als Reiseradler (betreffend Kondition, Kraftausdauer usw.). Ich mag es schon immer etwas sportlicher und die Herausforderung steht für mich deshalb zuerst einmal auf derselben Ebene wie das Abenteuer. Zumal ich ja noch gar nicht weiß, ob und in welcher Anzahl und Intensität ich diese Abenteuer erleben und empfinden werde. Wenn also nichts so Dolles passiert - will ich wenigstens etwas geleistet haben grins.

In Antwort auf: HeinzH.

Das wäre für Dich *die* Gelegenheit, sich einmal abseits des Mainstreams mit reisegeeigneten Liegerädern näher zu befassen zwinker

Willkommen im Forum!

Bis denne,
HeinzH.,
der seit nahezu zwanzig Jahre nur noch mit Liegerädern aller Art unterwegs ist.


Hallo Heinz
aufgrund meiner Vorlieben für flotte Kurvenfahrten und schlängelnden Linien auf gemäßigten Trails, denke ich nicht, das ich mit einem Liegerad glücklich werden würde.
Weiter stehe ich aufgrund besserer Übersichtlichkeit auf eine höhere Position für den Kopf.
Es ist nicht lange her, als in der Region ein Liegeradfahrer auf einer Feldwegkreuzung übersehen wurde und dadurch starb.
Das Fähnchen ist zwar hoch genug, sieht aber selbst nichts. Ich verlasse mich ungern auf andere Verkehrsteilnehmer.

Dir wünsche ich natürlich viele weitere vergnügte Jahre auf dem Liegerad.

In Antwort auf: Landradler

Na dann guck mal womit Arthur ans Nordkap gefahren ist. zwinker


Hallo Landradler,

schon wieder eine faszinierende Bilderserie - Danke dafür. Das Liegerad geht für mich nicht - es gefällt mir sooooo wenig, das ich nicht mal testen möchte mit so etwas zu fahren. Dann lieber einen Go-Kart zwinker.



Was das Rad betrifft, habe ich natürlich schon so gewisse Vorstellungen.
Grundsätzlich geht meine Idee in Richtung Gravel Bike ....auch AllRoad oder Adventure Bike ....oder Cyclocross ....manchmal auch Hybrid Bike genannt. Daran sieht man - ich muss die verschiedensten Rubriken durchsuchen.
Ich möchte auf alle Fälle sportlich reisen und dabei von keinem geschotterten Weg aufgehalten werden.

In Antwort auf: indomex
Hallo Ralph,

auch von mir ein "herzliches Willkommen" im Forum. Wenn es dir hier genauso gut gefällt wie mir, dann wirst du uns lange erhalten bleiben...


Hallo,

bin gespannt und habe eine dicke Haut was starrsinnige Besserwisser betrifft schmunzel ... frei nach deinem Motto : Leben und leben lassen.



@ Dr.Rock

nachdem euer Blog und Reisebericht nun auch noch tierlieb und vegetarisch daher kommt, gehen bei mir alle Daumen für euch nach oben cool
das passt ja auch gut zum Motto von indomex !


Schönen Sonntag euch allen
Nach oben   Versenden Drucken
#1246957 - 06.11.16 10:39 Re: Hallo vom Vegveloman [Re: Vegveloman]
Toni Tierlieb
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Hallo Ralph!
Grüße und Willkommen auch von mir, Daniels (Dr. Rock) "Reisebegleitung" lach
Schön, dass dir unser Blog gefällt, danke dafür!
Liebe Grüße,
Toni
Nach oben   Versenden Drucken
#1246964 - 06.11.16 10:52 Re: Hallo vom Vegveloman [Re: Toni Tierlieb]
Vegveloman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
In Antwort auf: Toni Tierlieb
Hallo Ralph!
Grüße und Willkommen auch von mir, Daniels (Dr. Rock) "Reisebegleitung" lach
Schön, dass dir unser Blog gefällt, danke dafür!
Liebe Grüße,
Toni


Hallo Toni,

Auch ein Danke an Dich für die Begrüßung.

Einige Seiten eures Blogs habe ich bereits besucht und mich belesen. Ich versuche natürlich systematisch dabei vorzugehen um die Vorbereitung und Reise gut nachvollziehen zu können.
Manchmal schweife ich auch ab und rutsche in ungarische Töpfe mit Veggie-Würstchen lach

Ich wünsche euch noch viel Spaß an der Tour- und mir noch schöne Seiten zum lesen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1247144 - 07.11.16 06:42 Re: Hallo vom Vegveloman [Re: Vegveloman]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spaß beim Lesen und Schreiben.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1247334 - 07.11.16 16:25 Re: Hallo vom Vegveloman [Re: Mütze]
Vegveloman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
In Antwort auf: Mütze
Auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spaß beim Lesen und Schreiben.


Hallo Mütze,

Danke für die Begrüßung schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1247349 - 07.11.16 17:04 Re: Hallo vom Vegveloman [Re: Vegveloman]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: Vegveloman
2014 fuhr ich in einer mittelgroßen Gruppe mit dem Rennrad durch die französischen/italienischen Alpen als Etappenfahrt. Es ging vom ... über Busca...

Welch ein Schicksalsort der Wunderheilung! 2016! teuflisch (mach dir keine Sorgen, wenn du den Satz nicht verstehst - noch nicht...)

Willkommen im Forum! - Triathlon - ja, ich bin ein großer Fan von Triathlonkleidung zum Radeln. Im Wasser würde ich allerdings untergehen und beim Laufen stolpern. (Okay, früher bin ich auch mal gerne gelaufen, Schwimmen war aber schon immer ein verzweifelter Kampf um die "Lufthoheit", Kraulen geht gar nicht.)
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (07.11.16 17:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1247371 - 07.11.16 18:39 Re: Hallo vom Vegveloman [Re: veloträumer]
Vegveloman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
In Antwort auf: veloträumer
In Antwort auf: Vegveloman
2014 fuhr ich in einer mittelgroßen Gruppe mit dem Rennrad durch die französischen/italienischen Alpen als Etappenfahrt. Es ging vom ... über Busca...

Welch ein Schicksalsort der Wunderheilung! 2016! teuflisch (mach dir keine Sorgen, wenn du den Satz nicht verstehst - noch nicht...)

Willkommen im Forum! - Triathlon - ja, ich bin ein großer Fan von Triathlonkleidung zum Radeln. Im Wasser würde ich allerdings untergehen und beim Laufen stolpern. (Okay, früher bin ich auch mal gerne gelaufen, Schwimmen war aber schon immer ein verzweifelter Kampf um die "Lufthoheit", Kraulen geht gar nicht.)


Hallo Veloträumer,

Ich grüße Dich !
Ich lass Busca einfach mal stehen und behalte die Wunderheilung im Sinn, wenn mir irgendwann ein Licht aufgeht zwinker

Ja, im Triathlon wird Innovation groß geschrieben - da wird auf Bewährtes kaum Wert gelegt....es muss immer besser und schöner werden. Da sieht man gut bei der Entwicklung der Triathlonräder ..... manchmal ziemlich gewöhnungsbedürftig

Was die Kleidung dazu betrifft, gebe ich Dir recht. Ich fahre ausnahmslos mit Triathlonhosen und eben diesen leichten und dünnen Sitzpolstern. Oben rum sind mir gewöhnliche Radtrikots lieber. Die sind etwas luftiger.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de