Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (iassu, Fahrradfips, 2 unsichtbar), 214 Gäste und 813 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534027 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#1445295 - 29.09.20 05:52 Re: Lastenrad in Süddeutschland zum Ausprobieren ? [Re: ]
ta7h12
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 311
In Antwort auf: AndreMQ
Die Zunahme der passiven Sicherheit in KFZ durch konsequente Panzerung ist Fakt und gefährdet alle nicht-gepanzerten Verkehrsteilnehmer

Whow, eine harte Abrechnung mit der deutschen Verkehrssituation, die ich gut nachvollziehen kann.
Ich war die letzten zwei Wochen wegen Parking Day und Klimastreik ein paar Mal mit einem Gespann aus eBike und einer grellgelben Carla Cargo unterwegs. Da kriegt man wirklich was transportiert, auch hier, im hügeligen Neckartal. Das Selbstbewusstsein für die Strassenmitte wächst von ganz alleine mit der Geschwindigkeit und ja, man fährt weniger auf Fahrradpfaden. Die hydraulische Auflaufbremse des Anhängers wirkt gut und ausgesprochen beruhigend.
Wenn es die Threaderstellerin noch interessiert: in Stuttgart bei hyggelig bikes kannst du alles ausprobieren, verfügbar vorausgesetzt. Auf der Startseite siehst du schon die Inhaberin mit ihren Kids in einem Dreirad. Die fühlten sich darin derart wohl, dass sie selbst erst verzögert aufs Rad stiegen ...

Geändert von ta7h12 (29.09.20 05:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1445314 - 29.09.20 11:39 Re: Lastenrad in Süddeutschland zum Ausprobieren ? [Re: ]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.757
In Antwort auf: AndreMQ
So habe ich eigentlich durchweg gute Erfahrungen mit dem dreirädrigen Lastenrad gemacht und fahre es lieber als Einspurer. Die sind irgendwie nicht Fisch und nicht Fleisch. Man muss aber seine Strecken anders planen und mehr Straße fahren, weil alte Radverkehrsinfrastruktur z.T. richtig unbefahrbar ist (d.h. nicht nur unbequem).

Ich denke ja selbst darüber nach, ein Lastenrad zu kaufen. Allerdings eher einspurig, Favorit wäre ein Bullit, weil ich damit überall auch dort fahren kann, wo es für Zweispurer eng wird. Hier fahren außer ein paar Dreirädern mittlerweile einige Bullits rum, einen Besitzer habe ich kürzlich mal angesprochen. Der fährt sein Rad seit über einem Jahr, nicht elektrisiert, meistens auch mit 30 Kilo Hund vorne drauf. Hat im Verkehr nach eigener Aussage keine besonderen Probleme.

In Antwort auf: AndreMQ
Also der Leserbrief ist Bullshit.

Klar, der kommt ja auch von einem (wahrscheinlich) überzeugten Autofahrer der Sorte: „Wenn der Verkehr fließen soll, gehören Radfahrer und Fußgänger unter die Erde“.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1445320 - 29.09.20 13:14 Re: Lastenrad in Süddeutschland zum Ausprobieren ? [Re: BeBor]
AndreMQ
Nicht registriert
.... kommt etwas auf den Einsatz an. Das Lastenrad verwende ich nur für Transporte und die Leerfahrten dazu. Sonst nie, weil das Dreirad als Normalrad verwendet, einfach unbequem ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1445335 - 29.09.20 17:40 Re: Lastenrad in Süddeutschland zum Ausprobieren ? [Re: ]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
Der Leserbrief ist vermutlich von jemanden geschrieben, der nur im Auto hockt.

CO2 Bilanz schlechter als bei Rädern ohne Motor. Klar, ist logisch. Aber die E-Motoren brauchen nicht viel und man sollte mit Autos vergleichen. Da sieht es ganz anders aus. Bisher haben rund 90 Prozent meiner Kunden mit dem Lastenrad ein Auto ersetzt bzw. den Kauf vermieden.

Schlecht beleuchtet: Das Rad selbst? Das Auto beleuchtet sich auch nicht. Spitzenscheinwerfer kosten nicht viel.

Unbeheizt: Yes. Warme Kleidung anziehen.

Bremswert Elbkahn: Quatsch bei hochwertigen Lastenrädern.

Parkraum: Die meisten Autos sind mit nur gut einem Menschen gefüllt. Auf einen Autoparkplatz passen 4 Lastenräder...

Verkehrsopfer: Bei Radlern zwar auch durch Unfälle ohne Fremdverschulden, aber die meisten werden von Autos und Lkw plattgefahren.

Eselskarren: Wer fordert die? Reine Polemik.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1445345 - 29.09.20 19:13 Re: Lastenrad in Süddeutschland zum Ausprobieren ? [Re: ta7h12]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: ta7h12
... Whow, eine harte Abrechnung mit der deutschen Verkehrssituation, die ich gut nachvollziehen kann....
Das lässt sich noch etwas steigern. Das Verletzungsrisiko im KFZ im Stadtverkehr ist fast bei Null, ebenso die Gefahr, für Regelverstöße (vor allem die wirklich wichtigen wie Behinderung, Gefährdung) belangt zu werden. Großzügige Rabatte der Justiz, vorsätzliche Behinderung der Polizei durch Gesetzgebung und Gerichte durch extrem hoch gelegte Beweispflichten sowie trickreiche Verkehrsanwälte sorgen für entspanntes Klima für Prolls auf den Straßen. Deshalb unterstelle ich einer nicht unerheblichen Anzahl von KFZ-Lenkern vorsätzliche Behinderung und Gefährdung des Radverkehrs, um diesen zu verekeln und zu vergrämen. Es ist aber gegenüber Lastenrädern nicht schlimmer, bzw. die Größe verunsichert die Herrschaften in BMW-M und Mercedes-AMG (könnte der Lack ja was abbekommen). Zur Vollständigkeit: Auch Radler müssen bei Verkehrsverstößen keinerlei Polizei fürchten, davon kann der Fußverkehr ein Lied singen. Ansonsten kann man Deine Erfahrungen nur allen ans Herz legen und selbst solche Lastenräder mal ausleihen und fahren.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de