Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (BvH, Hollandradfahrer, Fahrradfips, silbermöwe, Eon, 8 unsichtbar), 505 Gäste und 910 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97724 Themen
1534427 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2199 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 81
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 53
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #832014 - 01.06.12 08:12 Re: Tipps & Tricks zum Fahrradreise filmen [Re: Falk]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: falk
Ja, er versteht durchaus was davon, denn er fotografiert seit 1976, ..

Auch beruflich? Es macht denn schon einigen Unterschied, ob man "nur" den eigenen Ansprüchen genügen muss bzw möchte, oder ob sich die Filmqualität an branchenüblichen Standards zu orientieren hat. Und so wie ich mich zu erinnern meine, hat Heike in Sachen Naturfilm die professionelle Perspektive mit entsprechendem Erfahrungshintergrund vor Augen.
[Als ARTE die Serie über die europäischen Küsten -oder ging es doch nur um die Deutsche Küste? - produzierte, wurde ein hochkarätiger Regisseur engagiert und mitunter ein für uns kaum vorstellbarer technischer Aufwand betrieben, für letztlich wenige Minuten fertigen Films. Ein Bekannter war mit seiner Paddlergruppe Motiv für vor der Linse im Bereich Nordfriesland und hat darüber mal erzählt.]

Soweit ich es mitbekommen habe, wurde/wird aber teilweise aneinander vorbei geredet.

Gerade bei Themen die mit Kameras zu tun haben, sind Zwistigkeiten aber praktisch total normal, denn es gibt da nunmal doch recht viele Wege, die nach Rom führen. Weshalb es solche Angriffe nu aber gar nicht braucht. omm
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #832300 - 01.06.12 20:29 Re: Tipps & Tricks zum Fahrradreise filmen [Re: JaH]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.887
Kommt drauf an, wie die Vorstellungen und Erfahrungen so sind. Ob ein schlechter Hobby- oder Berufskameramann einen Boogie hinter der Kamera herumtanzt, ist für das Ergebnis Wurscht. Wer sich an das Stadtjubiläum von Berlin 1987 erinnert und an das, was die gutbezahlten Kameraleute und Regisseure vom Fernsehen dabei abgeliefert hatten, das schlechteste Beispiel war das »Berliner Wasserfest« mit ständigen und nicht endenden Überblendungen, der wird das bestätigen.

Naja, und das Abwatschen mit »Ich Profi, Ihr alle völlig ahnungslos« ist einfach daneben. War da nicht mal was von in den Wald reinrufen?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#832329 - 01.06.12 22:05 Re: Tipps & Tricks zum Fahrradreise filmen [Re: Falk]
pushbikegirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Stadtjubiläum 1987 ..... oh man, das sind Dinge die man gesehen haben muß und sich sicherlich absolut jeder noch daran erinnert....!!!
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#832332 - 01.06.12 22:14 Re: Tipps & Tricks zum Fahrradreise filmen [Re: pushbikegirl]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.887
Nein, muss man nicht gesehen haben. Nur waren damals absolute Pfeifen am Werk. Du hast sicher deutlich bessere schlechte Beispiele.

Ich habe allerdings den Eindruck, dass Du nur irgendwie stänkern willst.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#832333 - 01.06.12 22:21 Re: Tipps & Tricks zum Fahrradreise filmen [Re: Falk]
pushbikegirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

sorry, aber ganz sicher will ich nicht stänkern, auf keinen Fall, les Du Dir nochmal durch was Du geschrieben hast, dann wirst Du vielleicht einsehen dass das nicht gerade nett war.
Ich habe lediglich gesagt dass es manchmal besser ist nix zu sagen als von Dingen zu reden von denen man nix versteht, auch wenn Du seit x Jahren Dich damit beschäftigst, sind Deine Kommentare einfach Laienhaft, sorry, aber so ist es nun mal. Und das ist auch nicht schlimm, aber es verbessert nicht die Information in einem Forum.
Das ist alles was ich sagen wollte.
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#846487 - 18.07.12 23:17 Re: Tipps & Tricks zum Fahrradreise filmen [Re: pushbikegirl]
soundZ
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 282
Nun hole ich diesen etwas aus der Bahn gerateten Thread wieder ans Licht der Welt. Ich habe ihn teilw. nur überflogen, wollte aber auch mein laienhaftes Halbwissen dazu beitragen:

1. Mach Dir klar was das für ein Film werden soll. Wirklich etwas Langes (über 15 Minuten?) oder kurz und knackig?
Lange Filme sind noch viel schwieriger als Kurze. Lange Filme werden schnell schrecklich lang. Denn wenn wir ganz ehrlich sind: Eine echte Handlung gibt es beim Radfahren nicht!

2. Überleg Dir wie der Film aussehen soll. Es gibt ganz ruhige Filme (da stimmen dann Kommentare wie "nicht schwenken", "nicht zoomen"), man kann aber auch ganz schicke Sachen produzieren obwohl das Material verwackelt ist. Das hält aber niemand in Spielfilmlänge durch!

3. Variiere Kamerapositionen. Sorge dafür, dass Du gute Befestigungsmöglichkeiten und unterschiedliche Blickwinkel hast. Ein View der in die Landschaft geht durch den immer wieder ein Radfahrer durchs Bild fährt ist genauso öde wie 10 Minuten lang Blick in Fahrtrichtung nach geradeaus.

4. Sorge dafür dass Du ausreichend Futter bei Deinen Aufnahmen hast. Nichts ist ärgerlicher als eine gute Aufnahme die man nicht nutzen kann weil sie zu kurz ist oder ein entscheidender Moment fehlt. Verschwendung ist angesagt (und führt zu schön viel Arbeit beim Sichten)

5. Achte auf Details und halte sie fest.


Gute Beispiele findest Du (gerade für MTB) z.B. hier:
http://www.filme-von-draussen.ch/

Sieh das als Anregung, keiner von uns Laien wird sicher auch nur Ansatzweise in diese Liga kommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1486436 - 16.12.21 13:11 Re: Tipps & Tricks zum Fahrradreise filmen [Re: Daedalus]
Need5Speed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 525
Ich habe diesen alten Faden ausgegraben weil er thematisch zu meiner Frage passt, woher man mit/ohne Lizenz die Musik bekommt, um sie über die Filme zu legen?

Und ... was ist eigentlich mit "Falk", dessen spitze ironische Beiträge ich so gerne mag?
Mit sportlichen Grüßen aus Köln und allzeit gute Fahrt! geRADeRaus.com

Heinz

Geändert von Need5Speed (16.12.21 13:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#1486449 - 16.12.21 15:37 Re: Tipps & Tricks zum Fahrradreise filmen [Re: Need5Speed]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.438
google nach gemafreie Musik
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#1486454 - 16.12.21 16:07 Re: Tipps & Tricks zum Fahrradreise filmen [Re: Need5Speed]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.201
Erste und simple Anlaufstelle ist Youtube selber mit Youtube Studio. Wie bei anderen Portalen lizenzfreier Musik gibt es aber eher häufig abgenudelte Musik, die Anbieter sind auf Soundesigner die verschiedene Stimmungen, Stil- und Rhythmusvarianten bedienen. (Du wirst erstaunlich oft die immer gleichen "Komponisten" finden.) Mit echter Musik hat es wenig bis nichts zu tun, aber für ein paar Videoeffekte durchaus brauchbar. Wunschmusik aus deinem Plattenschrank musst du i.d.R. per direkter Lizenz erwerben (Labels, Vertrieb, Musiker anschreiben), evtl. bekommst du auch mal eine persönliche Freigabe ohne Bezahlung, wenn du eine genügend nichtkommerzielle Begründung lieferst (eigentlich für Youtube-Videos kaum denkbar, aber kommt vor).

Achte bei der lizenfreien Musik auf die genauen Angaben, in einigen Fällen musst du die Musikmacher nennen, in anderen Fällen muss nicht mal ein Name erwähnt werden. Ferner mischen sich in die lizenfreien Audiobanken auch immer wieder lizenzpflichtige Titel, das steht dann auch irgendwo, aber nicht immer deutlich. Viele Portale sind auch recht mühsam zu durchforsten, sowohl was die Lizenzbedingungen angeht als auch was die deine gesuchten Stimmungen und Stil angeht.

Wenn du nicht GEMA-relevante Videoshows im privaten oder halbprivatem Umfeld machst, spielt es aber keine Rolle, dann geht auch Lizenzmusik, soweit dir die Musik irgendwie zur Bearbeitung vorliegt.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1486485 - 16.12.21 18:44 Re: Tipps & Tricks zum Fahrradreise filmen [Re: Need5Speed]
Patrick.unterwegs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 158
In Antwort auf: Need5Speed
woher man mit/ohne Lizenz die Musik bekommt, um sie über die Filme zu legen?

Ich nutze für meinen YouTube-Kanal die Sammlung von Epidemicsound.

Die Lizenz kostet allerdings 13€ im Monat oder 120€ pro Jahr.
Man muss zum Zeitpunkt der Veröffentlichung im Besitz der Lizenz sein. D.h. bereits veröffentlichte Videos können online bleiben, auch wenn ich Epidemicsound mal kündigen sollte.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de