Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (CFJH, Räuber Kneißl, Larry_II, gedi, Gerhardt, jochenfranke, Hardy_FRI, Tauchervater, Wer, 2 unsichtbar), 266 Gäste und 891 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534342 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 49
Themenoptionen
#198357 - 31.08.05 21:04 zox 26 low
bike_72st
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 67
hallo,
ich spiele mit dem gedanken ein zox 26 low zu kaufen. hat hier jemand erfahrungen damit?
gruß uwe
Don't worry about the world coming to an end today. It's already tomorrow in Australia. cool
Nach oben   Versenden Drucken
#198366 - 31.08.05 22:12 Re: zox 26 low [Re: bike_72st]
trubby
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Hallo Uwe,
mit Erfahrungen für's ZOX kann ich leider nicht dienen, aber ich würde dir empfehlen, es einfach mal Probe zu fahren.

Grüße,
André
Nach oben   Versenden Drucken
#198367 - 31.08.05 22:19 Re: zox 26 low [Re: bike_72st]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
Nach oben   Versenden Drucken
#198368 - 31.08.05 22:22 Re: zox 26 low [Re: bike_72st]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.996
Moin Uwe,

willst Du den Zoxen als schnelles Reiseliegerad, also zum velo couche randonneur aufrüsten oder nackt als reines Sportgerät, sozusagen als "schnelles Rennrad" fahren?

Gruß aus Hamburg,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#198372 - 31.08.05 22:34 Re: zox 26 low [Re: Flachfahrer]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.996
Zitat:
Liegeradforum


Guter Tip, Andreas, aber in unserem Forum hier tummeln sich inzwischen mehr Liegeradler (150 oder mehr) als im obigen Forum. Allerdings (und deswegen meine Frage weiter oben) sind hier die vielen Reiseliegeradler/innen und dort überwiegend die eher Speedorientierten. Das ist keine Kritik am Liegeradforum!

Mindestens einen ZOX-Fahrer haben wir übrigens hier unter uns.

Gruß aus HH,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #198375 - 31.08.05 22:48 Re: zox 26 low [Re: HeinzH.]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: HeinzH.

Guter Tip, Andreas, aber in unserem Forum hier tummeln sich inzwischen mehr Liegeradler (150 oder mehr) als im obigen Forum. Allerdings (und deswegen meine Frage weiter oben) sind hier die vielen Reiseliegeradler/innen und dort überwiegend die eher Speedorientierten. Das ist keine Kritik am Liegeradforum!

Mindestens einen ZOX-Fahrer haben wir übrigens hier unter uns.


neben den speedorientierten (rennliegeradlern) tummeln sich da aber auch die technikfanatiker. zwinker und eben einfach die freaks, die sowas exotisches wie möglich fahren oder fahren wollen. und die liegeräder mit 26" scheinen sich an allgemeinem interesse zu erfreuen, bislang sind sie aber noch ausnahmen (insofern man unter spezialkonstruktionen von ausnahmen reden kann listig )

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#198387 - 01.09.05 06:41 Re: zox 26 low [Re: HeinzH.]
bike_72st
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 67
hallo an alle,
schon mal vielen dank für die antworten.
vielleicht noch ein paar ergänzende infos von mir.
ich möchte das rad als gepäcktaugliches tourenrad aufbauen. die 26 zoll scheinen mir aus wartungs- und reparaturgründen sinnvoll zu sein. ich habe auch schon ein paar liegen probegefahren und war mal auf der spezi in germersheim. die frage zielte eher auf fahrstabilität und handling mit gepäck und haltbarkeit bzw. zuverlässigkeit, denn auf grundsätzliches zum liegerad.
vielleicht liest ja der zox-fahrer hier mit und nimmt kontakt auf? ich würde mich freuen.
wieder das radeln beginnende grüße
uwe
Don't worry about the world coming to an end today. It's already tomorrow in Australia. cool
Nach oben   Versenden Drucken
#198390 - 01.09.05 07:00 Re: zox 26 low [Re: bike_72st]
trubby
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Schau doch mal in diesen Threat.

Grüße,
André

Wer suchen kann, ist schwer im Vorteil grins
Nach oben   Versenden Drucken
#198393 - 01.09.05 07:11 Re: zox 26 low [Re: bike_72st]
trubby
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
ansonsten noch Liegeradforum: leichter Berglieger für Rennen gesucht

oder gleich

[url]http://www.google.de/search?hl=de&q="zox26+low"&spell=1[/url]

Aber ich hoffe, es soll gefedert werden, so als Reiseliege ?

Erkundige dich mal bei ZOXBikes nach der zulässigen Zuladung - ich hab da mal was von 85 kg gelesen, weiß aber nicht, für welche Ausführung das war ...

Nochmal Grüße,
André
Nach oben   Versenden Drucken
#198838 - 03.09.05 09:31 Re: zox 26 low [Re: bike_72st]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.996
Hallo Uwe,

zum ZOX 26 low




fällt mir folgendes ein:

Informiere Dich vorher, welche maximale Reifenbreite Du im Bedarfsfall einbauen kannst. Die vordere Gabel sieht doch sehr schmal aus und die Reifen wirken auf dem Foto, als ob sie 24mm schnmal sind.

Von meinen ca. 37000 Liegeradkilometern habe ich ca. 35200 mit Fronttrieblern gefahren und kenne deren Stärken und Schwächen recht gut. Aus diesen Erfahrungen heraus würde also an Deiner Stelle das persönliche Fahrradreiseprofil kritisch prüfen.

Falls Du mit deutlich mehr als 18kg und auf bergigem Terrain reist würde ich gemeinsam mit Sergio (Sergio = ZOX schmunzel ) über eine Lowriderlösung nachdenken, die serienmäßig nicht angeboten wird. Auch wenn diese aerodynamisch weh tut wirr

Mit den zulässigen 25kg Gepäck hinten könnte das angetriebene Vorderrad sonst "etwas leicht" werden mit den entsprechenden Folgen für die Traktion an starken Steigungen bei Nässe.

Falls Deine Familienplanung noch nicht abgeschlossen ist bedenke, daß das Ziehen eines beladen ca.30kg schweren Kinderanhängers in hügeligen Gebiet bei Nässe einen Frontantrieb auch an seine spezifischen Traktionsgrenzen bringt.

Winterbetrieb bei Schnee dagegen ist mit Frontantrieb dagegen weniger kritisch. Im Gegenteil, mein frontgetriebenes BEVO-Bike ist sogar mein bevorzugtes Eis- und Schneerad.

Fabian J., fährt übrigens ein ZOX Gespann (siehe verlinktes Foto) und schreibt im Liegeradforum.

Vielleicht kannst Du ihn ganz allgemein zu seinen ZOX Erfahrungen fragen...

Wenn Du ein schnelles Reiserad für "Hotelreisen" mit <20kg Gepäck suchst, ist das ZOX 26 low sicher eine gute Wahl. Aus dem Hause HP Velotechnik kommt jetzt eine Reiseradversion der "Speedmachine" (mit drei verschiedenen Lenkervarianten und Lowrider) auf den Markt, dies weißt Du sicher....

So, das wäre es von mir,
Gruß aus Hamburg,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (03.09.05 10:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#198848 - 03.09.05 10:17 Re: zox 26 low [Re: HeinzH.]
bike_72st
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 67
hallo heinz,

herzlichen dank für deine umfangreiche mail. ich habe schon telefonisch mit sergio gomez kontakt aufgenommen und werde am nächsten samstag mal nach erlangen fahren. die fragen, die du formuliert hast, werden mir da eine gute hilfe sein.
die liegeradszene ist mir nicht ganz unbekannt. ich war vor ein paar jahren mal auf der spezi und habe auch schon einige liegeräder probegefahren. das thema musste dann aber aus anderen gründen wieder hinten anstehen.

das rad sollte schon gepäcktauglich sein, wobei ich ein sparsamer mensch bin. :-) allerdings sollte eine campingausrüstung schon mit. da denke ich aber an eine befestigung in dicken kunststoffrohren, wie sie beim hausbau verwendet werden, unter dem sitz, wo ich dann die isomatte, den schlafsack und das zelt reinschieben kann. mal sehen, wie ich das hinbekomme den rest bringe ich immer in 2 satteltaschen unter.

nochmals herzlichen dank für deine tips.

herzliche grüße
uwe

p.s.
ich habe deine fotoalben durchgeschaut. macht wirklich lust aufs (liege)radeln.
Don't worry about the world coming to an end today. It's already tomorrow in Australia. cool
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #198850 - 03.09.05 10:20 Re: zox 26 low [Re: bike_72st]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Übrigens, Uwe

Hab nix gegen Liegerad-Fahrer... lach

Herzlich willkommen bei uns im Rad-Forum. schmunzel

Bin irgenwie noch nicht "dazu" gekommen.

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #198851 - 03.09.05 10:27 Re: zox 26 low [Re: dogfish]
bike_72st
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 67
hallo mario,
danke. schmunzel
ich hab ja auch ein "richtiges" fahrrad.... zwinker [Bild]https://fotoalbum.web.de/gast/uhers/Fahrrad[/Bild]
gruß
uwe
Don't worry about the world coming to an end today. It's already tomorrow in Australia. cool
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #198854 - 03.09.05 10:28 Re: zox 26 low [Re: bike_72st]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hast Du auch "richtige" Bilder...? zwinker

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #198855 - 03.09.05 10:28 Re: zox 26 low [Re: bike_72st]
bike_72st
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 67
das mit dem bild hat wohl nicht so ganz hingehauen.... traurig wie geht das denn?
Don't worry about the world coming to an end today. It's already tomorrow in Australia. cool
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #198856 - 03.09.05 10:30 Re: zox 26 low [Re: bike_72st]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Mir schicken...dann sieht man/frau es gleich im richtigen "Bereich"... grins

Gruß Mario
PS: Meine E-Mail-Adresse steht im Profil, ganz oben! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#198899 - 03.09.05 15:23 Re: zox 26 low [Re: bike_72st]
Benni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.161
Hallo,
ich habe leider gerade nicht so viel Zeit, werde mich morgen noch mal zu dem Thema melden.
Ich fahre ein Zox 26". Bei dem Low wirst du keinen Lowrider befestigen können. Bei dem Normalen sieht das anders aus. Fahren tut es sich sehr gut, auch mit Gepäck.
Bilder findest du auf meiner hp: Benni auf Reisen.de unter Tunesien.
Im Moment ist der Sergio noch auf der Eurobike, danach wird er sicher gerne auf deine Fragen eingehen.
Gruß Benni
www.bike-together.de Aachen-Kapstadt ein Tandemabenteuer!
nach 18.600 km, 366 Tagen und 23 Ländern habe ich das Ziel erreicht.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de