Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (Pfannastieler), 217 Gäste und 910 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97712 Themen
1534258 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4
Themenoptionen
#875736 - 27.10.12 16:31 Re: Die meisten Felgen sind nicht stark genug! [Re: panta-rhei]
gege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
In Antwort auf: panta-rhei
Hi
Lass mich raten: 622er Felge? nein gerade gesehen, gibts auch in 559. Ziemlich leicht ... komisch, dass das mitm Ersatz nur schlecht klappte...

Hat mich auch gewundert, dass ich keinen besseren Ersatz gefunden habe. In Siena habe ich nur einen Radladen gefunden, der offensichtlich vor allem Stadtradler und Radkuriere bediente. Am Stadtrand gabs angeblich noch einen weiteren, allerdings schwer erreichbaren (Schnellstraßen etc.) Laden. Die Italiener fahren eben v.a. Rennräder, darauf sind die Läden ausgerichtet. Mountainbikes sah ich sehr selten.

War jetzt beim Radhändler meines Vertrauens. Der meinte die Felge hatte wahrscheinlich einen Riss, den ich nicht bemerkt habe (möglicherweise Innen, ich hab aber nicht sehr genau darauf geachtet). Die in Siena erworbene Billigfelge wird verschenkt, aufs Reiserad kommt ein neues Laufrad: XT Nabe, DT Swiss Speichen und Mavic 719, die ist etwas breiter (passt somit besser zu den montierten Racer 47/559) und schwerer als die vormalige DT Swiss und wahrscheinlich stabiler. Jedenfalls hatte mene Frau mit dieser Felge am Reiserad noch nie ein Problem.
Nach oben   Versenden Drucken
#875750 - 27.10.12 16:56 Re: Die meisten Felgen sind nicht stark genug! [Re: gege]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
nach einigen Abfahrten auf kleinen, schlaglochübersäten Straßen, gab meine DT Swiss x450 ihren Geist auf.

Sag dazu ein bisschen mehr. So alleine ohne Nennung der übrigen dazugehörenden Teile lässt sich nichts sagen. Dass ich mit 17er Felgen nicht auf Reisen gehen würde, habe ich schon mehrmals gesagt. Konservative Reifen-Felgen-Kombinationen schonen das Material. Dass die üblichen Verdächtigen das nicht hören wollen, ändert daran nichts.

@Behördenrad, die Felgenaußenbreite sagt nichts aus. Diesen Wert raucht man am Besten in der Pfeife.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#875885 - 27.10.12 21:06 Re: Die meisten Felgen sind nicht stark genug! [Re: gege]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: gege
In Antwort auf: Mike42
[zitat=hawiro]
Mit weniger Körpergewicht und Gepäck hat man nicht nur am Fahrrad deutlich weniger Probleme und viel mehr Spaß.


OFFTOPICON - Deine Bemerkung ist ja ohnehin schon ausreichend kommentiert, aber: was Spaß (auf einer Radreise)ist muss wohl jeder für sich selber entscheiden - OFFTOPICOFF

Gerhard, wenn Du zitierst, dann bitte richtig. Das Zitat stammt nicht von mir, sondern von Mike42. Von mir stammte die Antwort auf Mike42s' Beitrag.

In Antwort auf: gege
Ich bin nicht sonderlich schwer (70Kg) und war mit ca. 20Kg Gepäck, davon 12 am Hinterrad auf kleinen Straßen in der Toskana unterwegs, nach einigen Abfahrten auf kleinen, schlaglochübersäten Straßen, gab meine DT Swiss x450 ihren Geist auf. Selbst in Siena war kurzfristig keine ordentliche Felge aufzutreiben. Die Ersatzfelge hatte innerhalb weniger Tage Seitenschlag und krächzte beim Bergauffahren erbärmlich, hat aber schließlich doch die restlichen 2 Wochen gehalten.

Werd mich demnächst um eine etwas stabilere Felge umsehen.

Grüße, Gerhard

Schlecht gebaute Laufräder hängen nicht von der Felgengröße ab. 559 ist keine Garantie für unkaputtbare Laufräder, genauso wenig wie 622 eine Garantie für Bruch ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#875902 - 27.10.12 22:02 Re: Die meisten Felgen sind nicht stark genug! [Re: Falk]
gege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
Die Felge befand sich im Laufrad eines Papalagi MTB Cycletech, d.h. DT Swiss Speichen, XT Nabe. Reifen waren Marathon Racer 47/559 auf 4,5 bar am betroffenen Hinterrad. Die Felge ist für Reifen bis 57/559 zugelassen. Sie hatte 16.000 km am Buckel, die Hälfte mit Gepäck, viele Berge, Regenfahrten aber das Meiste auf Asphalt. Gebremst wurde mit felgenschonenden Maguras. Hätte also noch einige tausend Km halten sollen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #875903 - 27.10.12 22:04 Re: Die meisten Felgen sind nicht stark genug! [Re: ]
gege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
In Antwort auf: hawiro

Gerhard, wenn Du zitierst, dann bitte richtig. Das Zitat stammt nicht von mir, sondern von Mike42. Von mir stammte die Antwort auf Mike42s' Beitrag.


sorry, hab ich übersehen, obwohl zu meiner Entschuldigung: es stand im Zitat schon: in Antwort auf Mike42!
Nach oben   Versenden Drucken
#875910 - 27.10.12 23:05 Re: Die meisten Felgen sind nicht stark genug! [Re: gege]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
Die Felge ist für Reifen bis 57/559 zugelassen.

Wer sagt das? Eine (unabhängige) Zulassungsstelle gibt es für derartige Teile nicht. Physik unterliegt auch keiner Mode. Du hast das Material schlicht und einfach überlastet. Ohne Änderung bei der Dimensionierung passiert dasselbe wieder. Entweder auf dieser Felge einen 35er Reifen, für den 47er Reifen eine 25er Felge oder eben keine Ladung und nicht mehr als drei Bar Reifendruck. Ich nehme mal an, mit »Maguras« verschleierst Du, dass es HSxx-Felgenbremsen sind. Felgenschonend? Dann bekomme ich für das Singen in der Badewanne demnächst einen Grammy.
Falk, SchwLAbt

Geändert von Falk (27.10.12 23:06)
Änderungsgrund: Drückfehler
Nach oben   Versenden Drucken
#875969 - 28.10.12 11:02 Re: Die meisten Felgen sind nicht stark genug! [Re: gege]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: gege
.................... Sie hatte 16.000 km am Buckel, die Hälfte mit Gepäck, viele Berge, Regenfahrten aber das Meiste auf Asphalt. Gebremst wurde mit felgenschonenden Maguras. Hätte also noch einige tausend Km halten sollen.


Bei den Leistungsdaten sind 16 Tkm schon viel.
Ich fahre mit 1,97 m Länge bei +- 100 kg Gewicht (mit Alltags-/Tagestourengepäck) seit über 20 Jahren ähnlich schmalbrüstige Felgen - OpenPro am RR und Mavic 517-er am MTB. Beide Felgen liegen um 400 Gramm bei 13 - 15 mm Maulweite.
Da ich ausschließlich die Felgen mit Ceramicbeschichtung nehme, sind durchgebremste Felgenflanken kein Problem (die Probleme mit den Mavic-Beschichtungen liegen woanders).

Gerissen/gebrochen ist bisher durch den Fahrbetrieb keine. Da ich Gepäck bisher NIE am Rad, sondern immer am Rücken hatte, konnte durch entsprechend dynamische Fahrweise (Hinterrad mit Clickies anheben, BunnyHopp über Kanten/Schlaglöcher, etc.) Überbelastung der Felgen verhindert werden.
Wenn aber 20 - 30 kg Gepäck am HR hängen, geht das nicht, und man muß jedes Schlagloch, das sich im Weg befindet, dann auch mitnehmen. Das macht so 'ne schmalbrüstige Felge dann nicht dauerhaft mit. Schwächung durch abgebremste Felgenflanken dann noch mit einbezogen, kollabiert das System dann eben.

Maguras HSxx-Bremsen sind übrigens nicht felgenschonender als jede andere Felgenbremse. Die Reibpaarung Bremsgummi zu Felgenmaterial entscheidet über mehr oder weniger starken Verschleiß - egal, in welcher Bremse die Gummimischung montiert ist.

Die 4,5 bar Reifendruck liegen ganz nebenbei um 1,5 bar über dem von DT Swiss für CC-Felgen empfohlenen Maximaldruck von 3 bar. Und 3 bar halte ich schon für viel bei solchen Felgen.

Matthias
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#876001 - 28.10.12 12:46 Re: Die meisten Felgen sind nicht stark genug! [Re: Behördenrad]
gege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
Wahrscheinlich habt ihr (Matthias, Falk) recht und ich habe die Felge überfordert. Allerdings: ich hatte die 20 Kg Gepäck auf Vorder und Hinterrad verteilt, aufs Hinterrad kamen nur 12 Kg.
DT Swiss gibt für die Felge eine maximale Reifengröße von 2,4 Zoll an und einen maximalen Druck von 4 bar, den habe ich mit 4,5 bar wohl überschritten, die Reifengröße lag allerdings nur bei 1,75 Zoll.

Wie auch immer, das bereits bestellte Laufrad wird mit der Mavic 719 bestückt sein und die ist 25mm breit, das sollte wohl reichen für meine Ansprüche.

Die Maguras sind meiner Erfahrung nach wesentlich Felgen schonender als V Brakes: da die Bremsbacken immer genau parallell anliegen befindet fast nie irgendwelcher Dreck zwischen Felge und Bremsbacken der zu erhöhtem Abrieb führt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #876184 - 28.10.12 21:02 Re: Die meisten Felgen sind nicht stark genug! [Re: schmadde]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.996
In Antwort auf: schmadde
(....) Das geringfügige Mehrgewicht von 10 (oder meinetwegen im Extremfall 20)kg ist beim Gesamtgewicht auch vernachlässigbar.(.....)


Moin,
ein ordentlicher eAntrieb für ein reisegeeignetes Pedelec muß inklusive Akku nicht mehr als 5kg wiegen! Weil aber viele Hersteller von Pedelecs meinen, sie wüßten was die Kunden wollen, neigen sie zum Bau von 20 bis 25kg schweren Fahrradpanzern, die sich ohne eingeschalteten eAntrieb kaum noch freudvoll pedalieren lassen*. Den technisch versierten Interessenten empfehle ich daher, auch wenns die Händlerschaft und mein ADFC nicht gerne hören, sich selbst einen sorgfältig auf die individuellen Gegebenheiten abgestimmten eAntrieb auszusuchen und nachzurüsten.
Merke: Mit einem vernünftig konzipierten Pedelec kann man/frau die üblichen Tagesetappen auch bei abgeschaltetem eAntrieb fahren. Denn was sind schon fünf Kilo?: Eine halbvolle Ortlieb Tasche...
Gruß aus Münster,
HeinzH.

*Wenn dann noch, wie bei den meisten Mittelmotorantrieben, eine Riesen Q-Faktor dazu kommt, wars das mit dem ergonomisch sauberen Pedalieren, es sei denn, man/frau hat ausgeprägte X-Beine
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (28.10.12 21:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#876299 - 29.10.12 12:21 Re: Die meisten Felgen sind nicht stark genug! [Re: gege]
sonicbiker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.243
In Antwort auf: gege
Die Maguras sind meiner Erfahrung nach wesentlich Felgen schonender als V Brakes: da die Bremsbacken immer genau parallell anliegen befindet fast nie irgendwelcher Dreck zwischen Felge und Bremsbacken der zu erhöhtem Abrieb führt.

Nach meiner Erfahrung macht vor allem die Gummimischung des Bremsbelags den Unterschied. Shimano-Beläge sind besonders grausam zu den Felgen, und da viele Bremsen (zumindest an Rädern vom Händler) von Shimano kommen...
Aber auch für V-Brakes gibt es Felgen schonende Beläge von diversen Nachrüst-Herstellern. Einen merklichen Unterschied im Felgenverschleiß zwischen Parallelogramm-V-Brakes (für die das oben zu Magura gesagt ja auch gelten müsste) und einfacheren Konstruktionen habe ich jedenfalls noch nie bemerkt.
Grüße, Wolfram

Nach oben   Versenden Drucken
#876356 - 29.10.12 13:40 Re: Die meisten Felgen sind nicht stark genug! [Re: sonicbiker]
DerKohl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
Bei der Paralellogramm-Vbrake ging es doch auch eher darum, das der Bremsbelag gleichmäßig "verbraucht" wird und man nicht so oft nachstellen muss.

Insgesamt ein tolles Konzept, wenn das Lagerspiel nicht so Quietschfreudig wäre.

Felgenschonende Bremsbeläge gibts z.B. von Koolstop, die schwarz-lachs Bremsbeläge sind meine Allzweckwaffe an jeder V-Brake im Fuhrpark.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #876362 - 29.10.12 13:58 Re: Die meisten Felgen sind nicht stark genug! [Re: DerKohl]
sonicbiker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.243
Das ist auch nicht unbedingt meine Argumentation - ich hatte nur einen Bezug zu der Argumentation meines Vorredners herstellen wollen, der im verschleißärmeren Betrieb der Magura-HS-Bremsen deren Parallelität zur Felge als Grund ausgemacht hatte. Voila, eine Technik, den Belag gleichmäßig parallel an die Felge zu bringen, gibt es auch im V-Kneifer-Bereich.
Grüße, Wolfram

Nach oben   Versenden Drucken
#876422 - 29.10.12 16:20 Re: Die meisten Felgen sind nicht stark genug! [Re: DerKohl]
Nordisch
Nicht registriert
Sehe ich auch so, Koolstop und Swissstop sind mir bekannt als ordentlich zupackende Bremsbeläge mit geringem Felgenverschleiß.

Bei Koolstop kann ich aus eigener Erfahrung die (lachs)roten und Dual-Compound empfehlen.
Die schwarzen sind sehr gut bei Trockenheit zeigten aber bei Nässe teils große Schwächen.

Ich will aber die beiden Hersteller nicht als die einzigen guten darstellen.
Es gibt sicherlich einige andere.
An einem "Baumarkt"rad, was meine Freundin zweitweise als Stadtrad nutze, waren ebenfalls sehr gut zupackende und felgenschonende Stopper dran. Leider war es alles No-Name so, dass ich nicht weiß, welches Modell man nachkaufen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#964809 - 10.08.13 21:48 Re: Die meisten Felgen sind nicht stark genug! [Re: schmadde]
Nordisch
Nicht registriert
Hallo Schmade,

deine benannten Leistungswerte stimmen für trainierte Radfahrer.


Sie drücken jedoch nicht das Drehmoment aus, was Elektromotoren bieten.
Eletromotoren im PKW Bereich schon bei geringen Lsistungen ein hohes Drehmoment und somit bessere Beschleunigung als viele Verbrennungsmotoren.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4

www.bikefreaks.de