Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Meillo, Fahrradfips, Need5Speed, Shimpagnolo), 302 Gäste und 436 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1325932 - 07.03.18 18:24 Vorhaben Aufbau Salsa Fargo
velocity911
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 29
In einem anderen Thread habe ich nach einem geeigneten 26" Rahmen für einen überdurchschnittlich großen Menschen gefragt. Ich bin nun von den 26" Zoll weg und beim Salsa Fargo gelandet. Ich befinde mich gerade in der Planung und habe deshalb eine Skizze gemacht.

Da ich mir sehr unsicher bin und es das erste Fahrrad wird, was ich selber baue, beschäftigen mich 2 Fragen:

1) Macht das System überhaupt so Sinn
2) Welcher Gabelschaft-Vorbau-länge-winkel Kombination ist die "sinnvollste", denn der Gabelschaft wird laaaaang....


[img]http://ibb.co/i4m6OS[/img]
In der Skizze ist zu sehen, was fest ist (schwarz+grün): Sitzrohrlänge+Winkel und persönlicher stach und reach. Das habe ich auf meinem zu kleinen Fahrrad und auf einem Velochecker in einem Fahrradlafen rausbekommen.

Eingepflegt ist der stack/reach vom Salsa Fargo (orange) und in lila der Teil, der nun zu gestalten wäre und mir Kopfschmerzen macht. Was meint ihr bezüglich meiner Fragen wenn ihr mein Vorhaben bewertet?




Geändert von velocity911 (07.03.18 18:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1325954 - 07.03.18 20:30 Re: Vorhaben Aufbau Salsa Fargo [Re: velocity911]
velocity911
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Nochmal das Bild

Link zum Bild

Das Bild ist zu groß, siehe hier: Hinweise an die Beitragschreiber (Treffpunkt)


Geändert von Keine Ahnung (07.03.18 20:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1326193 - 09.03.18 06:29 Re: Vorhaben Aufbau Salsa Fargo [Re: velocity911]
velocity911
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 29
So dieses Mal Regelkonform schmunzel

Also vielleicht habe ich meine Frage unpräzise gestellt. Benötigt Ihr noch informationen?

Zunächst wäre für mich wichtig zu wissen, ob dir etwas längere Gabelschaft-Vorbau und das lange Sattelrohr was ich benötigen werde Probleme machen könnten. Oder ist es eine rein optische Sache? Das Rad sollte auch mit Gepäck stabil und ruhig laufen können.

Nach oben   Versenden Drucken
#1326210 - 09.03.18 09:50 Re: Vorhaben Aufbau Salsa Fargo [Re: velocity911]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Bevor man Deine - von den Maßangaben her - etwas unübliche Zeichnung interpretieren und kommentieren kann, empfehle ich Dir, das ganze mal in folgendem Werkzeug darzustellen: Bikegeo .

Damit kannst Du unterschiedliche Rahmengeometrien und Spacerhöhen/Vorbaulängen "übereinander" legen. Die dicken Zahlen unter den Eingabefeldern geben dann die tatsächlichen Verhältnisse auf Lenkerhöhe wieder.
Die aktuell eingegeben Zahlen sind beim roten bike die Daten meines Randonneurs gegen das grüne bike, was Deinem Fargo-Aufbau entsprechen würde - wir haben wohl annähernd gleiche Körpermaße (1,97m; SL 96 cm)

Wenn ich es grob überschlage, sitzt Du 30 cm über dem Sitzrohrende (Stützenauszug!), benötigst also ein Stütze mit mind 400 mm Länge, damit genügend "Fleisch" im Rahmen bleibt. Auch der "Schiefe Turm von Pisa" durch ca. 16 cm Aufbauhöhe am Gabelschaft (Spacerturm) zusätzlich bereitet mir Kopfzerbrechen. Wie weit über Sattelniveau soll der Lenker denn landen? Den reinen Daten nach ist Dein Lenker ca. 19 cm höher als bei mir (Stack (stem)).... verwirrt

Matthias
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#1326254 - 09.03.18 14:33 Re: Vorhaben Aufbau Salsa Fargo [Re: Behördenrad]
velocity911
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Hallo Matthias,

danke für dein Feedback, habe mich sehr gefreut!

Wir haben tatsächlich ähnliche Maße (zumindest was den Unterkörper angeht): 1.94 cm bei SL 96 sind meine Daten. Ich sitze sehr gerne aufrechter bzw. habe vielleicht auch einfach "kürzere" Arme als Du / der Durchschnitts-Mensch. Das erklärt den Bedarf auf eine höhere Lenkerposition bei mir gegenüber dir - das meintest du doch mit unüblichen Maßen?

Mein Lenker ist ca. 5 cm über dem Sattel.

Bei deinem Link funktioniert leider der Input von dir nicht, ich sehe nur das rote Bike. Kannst du das noch fixen? WÜrde mich sehr interessieren. Ich werde noch meine Daten dazupacken wenn ich zu Hause bin.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de