Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (aldi, iassu, Falk, 2 unsichtbar), 438 Gäste und 886 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534108 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1386125 - 14.05.19 14:13 Gabel geeignet für Lowrider?
JJansen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Für einen Campingurlaub mit der ganzen Famile möchte ich unsere Gepäckkapazität erweitern und auch am Fahrrad meiner Frau Lowrider an der Gabel anbringen.
Einen Lastenanhänger haben wir bereits und die Kinder sind noch recht jung, so dass sie nicht all Ihr Gepäck selbst tragen können.
Es geht in erster Linie um die relativ kurze Anreise, allenfalls mal eine 30km Etappe zum nächsten Campingplatz hauptsächlich auf gut befestigten Straßen.
Wir planen keine querfeldein Weltreise.

Sie fährt ein Gudereit SX-45: https://www.gudereit.de/2017/fahrraeder/...fndtn-panelBike

Auf der Außenseite der Gabel sind Gewindeösen vorhanden.
Ich tendiere zum Tara von Tubus und habe sicherheitshalber noch einmal den Fahrradhersteller angeschrieben, ob die Gabel für Montage eines Low Riders geeignet ist.

Dies war die Antwort:
Ich musste den fremden Text entfernen, da wir hier im Forum nichts aus fremder Feder dulden. Du kannst aber gerne den Text mit eigenen Worten wiedergeben. Siehe auch: Fremde Texte und Bilder werden entfernt (Forum)


Das klingt für mich wie: "können sie machen, wir übernehmen aber keine Garantie."

In den Taschen am Lowrider wäre ohnehin nur leichtes Gepäck wie die Schlafsäcke der Kinder, so dass inkl. Lowrider und Taschen unter 5kg zusätzliche Masse auf die Gabel wirkt.

Ich wollte neben dem Lowrider und den Taschen eigentlich nicht noch in eine neue Gabel investieren.

Gibt es Erfahrungswerte zur Montage von Lowridern an Standardgabeln?
Was würdet Ihr empfehlen?

Geändert von Juergen (14.05.19 14:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1386128 - 14.05.19 14:26 Re: Gabel geeignet für Lowrider? [Re: JJansen]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.499
Hallo und herzlich Willkommen im Forum!

Meine Empfehlung ist: Schraub den Lowrider hin und gut ist. Die Aussage des Herstellers ist Blödsinn. Wenn er solche Ösen montiert, muss er damit rechnen, dass Lowrider dort montiert werden. Und warum befestigt er daran das Schutzblech nicht selbst.

Übrigens nachdem Jürgen die Antwort aus Urheberschutzgründen löschen musste solltest Du für andere den Inhalt noch einmal sinngemäß wiedergeben, damit auch später lesende den Zusammenhang noch verstehen.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1386132 - 14.05.19 14:54 Re: Gabel geeignet für Lowrider? [Re: JJansen]
CyclingPhoen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Hallo JJansen,
zufällig habe ich heute auch danach gesucht und bin (hier im Forum) auf diesen Lowrider gestoßen: Faiv Hoogar

Wahrscheinlich ist das preislich für dich der Overkill, aber aus meiner Sicht ist das die Maximallösung, mit der man in jeder Hinsicht glücklich wird.

Für deine Tour erscheint mir aber der Tara als ausreichend und vernünftig.

Gruß
Felix

Update: Habe gerade gesehen, dass es hier gar nicht um eine Federgabel beim Gudereit geht... träller wirr

Geändert von CyclingPhoen (14.05.19 14:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1386136 - 14.05.19 15:08 Re: Gabel geeignet für Lowrider? [Re: JJansen]
huxtebude
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Ich habe mein jetzt ca. 10 Jahre altes SX75 sehr lange mit Lowrider gefahren, wenn dann sogar mit den Backrollern um Schlafsack und Isomatte bequem verstauen zu können, es ist aber auch schon der ein oder andere Einkauf mit transportert worden.
Mit dem Rad fahre ich heute immer noch täglich, der Lowrider (auch ein Tara übrigens) ist aber an's Reiserad (wofür bis letztes Jahr auch das SX75 herhalten musste) gewandert.

Grüße
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1386142 - 14.05.19 15:27 Re: Gabel geeignet für Lowrider? [Re: huxtebude]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 924
In Antwort auf: huxtebude
Ich habe mein jetzt ca. 10 Jahre altes SX75 sehr lange mit Lowrider gefahren, wenn dann sogar mit den Backrollern um Schlafsack und Isomatte bequem verstauen zu können, es ist aber auch schon der ein oder andere Einkauf mit transportert worden.
Mit dem Rad fahre ich heute immer noch täglich, der Lowrider (auch ein Tara übrigens) ist aber an's Reiserad (wofür bis letztes Jahr auch das SX75 herhalten musste) gewandert.

Grüße
Florian


Dito,

habe gut 10 Jahre einen Tubus ergo an einem SX75 betrieben, das ging insgesamt sehr gut und problemlos. Schwierig kann es für die Gabel erst werden, wenn das max. Systemgewicht erreicht oder überschritten wird.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1386145 - 14.05.19 16:20 Re: Gabel geeignet für Lowrider? [Re: JJansen]
uri63
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 928
Meine Frau fährt ein SX75, allerdings mit Damenrahmen. Als Lowrider ist seit der Tubus Tara montiert, funktioniert seit mehreren Jahren auf verschiedenen Radreisen bei einem Gewicht von 5-7 kg pro Tasche und Seite.


grüsse uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1386152 - 14.05.19 17:47 Re: Gabel geeignet für Lowrider? [Re: JJansen]
JJansen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Da ich das Kleingedruckte nicht aufmerksam genug gelesen habe, ist die von mir angesprochene Antwort des Herstellers aus meiner ursprünglichen Frage gelöscht worden.

Hier zur besseren Nachvollziehbarkeit meines Anliegens habe ich die sinngemäße Antwort noch einmal in meinen Worten wiedergegeben:

Eine offizielle Freigabe zur Montage von Low Ridern könne man mir nicht geben, die Ösen an dieser Gabel seien üblicherweise zur Montage von Schutzblechen vorgesehen. Erfahrungswerte zur Lowrider-Montage gebe es nicht.

Danke an alle, die so schnell geantwortet haben!
Nach oben   Versenden Drucken
#1386159 - 14.05.19 18:16 Re: Gabel geeignet für Lowrider? [Re: JJansen]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: JJansen
Eine offizielle Freigabe zur Montage von Low Ridern könne man mir nicht geben, die Ösen an dieser Gabel seien üblicherweise zur Montage von Schutzblechen vorgehen.

Die Ösen an genau der Stelle sind seit Jahrzehnten für die Gepäckträgermontage gemacht. Irgendwann kam ein Schutzblechfuzzie auf die Idee, dass man dort auch die Streben anbringen kann. Kann man natürlich machen. Sich als seriöser Fahrradhersteller aber jetzt auf die Freigabe dieser Schraubösen lediglich zur Schutzblechmontage zu beschränken, finde ich fast peinlich. Das ist wie eine Doppelauspuffattrappe am Proletenauto.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1386217 - 15.05.19 06:29 Re: Gabel geeignet für Lowrider? [Re: JJansen]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
Hallo!

In Antwort auf: JJansen
Da ich das Kleingedruckte nicht aufmerksam genug gelesen habe, ist die von mir angesprochene Antwort des Herstellers aus meiner ursprünglichen Frage gelöscht worden.

Hier zur besseren Nachvollziehbarkeit meines Anliegens habe ich die sinngemäße Antwort noch einmal in meinen Worten wiedergegeben:

Eine offizielle Freigabe zur Montage von Low Ridern könne man mir nicht geben, die Ösen an dieser Gabel seien üblicherweise zur Montage von Schutzblechen vorgesehen. Erfahrungswerte zur Lowrider-Montage gebe es nicht.

Danke an alle, die so schnell geantwortet haben!


Die Leutchen wollen nicht haften, das ist alles.

Dazu ist zweierlei zu sagen: Kein Radhersteller bastelt seine Gabel selber im Keller. Die kauft er, klebt sein Logo drauf und bekommt vom wirklichen Hersteller gesagt, wozu die Gabel taugt.
Der wirkliche Hersteller hat Lowriderösen eingebaut und tut so, als sollten keine Lowrider montiert werden? Das ist doch seltsam. Die Ausrede, dass die Ösen zur Kotflügelmontage seinen, kommt mir blödsinnig vor, Entschuldigung. Wer am halben Gabelschaft Kotflügelstreben montiert, handelt sich doch nur zusätzliche Schwierigkeiten ein, wenn es nicht gerade in der Länge halbierte Kotflügel sind. Wer Schwingungen des Kotflügels minimieren will, benützt die Gabelscheiden zur Montage der Streben.

Dazu kommt, dass das Gepäck an Lowridern in vielerlei Hinsicht sehr radschonend platziert ist: Was z.B. unten ganz nah an der Achse schiebt oder ruckelt, belastet den Rest der Gabel nur minimal, ganz anders als Gepäck an einem Träger weiter oben oder ein schwerer Fahrer.

Da ihr keine wilden Fahrten vor habt und nur sehr überschaubare Strecken mit Gepäck am Lowrider fahren wollt, weiß ich gar nicht, welche Bedenken es geben sollte. Auch eine Gabel ohne Lowriderösen muss das locker weg stecken, und das bei ganz anderen Belastungen. Wenn nicht, war es ein mehr als schlechtes Rad. Was unterstellen sich die Radhersteller mit dieser Auskunft also damit selbst?

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1386399 - 15.05.19 18:27 Re: Gabel geeignet für Lowrider? [Re: irg]
AlexHH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 57
In Antwort auf: irg
Hallo!

In Antwort auf: JJansen
Da ich das Kleingedruckte nicht aufmerksam genug gelesen habe, ist die von mir angesprochene Antwort des Herstellers aus meiner ursprünglichen Frage gelöscht worden.

Hier zur besseren Nachvollziehbarkeit meines Anliegens habe ich die sinngemäße Antwort noch einmal in meinen Worten wiedergegeben:

Eine offizielle Freigabe zur Montage von Low Ridern könne man mir nicht geben, die Ösen an dieser Gabel seien üblicherweise zur Montage von Schutzblechen vorgesehen. Erfahrungswerte zur Lowrider-Montage gebe es nicht.

Danke an alle, die so schnell geantwortet haben!


Die Leutchen wollen nicht haften, das ist alles.

Dazu ist zweierlei zu sagen: Kein Radhersteller bastelt seine Gabel selber im Keller. Die kauft er, klebt sein Logo drauf und bekommt vom wirklichen Hersteller gesagt, wozu die Gabel taugt.
Der wirkliche Hersteller hat Lowriderösen eingebaut und tut so, als sollten keine Lowrider montiert werden? Das ist doch seltsam. Die Ausrede, dass die Ösen zur Kotflügelmontage seinen, kommt mir blödsinnig vor, Entschuldigung. Wer am halben Gabelschaft Kotflügelstreben montiert, handelt sich doch nur zusätzliche Schwierigkeiten ein, wenn es nicht gerade in der Länge halbierte Kotflügel sind. Wer Schwingungen des Kotflügels minimieren will, benützt die Gabelscheiden zur Montage der Streben.

Dazu kommt, dass das Gepäck an Lowridern in vielerlei Hinsicht sehr radschonend platziert ist: Was z.B. unten ganz nah an der Achse schiebt oder ruckelt, belastet den Rest der Gabel nur minimal, ganz anders als Gepäck an einem Träger weiter oben oder ein schwerer Fahrer.

Da ihr keine wilden Fahrten vor habt und nur sehr überschaubare Strecken mit Gepäck am Lowrider fahren wollt, weiß ich gar nicht, welche Bedenken es geben sollte. Auch eine Gabel ohne Lowriderösen muss das locker weg stecken, und das bei ganz anderen Belastungen. Wenn nicht, war es ein mehr als schlechtes Rad. Was unterstellen sich die Radhersteller mit dieser Auskunft also damit selbst?

lg!
georg



Bei einer Stahl- oder Alugabel wie hier würde ich das auch so handhaben.

Bei Carbongabeln mit Gewindebohrungen jedoch weisen die meisten Hersteller wirklich ausdrücklich drauf hin, dass selbige für Schutzbleche oder Flaschenhalter/Drybaghalter vorgesehen sind, da wäre ich also vorsichtig. Nur sehr wenige Hersteller geben die Gabeln dann tatsächlich auch noch für Lowrider frei, da es hier natürlich zu größeren Kräften in waagerechter Richtung kommt. Das würde ich ernst nehmen. Cinq, Rodeo Labs und Salsa etwa erwähnen explizit diese Option.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de