Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Meillo, Falk, Need5Speed, Dipping, Uli S., helmut50, iassu, 2 unsichtbar), 302 Gäste und 708 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1400370 - 19.09.19 09:26 KMC X10-93 10-fach Kette und KMC X9-93 9-fach
Need5Speed
Mitglied
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 515
Hallo,

die beiden Ketten wurden an zwei unterschiedlichen Rädern montiert und nach nur ca. 600 km sind sie an beiden Rädern gerissen. Eigentlich fahre ich Ketten mehrere tausend Kilometer bis zur maximalen Längentoleranz, dann werden sie getauscht. Gerissen ist mir nach mehreren 10-Tausend Kilometern bisher noch keine. Die Ketten zeigten deutliche Abnutzungsspuren. Habe jetzt wieder Shimanos installiert.

Vielleicht habe ich ja auch nur ein Montagsprodukt erwischt. Oder hat jemand ähnlich schlechte Erfahrungen mit KMC?
Mit sportlichen Grüßen aus Köln und allzeit gute Fahrt! geRADeRaus.com

Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#1400400 - 19.09.19 18:02 Re: KMC X10-93 10-fach Kette und KMC X9-93 9-fach [Re: Need5Speed]
trecka.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 513
KMC X10-93 habe ich schon so knapp 10 Stück selber oder in der Familie an MTB und Reiserad verbaut und gefahren. Halten auch mehrere Tausend Kilometer, gerissen noch nie. Die Shimano-Ketten HG93 und HG95 finde ich eher besser vom Geräusch und Verschleißverhalten. Bei KMC ist das Kettenschloss ganz angenehm.
Nach oben   Versenden Drucken
#1400401 - 19.09.19 18:34 Re: KMC X10-93 10-fach Kette und KMC X9-93 9-fach [Re: Need5Speed]
Lenkerzerrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 135
Mir ist letztes Jahr vermutlich kurz vor Budapest eine X9 gerissen.
Allerdings unbemerkt, ich hatte nur das Gefühl "irgendwas knarzt" aber konnte die Ursache auf die Schnelle nicht finden, war fast am Ende der Tour.
Bei meiner Routinekontrolle nach der Fahrt stellte ich fest, dass die Kette manchmal stramm läuft, und manchmal durchhängt. Ursache war eine gerissene Außenlasche.
Ich denke allerdings, dass ich mit großer Wahrscheinlichkeit selbst schuld bin: ich fahre Rohloff mit Exzenter, ohne Kettenspanner.
Meine Vermutung daher, dass ich es mit dem Einstellen der Kettenspannung vor der Tour übertrieben hatte, war fast spielfrei eingestellt und der Exzenter extra gut angeknallt (es geht ja auf Tour). Allerdings hatte ich versäumt, die Kettenspannung an jeder Stellung zu prüfen, das war mit eine Lehre und das habe ich daraus gelernt: Seit dem habe ich mir angewöhnt, die Kettenspannung beim Nachstellen über mehrere Kurbelumläufe zu prüfen und dann erst die Schrauben fest anzuziehen, und auch das Kettenblatt kann leicht exzentrisch sein. Und die Kette darf ruhig etwas "loddeln" (fach-süddeutsch). Seitdem keine Probleme mehr, seitdem immer noch X9 das sind jetzt auch 6000 km
Die Kette war sowieso fast am Ende (ca. 6500 km runter), also hielt sich mein Verdruss in engen Grenzen und ich habe freudig eine neue montiert.

Welche Art von Schaltung fährst Du?
Nach oben   Versenden Drucken
#1400408 - 19.09.19 21:01 Re: KMC X10-93 10-fach Kette und KMC X9-93 9-fach [Re: Need5Speed]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Need5Speed
... Vielleicht habe ich ja auch nur ein Montagsprodukt erwischt. Oder hat jemand ähnlich schlechte Erfahrungen mit KMC?
Nein, KMC-Kette läuft problemlos. Allerdings die Shimano auch.

Geändert von AndreMQ (19.09.19 21:01)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de