Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (nuredo, Sonntagsradler, Radaholic, Deul, 8 unsichtbar), 261 Gäste und 1166 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97709 Themen
1534228 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2212 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 69
panta-rhei 58
iassu 55
Falk 49
Themenoptionen
#1404269 - 28.10.19 14:52 Schlauch offiziell bis 47mm mit 50mm Reifen?
weasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
Hallo,
ich habe hier noch einige 28er Schläuche (Lidl oder Aldi), die bis offiziell 47-622 geeignet sind.
Kann man diese wohl guten Gewissens mit einem 50er-Reifen am 29er fahren oder könnte das schon riskant werden bzw. zumindet zu deutlich höherer Pannenanfälligkeit führen?
Bisher bin ich solche Schläuche nur mit max. 42mm Reifenbreite gefahren, daher fehlt mir jeder Erfahrungswert hinsichtlich Pannenanfäligkeit bei größeren Reifen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1404272 - 28.10.19 15:20 Re: Schlauch offiziell bis 47mm mit 50mm Reifen? [Re: weasel]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.120
Gefährlich wird das noch lange nicht. Butyl ist sehr dehnfähig, auch über die Empfehlung der Hersteller hinaus.
Aber der Schlauch wird dabei dünner und durchlässiger für Gase. Bedeutet, ein Durchstich hat mit größerer Wahrscheinlichkeit einen Druckverlust zur Folge und mehr Luft als bei geringerer Ausdehnung diffundiert durch den Schlauch hindurch.
Der Reifen verliert also in kürzerer Zeit als bisher gewohnt seinen Druck.

Allerdings sind 47 oder 50mm eher ein gefühlter Unterschied. Oft machen Seitenstollen am Laufprofil den Reifen einige Millimeter breiter, bei sonst gleichem Volumen.
Für einen 50mm-Reifen wirst Du immer einen Schlauch mit Größenangabe <47mm wählen können.
Darüber hinaus gehend, ist dann ein größerer Schlauch ratsam. Etwa ab 55mm aufwärts.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Geändert von cterres (28.10.19 15:25)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1404392 - 29.10.19 15:09 Re: Schlauch offiziell bis 47mm mit 50mm Reifen? [Re: weasel]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.091
Nur als Hinweis am Rande,
die Aldi-/Lidl-Schläuche sind nicht immer von erlesener Qualität.
Ich hatte letztlich einen Schlauch der kleine Stellen aufwies, an denen das Schlauchmaterial nur halb so dick war wie die Umgebung.
Abraten möchte ich auch von den Schläuchen mit eingefüllter Faserpampe zur Pannenvorsorge. Entweder wird das ganze mit der Zeit fest, oder es setzt sich ins Ventil, oder es nützt nichts. Etwas besser wirksam sind die Flüssigkeiten mit Gummigranulat.

Grüße Gereon
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
#1404393 - 29.10.19 15:32 Re: Schlauch offiziell bis 47mm mit 50mm Reifen? [Re: weasel]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo weasel,

ich praktiziere das seit Jahren selbst, ohne spürbare Nachteile. Im Gegenteil, die Montage mit etwas dünneren Schläuchen empfinde ich als einfacher.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de