Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (sascha-b, silbermöwe, Fahrradfips, 4 unsichtbar), 310 Gäste und 793 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1441020 - 03.08.20 20:10 Bob Yak mit 29" Reifen und Steckachse?
Biotom
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 880
Ciao,
Ich suche einen gebrauchten Bob Yak. Diesbezüglich zwei Fragen:
Sind alle 28"-Modelle auch mit 29"-Reifen kompatibel? Falls nein: wie erkenne ich die kompatiblen Modelle?
Sind alle Modelle mit Steckachse bzw. dem Steckachsenadapter kompatibel?
Danke im Voraus für Tipps.
I never go for a walk without my bike.
Biotoms Tourberichte
Nach oben   Versenden Drucken
#1441037 - 04.08.20 08:44 Re: Bob Yak mit 29" Reifen und Steckachse? [Re: Biotom]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Meine BoB-Yak-Kenntnisse sind zugegebenermaßen nicht ganz aktuell, ich habe ein Exemplar von 1998 im Keller. Bei diesem unterscheidet sich das 26er vom 28er-Modell alleine durch die austauschbare 'Gabel', also dem Teil, mit dem man den Yak am Hinterrad befestigt. D.h. entweder sind alle 28er-Modelle kompatibel mit 29er-Reifen oder alle sind es nicht.

Wir haben beide Gabeln und ich meine mich zu erinnern, dass auch bei einem 37-622-Reifen noch reichlich Platz war, fürchte aber, du wirst das mit deinem Rad ausprobieren müssen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1441105 - 04.08.20 18:27 Re: Bob Yak mit 29" Reifen und Steckachse? [Re: Martina]
Biotom
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 880
Danke für die Antwort!
Ich habe inzwischen rasch beim Importeur nachgefragt: die erwähnte Gabel ist anscheinend seit Jahren dieselbe, d.h. wenn es das Rad mit einem 2020er-Bob passt, passt es auch mit einem 199x-Bob (Voraussetzung ist natürlich, dass man beidemal die 28er-Version der Gabel hat, und nicht die 26er). Geändert hat sich vielleicht nur die Vermarktung, nämlich dass seit ein paar Jahren die 28er-Gabel als kompatibel mit 29er-Reifen verkauft wird? Witzigerweise werden aber 29er-Reifen in der aktuellen Anleitung nach wie vor nicht erwähnt (hier, Seite 11).
I never go for a walk without my bike.
Biotoms Tourberichte
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1441109 - 04.08.20 19:53 Re: Bob Yak mit 29" Reifen und Steckachse? [Re: Biotom]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

In Antwort auf: Biotom
...Witzigerweise werden aber 29er-Reifen in der aktuellen Anleitung nach wie vor nicht erwähnt ...


ich denke, dass die BA seit ca. 20 Jahren unverändert nachgedruckt wird bzw. die ja nur im Netz verfügbar ist.
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1441181 - 05.08.20 17:08 Re: Bob Yak mit 29" Reifen und Steckachse? [Re: Biotom]
oly
Mitglied
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 559
Laut Bedienungsanleitung ist die Schenkellänge von Achsaufnahme bis "Anhängergelenk"
420mm sollte also der Radius des zu verwendenden Laufrades etwas kleiner sein.
Geschätzt 622mm (Felge) + 2 mal 60mm reifenhöhe sind 742 oder großzügig ca. 760mm. Davon die Hälfte (380mm) müßte gut hinkommen....
................__o __o __o
.............._.\<,_\<,_\<,_
.............(_)/----/----/---(_)..........
Nach oben   Versenden Drucken
#1441354 - 08.08.20 07:31 Re: Bob Yak mit 29" Reifen und Steckachse? [Re: oly]
Biotom
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 880
So, ich habe einen günstigen Bob in der Nähe gefunden. Mit den 29x2.2 sieht es so aus:


Es hat auf beiden Seiten noch ca. 2.5 cm Platz, nach hinten 4-5 cm. 29x2.2 ist also kein Problem; für noch breiter gibt aber hier ganz unten Berichte von Problemen.
Montage mit Steckachse ist dank der Robert Axle unproblematisch.

Danke nochmals für die Tipps und Feedbacks!
I never go for a walk without my bike.
Biotoms Tourberichte

Geändert von Biotom (08.08.20 07:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1441365 - 08.08.20 09:47 Re: Bob Yak mit 29" Reifen und Steckachse? [Re: Biotom]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Darf ich fragen wie du rausgefunden hast, welche Steckachse du brauchst? Wir haben ja seit einiger Zeit auch ein Tandem mit Steckachse und mir ist es nicht gelungen, zu identifizieren, welche der drei angebotenen Varianten bei uns passt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1441367 - 08.08.20 09:59 Re: Bob Yak mit 29" Reifen und Steckachse? [Re: Martina]
Biotom
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 880
Das hier ist sehr hilfreich, vor allem das verlinkte Blatt zum Ausdrucken (auch wenn das Ausdrucken ein bisschen tricky ist).
Wenn du ohne viel Rumgeschraube den Bob an mehreren Velos anhängen willst brauchst Du auch noch diese Dinger (nicht nötig wenn Du nur an einem Velo anhängen willst, denn dann kannst Du die vom Schnellspanner übernehmen).
PS: für ein Tandem brauchst Du vielleicht eine andere Gabel am Yak da es breiter ist?
I never go for a walk without my bike.
Biotoms Tourberichte

Geändert von Biotom (08.08.20 10:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1441370 - 08.08.20 10:10 Re: Bob Yak mit 29" Reifen und Steckachse? [Re: Biotom]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Wir haben sogar zwei Gabeln zur Auswahl, eine 26-Zoll für 160 mm Klemmweite und eine 28-Zoll-Standardgabel, die wir mit einer Gewindestange schon etwas auseinandergedrückt hatten, damit sie für ein Tandem mit 140 mm Klemmweite passt (ist ja Stahl, da kann man das m.E. machen).

Das neue Tandem hat eine Boost-Nabe, also 142 mm und 27,5 Zoll. Eine der Gabeln wird passen denkich.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de