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#1443742 - 08.09.20 21:30 Welche Ersatzteile rechtzeitig bevorraten?
Murot
Mitglied
Themenersteller
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Beiträge: 25
Mein Rad ist ein knappes Jahrzehnt alt. Nicht alle Teile halten ewig. Es wird im Laufe der Zeit immer schwieriger, die Original-Ersatzteile zu finden. Von daher meine Frage:

Für welche Teile lohnt es sich typischerweise, rechtzeitig einen Ersatz zu horten?

(Hintergrund: Vor kurzem habe ich die Antriebsteile gewechselt. Das ging mit Hilfe von Lernvideos etc., letzten Endes habe ich es nur Dank der Hilfe in diesem Forum wieder richtig flott gekriegt. Es war eine kleine Odyssee, bei der ich erstmals in Shimano-Baureihen, -Anleitungen, -Bezugsquellen usw. eingetaucht bin. Mindestens die Hälfte der Zeit habe ich online verbracht. Eine Lehre aus den vielen war dies: Selbst wenn ich das Originalteil identifizieren kann, heißt das noch lange nicht, dass es auch noch verfügbar ist. Meine Kettenblätter musste ich bei verschiedenen Händlern zusammensuchen, um die passenden zu kriegen. Das sieht ein Profi vielleicht entspannter. Er weiß, dass er für Schraube x auch y verwenden kann, und die hat vorrätig. Das gilt aber wohl nicht unbedingt für alle Teile.)
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#1443744 - 09.09.20 04:22 Re: Welche Ersatzteile rechtzeitig bevorraten? [Re: Murot]
Sickgirl
Mitglied
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Beiträge: 6.958
Kassetten, wenn es da was hochwertiges sein soll, habe eine xx Kassette und Ersatzritzel für meine XTR eingelagert, dazu ein paar Erstzfelgen für 26 Zoll

Aber an meinem 20 Jahren alte Reiserad ist auch nichts mehr original. Ist ja noch ein recht offenes System, dann kommen halt im Notfall eine aktuelle Schaltgruppe ans Rad.
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#1443746 - 09.09.20 04:33 Re: Welche Ersatzteile rechtzeitig bevorraten? [Re: Murot]
Biotom
Mitglied
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Beiträge: 880
Ich bin kein Schrauber, aber das Schaltauge wird m.W. immer wieder als schwierig zu beschaffen erwähnt.
I never go for a walk without my bike.
Biotoms Tourberichte

Geändert von Biotom (09.09.20 04:36)
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#1443747 - 09.09.20 05:41 Re: Welche Ersatzteile rechtzeitig bevorraten? [Re: Biotom]
irg
Mitglied
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Beiträge: 6.560
Ein Schaltauge sollte man ohnehin immer mit haben. Wegen so einem kleinen Teil die Tour abbrechen/unterbrechen müssen ist blöd. (Es gibt dermaßen viele verschiedene Schaltaugen, dass auch gut sortierte Händler nie alle lagernd haben.)

Ob der Preis der Kassette auf die Lebensdauer zurück schließen lässt, weiß ich nicht. Am Liegerad verwende ich jedenfalls eine Kassette mittlerer Qualität (die einzige, die den Schaltungsumfang schaffte, die zu bekommen war), und die läuft nach fast 9000km immer noch, mit der ersten Kette. Aber die langen Liegeradketten halten ja auch viel länger wie die üblichen kurzen.

Wenn du noch mit 8-fach fährst, werden brauchbare Schalthebel knapp. Schaltwerke und Kurbeln kannst du problemlos durch 9-fach ersetzen, wenn nötig.

Bei Ketten zweifle ich auch ein wenig, wie viel der Kauf von teuren Ketten lohnt. Klar, der billigste Mist längt sich schon beim scharf Anschauen, aber mir ist schon so manche teure Kette (XT) vorzeitig gestorben. Da lohnt sich der Auf Lager Legen nur, wenn du sie besonders günstig im Abverkauf bekommst.

lg!
georg
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#1443766 - 09.09.20 11:23 Re: Welche Ersatzteile rechtzeitig bevorraten? [Re: Murot]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.080
Eigentlich nix. Wenn Du die Original-Bauteilbezeichnung kennst, kannst Du entweder mit der Bezeichnung oder mit dem Teil in der Hand zum lokalen Händler gehen und um ein kompatibles Ersatzteil bitten oder halt alternativ die Bezeichnung am Telefon / im Chat-Support des Onlinehändlers nennen. Dafür, im Rahmen einer Reparatur genau das Originalteil zu verwenden, gibt es in der Regel keinen Grund. Also, auch wenn das Originalteil möglicherweise nach ein paar Jahren ausläuft, gibt es in der Regel im Zeitraum mehrerer Jahrzehnte passenden Ersatz.
--
Stefan

Geändert von nachtregen (09.09.20 11:32)
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#1443771 - 09.09.20 12:57 Re: Welche Ersatzteile rechtzeitig bevorraten? [Re: nachtregen]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
auch wenn das Originalteil möglicherweise nach ein paar Jahren ausläuft, gibt es in der Regel im Zeitraum mehrerer Jahrzehnte passenden Ersatz.

Da sagt mir meine Erfahrung etwas anderes. Wirklich passenden Ersatz für einige 7fach-Komponenten an meinem alten Reiserad von 1993 habe ich schon 10 Jahre später nicht mehr gefunden. Auch für die SRAM Halfpipe-Schaltgriffe an meiner Liege gab es nur wenige Jahre später weder alle Ersatzteile noch Alternativen.

Auf Lager lege ich mir nur Dinge, bei denen ich mir sehr sicher bin, dass ich sie in absehbarer Zeit brauchen werde - also nichts außer Schläuche. Wenn ich etwas auf Vorrat legen *müsste*, wären das alle speziellen Teile (im Sinne von: gibt es schon aktuell nur in einer Ausführung / von einem Hersteller), sowie Ersatzteile rund um den Antrieb, weil hier m.E. am ehesten keine Abwärts-Kompatibilität zu erwarten ist und größere Reparaturen schnell(er) aufwändig werden.

Eine allgemeingültige Empfehlung für den TO daraus abzuleiten fällt mir trotzdem schwer. Man sollte immer die Wirtschaftlichkeit solchen Vorgehens im Auge behalten. Was bringen mir Ersatzteile für die nächsten 10 Jahre, wenn vorher der Rahmen schlapp macht? Was bringen mir bei 1.000 Euro-Rad Ersatzteile für 500 Euro, wenn ich in 10 Jahren ein neues Rad zum gleichen Preis bekommen kann?

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
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#1443777 - 09.09.20 13:37 Re: Welche Ersatzteile rechtzeitig bevorraten? [Re: Murot]
schorsch-adel
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 6.459
Da ich durch rechtzeitige Bevorratung bei der Mechanik immer technisch auf dem Stand der 90er Jahre bleiben durfte (Uniglide, 110er-Lochkreis, Sedis-Ketten, Lenkerendschalter, Vierkantlager usw.) halte ich mich mit konkreten Vorschlägen lieber zurück.

Nur so grundsätzlich: Bevorratung von qualitativ hochwertigen Teilen dürfte sich immer lohnen, wenn man einen hochwertigen Rahmen hat, den man 30 Jahre oder länger behalten will. Es gehört aber auch ein Riecher für preisgünstige Auslaufmodelle dazu, mit denen man sich eindecken kann. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Materialqualitäten im Lauf der Jahre und Jahrzehnte grundsätzlich immer schlechter werden.

Auch wenn man die Bevorratung mal etwas übertreiben sollte, macht das nix. Meine nachschmierbaren Suntour XC Pro-Pedale beispielsweise kosten heute auf dem Gebrauchtmarkt etwa viermal so viel wie damals.

Ein komplettes Verschwinden älterer Systeme vom Markt habe ich aber bisher selten erlebt, es wird halt nur die Auswahl geringer.

Hinzu kommt, dass die Hersteller viel Grips darauf verwenden, dass neuere Teile nicht mehr mit älteren harmonieren. Früher hat es ihnen gereicht, wenn ihre Teile nicht mit denen anderer Fabrikate kompatibel sind.
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Off-topic #1443779 - 09.09.20 13:41 Re: Welche Ersatzteile rechtzeitig bevorraten? [Re: schorsch-adel]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Hier gibt es die für nur das Doppelte....
...in diesem Sinne. Andreas
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#1443781 - 09.09.20 13:47 Re: Welche Ersatzteile rechtzeitig bevorraten? [Re: Murot]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.862
Bislang kam mir der Gedanke, Teile zu bevorraten, noch nicht. An so etwas hätte ich wohl höchstens Interesse, wenn es sich um einen echten "Oldtimer" handeln würde, den ich unbedingt mit Originalteilen versorgen möchte. Ansonsten kann man auch für recht alte Fahrräder noch Teile bekommen (z. B. MTB Kult oder eBay usw.) oder man rüstet einfach auf, wenn einem nicht der Originalzustand am Herzen liegt. Irgendwann könnte sowieso ein neues Hinterrad fällig sein und dann würde z. B. der Umstieg von Schraubkranz auf eine modernere Variante sinnvoll erscheinen. Wenn es wirklich z. B. keine passenden Kettenblätter mehr geben sollte, wechsle ich einfach den kompletten Kurbelsatz aus und wenn der Ledersattel durchgesessen ist, werde ich ihn nicht neu bespannen, sondern ich kaufe einen neuen Sattel.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
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Off-topic #1443783 - 09.09.20 14:01 Re: Welche Ersatzteile rechtzeitig bevorraten? [Re: iassu]
schorsch-adel
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 6.459
Das Doppelte von Deinen vielleicht grins zwinker
Ich hab diese Ladenhüter (bicycles ?) einiges billiger gekriegt, was dem damals aufkommenden Klickies-Hype zu danken war.
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#1443787 - 09.09.20 14:59 Re: Welche Ersatzteile rechtzeitig bevorraten? [Re: Keine Ahnung]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Wenn es wirklich z. B. keine passenden Kettenblätter mehr geben sollte, wechsle ich einfach den kompletten Kurbelsatz aus

... wenn es denn damit getan ist. Wenn wg. des neuen Kurbelsatzes weitere Dinge getauscht werden müssen und man das nicht selber machen kann / will, stellt sich schnell die Frage "Lohnt sich das?". Bei meinem Rad hätte damals die Erneuerung der abgerockten Antriebsteile soviel Kolateralaufwand erzeugt, dass die Überarbeitung 2/3 des Neupreises des gesamten Fahrrads gekostet hätte.
Gruß
Uli
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#1443788 - 09.09.20 15:21 Re: Welche Ersatzteile rechtzeitig bevorraten? [Re: Uli]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Ich beobachte das mit ähnlichen Erkenntnissen. Das gewollte Kompatibilitätschaos ist doch sehr weit gediehen. Spätestens seit dem Laufradgrößenunfug weiß auch der letzte Händler, daß Bevorratung ein Riesenproblem werden kann.

Wenn ich zB meine eine 3x9 XT Kurbel erneuern muß, weil und wenn da beim HT2 Lagersitz Schleifspuren wegen eines halbfesten Innenlagers die Weiterverwendung unmöglich machen sollten, dann kann ich nur auf 3x11 ausweichen. Nämlich deswegen, weil ich auf 180er Kurbeln aus bin. Das hat dann den Rattenschwanz zur Folge, daß alles andere auch erneuert werden muß mit Kosten im mittleren/höheren dreistelligen Bereich.

Da frage ich mich dann schon, warum das so sein muß. 11fach ist auf keinen Fall soviel besser als 9fach. Die Entwicklung hätte durchaus bei 9fach noch ein paar Jahre stehen bleiben können ohne jeden Verlust von Funktion und Qualität. Daß das auch noch mit der Tendenz zu zweifach und einfach vorne verbunden ist, macht es nicht einfacher.

Schaltaugen sind für mich irrelevant, aber Ketten und Ritzelpakete und Kettenblätter habe ich schon vorrätig. Wenn dann mal die Rapidfires hinüber sind, kann ich das verscheuern wie die in Rede stehenden XC-Pro Pedale von Suntour lach
...in diesem Sinne. Andreas
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#1443790 - 09.09.20 15:34 Re: Welche Ersatzteile rechtzeitig bevorraten? [Re: iassu]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Bei mir läuft eine 11fach Kette auch auf einem 10fach Antrieb und ich denke das die 11fach Kette auch auf der 9fach Kassette laufen wird. Also soviel wirst du daher nicht tauschen müssen.

Für mich mag das mit 9fach ja passen. Ich bin aber froh das es vorne immer weniger Kettenblätter werden. Fahre seit kurzem ein neues MTB mit 1x12 und war auch erst skeptisch. Aber ich finde das hat schon was und hat doch einige Vorteile.
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#1443793 - 09.09.20 16:22 Re: Welche Ersatzteile rechtzeitig bevorraten? [Re: Uli]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.862
In Antwort auf: Uli
Zitat:
Wenn es wirklich z. B. keine passenden Kettenblätter mehr geben sollte, wechsle ich einfach den kompletten Kurbelsatz aus

... wenn es denn damit getan ist. Wenn wg. des neuen Kurbelsatzes weitere Dinge getauscht werden müssen und man das nicht selber machen kann / will, stellt sich schnell die Frage "Lohnt sich das?". Bei meinem Rad hätte damals die Erneuerung der abgerockten Antriebsteile soviel Kolateralaufwand erzeugt, dass die Überarbeitung 2/3 des Neupreises des gesamten Fahrrads gekostet hätte.
Gruß
Uli


Das "Lohnen" wird sehr schnell eine berechtigte Frage sein, wenn man nicht selber am Fahrrad schrauben kann. Das wissen "Nichtschrauber", die Reparaturen zahlen mussten.

Ganz extrem habe ich das erst kürzlich realisiert. Mein Sohn hatte sich ein Crossbike zum Geburtstag gewünscht, zu dem wir und seine Patentante etwas zuschießen wollten, der Rest sollte von ihm kommen. Das Geld hätte für ein Neurad mittlerer Qualität gereicht. Zufällig entdeckte ich bei eBay ein Crossbike mit Carbonrahmen und sehr guter Ausstattung, welches aktuell ca. 2.500 Euro als Neurad kosten würde. Es wurde mit einem Startpreis von 450 Euro angeboten und als sehr gut erhalten angepriesen. Allerdings wurde darauf hingewiesen, dass wohl durch einen Kontakt mit einem Ast das Schaltwerk in die Speichen geraten sei. Dabei wurde es zusammen mit dem Ausfallende verbogen, so dass ein Ersatz nötig war. Aufgrund dieses Hinweises hatte offensichtlich niemand Interesse an dem Fahrrad und ich erhielt es für 450 Euro als einziger Bietender. Ein Ersatzschaltauge kostete 17 Euro und mit einem Teil des verbogenen XT-Schaltwerks konnte ich ein XTR-Schaltwerk, welches in meiner Restekiste ruhte, da genau dieses Teil dort gebrochen war, reparieren. Ich wechselte noch den Zahnkranz und die Kette, zentrierte das Hinterrad, welches durch den Vorfall einen leichten Achter hatte, und nun hat mein Sohn schließlich für insgesamt ca. 500 Euro ein wirklich perfekt erhaltenes, sehr schönes Crossbike (sogar mit XTR-Schaltwerk anstelle des XT-Schaltwerks im Originalzustand). Das Rad würde ich am liebsten gegen mein eigenes eintauschen zwinker.

Wäre das Fahrrad von einem Händler repariert worden und hätte ich dort die Teile und inbesondere die Arbeitsstunden bezahlen müssen, so wäre die Sache erheblich teurer geworden und für meinen Sohn sicherlich nicht mehr von Interesse gewesen. Das wird aber immer ein Problem bleiben, auch wenn ich Originalersatzteile erhalte. Kann ich das Ausfallende und das Schaltwerk nicht selber ersetzen, wird es teuer, auch wenn es die gleichen Komponenten sind, wie sie vorher installiert waren.

Bezüglich der Kompatibilität habe ich bislang nicht so schlechte Erfahrung gemacht. Da ich meine Fahrräder selber zusammenstelle und -baue, verwende ich z. B. häufig Komponenten unterschiedlicher Gruppen und hatte hier eigentlich noch keine Probleme gehabt.

Ich kann also sicher zustimmen, dass besonders eine Überarbeitung mit "Modernisierung der Komponenten", aber auch eine aufwändigere Reparatur mit Originalteilen, wenn man sie nicht selber durchführen kann, schnell den Bereich der Rentabilität verlässt. Das ist der Grund, warum man immer wieder Fahrräder angeboten bekommt, die "Defekte" aufweisen. Für den Schrauber sind das ganz häufig echte Schnäppchen!
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
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Off-topic #1443796 - 09.09.20 17:18 Re: Welche Ersatzteile rechtzeitig bevorraten? [Re: Murot]
BeBor
Mitglied
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Beiträge: 7.748
In Antwort auf: Murot
Für welche Teile lohnt es sich typischerweise, rechtzeitig einen Ersatz zu horten?

Nach der freien Interpretation von „Murphys Gesetz“ (und dem Füllstand meiner Teilekisten) gehen am Rad zunächst die Teile kaputt, die Du nicht vorher eingelagert hast. Nachdem diese Teile kostspielig ausgewechselt wurden, bist Du sauer auf Deine falsche Lagerhaltung und verhökerst die Sachen aus Deiner Kellerkiste hier im Marktplatz oder bei eBay. Kurz darauf gehen genau diese Teile am Rad kaputt. Wenn Du aber nicht sauer wirst und die Teile nicht verhökerst, halten die alten Teile am Fahrrad ewig.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
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#1443843 - 10.09.20 08:20 Re: Welche Ersatzteile rechtzeitig bevorraten? [Re: Keine Ahnung]
Martina
Mitglied
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Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Keine Ahnung

Wäre das Fahrrad von einem Händler repariert worden und hätte ich dort die Teile und inbesondere die Arbeitsstunden bezahlen müssen, so wäre die Sache erheblich teurer geworden und für meinen Sohn sicherlich nicht mehr von Interesse gewesen.


Das verstehe ich nicht ganz, die Reparaturkosten hätten sicher niemals die Differenz zu den 2.500 Euro Neupreis betragen. Was die Teile angeht: ok, ein Schaltwerk mit Teilen eines anderen zu reparieren hätte eine Werkstatt wahrscheinlich nicht gemacht, aber wenn du Kette und Zahnkranz aus deinem Vorrat genommen hast, hast du die ja auch irgendwann mal gekauft.

Der einzige Haken: leider gibt es nicht mehr viele Fahrradwerkstätten, die bereit sind, 'fremde' Räder zu reparieren. Und klar ist es ein gewisser Aufwand, das Rad da hinzubringen und wieder zu holen. Wahrscheinlich hätte mich dieser Aufwand davon abgehalten, ein defektes Rad bei Ebay zu ersteigern, aber prinzipiell wäre das mit 'meiner' Werkstatt sicher möglich und auch preislich lohnend gewesen.

Zum eigentlichen Thema: ich habe nie etwas bevorratet, aber seit die Fahrradhändler in meiner Umgebung entweder zugemacht haben oder nicht gewillt sind, Teile zu besorgen neige ich eher zu Großeinkäufen. Das betrifft aber eher 'echte' Verschleißteile wie Ketten oder Bremsbeläge.
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#1443850 - 10.09.20 10:36 Re: Welche Ersatzteile rechtzeitig bevorraten? [Re: Uli]
nachtregen
Mitglied
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Beiträge: 3.080
In Antwort auf: Uli

Da sagt mir meine Erfahrung etwas anderes. Wirklich passenden Ersatz für einige 7fach-Komponenten an meinem alten Reiserad von 1993 habe ich schon 10 Jahre später nicht mehr gefunden.

Magst Du das ausführen? 7fach-Ketten sind identisch mit 8fach-Ketten, die es überall vorrätig gibt. Schaltwerk kann man ein 9fach nehmen. Umwerfer geht nie kaputt und wenn doch, müßte da mehr oder weniger jeder passen. 7fach-Ritzel gibt es noch. 7fach-Schalthebel gibt es auch noch, alternativ kann man welche ohne Raster nehmen.
--
Stefan

Geändert von nachtregen (10.09.20 10:36)
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#1443852 - 10.09.20 10:49 Re: Welche Ersatzteile rechtzeitig bevorraten? [Re: nachtregen]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: nachtregen
7fach-Schalthebel gibt es auch noch, alternativ kann man welche ohne Raster nehmen.


Leicht OT: mein örtlicher Fahrradhändler hat mir schon Mitte der Neunziger erklärt, es gäbe keine Siebenfach-Schalthebel mehr. Er war aber der Meinung, es müsse auch mit einem Achtfach-Hebel funktionieren, bei dem man eine Raste nicht benutzt. Beides stimmte nicht so recht. Das war aber auch vor der Zeit, als man alles zuerstmal im Indernetz recherchierte.
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#1443853 - 10.09.20 11:20 Re: Welche Ersatzteile rechtzeitig bevorraten? [Re: nachtregen]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Das ist einfach: Siehe Re: Gebrauchtes Rad? (Ausrüstung Reiserad) und folgend.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
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#1443854 - 10.09.20 11:26 Re: Welche Ersatzteile rechtzeitig bevorraten? [Re: Uli]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.080
Danke. OK, das ist tatsächlich ein krasser Fall von viel Pech...
--
Stefan
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#1443856 - 10.09.20 12:38 Re: Welche Ersatzteile rechtzeitig bevorraten? [Re: nachtregen]
hds
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Beiträge: 438
Glaube nicht das es sich hier um Pech handelt. schmunzel
Hatte auch einmal so ein "Problem".
Man kann eine Zeit lang einiges noch erwerben, dann aber nicht in der Ausführung wie man es hatte oder haben möchte.
Z.B. wenn man immer auf das Gewicht achtet oder man etwas spezielles wie eine besondere Abstufung der Kassette (größtes Ritzel) haben möchte / braucht, usw.
Irgendwann gibt es gar nichts mehr.
Die Händler legen sich auch nichts mehr hin, so das es nach auslauf vielleicht noch irgendwo auf der Welt rumliegt aber es hier nicht mehr zu kaufen gibt.
Da kommen wir dann wieder in richtung eines anderen Themas.

Ich selber lege mir auch das eine oder andere ins Regal.
Das sogenannten Verschleißset, Scheiben, Bremsbeläge, Schaltwerk und -hebel.
Die Teile kann ich aber auch für alle meine Räder nutzen und nicht nur für eines.

Irgendwann kann ich die ungenutzten Sachen bestimmt für das doppelte verkaufen... cool grins

VG HD
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#1443857 - 10.09.20 12:48 Re: Welche Ersatzteile rechtzeitig bevorraten? [Re: Uli]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Da ist es halt von Vorteil selber schrauben zu können. Das dürfte deutlich günstiger gehen

Aber wenn ich mir überlege wie oft ich schon mein altes Thurot umgebaut habe, und dafür noch jedesmal einen Mechaniker bezahlen hätten müssen, da wäre auch schon bestimmt zwei neue Räder drin gewesen
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#1443868 - 10.09.20 15:44 Re: Welche Ersatzteile rechtzeitig bevorraten? [Re: hds]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.080
In Antwort auf: hds
Glaube nicht das es sich hier um Pech handelt. schmunzel

Ausgerechnet ein Fahrrad mit dem vermutlich einzigen jemals produzierten Kurbelmodell, bei dem das mittlere Kettenblatt Lochkreis 58 hat, zu erwischen, empfinde ich schon als massives Pech.
--
Stefan
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Off-topic #1444431 - 18.09.20 22:24 Re: Welche Ersatzteile rechtzeitig bevorraten? [Re: iassu]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: iassu
Hier gibt es die für nur das Doppelte....

gekauft. verliebt party
...in diesem Sinne. Andreas
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