Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (thomas-b, HC SVNT DRACONES, Radpendler, Meillo, Mightyflea, tourist_50, smergold, 4 unsichtbar), 337 Gäste und 555 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1459564 - 16.02.21 12:55 GPS- Tracker für das Fahrrad
hsab
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Unterwegs in Luxemburg

Hallo zusammen hat jemand Erfahrung mit Gps Trackern für das Fahhrad ist das sinnvoll oder besser nicht mit einem teuren Fahrrad in den Süden fahren, oder sich dem ständigen Wegschliesswahn aussetzen ?

Was meint ihr?
Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1459567 - 16.02.21 13:17 Re: GPS- Tracker für das Fahrrad [Re: hsab]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.862
Vor kurzem hatte Heinz diesen Beitrag geschrieben: Re: Billige Sachen (ohne zeitliche Begrenzung) (Dies & Das)

Ich habe ebenfalls einen Tracker, den ich aber bei den letzten beiden Radreisen gar nicht mehr mitgeführt habe. Viele Reiseräder sind teuer, aber richtig diebstahlgefährdet sind sie eigentlich nur in Touristenhotspots und/oder größeren Städten. Wenn ich vor einem Tante-Emma-Laden z. B. irgendwo in Polen gehalten habe, habe ich das Fahrrad nicht einmal mehr abgesperrt. Ansonsten habe ich Rahmenschloss mit Stahlseil und einen Fahrradalarm. Dennoch ist natürlich so ein Tracker, wie ich ihn nutze, eine gewisse Beruhigung. Gebraucht (für einen "Ernstfall") hatte ich ihn aber nie. Ich hatte ihn in einem kleinen Werkzeugtäschchen, welches am Sattel befestigt war, untergebracht, hinter etwas Reifenflickzeug. Es gibt auch Varianten, die in Rücklichter eingebaut werden usw.

In vielen Ländern, in denen man zunächst eine größere Diebstahlgefahr vermuten würde, werden Reiseradler eher als "nicht besonders vermögend" eingeschätzt und den Wert der Fahrräder kennen nur wenige Menschen dort. Wer Geld hat, fährt mit dem Auto in diesen Ländern spazieren.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (16.02.21 13:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1459570 - 16.02.21 13:33 Re: GPS- Tracker für das Fahrrad [Re: Keine Ahnung]
hsab
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Unterwegs in Luxemburg

Danke für dein Info
ich habe gerade ein neues Reiserad gekauft. Da ich damit eher in den Süden d.h. Italien, Spanien usw. fahren wollte, spiele ich mit der Anschaffung eines Trackers. Alternativ kann ich immer noch mein altes fast wertloses, aber mir persönlich teures Fahrrad nutzen das wird wohl hoffentlich keiner klauen.
Danke dir Arnulf
Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1459571 - 16.02.21 13:41 Re: GPS- Tracker für das Fahrrad [Re: hsab]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.862
Der von mir verwendete Tracker kostet nicht viel Geld und kann mit einer Prepaid Sim-Karte bestückt werden. Ist er am Fahrrad unauffällig untergebracht, hat er zumindest einen beruhigenden Effekt. Wenn Du schon ein neues Reiserad hast, dann solltest Du es auch nutzen. Der von Heinz verlinkte Tracker kostet ein wenig mehr, aber man hat dann keine Sorgen mit dem Aufladen der Prepaid-Sim-Karte und muss offensichtlich auch lange Zeit keine Angst haben, dass die Batterie leer ist. Bei meinem Gerät muss ich immer wieder das Akku laden ...
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1459576 - 16.02.21 15:21 Re: GPS- Tracker für das Fahrrad [Re: Keine Ahnung]
Patrick.unterwegs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 158
In Antwort auf: Keine Ahnung
...Ansonsten habe ich Rahmenschloss mit Stahlseil und einen Fahrradalarm.

Hey Arnulf,
Welchen Fahrradalarm nutzt du, wenn ich fragen darf? Im Laden hatte ich mir mal die ABUS Alarmbox angeschaut. Der schien ganz vernünftig, auch wenn er recht schwer ist. Die Anbringung mit den Montagebändern hat mich doch erstmal dazu gebracht vom Kauf abzusehen.

Viele Grüße
Patrick
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1459578 - 16.02.21 16:36 Re: GPS- Tracker für das Fahrrad [Re: Patrick.unterwegs]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.862
... hatte ich in meiner ersten Antwort verlinkt. Es gibt inzwischen aber Nachfolgemodelle (TK 104) ...
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1459580 - 16.02.21 16:57 Re: GPS- Tracker für das Fahrrad [Re: Keine Ahnung]
Sharima003
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 296
Hallo,
ich habe einen GPS Tracker für meinen Hund auf Radreise. Tagsüber trägt mein Hund den Tracker und Nachts, wenn das Fahrrad nicht 100% sicher eingeschlossen ist, kommt der Tracker in die kleine Werkzeugtasche hinter dem Sattel. Auch, wenn das Fahrrad mal unbeaufsichtigt irgendwo steht, montiere ich den Tracken vom Hund aufs Fahrrad. Klappt gut und beim Hotel kann ich sogar einen virtuellen Zaun anlegen, so dass mein Handy Alarm schlägt, wenn der Tracker den Zaun verlässt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1459581 - 16.02.21 17:03 Re: GPS- Tracker für das Fahrrad [Re: Keine Ahnung]
Patrick.unterwegs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 158
In Antwort auf: Keine Ahnung
... hatte ich in meiner ersten Antwort verlinkt. Es gibt inzwischen aber Nachfolgemodelle (TK 104) ...


Achso, ich dachte der GPS-Tracker und der Fahrradalarm wären bei dir zwei unterschiedliche Geräte. Das hab ich wohl missverstanden.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1459582 - 16.02.21 17:16 Re: GPS- Tracker für das Fahrrad [Re: Patrick.unterwegs]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.862
Mein Fahrradalarm und der Tracker sind unterschiedliche Geräte. Nur den Tracker hatte ich verlinkt. Wie gesagt, gibt es inzwischen z. B. den TK-104 und natürlich noch viele andere Modelle.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de