Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Mavenlol, Mightyflea, Christian, Deul, svenson, cterres, Lanzi, 5 unsichtbar), 533 Gäste und 1130 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97722 Themen
1534400 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 81
panta-rhei 58
iassu 53
Falk 52
Themenoptionen
#1461805 - 09.03.21 21:01 Nach dem Winter: V-Brake festgefressen
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.816
Hallo miteinander,

diese Woche habe ich mein Winter- und Alltagsrad gewartet und dabei feststellen müssen, dass der linke Arm der vorderen Bremse sich kaum mehr bewegen lässt. Ich hatte mich schon seit einer Weile über die nachlassende Bremswirkung vorne gewundert, zunächst aber gedacht, das liege an den abgefahrenen Belägen. Doch es bremste tatsächlich nur noch rechts (und hat dabei leider auch die Felge entsprechend einseitig verschlissen traurig ). In unserer Region war der Winter dieses Jahr eine ziemliche Streusalz-Orgie...

Eigentlich war ich immer der Ansicht, der Bremsarm drehe sich einfach auf dem Canti-Sockel, und dort auch mit Fett nie gespart. Doch jetzt musste ich bei genauerem Hinsehen lernen, dass in so ein Teil wohl werksseitig noch ein Gleitlager eingebaut ist (siehe den Pfeil auf dem Foto) – der rechte Bremsarm jedenfalls ist an dieser Stelle zwar rostig, aber noch beweglich (hoffe, ich habe mich korrekt und verständlich ausgedrückt schmunzel ).



Frage jetzt: Kann man dieses seltsame Gleitlager irgendwie wieder gängig machen? Mit WD 40 und Caramba hat sich nach einem Tag noch nichts getan. Ich habe jetzt mal eine andere Bremse montiert, doch stinkt es mir einfach aufgrund meiner nachhaltigen Einstellung, so ein Teil einfach fortzuschmeißen, auch wenn der finazielle Verlust im Bereich „Peanuts“ zu verbuchen wäre. Kann man das irgendwie zerlegen oder in etwas wirklich Taugliches einlegen? Oder ist das wirklich nur ein Billo-Teil und es gäbe bessere und von Haus aus zerlegbare? Danke schon mal im Voraus für eure Tipps lach

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (09.03.21 21:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1461806 - 09.03.21 21:13 Re: Nach dem Winter: V-Brake festgefressen [Re: Cruising]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.843
Man kann diesen Einsatz rausklopfen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1461811 - 09.03.21 21:41 Re: Nach dem Winter: V-Brake festgefressen [Re: Cruising]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Ich hatte auch mal so einen zum Festbacken neigenden Bremsarm. Habe den mehrfach mit WD40 gereinigt, neu gefettet, nach kürzerer Zeit gleicher Effekt. Wenn es dir nicht 100% auf Nachhaltigkeit und Basteln ankommt, würde ich eher dazu raten in einen neuen Satz Bremsarme zu investieren und gut. schmunzel
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1461826 - 10.03.21 06:15 Re: Nach dem Winter: V-Brake festgefressen [Re: Cruising]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Hatte ich auch schon. Ich würde es erst mit WD40 versuchen. Wenn es dann einigermaßen läuft, nach ein paar Tagen einen Tropfen Kettenöl reinmachen. Da hilft nach meiner Erfahrung.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1461834 - 10.03.21 06:58 Re: Nach dem Winter: V-Brake festgefressen [Re: Cruising]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.575
Ich kenne 2 Methoden:
Wie schon geschrieben, den Bremsarm raus klopfen oder -drücken, das habe ich nicht bei allen Bremsen geschafft bzw. gemacht. Ab einem gewissen Grad an Gewalteinwirkung gehe ich davon aus, dass es zerstörungsfrei nicht klappt. Danach mit Waschbenzin und feiner Stahlwolle putzen und gefettet wieder zusammensetzen. Dann funktioniert die Bremse wieder wie neu, bis zum nächsten Mal. Das braucht bei unseren Rädern aber ziemlich lange.

Wenn sich die Bremse nicht zerlegen lässt:
Die Feder aushängen und versuchen, den Sockelteil (verständlich ausgedrückt? Ich weiß nicht, wie er heißt.) gegen den Bremsarm zu verdrehen. Immer wieder hin- und herdrehen, bis es leichter geht. Danach mit einem dünnen Blättchen (steifes Papier von teuren Werbeblättern, oder, noch besser, dünnem Plastik wie von einer alten Mappe oder so etwas) Fett zwischen die reibenden Flächen einbringen.
Das wird wahrscheinlich nicht bei allen Bremsen möglich sein. Dafür ist ganz wenig Abstand nötig, um das Papier in den Spalt zu bekommen. Wen der Bremsarm so wirkt, als gäbe es keinen Spalt, muss das nicht so sein. Vielleicht ist er nur durch Dreck verklebt.

Es kann passieren, dass die Methode 2, wenn die Bremse zu lange fest gesessen ist, nicht mehr geht. Das habe ich am Rad meiner Stiefmutter entdeckt. Normaler weise findet das bei unseren Rädern aber nicht statt, da wir ziemlich regelmäßig radeln. Da merke ich hängende Bremsen relativ bald.
Weg werfen ist natürlich eine Möglichkeit, leider aber eine relativ teure. Denn das Streusalz kümmert sich nicht um das Alter der Bremsen und verbackt zuverlässig alle Bremsen. Die neuen Streusalzmischungen machen das noch besser als die alten.
An sich funktioniert die Methode 2 recht gut: Am Alltagsrad habe ich seit 15-18 Jahre Tektro-V-Brakes, die stecken so den Winterdreck mit Streusalz immer noch klaglos weg.

lg!
georg

Geändert von irg (10.03.21 07:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1461856 - 10.03.21 11:02 Re: Nach dem Winter: V-Brake festgefressen [Re: irg]
Velo 68
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
und so macht das der Könner!!!
Velowerk
Der Typ von Velowerk in Schaffhausen ist der Hammer!
grins

Geändert von Velo 68 (10.03.21 11:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1461864 - 10.03.21 11:26 Re: Nach dem Winter: V-Brake festgefressen [Re: Cruising]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.034
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

dauerhafte Lösung "wie bei Panta" (nix Velowerk listig ):
- Gleitlager öffnen
- reinigen
- eingespannt in die den Bremsarm bei 6:00 ein 5er Kernloch bohren
- M6 Gewinde schneiden
- Schmiernippel rein (Normteil)
- Plastikhut für Nippel drauf
- mit ner normalen Fettpresse befüllen
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1461867 - 10.03.21 11:42 Re: Nach dem Winter: V-Brake festgefressen [Re: panta-rhei]
Velo 68
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
In Antwort auf: panta-rhei
dauerhafte Lösung "wie bei Panta" (nix Velowerk listig ):
- Gleitlager öffnen
- reinigen
- eingespannt in die den Bremsarm bei 6:00 ein 5er Kernloch bohren
- M6 Gewinde schneiden
- Schmiernippel rein (Normteil)
- Plastikhut für Nippel drauf
- mit ner normalen Fettpresse befüllen


Hast du dazu Fotos oder eine Dokumentation?
Nach oben   Versenden Drucken
#1461870 - 10.03.21 12:26 Re: Nach dem Winter: V-Brake festgefressen [Re: Velo 68]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.034
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Velo 68
In Antwort auf: panta-rhei
dauerhafte Lösung "wie bei Panta" (nix Velowerk listig ):
- Gleitlager öffnen
- reinigen
- eingespannt in die den Bremsarm bei 6:00 ein 5er Kernloch bohren
- M6 Gewinde schneiden
- Schmiernippel rein (Normteil)
- Plastikhut für Nippel drauf
- mit ner normalen Fettpresse befüllen


Hast du dazu Fotos oder eine Dokumentation?

Fahrradzukunft - Birdy
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1461874 - 10.03.21 13:20 Re: Nach dem Winter: V-Brake festgefressen [Re: panta-rhei]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.575
Das ist natürlich eine sehr elegante Idee!

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1461878 - 10.03.21 14:06 Re: Nach dem Winter: V-Brake festgefressen [Re: irg]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.034
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi Irg
In Antwort auf: irg
Das ist natürlich eine sehr elegante Idee!

Merci unschuldig ... der Aufwand lohnt natürlich v.a. bei Problemfällen, habe das nicht bei allen Bremsen gemacht.

Beim Birdy-HR-V kamen mehrere Faktoren zusammen, die Probleme mit der Leichtgängigkeit des ganzen System nach sich ziehen können:
- kleine LR Durchmesser - Bremse ist näher am Salzmatsch
- Bremzugverlegung systembedingt um viele Kurven
- Zug ist ganzstreckig in der Hülle
- Rad wurde im Winteralltag genutzt
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1461887 - 10.03.21 16:50 Re: Nach dem Winter: V-Brake festgefressen [Re: panta-rhei]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.575
Gibt es Erfahrungen, was die Stabilität der Bremsen mit Schmiernippeln angeht? Könnten Bremsarme mancher Hersteller durch die Schwächung auch brechen?

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1461892 - 10.03.21 17:48 Re: Nach dem Winter: V-Brake festgefressen [Re: panta-rhei]
Velo 68
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: Velo 68
In Antwort auf: panta-rhei
dauerhafte Lösung "wie bei Panta" (nix Velowerk listig ):
- Gleitlager öffnen
- reinigen
- eingespannt in die den Bremsarm bei 6:00 ein 5er Kernloch bohren
- M6 Gewinde schneiden
- Schmiernippel rein (Normteil)
- Plastikhut für Nippel drauf
- mit ner normalen Fettpresse befüllen


Hast du dazu Fotos oder eine Dokumentation?

Fahrradzukunft - Birdy


In wie weit unterscheiden sich die beiden Lösungen, bis auf die unterschiedlichen Schmiernippel?
Nach oben   Versenden Drucken
#1461898 - 10.03.21 19:34 Re: Nach dem Winter: V-Brake festgefressen [Re: Cruising]
aldi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 132
Also wenn du einigermassen geschickt bist, kannst du den Bremsschenkel ruhig zerlegen. Das Plastikteil kannst du rausklopfen, wie Andreas schon geschrieben hat, wenn es zu fest sitzt kannst du auch mit einer Klingen oder einem kleinen Schraubenzieher die Fuge zwischen Metall und Plastik rundherum "freimachen" und dann vorsichtig das Plastikteil vorsichtig weghebeln. Pass einfach auf, dass du nicht ins Plastik schneidest und beim Anheben schön sachte vorangehst, damit nichts abbricht.

So hatte ich es mal mit meinen V-Bremsen gemacht, als sie festgebacken waren. Das waren LX mit Parallelogramm. Danach kannst du alles schön reinigen und neu befetten und wieder zusammenbauen. Schlimmstenfalls geht beim Auseinanderhebeln was kaputt, aber da die Bremse im Ist-Zustand ohnehin nicht benutzbar ist kannst du da auch nichts verlieren zwinker
Nichts wissen macht auch nichts.
Nach oben   Versenden Drucken
#1461900 - 10.03.21 19:49 Re: Nach dem Winter: V-Brake festgefressen [Re: Cruising]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.816
Hi, interessant – vielen Dank für euren reichhaltigen Input lach Da sind einige Dinge dabei, auf die ich nie gekommen wäre… Der Reihe nach:

@Thoralf und @Sammy: Mit WD 40 habe ich es schon versucht – das hat nach längerem Einwirken hier nix gebracht. Ich nehme mal an, die Korrosion ist so stark, dass das Mittel nicht mehr von selber eindringen kann. Ich habe das Festsitzen ja leider erst nach einiger Zeit bemerkt…

Werde also jetzt mal versuchen, das Lager rauszuklopfen. Dazu muss ich erst mal einen passenden Durchschlag auftreiben. Dann hoffe ich @Georg, dass mir dieses zerstörungsfrei gelingt schmunzel Wenn nicht, den Versuch war es dann allemal wert.

Dazu eine blöde Frage: Ich nehme mal an, das Rausklopfen erfolgt von der Rückseite her – richtig? So wirkt auf mich auch das von Velo68 verlinkte Foto aus dem Hause Velowerk. Bei Erfolg werde ich alles gut gefettet wieder zusammen setzen.

@Panta und @Velo68: Echt stark die Lösung mit der Schmiervorrichtung zwinker Vielleicht mache ich mir sogar die Mühe, es mal mit einer Nachrüstung zu versuchen (vorausgesetzt, ich kriege das Lager zerstörungsfrei raus). Dazu noch die Frage: Wo kann man solche „Normteil-Schmiernippel“ mit entsprechender Kappe beziehen?

Wie erwähnt müsste ich erst mal wissen, von welcher Seite ich das Lager rausklopfen muss, ggf. also auch mit einem passenden Schraubendreher. @Aldi: Ein Plastikteil kann ich an diesem Bremsschenkel allerdings nirgends ausmachen…

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (10.03.21 19:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1461901 - 10.03.21 20:10 Re: Nach dem Winter: V-Brake festgefressen [Re: Cruising]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.034
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Nippel gibts im Schraubenhandel - zB Edelstahl-schrauben.de
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1461948 - 11.03.21 09:43 Re: Nach dem Winter: V-Brake festgefressen [Re: Cruising]
Bernie
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.146
In Antwort auf: Cruising
Dazu noch die Frage: Wo kann man solche „Normteil-Schmiernippel“ mit entsprechender Kappe beziehen?



Hallo Thomas!

Wenn Du keine Versandkosten bezahlen willst, es gibt sie in jeder Lkw-Bude oder Landmaschinen-Werkstatt. Eine Kappe haben sie normalerweise nicht, selbst bei Baumaschinen nicht. Du kannst aber erwägen, eine Kappe vom Bremsentlüftungsnippel aufzusetzen. Die gibt es in jeder Autowerkstatt.

Es grüßt

Bernie
Wer Alu kennt nimmt Stahl.
Nach oben   Versenden Drucken
#1461988 - 11.03.21 17:28 Re: Nach dem Winter: V-Brake festgefressen [Re: Cruising]
WilliStroti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 613
Hallo,
vielleicht nicht ganz so nachhaltig wie die Nachrüstung eines Schmiernippels...
Bei meinem (mittlerweile 30 Jahre reichlich genutzten) Reise- und Alltagsrad musste ich
nach Umbau auf Magura HS66 kaum noch etwas warten. Leider werden nun die Griffgummis knapp.

Gruß, Willi
Nach oben   Versenden Drucken
#1462139 - 12.03.21 21:29 Re: Nach dem Winter: V-Brake festgefressen [Re: Cruising]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.816
So, jetzt habe ich das Lager ausgebaut (auch gleich beim zweiten Bremsarm), die Buchsen säuberlich abgeschmirgelt, gefettet bzw. geölt und alles wieder zusammengesetzt. Es funzt wie neu lach Wie lange allerdings, das kann ich wohl erst nach dem Winter beantworten…

Nachdem wohl keiner meine Frage, von welcher Seite ich das Lager herausklopfen soll, zweifelsfrei beantworten konnte, bin ich nach dem Prinzip „trial and (may be) error“ vorgegangen und habe zuerst mal von der Hinterseite draufgedengelt – ohne Erfolg. Bevor es Bruch gab habe ich es dann von vorne probiert. So klappte es mit etwas Mühe, aber zerstörungsfrei schmunzel Hier ein Foto in zerlegtem Zustand:



Zum Glück hatte ich in meiner einfachen Kellerwerkstatt den exakt passenden Durchschlag da – den Stahlstift von einer defekten Sesselrolle grins Hier im Bild rechts unten zu sehen. Mit dem Schraubendreher wäre das nicht gegangen. Die Lagerhülse bildet nach meiner Erfahrung mit dem Federträger eine fest verpresste Einheit (hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt). Im Nachhinein betrachtet sieht das auf dem weiter oben verlinkten Bild vom Velowerk genauso aus.

Beim Zusammensetzen mit Fett drauf hat es dieses dann fast vollständig abgestreift, so wenig Spiel hat das Lager. Erst mit dünnem Haushaltsöl gelang es mir, eine etwa gleichmäßige Schmierung herzustellen. Deshalb habe ich jetzt auch mal auf eine Bohrung und den Einbau eines Schmiernippels verzichtet.

@Panta: Hast du deinen solchermaßen aufgerüsteten Bremsarm eigentlich jemals wieder abgebaut und die vorhandene Schmierung begutachtet? Der Bremsarm dreht sich ja in seinem Arbeitsleben nur um wenige mm hin und her – ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man mit der Fettpresse so über ein komplettes Lager eine gleichmäßige Schmierung herstellen kann. Diese Schmiernippel sind ja wohl auch eher für gleichmäßig rotierende Lager vorgesehen. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren schmunzel

@Bernie: Dir vielen Dank für den Tipp mit der Landmaschinenwerkstatt. Solche gibt’s bei uns im Strohgäu schon ein paar lach Vielleicht kann man über so einen Nippel ja auch Öl einfüllen – ich erinnere mich, dass Öl-Nippel bei Uralt-Fahrrädern in vielen Naben verbaut waren, auch noch bei den Torpedo-Dreigangnaben meiner Jugend.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (12.03.21 21:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1462141 - 12.03.21 22:32 Re: Nach dem Winter: V-Brake festgefressen [Re: Cruising]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.034
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Cruising
S
@Panta: Hast du deinen solchermaßen aufgerüsteten Bremsarm eigentlich jemals wieder abgebaut und die vorhandene Schmierung begutachtet?

Ne, natuerlich nicht, denn die drehen sich ja immer super zwinker
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1462237 - 14.03.21 10:45 Re: Nach dem Winter: V-Brake festgefressen [Re: Cruising]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.575
Schön, dass du es geschafft hast! Nur wirst du auf deinen Stift aufpassen müssen. Bedarf im Forum gibt es sicher! peinlich

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1462276 - 14.03.21 20:26 Re: Nach dem Winter: V-Brake festgefressen [Re: irg]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.816
Hi Georg,

danke dir; na klar - der Stift ist längst von der Altteile-Kiste ins Werkzeugregal übergesiedelt grins

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de