Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (iassu, motion, schorsch-adel, SchachRobert, KUHmax, HC SVNT DRACONES, Tisi81, 4 unsichtbar), 505 Gäste und 719 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532693 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#1476354 - 07.08.21 11:54 Kettenblatt passt nicht auf Kurbel
Axurit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
Hallo,

ich wollte die Kettenblätter einer Deore-3x9-Kurbel (Octalink, FC-M540) austauschen. Dazu habe ich mir Alivio-Blätter (22, 32, 44, FC-M430) besorgt. Beim Montieren habe ich festgestellt, dass das mittlere Blatt nicht auf die Kurbel passt, d.h. der Innendurchmesser des Blatts ist an den Stellen, wo es auf der Kurbel aufliegt, minimal zu klein, so dass es dort nicht einrastet. Ich habe dasselbe Blatt letztes Jahr an einem anderen Rad auf eine XT-Kurbel (FC-771) montiert und es hat problemlos geklappt.

Bevor ich nun ein anderes Blatt bestelle, diesmal eines, das explizit als passend zur FC-M540-Kurbel ausgewiesen ist, wollte ich hier nachfragen, ob diese Inkompatibilität normal ist, d.h. ein Alivio-Blatt passt eben nicht auf eine Deore-Kurbel oder ob ich etwas übersehne habe.

Hier ein Bild.

Grüße
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#1476355 - 07.08.21 11:57 Re: Kettenblatt passt nicht auf Kurbel [Re: Axurit]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
Ja, die Inkompatibilität ist schon recht lange bekannt. Bin auch drüber gestolpert:

Re: Kettenblatt Kennung (Ausrüstung Reiserad)

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1476361 - 07.08.21 12:53 Re: Kettenblatt passt nicht auf Kurbel [Re: Axurit]
tomrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 715
Hallo Rainer,

mit einer Metallfeile aus Eisen kannst Du am Kurbelstern, weil aus weicherem Aluminium, leicht etwas an den überstehenden Stellen wegfeilen.
Bei mir hat das einmal gut geklappt, ein anderes Mal habe ich gepfuscht, weil danach das mittlere Kettenblatt schief saß.
Um meinen Fehler zu vermeiden, darfst du, bildlich und hoffentlich nachvollziehbar gesprochen, beim Feilen nur parallel zum später montierten Kettenblatt Kraft aufwenden.
Also nicht im 90 Gradwinkel, damit das neue Kettenblatt genauso plan sitzt, wie das alte.
Liebe Grüße Tom
Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1476363 - 07.08.21 12:58 Re: Kettenblatt passt nicht auf Kurbel [Re: tomrad]
paschukanis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 651
Vorsicht mit solchen Tipps!
Wenn der TE keine Erfahrung mit Feilen hat ist die Kurbel schnell zum wegwerfen!

Glaub mir, ich hab da frustrierende Erfahrungen gemacht zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1476365 - 07.08.21 13:20 Re: Kettenblatt passt nicht auf Kurbel [Re: Axurit]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 921
Cosi fan tutte

ital. Oper, übersetzt: So machen es alle. grins
Ist bei meinen Shimano-, Truvativ- und Raceface-Kurbeln jeweils genauso.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1476369 - 07.08.21 14:28 Re: Kettenblatt passt nicht auf Kurbel [Re: paschukanis]
tomrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 715
Ich glaube dir ja schmunzel.
Deshalb habe ich doch von meiner frustrierenden Erfahrung erzählt.
Aber bei jeder Sache, die man macht, hat man doch irgendwann früher keine Erfahrung gehabt.
Liebe Grüße Tom
Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1476370 - 07.08.21 14:28 Re: Kettenblatt passt nicht auf Kurbel [Re: tomrad]
Axurit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: tomrad
Bei mir hat das einmal gut geklappt, ein anderes Mal habe ich gepfuscht, weil danach das mittlere Kettenblatt schief saß.
Daran habe ich auch schon gedacht, habe das aber angesichts meiner handwerklichen Fähigkeiten schnell wieder verworfen zwinker

Sieht also so aus, dass ich mir ein anderes Blatt besorgen muss. Da habe ich wohl bei meinem anderen Rad Glück gehabt, dass die Kombination gepasst hat.
Nach oben   Versenden Drucken
#1476390 - 07.08.21 20:24 Re: Kettenblatt passt nicht auf Kurbel [Re: Axurit]
elflobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 730
ich würde ja eher das Verschleißteil Kettenblatt passend feilen. Das ist zwar härter, aber geometrisch viel einfacher zu bearbeiten. Die Zentrierung geschieht ja ohnehin über die Löcher.

Geändert von elflobert (07.08.21 20:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1476540 - 09.08.21 08:40 Re: Kettenblatt passt nicht auf Kurbel [Re: Axurit]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Das Problem hatte ich auch schon bei den inneren Kettenblättern 4loch,LK104 an mehreren Kurbeln. Ich habe dann an den Stegen jeweils ein Millimeter weggefeilt, nun passts. Fand ich sinnvoller als beim nächsten Kettenblattwechsel wieder das Blatt bearbeiten zu müssen. Und so lange wie ich mit der Handfeile gebraucht habe kann ich mit nicht vorstellen wie man da ganz schnell die Kurbel versauen könnte.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de