Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (WilliStroti, silbermöwe, Sonntagsradler, alfaorionis, hansano, chrisli, jmages, 4 unsichtbar), 381 Gäste und 912 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534056 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 90
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#1480731 - 05.10.21 15:00 Delle im Stahlrahmen...
Christian
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 259
Hallo liebe Radler,

ich habe mir ein gebrauchtes Koga Randonneur gekauft. Leider ist mir erst zu Hause aufgefallen (als ich das Rad in Augenhöhe anhob um es aufzuhängen) dass am Oberrohr seitlich 2 kleine Dellen (kein Riss) sind. Die eine ist ca. 13 mm lang und ca 1-1,5 mm tief, die andere etwas kleiner. Da der Lack einige Kratzer hatte habe ich es bei abendlichen Lichtverhältnissen nicht bemerkt, da ich eigentlich auch von einer sonst pfleglichen Behandlung des Vorbesitzers ausgegangen bin.


Nun zu meinen Fragen...

Ist der Rahmen grundsätzlich ohne Gefahr zu fahren?

Von welcher Wertminderung kann ich ausgehen? Ich möchte gern nachverhandeln und denke dass der Verkäufer dazu auch bereit ist...

Vielen Dank für eure Einschätzung.

LG Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1480732 - 05.10.21 15:04 Re: Delle im Stahlrahmen... [Re: Christian]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.696
In Antwort auf: Christian

Ist der Rahmen grundsätzlich ohne Gefahr zu fahren?


Bin kein Experte, aber unser 20 Jahre altes Stahltandem hat eine ähnliche Delle am Oberrohr, eher größer. Ich hab keine Ahnung, wo sie herkommt und auch nicht wie lange sie da schon ist, aber ich habe ihr ehrlich gesagt seit sie mir das erste Mal aufgefallen ist nie Bedeutung beigemessen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1480734 - 05.10.21 15:33 Re: Delle im Stahlrahmen... [Re: Christian]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
Hätte da auch keine Bedenken, Wertminderung würde ich sagen 1 %
Nach oben   Versenden Drucken
#1480737 - 05.10.21 16:07 Re: Delle im Stahlrahmen... [Re: Christian]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Wie die Dellen da wahrscheinlich hin gekommen sind, kann ich dir sagen: Da ist einmal der Lenker umgeschlagen (kann sogar im Montageständer passiert sein) und gegen das Oberrohr geknallt. Möglich, dass das mit der aktuellen Lenkereinstellung so gar nicht mehr möglich ist. Insbesondere bei hochwertigen Stahlrahmen werden konifizierte Rohre eingesetzt, die in dem Bereich sehr dünn sind und dann sofort eine Delle bekommen können.

Ob das wirklich strukturschwächend sein könnte, vermag ich nicht so recht einzuschätzen. Zwei meiner Räder hatten/haben sowas auch und bisher ist da nichts passiert. So aus dem Bauch heraus würde ich davon ausgehen, dass wenn eine starke seitliche Biegekraft auf das Oberrohr wirkt, dass dieses dann genau da wo die Delle ist zuerst einknicken würde. Allerdings weiß ich nicht, wo beim Radfahren solche seitlichen Kräfte herkommen sollten? Anders wäre es wohl an einem Gabelholm oder am Unterrohr, wo beim Bremsen erhebliche Kräfte zusammenkommen könnten.

Denke, ich würde es in deinem Fall dabei bewenden lassen. Wenn ich es direkt gesehen hätte, hätte ich vielleicht noch mal nach einem Preisnachlass gefragt, aber jetzt nachverhandeln, naja, ist halt gebraucht gekauft. Ich würde es als Gebrauchsspur hinnehmen und einfach fahren.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1480752 - 05.10.21 17:53 Re: Delle im Stahlrahmen... [Re: derSammy]
Miguell
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Hab auch eine ähnlich große Delle im Oberrohram Stahlrahmen, woher sie kommt weiß ich auch nicht, evtl. von einer Vollbremsung bergab da ich beinahe einen Salto schlug, jedenfalls nicht vom Lenkereinschlag.
Seitdem sind ein paar Jahre vergangen und mehr als 40 TKm auf dem Rad. Ist also nur eine optische Delle.
Preisnachlaß kannst ja versuchen...
Ein Tag ohne Radfahren ist ein verlorener Tag
Nach oben   Versenden Drucken
#1480793 - 06.10.21 07:44 Re: Delle im Stahlrahmen... [Re: Christian]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.332
der wiederverkaufswert von eingedellten Rahmen ist == 0, aber Stabilitätsmäßig macht das keinen Unterschied.
Nach oben   Versenden Drucken
#1480801 - 06.10.21 08:33 Re: Delle im Stahlrahmen... [Re: Christian]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
Eine allfällige Schwächung kann davon abhängen, wo die Dellen sind. Seitlich ist schon einmal gut. Hoffentlich liegen die Dellen nicht genau gegenüber. Besonders tief sind sie auch nicht, also gehe ich davon aus, dass sie nichts ausmachen werden. Kalt Verformen härtet Stahl, dadurch wird diese Stelle im Umkreis spröder. Ich gehe davon aus, dass dir deshalb nichts passiert. Dazu kommt, dass das Oberrohr oben gut zu sehen ist. Falls unwahrscheinlicher weise doch ein Riss entsteht, siehst du ihn rechtzeitig.

Mein Tourenrad für flottes Gleiten auf Cross-Trekking-Basis hat vom Transport im Flieger eine solche Delle davon getragen. Trotz Alu-Rahmen hat ihm das nicht geschadet. Ich muss aber dazu sagen, dass es, seit ich das Liegerad habe, nur mehr von meinem Schwiegersohn auf Tour gefahren wird, also nicht mehr oft. Dafür habe ich schon lange, 18 Jahre seit dem Schaden. Aber der Rahmen ist Leichtbau, also eigentlich nicht fürs Fahren mit Gepäck gebaut.

lg!
georg
lg!
georg

Geändert von irg (06.10.21 08:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1480842 - 06.10.21 19:22 Re: Delle im Stahlrahmen... [Re: irg]
akro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 164
Also ich kann auch nur vom Alurahmen mit Delle berichten. Mein Sohnemann ist im zarten Alter von 2 Jahren aus dem Fahrradanhänger ausgestiegen und das Fahrrad ist umgekippt, genau mit dem Oberrohr an ein Treppengeländer. Seitdem habe ich auch eine Beule im Oberrohr. Sieht besch....eiden aus. Hält aber seit über 20 Jahren. Habe das als Used Look abgehakt, obwohl mir am Anfang (das Rad war gerade mal ein Jahr alt) das Herz geblutet hat. Bin seitdem 40000 Km damit gefahren ohne je Probleme zu haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1480867 - 07.10.21 07:22 Re: Delle im Stahlrahmen... [Re: Christian]
Bernie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hallo!

Wir hier bereits erwähnt wurde ist eine Delle für die Stabilität unerheblich. Bei einem Knick wäre es was anderes, aber bei einem Millimeter Tiefe kannst Du es vernachlässigen.

Um Bleche zu stabilisieren werden in der Konstruktion oft sogar "Dellen" als Versteifungen eingesetzt. Bei denen ist dann aber natürlich die Ausrichtung auf die Belastungsrichtung ausgelegt. Da kann bei Deinen in zufälliger Lage vorzufindenen Dellen nicht die Rede sein. Du brauchst aber trozdem keine Angst haben, dass Dir der Gaul unterm Hintern zusammenbricht.

Es grüßt
Bernie
Wer Alu kennt nimmt Stahl.
Nach oben   Versenden Drucken
#1480878 - 07.10.21 10:29 Re: Delle im Stahlrahmen... [Re: Bernie]
EmilEmil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 314
In Antwort auf: Bernie
Hallo!....
Wir hier bereits erwähnt wurde ist eine Delle für die Stabilität unerheblich. Bei einem Knick wäre es was anderes, aber bei einem Millimeter Tiefe kannst Du es vernachlässigen.......
.....
Wer Alu kennt nimmt Stahl.......
Es grüßt
Bernie

Obwohl ich weiß, daß der Verfasser das Richtige meint: Eine notwendige Korrektur: "Eine Delle" ist für die Stabilität einer tragenden Struktur "nie" unerheblich, sondern nur in diesem speziellen Fall (Wegen kaum vorhandener Tiefe im Vergleich zu vorhandener Belastung und günstiger Position !). Flächentragwerke (ebene = Platten; räumliche = Schalen) bzw. Stab-förmige Tragwerke können bei Druckbelastung ausbeulen bzw. ausknicken (Stabilitätsfälle). Ein Stab-förmiges Tragwerk wie ein Rohr (Besteht aus einer Zylinderschale) knickt ebenfalls aus, wobei das Ausknicken vom Ausbeulen ("Delle")begleitet wird. Dem Ausknicken kann ein Ausbeulen vorher gehen (Beullast < Knicklast) oder oder eine Folge des Ausknickens sein (Knicklast < Beullast). Im Hinblick auf einen Automobil-Crash z.B. werden manchmal Sicken (Übereck oder umlaufend) in Längsträger eingebracht, um die Spitzenlast zu senken und die Deformation gezielt einzuleiten ("Deformationssicken"). Der umgekehrte Fall ("Versteifungssicken") wurde ja schon erwähnt.
"Wer Alu kennt, nimmt Stahl" wer solche Aussagen gezielt verbreitet, sollte nie ein Verkehrsflugzeug aus der Gegenwart (Ein ca. 1000 [km/h] schnelles Flugzeug !) besteigen. Denn Flugzeuge in Gemischtbauweise (Stahlgitter mit "Bettlaken"-Bespannung peinlich) gibt es nur noch als Oldtimer, nicht als Verkehrsflugzeuge.
Auch Räder mit Stahlrahmen sind Leichtbau ! Das gilt sogar für die Holland-Radpanzer ! Nur wer auf wenig Gewicht eines Fahrrad-Rahmens bei bezahlbarem Preis-Gewichts-Verhältnis heute Wert legt, kommt um Aluminium-Legierungen nicht herum ! Es gibt natürlich noch leichtere (Für mehr Geld !) Materialien. Und gegen die Ästhetik eines Stahlrahmens ist damit auch Nichts gesagt.
Meine 7 Zent, weil ich gegen Mythen-Bildung mit allgemein Gültigkeits-Anspruch etwas allergisch bin !

MfG EmilEmil

Geändert von EmilEmil (07.10.21 10:30)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1480891 - 07.10.21 13:49 Re: Delle im Stahlrahmen... [Re: EmilEmil]
Bernie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hi Emil!

Klar provoziert meine Signatur. Sie ist aber natürlich nicht sooo ernst gemeint. Beruflich (Konstrukteur) setze ich die jeweiligen Materialien - oft eben auch Alu - anwendungsspezifisch gleichermaßen ein. Auch weiß ich natürlich, dass es erstklassige Räder aus Alu, Titan oder was auch immer gibt. Die Aussage bezieht sich in erster Linie auf meine beiden Guylaine-Panzer, die mir unterwegs schon viel Freude bereitet haben. Immer wieder wird man von Außenstehenden (Nicht-Radlern) gefragt, ob man denn ein spezielles, leichtes Alurad hätte. Da ich zu den Spediteuren gehöre, spielt das Rahmengewicht für mich eine untergeordnete Rolle und antworte dann gerne mit diesem genannten Spruch.

Es grüßt

Bernie
Wer Alu kennt nimmt Stahl.
Nach oben   Versenden Drucken
#1480892 - 07.10.21 14:06 Re: Delle im Stahlrahmen... [Re: Christian]
elflobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 734
Die Wertminderung des Rahmens beim Wiederverkauf schätze ich durch die Dellen als sehr hoch ein. Ein Preisnachlass sollte also gewährt werden. Andere potenzielle Käufer hätten wegen der Delle auch sicherlich weniger bezahlt, oder das Teil erst gar nicht akzeptiert.

Bzgl. der Stabilität sehe ich es, gerade beim Oberrohr, als weniger problematisch. Wenn dich der optische Makel nicht stört, würde ich das Teil einfach weiter fahren. Ansonsten gibt es noch optische Reparaturmöglichkeiten wie Spachteln, aber mir persönlich wäre das zu aufwändig.

Nach einem Sturz mit meinem Kona und einer Oberrohrdelle in ähnlicher Dimension war ich in einer ähnlichen Situation. Ich habe mich schließlich dazu entschieden, das Teil einfach weiterzufahren. Und dass ich jetzt weiter auftretende Mängel wie Lackschäden mit einem Schulterzucken akzeptiere, steigert sogar die Lebensqualität ;-)

Du kannst aber mal checken, ob der Rahmen noch gerade ist:
Einfach einen Faden von den Innenseiten der beiden Ausfallenden um das Steuerrohr (einmal weit oben, einmal weit unten) spannen und prüfen, ob das Sitzrohr beide Male schön mittig sitzt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1480933 - 08.10.21 09:51 Re: Delle im Stahlrahmen... [Re: elflobert]
LaLa-Berlin
Nicht registriert
Wertverlust hin oder her ... da der Kaufpreis nicht bekannt ist, kann man das bezüglich Nachverhandlung von hier aus nicht wirklich einschätzen. Ebenso weil ohne Foto. Ebenso weil ohne Kenntnis der Verkaufsumstände (Stichwort "wie besehen").

Da ich öfter mal gebrauchte Räder kaufte, habe ich immer ein paar Utensilien dabei, u.a. eine kleine helle Taschenlampe. Denn öfter findet die Besichtigung in schummrigen Kellern + am späteren Abend statt.

Außerdem kann man bei Gebrauchträdern nur davon ausgehen, dass sie eben gebraucht sind - mit unbekannter Vorgeschichte, die der Verkäufer oft nicht mal selbst kennt oder vergessen hat oder dem keinerlei Bedeutung beimisst. Trotz einiger Erfahrung und durchaus penibler Prüfung war eigentlich immer irgendeine kleine Überraschung dabei, die sich erst beim Zerlegen herausstellte.

Der Tipp mit der Schnur ist gut, bedingt aber oft eine (Teil-)Demontage. Ein Indiz für Verzug wäre, wenn das Hinterrad nicht mittig zwischen den Streben steht, bei korrekt eingespannter Achse. Gilt auch für die Gabel. Grund könnte allerdings auch ein nicht mittiges Laufrad sein. Daher ggf. nochmal umgedreht einbauen und gucken.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de