Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 437 Gäste und 943 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534343 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2204 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 49
Themenoptionen
#1492641 - 20.02.22 10:28 Laufrad-Geräusch
Tobi-SH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 37
An meinem Nishiki Timbuk Reiserad (aufgebaut 2009, Stahlrahmen, V-Brakes) macht sich seit einiger Zeit ein klackendes Geräusch im Rhythmus der Laufrad-Umdrehungen bemerkbar. Es tritt immer dann auf, wenn ich nicht in die Pedale trete, unabhängig davon, ob meine Füße auf den Pedalen stehen oder nicht. Es ist ähnlich dem Geräusch einer durchgebremsten, gegen die Bremse schlagenden Felge.

Ohne Gewicht auf dem Fahrrad laufen die Räder frei ohne Kontakt zu irgendwas (und ohne nennenswerten Höhen- oder Seitenschlag) und es tritt kein Geräusch auf.

Folgendes habe ich bereits geprüft:

- Es sind nicht die Bremsen. Bei ausgehängten Bremsen tritt es immernoch auf. Die Felgenflanken sind glatt (nicht ausgebrochen).
- Es ist genug Abstand zu den Schutzblechen vorhanden und die Schutzbleche wackeln nicht.
- Die Naben haben kaum Spiel.
- Die Schnellspanner sind ordentlich geschlossen.
- Die Speichen haben alle grob die selbe Spannung (geprüft durch paarweises Zusammendrücken).

Irgendwelche Ideen, was ich noch Prüfen könnte?
Nach oben   Versenden Drucken
#1492664 - 20.02.22 13:06 Re: Laufrad-Geräusch [Re: Tobi-SH]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Nabenlager?
Irgendwas mit dem Freilauf?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (20.02.22 13:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1492666 - 20.02.22 13:25 Re: Laufrad-Geräusch [Re: Tobi-SH]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.988
Was sind es denn für Felgen?

Manche Felgen werden vor dem verschweißen innen mit einem Art Blech fixiert. Manchmal kann sich dieses Blech lösen und klappert dann im Hohlraum der Felge. Das gibt dann auch so ein Klackgeräusch.
Nach oben   Versenden Drucken
#1492699 - 20.02.22 19:19 Re: Laufrad-Geräusch [Re: derSammy]
Tobi-SH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Beim hinteren Nabenlager fehlt eine Kugel, die ich mal verloren habe. Kann es daran liegen? Wie gesagt, das Lager hat kein großartiges Spiel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1492700 - 20.02.22 19:22 Re: Laufrad-Geräusch [Re: Sickgirl]
Tobi-SH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Rigida Zac 19 und Mavic A319. Glaube nicht, dass es das ist weil das Geräusch ja beim in die Pedale Treten verschwindet. Werde aber mal die Laufräder ausbauen und schütteln.
Nach oben   Versenden Drucken
#1492706 - 20.02.22 19:46 Re: Laufrad-Geräusch [Re: Tobi-SH]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.141
In Antwort auf: Tobi-SH
Beim hinteren Nabenlager fehlt eine Kugel, die ich mal verloren habe. Kann es daran liegen?
Ja
Nach oben   Versenden Drucken
#1492739 - 21.02.22 07:08 Re: Laufrad-Geräusch [Re: Tobi-SH]
huxtebude
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
In Antwort auf: Tobi-SH
Beim hinteren Nabenlager fehlt eine Kugel, die ich mal verloren habe. Kann es daran liegen? Wie gesagt, das Lager hat kein großartiges Spiel.


Wenn die Kugel in die Felge gefallen ist. Ansonsten glaube ich eher nicht. Hast du die bewusst verloren oder sah es beim Zusammenbau des Lagers nur so aus, als könnte noch eine zusätzliche Kugel rein passen? Denn das gehört so.

Grüße
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1492758 - 21.02.22 08:54 Re: Laufrad-Geräusch [Re: huxtebude]
Tobi-SH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Es ist eine Shimano FH-M770 mit 12 statt 13 Kugeln:

https://si.shimano.com/pdfs/ev/EV-FH-M770-2699A.pdf
Nach oben   Versenden Drucken
#1492787 - 21.02.22 11:29 Re: Laufrad-Geräusch [Re: Tobi-SH]
bergaufradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Mir fällt noch Folgendes ein:
- Speichen-Reflektoren locker (hatte ich mal, war aber eher ein "summendes" Geräusch)
- Gepäckträger locker?


Schöne Grüße und viel Erfolg bei der Suche
Nach oben   Versenden Drucken
#1492812 - 21.02.22 12:41 Re: Laufrad-Geräusch [Re: Tobi-SH]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.700
In Antwort auf: Tobi-SH
Es ist ähnlich dem Geräusch einer durchgebremsten, gegen die Bremse schlagenden Felge.


Hat die Felge Ösen und wenn ja ist eine davon locker?
Nach oben   Versenden Drucken
#1493224 - 26.02.22 21:40 Re: Laufrad-Geräusch [Re: Tobi-SH]
Tobi-SH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Danke für die Antworten so weit. Ich werde bei Gelegenheit mal neue Kugeln für das Nabenlager besorgen. Im Moment glaube ich, es könnte ein Knacken von den Speichen sein. Zu geringe Speichenspannung?

Ich habe heute mal ein paar Videos gemacht. Bei den ersten zwei Videos höre ich in der Mitte der Videos auf zu treten und das Geräusch fängt an. Das dritte Video ist bei langsamerem Rollen.

https://easyupload.io/m/03pmnd
https://easyupload.io/9b1x2y
Nach oben   Versenden Drucken
#1493262 - 27.02.22 18:42 Re: Laufrad-Geräusch [Re: BaB]
Tobi-SH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Ich habe der Nabe jetzt neue Kugeln spendiert. Das hat nichts an dem Geräusch geändert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1493264 - 27.02.22 18:54 Re: Laufrad-Geräusch [Re: Tobi-SH]
huxtebude
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Defekte Freilauf-Sperrklinke.
Oder Stein im Profil lach

Grüße
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1493268 - 27.02.22 20:50 Re: Laufrad-Geräusch [Re: Tobi-SH]
Wittmundertorfbrand
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 400
Hallo Tobi-SH,

bei mir war es die Ventil Schraube/Mutter die nicht festgezogen war, sondern 1-2mm Spiel hatte. Dadurch ergab sich bei jeder Umdrehung ein "Klack-klack" Geräusch. Ich bin wahnsinnig geworden!

Nach einer Woche kam mir der Gedanke die Ventil Schraube anzuziehen bzw. festzuziehen.

Das war des Rätsels Lösung!!

Beim Druck unten wurde das Ventil mit Ventilmutter nach oben gedrückt und anschließend nach Entlastung klackte die Ventilmutter auf die Felge!!

Das war das Problem!! wein

LG

Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#1493269 - 27.02.22 21:53 Re: Laufrad-Geräusch [Re: Tobi-SH]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.121
In Antwort auf: Tobi-SH
Beim hinteren Nabenlager fehlt eine Kugel, die ich mal verloren habe. ...


und die kullert jetzt in der Felge rum oder ist die damals ordentlich entsorgt worden?
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1493291 - 28.02.22 10:08 Re: Laufrad-Geräusch [Re: huxtebude]
Tobi-SH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Ja, ich schau mir den Freilauf mal an.
Nach oben   Versenden Drucken
#1493292 - 28.02.22 10:09 Re: Laufrad-Geräusch [Re: Michael B.]
Tobi-SH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Die ist ordentlich im Rasen entsorgt worden. träller
Nach oben   Versenden Drucken
#1493316 - 28.02.22 15:11 Re: Laufrad-Geräusch [Re: Tobi-SH]
huxtebude
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Ich empfehle es nicht, den Freilauf zu öffnen. Da ist noch deutlich mehr Kugelspaß mit zu haben, als mit dem Achslager.

Idealerweise findest du einen Ersatzfreilauf (falls er sich als Ursache bestätigt). Theoretisch kannst du auch ne komplette Nabe kaufen, aber dann hast du die Schwierigkeit, den Freilauf von der nicht eingespeichten Nabe abzuschrauben. Und bevor ich da dann die neue Nabe im Schraubstock verhunze, speiche ich die dann lieber als Ganzes direkt ein.

Grüße
Florian
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de