Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 274 Gäste und 466 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1505268 - 29.07.22 21:04 Bestes Rücklicht für Schutzblechmonage?
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.665
Hallo alle
Ich suche ein gutes Rücklicht mit Standlicht, dass am hinteren Schutzblech (wie früher) montert werden soll.
Der Strom wird durch ein Seitenlaufer Dynamo erstellt…
Ist das Bumm Secula das beste Bumm Rücklicht?
Gibt es noch Besseres?
V.

Geändert von Velo 68 (29.07.22 21:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1505270 - 29.07.22 21:41 Re: Bestes Rücklicht für Schutzblechmonage? [Re: Velo 68]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
Hallo V.
ob das Secula das beste Rücklicht ist, weiss ich nicht. Ich verwende es an 2 Rädern und es funktioniert seit mehreren Jahren, allerdings jeweils mit Nabendynamo. Die Leuchte ist auch stabil, kein Vergleich zu klassischen Rücklichtern. Leuchtet ringförmig, also nicht so ein nerviger Laserpointer für die Nachfolger.

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1505271 - 29.07.22 21:47 Re: Bestes Rücklicht für Schutzblechmonage? [Re: Velo 68]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Trelock hat auch gefällige Rückleuchten für die Montage am Schutzblech.
Aber ohne Garantie, dass das die Besten sind ...
Nach oben   Versenden Drucken
#1505273 - 29.07.22 22:43 Re: Bestes Rücklicht für Schutzblechmonage? [Re: Velo 68]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Velo 68

Gibt es noch Besseres?
V.

Den Standart setzt wohl Schmidt:
https://nabendynamo.de/wp-content/uploads/2018/03/SON_R%C3%BCcklicht_Schutzblech_poliert_amFahrrad_web.jpg
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1505277 - 30.07.22 05:23 Re: Bestes Rücklicht für Schutzblechmonage? [Re: Velo 68]
elflobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 730
Das BuM Secuzed hat sogar einen offiziell anerkannten Reflektor mit "Z"-Markierung.

Ansonsten gibt es noch das BuM My. Das ist sehr klein und leicht, aber ein Laserpointer.
Nach oben   Versenden Drucken
#1505294 - 30.07.22 07:32 Re: Bestes Rücklicht für Schutzblechmonage? [Re: Velo 68]
Radix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 763

Am neuen Rad hab ich das schnuckelige https://www.bumm.de/de/produkte/dynamo-r...1-schwarz.html? ... braucht allerings nen zusätzlichen Z Reflektor wie auch das Secula.
... bicycle or die ...

Nach oben   Versenden Drucken
#1505420 - 31.07.22 17:32 Re: Bestes Rücklicht für Schutzblechmonage? [Re: Radix]
EmilEmil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 296
Das Sekula hat einen integrierten Rücktrahler und braucht nichts Zusätzliches.
Es gibt es für Schutzblech- und Streben-Montage. Ich habe das für Schutzblech-Montage mit einer Cateye-Schelle an die Strebe montiert.



Es funktioniert bei mir an 5 [V] einer PowerBox.

MfG EmilEmil
Nach oben   Versenden Drucken
#1505428 - 31.07.22 19:23 Re: Bestes Rücklicht für Schutzblechmonage? [Re: panta-rhei]
sascha-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 633
In Antwort auf: panta-rhei

Den Standart setzt wohl Schmidt:
https://nabendynamo.de/wp-content/uploads/2018/03/SON_R%C3%BCcklicht_Schutzblech_poliert_amFahrrad_web.jpg


Das Ding sieht zwar recht hybsch aus, so er vernünftig montiert wurde, jedoch sitzt er recht weit oben auf dem Schutzblech, was bei der Verwendung mit Gebäckträgern nachteilig sein kann; in der Montageanleitung steht dann auch geschrieben, dass es für Räder gedacht ist, die keine haben.

(Mich persönlich stört, so sehr sich deren Scheinwerfer mag, dass bei Schmidts Kabel und Licht praktisch eine Einheit bilden. Was mich letztlich davon abhielt, das Schutzblechrücklicht an meiner Randonneuse zu verwenden, war die Notwendigkeit, das Kabel auf der Unterseite des Schutzblechs zu führen. Ist sowas beim Schutzblech nicht vorgesehen, kann mensch sich was einfallen lassen. Da stand mir nicht der Sinn nach.)
46/16

Geändert von sascha-b (31.07.22 19:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1505453 - 01.08.22 06:24 Re: Bestes Rücklicht für Schutzblechmonage? [Re: EmilEmil]
sascha-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 633
In Antwort auf: EmilEmil
Das Sekula hat einen integrierten Rücktrahler und braucht nichts Zusätzliches.


Das stimmt so nicht. Es ist zwar AFAIK nur noch ein roter Rückstrahler vorgeschrieben, dieser muss aber ein Z-Rückstrahler (erkennbar an eben jenem Buchstaben) sein. Der vom Secula Plus erfüllt diese Anforderung nicht.
46/16
Nach oben   Versenden Drucken
#1505489 - 01.08.22 10:44 Re: Bestes Rücklicht für Schutzblechmonage? [Re: sascha-b]
EmilEmil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 296
Da scheinst Du Recht zu haben. Die Z-Nummer finde ich nicht. Dabei wird der Rückstrahler von B&M beworben (Aber nicht mit Z-Nummer !).
Bei den heutigen Herstellern wundert mich gar nichts mehr.

MfG EmilEmil
Nach oben   Versenden Drucken
#1505494 - 01.08.22 11:16 Re: Bestes Rücklicht für Schutzblechmonage? [Re: Velo 68]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Das Rücklicht, das am besten leuchtet, ist und bleibt das LINE. So habe ich es auf verschiedenen Ausfahrten hier im Forum erlebt.
https://www.bumm.de/de/produkte/dynamo-rucklichter/produkt/323alt.html?
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1505496 - 01.08.22 11:22 Re: Bestes Rücklicht für Schutzblechmonage? [Re: EmilEmil]
sascha-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 633
Damit tust du BuM unrecht: das Secula (das früher Secula Plus hieß, als der einfache Secula noch anders aussah, also ignoriert es, wenn ich Plus dazuschreibe) wird damit beworben, StVZO-zugelassen zu sein. Das müssen auch einzelne Bestandteile der Beleuchtung sein, in dem Fall das Rücklicht an sich (und der nicht mehr vorgeschriebene zusätzliche kleine Reflektor). Das heißt aber nicht, dass du für ein StVZO-konformes Rad nicht noch mehr brauchst.

Das my: oder das Toplight Line Small sind auch StVZO-zugelassen, obwohl sie gar keine Reflektoren haben. Entscheide ich mich für ein Rücklicht ohne Z-Reflektor, liegt es in meiner Verantwortung, einen anzubringen (bzw. in der Verantwortung desjenigen, der ein komplettes Rad als StVZO-konform verkauft).
46/16
Nach oben   Versenden Drucken
#1505497 - 01.08.22 11:23 Re: Bestes Rücklicht für Schutzblechmonage? [Re: Juergen]
sascha-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 633
In Antwort auf: Juergen
Das Rücklicht, das am besten leuchtet, ist und bleibt das LINE. So habe ich es auf verschiedenen Ausfahrten hier im Forum erlebt.
https://www.bumm.de/de/produkte/dynamo-rucklichter/produkt/323alt.html?


Viel Spaß bei der Montage am Schutzblech!
46/16
Nach oben   Versenden Drucken
#1505506 - 01.08.22 13:33 Re: Bestes Rücklicht für Schutzblechmonage? [Re: sascha-b]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Aua! peinlich
Ich nehme alles zurück.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1505537 - 01.08.22 15:39 Re: Bestes Rücklicht für Schutzblechmonage? [Re: Juergen]
sascha-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 633
:-)

Nachdem ich so viel negatives hier geschrieben habe:

Ob das Secula das beste Schutzblechrücklicht ist, kann ich nicht beantworten, da es das einzige von mir verwendete Modell ist, seit ich vor 8 Jahren mit dem -inzwischen dazu degradierten- Stadtrad zu dieser Variante der Rücklichtmontage zurückgekehrt bin, und habe es auch an einem zweiten Rad (dort zugegebenermaßen ohne Z-Reflektor...). Ich bin zufrieden damit, Probleme hatte ich nur einmal mit einem zu knapp selbst konfektionierten Kabel, das kann ich dem Rücklicht wirklich nicht anlasten.
46/16
Nach oben   Versenden Drucken
#1505581 - 02.08.22 05:57 Re: Bestes Rücklicht für Schutzblechmonage? [Re: sascha-b]
Radix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 763

Ich hab das Secula auch an zwei Rädern, und es tut in Kombi mit dem Bumm 313/1ZB Heck-Rückstrahler mit Z-Kennzeichen an der Sattelstütze seit Jahren einen guten Dienst :-).
... bicycle or die ...

Nach oben   Versenden Drucken
#1505594 - 02.08.22 08:04 Re: Bestes Rücklicht für Schutzblechmonage? [Re: sascha-b]
EmilEmil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 296
Ich tue B&M gar nicht Unrecht. Wer heute nach der Änderung der StVZO ein Rücklicht mit integriertem Rückstrahler ohne Z-Nummer in Deutschland anbietet, der ist nicht ganz sauber und überfordert den normalen Menschen mit Spitzfindigkeiten, auf die dieser Mensch einfach keinen Bock hat.
An meinem Rad ist so weit Alles in Ordnung, da das Sekula-Rücklicht als Ersatz für ein Anderes montiert wurde und ein separater (zugelassener) Rückstrahler schon vorhanden war.
Trotzdem warte ich noch auf den, der mir sagt, daß ich ein Rücklicht für Schutzblech-Montage nicht an eine Strebe montieren darf lach lach .

Mit freundlichen Grüßen EmilEmil
Nach oben   Versenden Drucken
#1505657 - 02.08.22 14:02 Re: Bestes Rücklicht für Schutzblechmonage? [Re: EmilEmil]
elflobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 730
offiziell müsstest du je Strebe eines montieren, das wäre dann wasserdicht ;-) Ich meine, dass es so auch in der Bedienungsanleitung der Rücklichter stehen muss, die dort montiert werden können.

Wie auch immer... die meisten Menschen juckt es sowieso nicht, ob ihr Rad StVZO-mäßig einwandfrei ist. Rennräder dürften offiziell ja nur auf Veranstaltungen gefahren werden und MTBs auch nur im Wald, aber nicht auf dem Weg dorthin.
Mir sagte mal ein Kölner Polizist, dass er schon froh sei, wenn Nachts überhaupt irgendwas Leuchtendes am Rad befestigt sei.

Nur wenn ein Unfall oder Ähnliches passiert, hat man dann natürlich bessere Karten, wenn es am Rad nichts zu beanstanden gibt. Am Ende obliegt es aber dem Richter, ob es noch eine Teilschuld wegen eines Seculas ohne Z gibt, wenn es sie mit einem Secuzed mit Z nicht gegeben hätte.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1505733 - 03.08.22 07:39 Re: Bestes Rücklicht für Schutzblechmonage? [Re: EmilEmil]
sascha-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 633
Würdest du schreiben, es wäre nett von BuM gewesen, dazuzuschreiben, dass das Secula einen Z-Rückstrahler nicht unnötig macht, ich würde dir nicht widersprechen.

Aber BuM zum Vorwurf zu machen, dass es ein -anscheinend bewährtes- Rücklicht verkauft, an dem etwas dran ist, das zwar nicht mehr vorgeschrieben, aber auch nicht verboten ist und schon gar nicht schadet, ist schon sehr schräg.

Und sorry, beim Selberschrauben empfiehlt es sich ganz unabhängig von vermeintlichen oder tatsächlichen Spitzfindigkeiten, zu wissen was mensch da tut. Dafür ist ja auch dieses Forum hilfreich. Weiß mensch es nicht, und es geht schief (wir sind ja alle nur Menschen ;-) ), gibt es nur einen, bei dem mensch sich beschweren kann.
46/16
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1505740 - 03.08.22 08:48 Re: Bestes Rücklicht für Schutzblechmonage? [Re: elflobert]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: elflobert
Mir sagte mal ein Kölner Polizist, dass er schon froh sei, wenn Nachts überhaupt irgendwas Leuchtendes am Rad befestigt sei.

Mal so als Zwischenfrage: Man findet bei Fahrradbeleuchtung häufig Exemplare ohne Z-Kennzeichnung. Nicht nur bei den Internetchinesen, die das ohnehin nicht interessiert, auch von namhaften Anbietern. Ich verwende z. B. (u. a.) eine Frontleuchte von Cateye, die sehr gut gemacht ist, in meine vorhandenen Cateye-Halterungen an Lenker oder Gabelkopf dranpasst, aber im Gegensatz zu meinen alten Cateyes in D offiziell nicht zugelassen ist.

Ist von Euch schon mal jemand von den Zuchtmeistern der Rennleitung getadelt worden, weil sein Fahrradlicht keine Zulassung hatte? Wenn ja, mit welchen Folgen, etwa Knöllchen?

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)

Geändert von BeBor (03.08.22 09:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#1505828 - 04.08.22 09:06 Re: Bestes Rücklicht für Schutzblechmonage? [Re: BeBor]
EmilEmil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 296
Im Zweifel ist es immer besser, man hat Licht (um zu sehen oder gesehen zu werden) und keine Prüfnummer als umgekehrt. Ein Ähnliches Problem gibt es bei "schnellen" Pedelecs, wo es bürokratische (Kosten-trächtige, Aufwand-intensive !) Hürden gibt, wenn man etwas umrüsten möchte.
Mein Sekula-Rücklicht leuchtet hervorragend (An der 5 [V] Powerbox und auch lange genug (> 15 [h] zusammen mit dem Frontlicht). Und alles Andere ist für mich ganz weit wechch...

MfG EmilEmil
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1505879 - 04.08.22 13:08 Re: Bestes Rücklicht für Schutzblechmonage? [Re: BeBor]
Lampang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 165
In Antwort auf: BeBor
. Ist von Euch schon mal jemand von den Zuchtmeistern der Rennleitung getadelt worden, weil sein Fahrradlicht keine Zulassung hatte? Wenn ja, mit welchen Folgen, etwa Knöllchen?

Bei einer Fahrrad-Beleuchtungskontrolle der Polizei wurde meine Frau angehalten. Vorne und hinten neueste BuM Beleuchtung, aber kein einziger der vorgeschriebenen 11 Reflektoren. Kein Knöllchen, sondern der Polizist gab meiner Frau (Mitte 35) die fehlenden Reflektoren mit den Worten: "Gib das deinem Vater, er soll das am Fahrrad anbringen." Der Weg wird von vielen Schülern benutzt, war wahrscheinlich der eingeübte Text des Polizisten.
Die haben in der Regel keine Ahnung, wurde schon wegen fehlenden Profil an den Kojaks getadelt, und dass am Dreirad-Lieger beide Bremsen auf das einzelne Vorderrad wirkten.
Ich sehe das Problem bei fehlenden Zulassungszeichen nicht in der Gefahr von Knöllchen, sondern bei Unfall oder sonstigen Konfrontationen mit Autofahrern, dass sich daran hochgezogen wird, und dann kann es auch teuer werden.

Roland
keep the wheels rolin'
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1505881 - 04.08.22 13:34 Re: Bestes Rücklicht für Schutzblechmonage? [Re: BeBor]
sascha-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 633
Nunja, bin mit Beleuchtung ohne K(!)-Nummer* noch nie in Situationen gekommen, in denen sich die Rennleitung mein Rad genauer ansah.
Jedoch schlich mal ein Polizeiauto eine zeitlang hinter mir her, als ich vergaß, ein Cateye (mit K-Nummer) einzuschalten, und während ich zwar nicht traurig drüber bin, dass dies keine monetären Folgen hatte, wäre ein Hinweis aber doch ganz nett gewesen ;-)

*) das, was ich mir als armer Azubi kaufte, um auch bei Regen mit durchrutschendem Seitenläufer beleuchtet zu sein, taugte sowieso nur zur Illustration des Sprichworts: "Wer billig kauft, kauft zwei mal" und war entsprechend kurz im Einsatz, ein RFR-Rücklicht, das schnell an der Sattelstütze angebracht werden kann, aber ist ganz brauchbar, wenn mensch den Blinkimodus ignoriert, der eine K-Nummer verhindern dürfte, und kommt gelegentlich als Provisorium zum Einsatz.
46/16
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de