Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Olivrei, derSammy, 2 unsichtbar), 490 Gäste und 736 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532680 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1521409 - 12.02.23 19:20 Roststellen entfernen bzw. behandeln
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Noch eine Frage zu dem im Nachbarfaden erwähnten alten Stahlrahmen. Da gibts die eine oder andere Roststelle, die kleinste ca. 1 mm x 1 mm, die größte ca 5 mm x 10 mm.

Wie behandele ich die am besten?

Ich hätte mir jetzt etwas Phosphorsäure besorgt, die draufgepinselt, ein paar Stunden später runtergewischt unddie Restsäure sorgfältig mit Wasser abgewaschen.

Hat jemand noch einen anderen Tipp?

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1521412 - 12.02.23 19:29 Re: Roststellen entfernen bzw. behandeln [Re: Toxxi]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
Hallo,
beim Neuaufbau sprühe ich in den Rahmen Kriechöl. Damit behandle ich dann auch äußere Roststellen. So richtig schlimmer Rost ist mir bisher aber auch noch nicht untergekommen.
Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1521413 - 12.02.23 19:31 Re: Roststellen entfernen bzw. behandeln [Re: Toxxi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.469
Mit Chemie und Rostumwandlung kennst du dich besser aus. lach

Mit nem Bürstenaufsatz aufn Drehmel oder so bekommt man den Rost aber auch weg. Und dann z.B. aus dem Modellbaubedarf (Revel oder so) bissl Lackfarbe drauf pinseln, damit hab ich so ansetzende Flugroststellen an einem Stahlrahmen auch schon mal "trocken" gelegt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1521419 - 13.02.23 09:15 Re: Roststellen entfernen bzw. behandeln [Re: Toxxi]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Du kennst sicher das in verschiedenen Körnungen erhältliche Schmirgelleinen - nicht zu verwechseln mit Schmirgelpapier. Das lässt sich in gerade schmale Streifen reißen und flächig schließend über die Rohre ziehen.

Radpapst Smolik empfahl schnelltrocknendes flüssiges Tipp-Ex (nach Trocknung nochmal drüber schleifen) als Grundierung für kleinere Stellen.

Geändert von schorsch-adel (13.02.23 09:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1521439 - 13.02.23 13:53 Re: Roststellen entfernen bzw. behandeln [Re: Toxxi]
Freistilschrauber
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Moin,
größere Stellen mit Nassschleifpapier ab Körnung 320 entrosten.
Danach kann man mit einem Glasfaserpinsel etwas näher an den Kanten
nacharbeiten.

Rostumwandler auf Phosphorbasis ist sehr gut. Anschließend mit reichlich
Wasser abspülen ist ebenfalls unbedingt erforderlich.
Die danach entstandene Eisen-3 Phosphatschicht könnte ohne Grundierung
mit Endlack behandelt werden.
Trotzdem würde ich eine dünne Grundierschicht anraten.
Als Endlack kann ich zumindest für kleinere Stellen den Revell Email Color
Kunstharzlack empfehlen. Den gibt es im gut sortierten Modellbauladen ;-)

Innen kann man einen Rahmen sehr gut und dauerhaft mit Hohlraumspray aus der
Sprühdose für Kfz behandeln.


Geändert von Freistilschrauber (13.02.23 13:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1521441 - 13.02.23 16:01 Re: Roststellen entfernen bzw. behandeln [Re: schorsch-adel]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: schorsch-adel
Du kennst sicher das in verschiedenen Körnungen erhältliche Schmirgelleinen - nicht zu verwechseln mit Schmirgelpapier.

Das war mir in der Tat neu. Danke, auch an alle anderen! schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de