Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Bafomed, Rennrädle, Wiinzling, 4 unsichtbar), 457 Gäste und 826 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534098 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1524866 - 03.04.23 19:41 26 Zoll Laufradsatz für Felgenbremsen
Zenpedal
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Hallo,
ich habe ein altes Centurion Rad mit einem Stahlrahmen und HS33 Bremsen. Mi diesem bin ich schon einige längere Touren gefahren. Diesen Sommer möchte ich damit nach Georgien (EV6 & EV13) fahren.

Aktuell ist ein Laufradsatz mit ZAC19 Felgen, Shimano 3N72 Dynamo und einer Deore Nabe im Hinterrad verbaut. Damit war ich bisher sehr zufriden. Die Felgen sind jedoch ziemlich durch und ich möchte mir vor der Tour neue zugelgen.

Welche der nachfolgenden Laufradsätze würdet ihr mir für die Radtour empfehlen? Oder habt ihr vielleicht noch andere Empfehlungen in der Preisklasse?

https://www.kurbelix.de/26-zoll-laufrads...ion-dynamo-pv-8

https://www.kurbelix.de/26-zoll-ryde-zac...-schnellspanner

https://www.kurbelix.de/26-zoll-felgenbremse-dynamo-laufradsatz-shimano-3n72-novatec-f162-exal-sp-19

https://www.kurbelix.de/26-zoll-felgenbremse-laufradsatz-dynamo-shimano-3n72-novatec-f162-exal-zx-19

Vielen Dank vorab!
Schönen Abend

Marius

Geändert von Uli (05.04.23 06:44)
Änderungsgrund: Typo im Betreff korr.
Nach oben   Versenden Drucken
#1524869 - 04.04.23 04:46 Re: 26 Zoll Laufradsatz für Felgenbremsen [Re: Zenpedal]
elflobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 734
Hi Marius,

die nehmen sich alle nicht viel. Mir persönlich (als Felgenbremsenfan) ist noch eine Verschleißmarkierung wichtig, die hat die Zac19, glaube ich, nicht.

Mit 36 DD Speichen und 559 mm Durchmesser sollten auch alle robust genug sein. Oder geht es hier schon in den richtigen Schwerlastbereich? Bei manchen steht nur bis 110 kg zugelassen. Diese pauschale Aussage halte ich für Unsinn. Zumindest beim symmetrischen Vorderrad traue ich den Rädern 200 kg zu, wenn sie vernünftig gebaut wurden.

Die Exal ZX19 wird bei VSF an den Expeditionsrädern verbaut, oder zumindest war es früher so.
Mit der 535 habe ich gute Erfahrungen gemacht. Jedoch graben manche Shimano-Beläge Späne aus ihr heraus.
Beim NaDy habe ich gute Erfahrungen mit dem Shutter, mit den hochwertigen Shimanos kenne ich mich nicht aus. Vielleicht findest du aber ein Modell mit Scheibenbremsaufnahme (PD-8 oder PL-8). Dann brauchst du für ein eventuell späteres Rad kein neues Laufrad.
Nach oben   Versenden Drucken
#1524870 - 04.04.23 05:49 Re: 26 Zoll Laufradsatz für Felgenbremsen [Re: Zenpedal]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
Die kannst du alle nehmen, würde ich sagen. Keine speziellen Gewichtsspar-Felgen (die sehe ich sehr kritisch). Mit Novatech Naben habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Was im Tandem lange hält, sollte das auch im Tourenrad tun.

Falls du mit extremen Belastungen rechnest, etwa besonders starkem Abrieb durch Dreck, könntest du schwerere Felgen nehmen. Aber wenn du mit Laufrädern dieser Bauart bisher gut gefahren bist, wirst du es damit in Zukunft auch tun.

Zwei Beobachtungen in meinem Umfeld finde ich interessant: Meistens halten einfache und günstige Felgen länger als irgendwelche gehypten Nobeldinger. (Die Billigstberger meine ich damit nicht.) Und ich finde es erstaunlich, wie manchmal leichte Leute, die nicht einmal grob mit dem Rad umgehen, es regelmäßig schaffen, Achter in die Felgen zu bekommen. Offenbar hat das Fahrverhalten doch keine so kleine Wirkung.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1524871 - 04.04.23 06:09 Re: 26 Zoll Laufradsatz für Felgenbremsen [Re: Zenpedal]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
Halo Marius,
gibt es einen Grund, warum Du nur 19mm-Felgen ausgewählt hast? Von der Ryde Andra gibts bis zu 25mm. Wäre meine Empfehlung fürs hochstabile Reiserad.....
Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1524874 - 04.04.23 06:37 Re: 26 Zoll Laufradsatz für Felgenbremsen [Re: Zenpedal]
Radix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 765

Warum nicht die bewährte Sputnik:
z. B. hier https://rad-spannerei.de/produkt/felge-ryde-sputnik/

(Wobei ich da von Selbstaufbau des Laufrades ausgehe ...)
... bicycle or die ...

Nach oben   Versenden Drucken
#1524875 - 04.04.23 06:56 Re: 26 Zoll Laufradsatz für Felgenbremsen [Re: irg]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.986
Ich würde eher sagen liegt an der Aufbauqualität

Mein selbst gebauten Laufräder sind auch mit Leichtbaufelgen und dünneren Speichen standfest
Nach oben   Versenden Drucken
#1524876 - 04.04.23 06:59 Re: 26 Zoll Laufradsatz für Felgenbremsen [Re: Zenpedal]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.812
In Antwort auf: Zenpedal
Aktuell ist ein Laufradsatz mit ZAC19 Felgen, Shimano 3N72 Dynamo und einer Deore Nabe im Hinterrad verbaut. Damit war ich bisher sehr zufriden. Die Felgen sind jedoch ziemlich durch und ich möchte mir vor der Tour neue zugelgen.

Ich würde, wenn ich einen neuen Laufradsatzt kaufen würde, den mit den EXAL-SP19-Felgen nehmen. Die kann ich wärmstens empfehlen, die haben bei mir im Hinterrad schon über 70.000 km gehalten und auf dem Vorderrad noch länger. Shimano-NaDys habe ich auch schon lange, zur vollsten Zufriedenheit. Man muss m.E. nicht unbedingt das Geld für einen teuren SON anlegen... Das ist aber eine Glaubensfrage lach

Alternative: Die Felgen tauschen, sprich den Rest der Laufräder (Naben, Speichen, ggf. auch die Nippel) wiederverwenden, also "umfelgen". Das ist kein Hexenwerk - halt drauf achten, dass Lochzahl und ERD der neuen Felgen mit den alten übereinstimmen.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (04.04.23 07:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1524883 - 04.04.23 11:13 Re: 26 Zoll Laufradsatz für Felgenbremsen [Re: Zenpedal]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Ich hab ein 26 Zoll Hinterrad, das ich kaum genutzt habe.
Ich baue meine Laufräder seit Jahren selbst.

Das Rad hat eine Deore LX Nabe 660 oder 670 Nabe. Diec Felge müsste eine Zac19 oder gar Zac2000 sein.
Ich meine ich habe Sapim Race Speichen verbaut.

Das Nabenspiel ist bereits so eingestellt, dass die Lager bei geschlossenem Schnellspanner nicht zu Schaden kommen.

So perfekt wie bei WhizzWheels sind meine Laufräder sicher nicht, aber deutlich besser als welche die ich von vielen, auch namenhaften, Versendern in Nachbearbeitung hatte.

Bei Interesse, kannst du mich persönlich anschreiben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1524892 - 04.04.23 16:15 Re: 26 Zoll Laufradsatz für Felgenbremsen [Re: Cruising]
Zenpedal
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Hi Thomas,
danke! Ich habe mich für die EXAL-SP19 entschieden. Den alten Dynamo baue ich aus und verkaufe ihn.

Vielen Dank euch allen für eure schnelle Hilfe!
Schöne Grüße
Marius
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de