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#1525809 - 19.04.23 17:40 Marathon Almotion - nur ohne Steinchensammeln?
rohland
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Hallo an alle!

Fahre seit kurzem den Marathon Almotion in 55-622.
Mit dem Fahrgefühl, Grip, Rollwiderstand etc. bin ich soweit wirklich zufrieden.
Hatte davor den Mondial Evolution in 42-622, mit dem ich auch zufrieden war, er allerdings doch etwas zu weit von meinem Fahrprofil entfernt war (80% Asphalt/Stadt, 20% Feldwege, Schotter, befestigte Waldwege) und mir für lange Touren zu viel Rollwiderstand hatte.

Ein reiner Straßenreifen ist mMn aber trotzdem nicht angemessen, da ich einen Reifen suche, der am besten sein sollte:
- 55-622 bis 57-622
- geringeren Rollwiderstand als der Mondial
- gewisse Eigendämpfung
- gute Nass- und Kurvenhaftung
- in der Mitte tendenziell eher glatt bzw leichtlaufend aber mit genug Materialdicke
- im etwas matschigeren Waldweg nicht direkt steckenbleiben
- Pannenschutz muss nicht extrem übertrieben sein, da war ich mit dem normalen Mondial Evolution immer zufrieden, der hatte glaube ich V-Guard


Vom Prinzip her dachte ich also, dass ich mit dem Almotion da eigentlich sehr gut aufgehoben bin. Jetzt macht mir das ewige Steinchensammeln allerdings etwas Sorgen, da ich nicht ständig Dinge im Reifen stecken haben will, weil ich dann dazu neige auch immer wieder zu überprüfen, ob da nicht auch Spitze Dinge bei sind...

Also versteht mich nicht falsch, ich will dem Almotion durchaus eine Chance geben, aber wollte mich parallel einfach sicherheitshalber schonmal nach Alternativen umsehen, die dem Almotion ähneln, aber eben ein nicht so "steineliebendes" Profil aufweisen.

Reifen, die mittig glatt sind und außen leichte Stollen haben, wie zB der Hurricane, gefallen mir da vom Konzept schon sehr gut und ich kann mir auch vorstellen, damit gut zurechtzukommen. Was ich da allerdings über den Pannenschutz lese, stellt mir alle Haare auf.
Ist auch nicht verwunderlich, bei dem wenigen Gummi, den der Hurricane in der Mitte hat. Außerdem lese ich beim Hurricane und vielen anderen Schwalbe Reifen auch immer öfter was von Höhenschlag und Seitenschlag, den selbst Fachwerkstätten durch hochoffizielle und korrekte Montage nicht wegbekommen...

Gibt es denn noch Hersteller oder Modelle, wo man wirklich merkt, dass sich Mühe gegeben wird, auch mal ein solides Modell beibehalten wird und nicht ständig neue Modelle auf den Markt geworfen werden, und bewährte Modelle zu Tode optimiert werden, bis irgendwann kein Material mehr übrig ist?

Bei Continental sieht es abgesehen von den MTB Stollenreifen auch sehr mager aus, was Reifen in 55-622 angeht, was ich da so gefunden habe.

Profile von Reifen, die mir sehr gut gefallen haben, es aber nichtmehr gibt, oder nicht in der gesuchten Größe:
Marathon Dureme
Conti Travel Contact
Conti RIDE Tour

Ist das was ich Suche mal wieder die eierlegende Wollmilchsau, oder besteht da noch Hoffnung? Oder mache ich mir gar bzgl. dem Almotion unnötig Sorgen und habe bereits den optimalen Reifen für meine Anforderungen?
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#1525907 - 20.04.23 20:22 Re: Marathon Almotion - nur ohne Steinchensammeln? [Re: rohland]
Pedaltiger
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Fahre den Almotion in deiner Breite seit ca. 7.000 km, als Steinchen Sammler kann ich ihn nicht einstufen, da kenne ich andere Modelle die dies perfekt beherrschten.
Der Almotion nimm schonmal einen Stein mit, dass er ihn sich einverleibt hat konnte ich bis jetzt nicht feststellen.
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#1525915 - 21.04.23 07:34 Re: Marathon Almotion - nur ohne Steinchensammeln? [Re: Pedaltiger]
rohland
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Beiträge: 69
Danke für den Beitrag!
Vielleicht war es einfach nur weil ich das Rad bisher mehr geschoben habe (ist noch in einer Werkstatt gerade), denn beim Schieben wurden die Steine ziemlich angezogen.
Hatte dann in verschiedenen Bewertungen gelesen, dass die Reifen Steine sammeln und die sich dann langam ins Material reinarbeiten. Daher war ich zunächst noch etwas verunsichert, aber ich bin zuversichtlich dass ich mit dem Reifen gut zurechtkommen werde.. nach ein paar tausend km berichte ich dann hier nochmal :-)
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#1525923 - 21.04.23 10:49 Re: Marathon Almotion - nur ohne Steinchensammeln? [Re: rohland]
Nordisch
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Beiträge: 4.234
Ggf. Reifen demontieren. Und nach ein paar Monaten wieder aufziehen. Sehr frische Gummimischungen sammeln gern Fremdkörper.

Übergangsweise kann man günstige Mondial Performance montieren.
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#1525956 - 21.04.23 15:57 Re: Marathon Almotion - nur ohne Steinchensammeln? [Re: Pedaltiger]
rohland
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Themenersteller
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Beiträge: 69
@Pedaltiger: Fährst Du die Version mit Raceguard oder V-Guard?

@Nordisch: Habe den Reifen im August 2022 gekauft und seitdem in der OVP gelagert, jetzt wurde er aufgezogen. Mal sehen, wie es sich über die Zeit entwickelt. Aber gut zu wissen, dass das durchaus auch mal an der etwas frischen Gummimischung liegen kann.
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#1525969 - 21.04.23 19:00 Re: Marathon Almotion - nur ohne Steinchensammeln? [Re: rohland]
lufi47
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Beiträge: 2.006
Hallo,

Ich habe die schlechtesten Erfahrungen mit dem neuen Almotion..
Steine sammeln ohne Ende und vorne der erste Platten nach 100 km. Hinten hatte ich auf 1.000 km zwei Platten, dann habe ich Beide weggeworfen und auf den folgenden 6.000 km keinen Einzigen mehr.
Ach ja, alle Platten durch kleine spitze Steine.
Übrigens das Vorgängermodell tut seit vielen km bei einem Foristen pannenlos seinen Dienst.

Gruß
Lutz
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#1525981 - 21.04.23 20:41 Re: Marathon Almotion - nur ohne Steinchensammeln? [Re: rohland]
Nordisch
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In der OVP kann er nicht so gut ausgasen.

Einfach weghängen und später aufziehen.


Hat mir zuletzt bei Contis Race King Protection und Vittorias Corsa geholfen.

Mit dem Corsa bekam ich auf den ersten 100 km viele Schnitte im Gummi und 3 Platten.
Ich hab den Reifen fast weggeschmissen. Irgendwann wollte ich ihn im Spätsommer herunterhobeln und im Winter mit den ersten Pannen herunterschmeißen. Letztlich fuhr ich ihn durch den Winter bis weit ins nächste Jahr. Er bekam kaum noch Schnitte und ich hatte keine Pannen.
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#1525982 - 21.04.23 20:48 Re: Marathon Almotion - nur ohne Steinchensammeln? [Re: rohland]
Pedaltiger
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Beiträge: 253
In Antwort auf: rohland
@Pedaltiger: Fährst Du die Version mit Raceguard oder V-Guard?

@Nordisch: Habe den Reifen im August 2022 gekauft und seitdem in der OVP gelagert, jetzt wurde er aufgezogen. Mal sehen, wie es sich über die Zeit entwickelt. Aber gut zu wissen, dass das durchaus auch mal an der etwas frischen Gummimischung liegen kann.


Fahre den V-Guard und es ist der erste Reifen bei den ich auf Radreise keinen Platten hatte.
Bei der jetzigen Laufleistung mit viel feinen Schotter immer noch keinen Platten.
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#1525986 - 22.04.23 06:42 Re: Marathon Almotion - nur ohne Steinchensammeln? [Re: Pedaltiger]
Nordisch
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Ich bin Reifen mit V-Guard (Vectran) und RaceGuard gefahren.

In Sachen Pannenschutz sehe ich keine Unterschiede.

Vectran hat Vorteile in Sachen Gewicht und beeinflusst die Rolleigenschaften etwas weniger.

Kies und Schotter sorgt nicht zwangsläufig für mehr Pannen. Glasfragmente auf Asphalt und Dornen sind in der Regel die größten Pannenverursacher.

Das haben mir immer wieder Cyclocrossreifen mit schwacher oder gar ohne Pannenschutzlage gezeigt. Gravel und der Wald waren nie problematisch. Den Platten gab es auf Asphaltpassagen.

Wo Steinchen schwierig werden, wenn die Karkasse zuvor durch eine Scherbe geschädigt wurde und so Fremdkörper ungehindert vordringen können. Ich habe diese Reifen von innen geflickt und schon hörten die Pannen auf.
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#1526015 - 22.04.23 14:46 Re: Marathon Almotion - nur ohne Steinchensammeln? [Re: lufi47]
rohland
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Wow, finde es immer wieder erstaunlich, wie extrem unterschiedlich die Erfahrungen und Meinungen zu einem Reifen sein können.
Magst Du der Vollständigkeit halber noch sagen, welche Version des Reifens Du hast, also wann gekauft und welcher Pannenschutz, Reifenbreite etc.?
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#1526017 - 22.04.23 14:52 Re: Marathon Almotion - nur ohne Steinchensammeln? [Re: Nordisch]
rohland
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Interessant, das werde ich mir merken und bei künftigen Reifen berücksichtigen! Danke für die Tips und Erfahrungswerte!
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#1526019 - 22.04.23 15:18 Re: Marathon Almotion - nur ohne Steinchensammeln? [Re: rohland]
Nordisch
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Ich hatte einen sehr alten Marathon Racer mit Raceguard, damals noch als Faltversion. Selbst stark abgefahren keine Platten im Stadtverkehr.

Gleiches mit den damaligen Smart Sam.

Ich hatte nie Pannen mit damaligen Marathon Winter mit Race Guard. Den einen von 2007 habe ich heute noch.

Dagegen hatte ich Pannen im Zentrum der Lauffläche mit Conti GP 4000 S, Conti GP 4000 S II und Schwalbe One Evolution. Auf diversen Ausfahrten bei Radmarathons waren die One Evo im Schnitt sogar pannenanfälliger als die Contis. Am anfälliger waren Conti TT. Das sind die 4000 S/5000 er nur hauchdünn gummiert. Damit ist mit klar, dass eine Lage Vectran/V-Guard kein Wundermaterial ist.


-------


Nun zu Reifen, die mit Ablagerung robuster wurden.

Contis mit Black Chili, egal ob an den Rennreifen oder an MTB Reifen.
GP 4000 S, Raceking Protection
Bin einen 23 mm GP 4000 S mit meinen 90 kg knapp 8000 km am Hinterrad gefahren. Damit hatte ich auch nur eine Panne. Leichtere Fahrer berichteten mir von halb so viel Laufleistung bei sehr frisch aufgezogenen GP 4000 S mit Black Chili. Der Raceking war frisch sehr anfällig, verlor gar Teile von Stollen. Im 2. Versuch viele Monate später, gab es keinen sichtbaren kurzfristigen Verschleiß mehr.



Der Reifen, der neu viele Pannen hatte und schnell Cuts bekam. Vittoria Corsa mit Grapheme. Im zweiten Versuch Monate später pannenfrei. 3000-4000 km lief er noch, auch durch den Winter.
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#1526021 - 22.04.23 15:27 Re: Marathon Almotion - nur ohne Steinchensammeln? [Re: rohland]
Nordisch
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Gab auch einen Test einer Trekkingzeitschrift wohl um 2010 herum.

Auch da keine Unterschiede zw. Vectran und Raceguard.

Vectran wird aber immer Mondial Evo und GP4Season in Kombination mit anderem Pannenschutzwebe und beim 4Season mit doppelter Vectranschicht eingesetzt. Hier ist klar, woher der hohe Pannenschutz kommt.
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#1526023 - 22.04.23 15:40 Re: Marathon Almotion - nur ohne Steinchensammeln? [Re: rohland]
Nordisch
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https://radtouren-magazin.com/wp-content/uploads/2012/02/reifen_technik.pdf

Hier Vectran gar schlechter als Raceguard.

Siehe Top Contact und Supreme, gar mit identischen Werten.

Und Marathon Racer und Kojak, jeweils mit RaceGuard.

Auch finde ich es interessant. Ich habe auch praktisch erfahren, dass Vittoria Randonneur Pro pannenanfälliger sind als die Schwalbe Reifen. Das spiegelt sich auch im Test wider.
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www.bikefreaks.de