Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (thomsch, sugu, Sharima003, 14 unsichtbar), 273 Gäste und 1096 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97719 Themen
1534310 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 73
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#329592 - 27.04.07 16:08 Hersteller Dämpfer
FrankundSylvia
Nicht registriert
Hallo allerseits

Kennt jemand zufällig einen Fahrraddämpferhersteller namens ARL ?!?! Der Dämpfer (Luft) wurde u.a. im Univega RAM ES 90 verbaut.
Googeln brachte keinen Erfolg bei mir, und eine mail an Univega ergab, das die das auch nicht mehr wußten. traurig

Danke für einen Tip
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#329664 - 27.04.07 23:20 Re: Hersteller Dämpfer [Re: ]
Steintriker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 294
Hallo,
wenn ich nicht völlig daneben liege, dann ist der Hersteller Fastrax und lediglich die Modellbezeichnung "ARL", wohl ein Clone des Manitou QRL bzw. Radium RL.
Nach einer flüchtigen Google-Suche (die du evtl. auch selbst hinkriegen würdest zwinker ) kam ich zu diesem Thread: "MTB-Forum: Anleitung für Fastrax-Dämpfer?"
Scheint 'ne ziemliche Gurke zu sein (no offense) - was ist denn genau Dein Problem mit dem Dämpfer?
cheers,
C.
Nach oben   Versenden Drucken
#329691 - 28.04.07 12:48 Re: Hersteller Dämpfer [Re: Steintriker]
FrankundSylvia
Nicht registriert
Hallo C.
Bis zu Hodaka und Fastrax bin ich in etwa auch gekommen, obwohl dein Link-Verweis neu für mich war. Danke.
Also im großen und ganzen arbeitet der Dämpfer, was mich interessiert ist wieviel Luftdruck rauf müsste und so langsam fängt er an zu (ich nenn es mal so) "knarzen". Aus und EInbau nebst Fett hilft meist nur 1 - 2 Tage, besonders wenn es warm ist. Das "knarzen" lässt sich am ehesten mit der Reibung von sprödem, trockenem Gummi auf Metall vergleichen. Bin mir aber nich so 100 %ig sicher, ob es vom Dämpfer kommt, oder von der Buchse der Wippe zum Hinterrad. Da scheint mitlerweile auch etwas Spiel drin zu sein :-( .
Nun frag ich mich ob eine Werkstattüberholung des Dämpfers was bringt (wo müßte man ihn einschicken ??), oder ob ich einen gebrauchten Fox Dämpfer einbauen sollte.

Gruß
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#329696 - 28.04.07 14:37 Re: Hersteller Dämpfer [Re: ]
Steintriker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 294
Hallo,
hmm, wenn es ein Manitou-Clone ist, dann könnte dies hier hilfreich sein - allerdings keine Garantie, dass es so stimmt.
Generell glaube ich allerdings, daß das Selbstwarten von Luftdämpfern eine Sache ist, die im schlimmsten Fall zur vollständigen Unbrauchbarkeit des Dämpferelements führen kann.
Ausgehend also von dem, was ich bisher anderswo so gelesen habe und Deiner Zustandsbeschreibung nach: Da der Dämpfer hier in D offensichtlich nicht von irgendeinem Importeur/Händler servicemässig unterstützt wird und der Dämpfer in absehbarer Zeit eh ein Fall für die Tonne ist, würde ich für einen (gebrauchten) Fox votieren.
Viel Erolg,
cheers,
C.

Geändert von Steintriker (28.04.07 14:39)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de