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#612056 - 16.04.10 17:01 Deore LX und Deore XT
Anni91
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Beiträge: 387
Hallo Ihr Lieben,

heute habe ich mal ein paar Fahrradläden abgeklappert. Dabei hat mich ein Verkäufer total verwirrt. Und zwar meinte der, dass viele Fahrräder z.B. LX verbaut haben, aber nicht komplett und mit z.B Acera kombiniert haben. Soweit konnte ich auch noch folgen.
Aber dann meinte er, dass es gerade die sind, die er dann bei sich in der Werkstatt stehen hat, weil er meinte dass das nicht gut funktioniert.
Stimmt das?? Kann ich mir garnich vorstellen.

Sportliche Grüße
Annette
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#612061 - 16.04.10 17:15 Re: Deore LX und Deore XT [Re: Anni91]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 1.724
Hallo

Das funktioniert schon. Die Frage ist bloß wie lange. Denn Acera ist qualitativ das untere Ende der Shimano-Produktpalette. Was nützt dir ein XT-Schaltwerk, wenn dir nach wenigen Wochen bspw. der 5€ Steuersatz kaputt geht (OK, der ist sicher nicht von Shimano, aber besonders dort wird bei solchen Mogelpackungen gern gespart).

Also, was er wahrscheinlich meinte ist, dass es viele "Blender" auf dem Markt gibt. Viele, technisch nicht so versierte Kunden schauen aufs Schaltwerk, sehen LX oder XT stehen und denken, es handelt sich um ein qualitativ hochwertiges Rad.

Bei gleichem Preis ist es also klüger ein Rad zu nehmen, welches bspw. "nur" Deore hat, bei dem aber alle Komponenten qualitativ auf dem selben Level sind. Denn es wird dort gespart, wo man es nicht gleich sieht (Tretlager, Steuersatz, Naben,...). Also die Teile, die der Großteil der Kunden nur vom Fachmann wechseln lassen kann. Reparieren lohnt bei dem billigen Zeug ohnehin nicht.
Lieber Gruss, Matthias
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#612067 - 16.04.10 17:34 Re: Deore LX und Deore XT [Re: ulli82]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 2.368
Jep, es ist nicht das Mischen von Komponenten an sich, was zu Problemen führt, sondern die Frage, welche Komponenten gemischt werden. Meines Erachtens(!) kann man bei Shimano alles ab Deore/Tiagra ohne Bedenken nehmen. Andere sehen das aber sicher anders.

Gruß,
Harald.
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#612073 - 16.04.10 17:44 Re: Deore LX und Deore XT [Re: Anni91]
Job
Mitglied
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Beiträge: 18.523
Problem ist, das viele Käufer nur aufs Schaltwerk schauen. prangt dort ein LX oder gar XT wird relativ kritiklos eine hochwertige Qualität assoziiert, auch wenn der Rest aus dem untersten Schubfach von shimano kommt. Daher ist der Hinweis, lieber ein "ehrliches" Angebot zu nehmen, bei dem dann auch die nicht auf den ersten Blick sichtbaren Komponenten, nicht der billigste Mist sind, durchaus angebracht.
So Komponenten wie Naben, Kurbeln, oder Steuersatz verursachen viel größere Probleme und Kosten, wenn sie vorzeitig versagen.
Das schaltwerk lässt sich schnell austauschen, wäre daher eigentlich nicht so funktionsentscheident.


job
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#612079 - 16.04.10 18:05 Re: Deore LX und Deore XT [Re: Anni91]
Anni91
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
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Beiträge: 387
Vielen Dank, jetzt weiß ich bescheid ;-)
Habe heute ein Trekkingrad von Chiemsee ausprobiert. Hat XT und LX Komponenten, die Felgen sind auch hochwertig, der Rahmen sagt der Verkäufer wurde in Bielefeld hergestellt.
Ich habe allerdings noch nie was davon gehört dass Chiemsee Fahrräder macht. Könnt ihr mir was dazu sagen??
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#612176 - 17.04.10 08:01 Re: Deore LX und Deore XT [Re: Anni91]
rolf7977
Mitglied
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Beiträge: 1.506
das größte Extrem dieser Art habe ich vor einiger Zeit bei einem Versender gesehen:
ein "Ortler"-Fahrrad mit XT-Schaltwerk, gepaart mit 7-fach-Schraubkranzritzel.
Das Schaltwerk ist kaum kaputt zu kriegen, aber die Hinterradnabe macht bei ausgewachsenen mitteleuropäischen Benutzern in kürzester Zeit die Grätsche.
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#612187 - 17.04.10 08:39 Re: Deore LX und Deore XT [Re: rolf7977]
aighes
Moderator
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Beiträge: 7.334
Ich sag mal so: "You get, what you paid for"

Ein Rad mit hochwertiger Ausstattung kauft kein Normalkunde (große Masse, Sonntagsradler bspw.) mehr. Die wollen ein günstiges Rad ala Aldi-Rad. Jetzt kommt noch hinzu, dass das Rad nicht nur günstig sein soll, sondern dass man mal gehört hat, dass XT/Deore was gutes ist und das das Rad dies doch bitte haben sollte. Das ist jetzt aber so, als würde man einen BMW kaufen wollen, aber bloß einen Dacia zahlen wollen. Sprich hier ist die Marketingabteilung gefragt, dem Kunden auf der einen Seite einen guten Preis zu ermöglichen und auf der anderen Seite ihm das Gefühl zu geben, dass er hochwertige Komponenten am Ra hat.

Btw: An meinem jetzigem Stadtrad (vormals einzigem Rad) war immer nur eine Alivio-Gruppe dran, die einmal in 8 Jahren ausgetauscht werden musste. Halt bar sind die günstigen Komponenten schon, nur XT ist halt doch deutlich preziser zwinker
Viele Grüße,
Henning
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#612207 - 17.04.10 10:40 Re: Deore LX und Deore XT [Re: rolf7977]
cyclejo
Mitglied
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Beiträge: 1.109
Wieso macht die Schraubkranznabe die Grätsche?
Weil es eine Schrottnabe ist oder weil Schraubkranznaben generell die Grätsche machen?
Lg Jo
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#612209 - 17.04.10 10:48 Re: Deore LX und Deore XT [Re: cyclejo]
Falk
Mitglied
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Beiträge: 33.881
Sehr wahrscheinlich, weil das rechte Lager ziemlich weit innen steht und die Achse stark auf Biegung beansprucht wird. Das ist bei den Schraubkranznaben und dicken Ritzelpaketen leider nicht zu vermeiden.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
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#612211 - 17.04.10 10:57 Re: Deore LX und Deore XT [Re: Falk]
cyclejo
Mitglied
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Beiträge: 1.109
Komischerweise halten bei einigen schweren Leuten die Schraubkranznaben, zb hochwertige Suntour, noch immer.
Meine Suntour Schraubkranznaben wurden noch mehr als 10Jahren und 700000KM verkauft, weil ich auf 9-fach umgestiegen bin. Der neuer Besitzer fährt sie noch immer am Reiserad, ungegräscht.
Zeigt mal wieder das Qualität der Theorie überlegen ist.
Lg Jo
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#612212 - 17.04.10 11:03 Re: Deore LX und Deore XT [Re: cyclejo]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Sagt doch niemand, dass das bei allen Naben so ist. Vielleicht gibt es ja noch irgendwo einen Konstrukteur, der sein Handwerk versteht. Verbogene Achsen bei solchen Naben hatte ich jedenfalls schon öfter in der Hand.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
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#612262 - 17.04.10 16:19 Re: Deore LX und Deore XT [Re: aighes]
HelmutHB
Mitglied
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Beiträge: 1.311
In Antwort auf: aighes
Ein Rad mit hochwertiger Ausstattung kauft kein Normalkunde (große Masse, Sonntagsradler bspw.) mehr.

Den Eindruck habe ich nicht unbedingt. Ich glaube, dass zumindest hier in Bremen die Radkäufer ein hohes Qualitätsbewusstsein haben, denn viele Radler fahren hier solide Markenräder aus dem mittleren und gehobenen Preissegment. Aldiräder und ähnliche werden natürlich auch verkauft, aber eben nicht nur die.

Aber das kann natürlich regional unterschiedlich sein. Hier sind Räder meistens Alltags-Nutzgegenstände, die viel bewegt werden und zuverlässig sein müssen. Dafür sind viele Fahrer auch bereit, entsprechende Kaufpreise zu bezahlen.

Helmut
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#612265 - 17.04.10 16:36 Re: Deore LX und Deore XT [Re: cyclejo]
HelmutHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.311
In Antwort auf: cyclejo
Meine Suntour Schraubkranznaben wurden noch mehr als 10Jahren und 700000KM verkauft, weil ich auf 9-fach umgestiegen bin.

700000km in 10 Jahren? Respekt! lach
Du meinst wohl 70000km, was für 10 Jahre auch schon beachtlich wäre.

Ich habe auch ein Rad mit Schraubkranznabe, ca. 20 Jahre alt, und ich hatte tatsächlich mit der hinteren Achse schon einige Probleme. Wenn ich mich richtig erinnere, ist sie mir 3 mal gebrochen und vielleicht 2 oder 3 mal habe ich bei einer Inspektion festgestellt, dass sie etwas verbogen war. Dann habe ich sie wieder gerichtet.

Die Nachteile dieses Nabentyps sind also im allgemeinen tatsächlich vorhanden, aber so häufig kommen die Probleme nun auch nicht vor. Und eine Achse kostet nicht viel und ist schnell ausgewechselt.

Ein Vorteil dieser Nabenform ist dagegen, dass die Kränze erstens preiswert sind (habe heute gerade bei Karstadt gesehen: 6fach Schraubkranz von Shimano 11,95 EUR) und bei einem Wechsel ist auch der Freilauf wieder neu. Ich finde es schade, dass diese Bauform so gut wie verschwunden ist.

Helmut
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Off-topic #612269 - 17.04.10 17:03 Re: Deore LX und Deore XT [Re: HelmutHB]
cyclejo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.109
Sorry, da hatte sich wirklich eine Null zuviel reingeschlichen
Lg Jo
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www.bikefreaks.de