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#651656 - 05.09.10 18:04 T 50 Nexus Umbau auf Kette?
Carmela
Mitglied
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Beiträge: 64
Hallöli,
ich weiss nicht ob der Bereich hier richtig ist für die Frage, ich habe ein T 50 Nexus, das schon ziemlich umgeschraubt ist, (Lenker, Sattel, Pedale, etc.). Leider bin ich mit der Nexus nach einigen vielen Kilometern nicht wirklich zufrieden. Im Gegensatz zu meinen früheren Kettenrädern hab ich das Gefühl, einen Traktor anzutreten. bäh Daher habe ich mir überlegt, mir eine Kettenschaltung einzubauen. Weiß jemand, was dieser Umbau in etwa kosten würde, z.B. bei kompletter Alivio Schaltung? (Ja, mir ist bewusst, dass es auch ein T 50 Ketttenrad gibt, aber mein Hubert und ich haben schon viele schöne Stunden miteinander verbracht, so dass ich ziemlich an ihm hänge... schmunzel.) Kurz, ich will ihn nicht hergeben....
danke für Eure Antworten im Voraus grins
liebe Grüße Carmela
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#651737 - 06.09.10 08:56 Re: T 50 Nexus Umbau auf Kette? [Re: Carmela]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Hallo Carmela,

dir ist aber schon bewusst dass Du folgende Bauteile umbauen musst: Kurbel rechts mit 2 oder 3 Kettenblättern, vermutlich neues Kurbellager wegen Achslänge, Umwerfer vorn, Schaltwerk hinten (Schaltauge ist vorhanden, Gewinde muss mind. nachgeschnitten werden), neu Kette, neue Nabe hinten mit Kassette, 36 Speichen, neue Bremsschalthebel. Ohne Kleinteile (Bowdenzüge, bei Neuteilen meist beiliegend) und Arbeitslohn kommen so schon Teilekosten von ca. 120-140 Euro zusammen, je nach Einkaufquelle. Ich würde es nur wagen, wenn es einen günstigen Teilespender gäbe (Rad mit Rahmenbruch z. B.). Habe ich das richtig gesehen, das T 50 hat einen Alurahmen entsetzt
Gruß
Jürgen
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#651745 - 06.09.10 09:16 Re: T 50 Nexus Umbau auf Kette? [Re: Jojo64]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Jojo64
Gewinde muss mind. nachgeschnitten werden

Was für ein Gewinde und warum?


Viele Grüße
Stephan
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#651746 - 06.09.10 09:25 Re: T 50 Nexus Umbau auf Kette? [Re: Carmela]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
Hallo,
das lohnt sich nur, wenn du die Komponenten günstig einkaufen kannst und die Arbeiten dann auch selbst durchführst.
Ansonsten ist es wirtschaftlicher, das Nabenschaltungsrad zu verkaufen und ein neues T50 mit Kettenschaltung zu kaufen.
Ein T-50 kostet ja neu nur 500 Euro, evtl. sogar etwas weniger.
Die Ausstattung ist dann zwar nur Acera, ist aber gegeüber Alivio auch kein wirklicher Nachteil.
Wenn du aber so an dem Rad hängst, dann solltest du wie gesagt ca. 200 Euro Materialkosten kalkulieren, abzgl. dem Verkauf der gebrauchten Nabenschaltunsgteile bleiben dann immer nch rund 150 Euro.
Wenn eine Werkstatt das dann alles umbauen soll bist du bestimmt nochmals 150 Euro los.

Gruß
Frank
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#651756 - 06.09.10 10:30 Re: T 50 Nexus Umbau auf Kette? [Re: ]
saebe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 256
Das Gewinde im Schaltauge. Sinnvollerweise ist das bei einem Nabenschaltungsrad nämlich lackiert ...
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#651758 - 06.09.10 10:38 Re: T 50 Nexus Umbau auf Kette? [Re: Carmela]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Läuft eventuell Deine Nabe schwer? So, wie Du das schreibst,klingt es nicht normal. Bevor Du wirklich Geld ausgibst, solltest Du vielleicht mal versuchen, Dein Getriebe ins Ölbad tauchen zu lassen. Das ist für Fachwerkstätten kein Problem und eine inzwischen übliche Mapßnahme. Man will vermeiden, den Getriebeblock zu zerlegen.
Oder reicht der Übersetzungsbereich nicht (mehr) aus? Dann ist ein Umbau der Kraftübertragung durchaus sinnvoll. Im Ganzen abgeben und neu kaufen, dagegen stäubt sich in mir auch immer alles. Nicht jeder ist begeisterter Mitarbeiter bei Ex & Hopp Gmbh und Co KG.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
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#651760 - 06.09.10 10:50 Re: T 50 Nexus Umbau auf Kette? [Re: Falk]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
In Antwort auf: falk
Im Ganzen abgeben und neu kaufen, dagegen stäubt sich in mir auch immer alles. Nicht jeder ist begeisterter Mitarbeiter bei Ex & Hopp Gmbh und Co KG.

Falk, SchwLAbt


Ist aber in manchen Fällen die sinnvollste weil wirtschaftlichste Alternative.
Das Altrad wird ja nicht weggeworfen, sondern anderweitig genutzt.

Gruß
Frank
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#651768 - 06.09.10 11:49 Re: T 50 Nexus Umbau auf Kette? [Re: Carmela]
Karl Drais
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.300
Evtl. wäre mit einer anderen Übersetzung schon weiter geholfen. Ein anderes Rizel hinten kostet ca. (unter?) 20€.
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#651771 - 06.09.10 12:05 Re: T 50 Nexus Umbau auf Kette? [Re: saebe]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
In Antwort auf: saebe
Das Gewinde im Schaltauge. Sinnvollerweise ist das bei einem Nabenschaltungsrad nämlich lackiert ...

Wenn überhaupt schon eins reingeschnitten wurde?
Gruß
Jürgen
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#651772 - 06.09.10 12:08 Re: T 50 Nexus Umbau auf Kette? [Re: Falk]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Das Rad im Ganzen auszutauschen finde ich sinnvoller als jede Menge Altteile rumliegen zu haben deren Verwendung ungewiss ist. Es soll ja nicht entsorgt werden, sondern eingetauscht oder verkauft werden.
Gruß
Jürgen
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#651791 - 06.09.10 14:13 Re: T 50 Nexus Umbau auf Kette? [Re: Jojo64]
Carmela
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Hallo Leute,
ja, Hubert hat einen Alurahmen....aber ihn einfach abstoßen/ausschlachten etc....das kann ich nicht. traurig
Die Nabe läuft und schaltet einwandfrei. Es ist nur einfach so, dass ich ursprünglich Rennräder gefahren bin und es einfach grausam finde, so schleppend durch die Gegend zu treckern...Bei der Probefahrt ist mir das nicht so aufgefallen, aber inzwischen, wo ich doch schon viel gefahren bin, stört mich das immer mehr.... bäh . Da ich es aber nicht übers Herz bringe, ihn zu verkaufen, dachte ich einfach an den Umbau.....seufz...
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#651795 - 06.09.10 14:22 Re: T 50 Nexus Umbau auf Kette? [Re: Carmela]
Karl Drais
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.300
In Antwort auf: Carmela

Die Nabe läuft und schaltet einwandfrei. Es ist nur einfach so, dass ich ursprünglich Rennräder gefahren bin

so schleppend durch die Gegend zu treckern...


Das T50 wiegt (grob!) 5-9kg mehr als ein Rennrad, die Sitzposition ist ganz anders, die Reifen sind breiter.... das kann man nicht vergleichen. Dass du dich auf dem T50 nicht so wohl fühlst dürfte nichts mit der Nabenschaltung zu tun haben. Ein Wohlbefinden nach dem Umbau auf Kettenschaltung würde sich vermutlich nicht einstellen.

Was meinst du mit treckern genau?
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#651798 - 06.09.10 14:33 Re: T 50 Nexus Umbau auf Kette? [Re: Karl Drais]
Carmela
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 64
hallöli, :), ne da hast du mich falsch verstanden, ich meine natürlich nicht, dass ich auf Hubert ein Rennradfeeling haben möchte, aber die Nexus ist und bleibt mir einfach zu lahm im Antritt, (daher "treckern", d.h. Traktorantreten mit bloßem Fuss... grins).
Ich wünsch ihn mir nur etwas spritziger...
lieben Gruss
Carmela
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#651802 - 06.09.10 14:46 Re: T 50 Nexus Umbau auf Kette? [Re: Carmela]
Fahrradfips
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.332
Moin,

für mehr Spritzigkeit würde ich eher bei den Laufrädern ansetzen als beim Antrieb. Schwere Reifen und Felgen bremsen im Antritt mehr als die Nabenschaltung. Vorausgesetzt natürlich, die Schaltung hat nicht doch irgendeinen Defekt. Wie sieht denn deine LR-Konfiguration aus, abgesehen von der Nexus-Nabe?
Gruß, Jonas

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#651803 - 06.09.10 14:48 Re: T 50 Nexus Umbau auf Kette? [Re: Carmela]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Na dann lass das Rad wie es ist und kauf Dir den Randonneur. Dann hast Du die freie Qual der Wahl grins

Die neue Apex-Ausstattung des Randonneurs ist sehr stark ans Rennrad angelehnt, gefählt mir gut. Trotzdem ist er sehr gut für Reisen geeignet, wenn das Geläuf nicht also ruppig wird.
Gruß
Jürgen
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#651805 - 06.09.10 15:06 Re: T 50 Nexus Umbau auf Kette? [Re: Jojo64]
Carmela
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Hallöchen,
die Schaltung ist ok, ich hatte vorher Big Apples drauf, die laufen allgemein gut, aber die Nabe..... bäh .
Mit dem Randonneur spiele ich gedanklich schon die ganze Zeit, alternativ mit einer Sportslady, die ich derzeit zum ca halben Preis bekommen könnte...quasi im Neuzustand....
GlG Carmela
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#651874 - 06.09.10 21:15 Re: T 50 Nexus Umbau auf Kette? [Re: Carmela]
elwoodianer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 643
Tja, entweder gleich einen kompletten Neuerwerb, oder das Programm von Jürgen (Post #2 im Thread) durchziehen. Das Hinterrad würde ich allerdings gleich komplett tauschen und nicht auseinanderreißen. Dann hättest Du am Ende ein Rad mit Kettenschaltung und einen kompletten Reservesatz, falls Du wieder zuückbauen willst ... oder Teile, die noch ein Geld bringen.
Die Schätzung von 120-140 Euronen ist für die Alivio-Teile realistisch, aber dazu kommt noch das Hinterrad.

Fahre übrigens Alivio, seit mehr als 25.000 Kilometern. Ich bin damit zufrieden. Eine 7-Gang-Nabenschaltung hatte ich auch schon. Ist ganz nett, wesentlich wartungsärmer auch, aber Kette hat mehr Gänge/feinere Abstufung und kann in der Übersetzung verändert...

elwood
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#651877 - 06.09.10 21:40 Re: T 50 Nexus Umbau auf Kette? [Re: elwoodianer]
Carmela
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Hallöchen, ja ich finde die Alivio auch für den Alltagsgebrauch klasse. schmunzel Eine Bekannte hatte mich auf die Idee gebracht, dass für mehr Speed auch eine Alfine geeignet wäre. Da bräuchte ich nicht so viel umzubauen...hab allerdings noch nie eine gefahren. Daher kann ich dazu nix sagen...
Das mit der feineren Abstufung stimmt. Seit ich die Nexus fahre habe ich den Eindruck, dass ein Teil meiner Kraft, mit der ich trete, einfach verpufft...
GlG Carmela
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#651880 - 06.09.10 21:58 Re: T 50 Nexus Umbau auf Kette? [Re: Carmela]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Aber dann bitte gleich die 11er Version zwinker
Gruß
Jürgen
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#651883 - 06.09.10 22:33 Re: T 50 Nexus Umbau auf Kette? [Re: Jojo64]
Carmela
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Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Ja, hatte auch überlegt, ob ich die 8-er nehmen soll, (die wird sicher günstiger, jetzt wo die 11-er rauskommt?), die ja recht teuer scheint, wenn man dem Aktiv-Radfahren Magazin Glauben schenkt...Aber ich werd auf jeden Fall mal eine Alfine probefahren, hatte noch nie einge gefahren, ob ich damit besser klarkomme. Wenn ja, dann wird Hubert damit "frisiert" grins
GlG Carmela
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#651895 - 07.09.10 05:30 Re: T 50 Nexus Umbau auf Kette? [Re: Carmela]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
Hallo,
die Alfine wird keinen nennenswerten Vorteil bringen, ist im Grunde nichts anderes als eine Nexus 8 in edlerer Version.
Das Übersetzungsspektrum ist das gleiche und das Innenleben ähnlich zumindest der Nexus 8 Premium. Diese Investition wird sich nicht lohnen.
Gruß
Frank

Geändert von f.hien (07.09.10 05:32)
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#651975 - 07.09.10 11:39 Re: T 50 Nexus Umbau auf Kette? [Re: Carmela]
Jojo64
Mitglied
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Beiträge: 3.326
Na ja, wenn Dir Dein "Hubert" 550 Euronen wert ist plus Montage? Wobei ich da auch zu einem kompletten Hinterrad raten würde. Dann kannst Du das alte Hinterrad mit dem Schalthebel verkaufen. Dass mindert dann Deine Aufrüstkosten etwas. Aber eine Alfine 8 wird Dir keine Verbesserung bringen und dann ist jeder Euro dafür umsonst aufgewendetes Geld! Aber ganz ehrlich, spar Dir das Geld und kauf Dir den T-Randonneur zwinker
Gruß
Jürgen

Geändert von Jojo64 (07.09.10 11:41)
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#651986 - 07.09.10 12:11 Re: T 50 Nexus Umbau auf Kette? [Re: Carmela]
Ziegenpeter
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Beiträge: 364
Noch eine andere Idee: Wenn Dir grundsätzlich das Übersetzungsspektrum der Nexus reicht, wäre es eventuell auch eine Option, (erst mal) auf eine 1x8 oder 1x9 Kettenschaltung umzurüsten (vorausgesetzt, die Größe des Kettenblattes und Kettenlinie passen einigermaßen).
Hier müsste man mit ca. 100 - 120 € Materialkosten bei Selbsteinbau hinkommen.

Das wäre erstmal etwas günstiger - wenn Du später doch noch auf 3-fach-Kettenblatt umrüstest, ist dieser Vorteil natürlich wieder dahin...

Grüße,
Bastian
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#652003 - 07.09.10 12:53 Re: T 50 Nexus Umbau auf Kette? [Re: Carmela]
Karl Drais
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.300
In Antwort auf: Carmela
hallöli, :), ne da hast du mich falsch verstanden, ich meine natürlich nicht, dass ich auf Hubert ein Rennradfeeling haben möchte, aber die Nexus ist und bleibt mir einfach zu lahm im Antritt, (daher "treckern", d.h. Traktorantreten mit bloßem Fuss... grins).
Ich wünsch ihn mir nur etwas spritziger...


Habe extra einige Beiträge nochmal abgewartet. Tut mir leid, aber ich verstehe dein Problem immer noch nicht so ganz (und offensichtlich andere auch nicht).
Die Geschwindigkeit beim Antritt kommt zum Großteil aus den Beinen raus, und nicht vom Rad (sonst hätte hier ein anderer gewonnen). grins

Ich bin selbst auch kein Fan der Nabenschaltung, trotzdem schon diverse gefahren (wenn auch immer nur auf Kurzstrecken) und kann sie mit Kettenschaltungen unterschiedlichster Übersetzungen an unterschiedlichsten Rädern vergleichen.
Sind die Sprünge zwischen den Gängen zu groß/klein? Oder meinst du die Beschleunigung des Rades mit "spritziger"? Das läßt sich mM nach mit einer Kettenschaltung nicht (wesentlich) ändern.
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#652021 - 07.09.10 13:36 Re: T 50 Nexus Umbau auf Kette? [Re: Ziegenpeter]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Oder 2 x 8 bzw. geht auch mit 2 x 7 grins
Gruß
Jürgen
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#652023 - 07.09.10 13:43 Re: T 50 Nexus Umbau auf Kette? [Re: Carmela]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
aus wirtschaftlicher sicht lohnt sich ein umbau nicht. Such Dir jemanden, der die Kettenschaltungs-Variante hat und mit Dir tauscht.

:job
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#652136 - 07.09.10 21:32 Re: T 50 Nexus Umbau auf Kette? [Re: Job]
Carmela
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Hallo,
das isses ja, das bring ich net übers Herz....werd halt bissl sparen und ihn auf Alivio umbauen. schmunzel. Den Randonneur hole ich mir zudem. grins . Mit dem liebäugele ich ja schon länger, bin ihn probegefahren und hab ihn reserviert. grins
GlG Carmela
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