Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (oly, Biketourglobal, Meillo, Pedalpetter, FineDining, 5 unsichtbar), 279 Gäste und 1003 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97703 Themen
1534134 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 53
iassu 51
Themenoptionen
#807437 - 10.03.12 19:08 welcher leichte pannensichere
guba
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 194
Hallo Leute, wer kann mir einen pannensicheren, leichtlaufenden 26er Reifen empfehlen,
ich fahre nicht nur Strasse, auch viel Waldwege und hin und wieder auch mal Matsch,
sollte also kein dünner sein, aber auch kein Stollenreifen fürs MTB
Nach oben   Versenden Drucken
#807441 - 10.03.12 19:11 Re: welcher leichte pannensichere [Re: guba]
Tomson12345
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 58
Hallo guba,

mittlerweile dürfte der Schwalbe Marathon zu den Klassikern der pannensicheren Reifen zählen. Bin aber auch mit den normalen Schwalbe bisher sehr gut gefahren. Alles eine preisfrage natürlich.

Liebe Grüße
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#807445 - 10.03.12 19:13 Re: welcher leichte pannensichere MTB-Reifen [Re: guba]
slowbeat
Nicht registriert
schwalbe sammy slick wär ein kandidat den du dir ansehen solltest.

Geändert von slowbeat (10.03.12 19:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#807446 - 10.03.12 19:18 Re: welcher leichte pannensichere MTB-Reifen [Re: ]
Tomson12345
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 58
unglaublich wieviele verschiedene Reifensorten Schwalbe mittlerweile hat. Die Variationen alleine in der Marathon-Gruppe sind echt wahnsinn.

Modell "Hans Dampf", da hat doch der Firmenchef eine Wette verloren?? grins
Nach oben   Versenden Drucken
#807449 - 10.03.12 19:25 Re: welcher leichte pannensichere [Re: guba]
Häwelmann
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 200
Unterwegs in Deutschland

Schwalbe mondial, falls du dich unterwegs doch für ne Weltreise entscheidest...
Freundlichen Gruss und alles Gute.
Ich dreh' mal ne Runde !
Nach oben   Versenden Drucken
#807460 - 10.03.12 20:17 Re: welcher leichte pannensichere [Re: guba]
Momomuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Im November habe ich meine Marathon XR (50x559) gegen Marathon Plus Tour (47x559) getauscht, bisher habe ich keine Nachteile festgestellt. Die M+T laufen etwas leichter ... aber laufen nicht leicht wirr . Regen, Schnee, Schotter, Matsch ... bisher haben sie alles mitgemacht.
Grüße Wolfgang

Mitglied im ADFC
Nach oben   Versenden Drucken
#807462 - 10.03.12 20:30 Re: welcher leichte pannensichere [Re: guba]
Gepäcktour
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 602
Hi,
wie es schon geschrieben wurde: ein Schwalbe aus der Marathonreihe ist schon mal gut geeignet. Ich fahre den Dureme in 26. Der läuft gut auf Asphalt und bietet noch genug Grip auf schlechteren Wegen.
Außer Schwalbe gibts noch ne Menge andere Hersteller, aber da muss dir jemand anders einen Tip geben...
Grüße,
Thomas

Geändert von Gepäcktour (10.03.12 20:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#807463 - 10.03.12 20:33 Re: welcher leichte pannensichere [Re: Tomson12345]
slowbeat
Nicht registriert
welcher schwalbe marathon ist denn leichtlaufend?

wurde die frage denn nicht verstanden?
Nach oben   Versenden Drucken
#807474 - 10.03.12 21:25 Re: welcher leichte pannensichere [Re: guba]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
wenn man pannensicher nicht zu weit ausdehnt, könnten die Sachen Panaracer was sein:
http://www.rad-spannerei.de/fahrrad-reifen.php
Nach oben   Versenden Drucken
#807483 - 10.03.12 22:00 Re: welcher leichte pannensichere [Re: ]
Tomson12345
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 58
Dachte es geht hauptsächlich um das pannensichere. Da ich aber kein Leichtlauf-Experte bin entziehe ich mich wohl besser der Diskussion.
Nach oben   Versenden Drucken
#807506 - 11.03.12 07:01 Re: welcher leichte pannensichere [Re: ]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
In Antwort auf: slowbeat
welcher schwalbe marathon ist denn leichtlaufend?

wurde die frage denn nicht verstanden?


Supreme! Racer!
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#807507 - 11.03.12 07:06 Re: welcher leichte pannensichere [Re: guba]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
In Antwort auf: guba
Hallo Leute, wer kann mir einen pannensicheren, leichtlaufenden 26er Reifen empfehlen,
ich fahre nicht nur Strasse, auch viel Waldwege und hin und wieder auch mal Matsch,
sollte also kein dünner sein, aber auch kein Stollenreifen fürs MTB


Diesen Reifen gibt es nicht. Was Du hier verlangst ist die eierelgende Wollmilchsau. Du musst schon Prioritäten setzen.

Pannensicherheit und ein wenig Grip im Vordergrund: z.B. Dureme
Leichtlauf im Vordergrund und ausreichend Pannensicherheit, aber wenig Grip: z.B. Supreme

Ich wähle übrigens immer mehr letztere Variante, weil der Straßenanteil bei mir einfach überwiegt und selbst der Supreme auf Feldwegen immer noch brauchbar fährt. Wenn es damit nicht mehr geht, ginge es oft auch mit anderen Reifen nicht mehr ohne Schieben weiter.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#807508 - 11.03.12 07:07 Re: welcher leichte pannensichere [Re: otti]
slowbeat
Nicht registriert
den racer lass ich gelten, den supreme in 50er breite auf 26" hab ich aber weitergegeben weil er eine sehr wirkungsvolle bremse auf asphalt war.

den 40er racer fand ich nicht öbel, im gelände halt etwas schwach aber auf feuchter straße eine katastrophe. ein schönwetterreifen.
Nach oben   Versenden Drucken
#807509 - 11.03.12 07:08 Re: welcher leichte pannensichere [Re: otti]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Was ich vergessen habe: Ich halte nach wie vor den Conti Travel Contact für eine gelungenen Kompromiss, relativ leicht, leichtlaufend, Restgrip auf Feldwegen.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#807519 - 11.03.12 08:15 Re: welcher leichte pannensichere [Re: guba]
chrwmrs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 67
Meine Empfehlung ist auch ganz klar der Travel Contact (falt). Für mich seit Jahren der beste Reifen bei gemischten Betrieb Gelände /Straße, wobei der im Rollwiderstand auf der Straße am meisten herausragt.

Im trockenen Gelände gibts nichts zu beanstanden, aber wenn lehmig /schlammig wird gibt es bessere, speziell bei der Traktion steil bergauf. Deren Rollwiderstand würde ich auf der Strasse aber nicht hinnehmen...

In extrem schnell gefahrenen Kurven auf der Straße tritt das für Stollenreifen bekannte abkippen über die Stollen auf, ist aber gut beherrschbar.

Gruß Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#807522 - 11.03.12 08:24 Re: welcher leichte pannensichere [Re: otti]
Schorsch56
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 94
In Antwort auf: otti
Was ich vergessen habe: Ich halte nach wie vor den Conti Travel Contact für eine gelungenen Kompromiss, relativ leicht, leichtlaufend, Restgrip auf Feldwegen.

dafür
Kann ich nur bestätigen !!!
Gruß
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#807592 - 11.03.12 13:12 Re: welcher leichte pannensichere [Re: chrwmrs]
guba
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 194
Oki, habe auch hier den Erfahrungstest gelesen, dann werde ich den cinti mal bestellen.

Danke noch mal
Nach oben   Versenden Drucken
#817791 - 12.04.12 18:32 Re: welcher leichte pannensichere [Re: Momomuck]
BABA
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Hallo momomuck

In Deiner Homepage schreibst du folgendes über dein Marathon XR:

Reifen: Die Marathon XR zeigen langsam Verschleiß, ich hatte auch eine Panne – das Profil war an einer Stelle aufgeschlitzt, dort hatte sich eine kleine Scherbe hineingesetzt. Ein Steinchen hat dafür gesorgt, das sich die kleine Scherbe bis zum Mantel durcharbeiten konnte. Ich schätze, die XR werde ich noch bis 15.000 Kilometer fahren.

Wie viele Km hast du bis zu deinem ersten Platten gefahren?
Ich habe mit meinem jetzt ca. 4500km gefahren und habe eine kleine Dorne eingefahren und habe einen Platten.
Mich verwundert das sehr, soviel ich weiss kann man da keinen Platten bekommen auch wenn man über Nägel fährt...
(Das wurde mir in Fahrradgeschäft gesagt)

Ich kann das immer noch nicht glauben dass ich da eine Dorne einfahren konnte!

Liebe Grüsse

BABA
Nach oben   Versenden Drucken
#817807 - 12.04.12 19:02 Re: welcher leichte pannensichere [Re: BABA]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: BABA

Ich habe mit meinem jetzt ca. 4500km gefahren und habe eine kleine Dorne eingefahren und habe einen Platten.
Mich verwundert das sehr, soviel ich weiss kann man da keinen Platten bekommen auch wenn man über Nägel fährt...
(Das wurde mir in Fahrradgeschäft gesagt)

Ich kann das immer noch nicht glauben dass ich da eine Dorne einfahren konnte!


Ich kann nicht glauben, dass du das ernst meinst. cool
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#817813 - 12.04.12 19:25 Re: welcher leichte pannensichere [Re: BABA]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: BABA

Mich verwundert das sehr, soviel ich weiss kann man da keinen Platten bekommen auch wenn man über Nägel fährt...

Hallo Baba, das ist natürlich Nonsens, irgendwas kann jeden Reifen killen, den unzerstörbaren Reifen gibts auch nicht. 4500Km für den ersten Platten ist doch auch nicht so wild, wobei das auch keine so große Aussage ist. Mit ein wenig Pech hätte dir der Dorn auch schon auf dem erstem Kilometer begegnen können. Wenn du jedoch ganz sicher gehen willst und dir der Rollwiderstand egal ist, wechsel auf Marathon Plus (Tour), der hat ein ähnliches Profil und wiegt nur satte 1,1Kg bei 50-559. Der sollte noch ein wenig mehr aushalten, jedoch keine dünnen, steil hervorstehenden Nägel zwinker
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de