Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Burk, indomex, 8 unsichtbar), 166 Gäste und 649 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532655 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 51
Juergen 49
iassu 46
Themenoptionen
#965007 - 11.08.13 17:33 Rohloff undicht - Ursache?
Cyberman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Meine Rohloff leckt auf der Ritzelseite zwischen Antreiber und Einstellring (Teile 6 und 7 in der Rohloff-Explosionszeichnung). Nach einer Fahrt stehen zwei dicke Tropfen Öl am Einstellring und laufen auf das Ritzel. Dadurch wird die ingmarisierte Kette zugesaut.

Der Simmerring ist dicht, daran liegt es nicht. Welche Dichtung lässt das Öl durch? Kann man den Einstellring von außen verstellen, sollte man das tun, und liegt es eventuell daran?
Nach oben   Versenden Drucken
#965009 - 11.08.13 17:39 Re: Rohloff undicht - Ursache? [Re: Cyberman]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Das riecht nach einem der beiden Lager 8. Sollte nicht nur das Äußere einen einseitigen Dichtring haben? Von Problemen an dieser Stelle hab ich zumindest noch nichts gehört.
Möglichkeit B wäre zuviel Öl im Getriebe. Das landet in der Hohlachse und tritt an sehr ähnlicher Stelle aus. Vielleicht meldet sich ja noch der Hersteller.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#965021 - 11.08.13 18:04 Re: Rohloff undicht - Ursache? [Re: Falk]
Cyberman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Auf der Spannachse ist in der Tat ziemlich viel Öl. Wann ist zuviel Öl drin? Ich habe gerade einen Ölwechsel gemacht, vorher natürlich das Altöl mit Spülöl von unten in Spritze aufgezogen.
Nach oben   Versenden Drucken
#965024 - 11.08.13 18:13 Re: Rohloff undicht - Ursache? [Re: Cyberman]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Rauszutschen kannst Du vergessen. Zum Ablassen musst Du ein Auffanggefäß drunterstellen und es eine Weile tröpfeln lassen. Das Öl muss wenigstens eine Chance haben, sich um das Einfüllloch zu sammeln. Ohne Schwerkraft wird das nichts. Ich würde mal sagen, Dein Getriebe ist zu voll. Wisch einfach immer mal die Spannachse und die Umgebung ab, wenn sich der Ölstand normalisiert hat, dann hört dieses Verhalten von selber auf.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de