Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Bafomed, schorsch-adel, Rennrädle, silbermöwe, WilliStroti, Sonntagsradler, 4 unsichtbar), 401 Gäste und 909 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534056 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 90
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1000164 - 25.12.13 19:46 Re: Spikes scheuern sich durch [Re: DonQuixote]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Mara Winter ist dünner vom Profil her wie die Conties. Dadurch scheinen a) die Spikes etwas weniger zu halten und b) die Gefahr des durchdrückens wird grösser.

Nach dem letzten Winter mit Mara Winter (leicher Spikeverlust- aber relativ etwas laufleichter wie die dickeren Conties) bin ich wieder zu Conti zurückgewechselt. Weniger wegen dem Nagelverlust- aber die Maras haben mir bei Schneematsch nicht geholfen und das war bei den groben Conties nie ein Problem.

Beide Fabrikate vorn/hinten mit 240 Spikes, etwa 4bar, Systemgewicht über 100kg (ich knapp 100kg + Packtasche + schweres Fahrrad) und fast nur Asphalt.

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1000186 - 25.12.13 21:49 Re: Spikes scheuern sich durch [Re: DonQuixote]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: DonQuixote
Manchmal würde ich mir wünschen, hier genannte Produktentwickler würden gelegentlich mal in diesem Forum vorbeischauen...

Vielleicht auch eher die für die gleichbleibende Fertigungsqualität verantwortlich zeichnenden Kollegen. Die Konstruktion an sich scheint ja nicht schlecht zu sein - es gibt offensichtlich aus verschiedenen Fertigungsjahrgängen Mara Winter, die anstandslos durchhalten. Dann kann es nicht grundsätzlich an der Konstruktion liegen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1002169 - 04.01.14 11:55 Re: Spikes scheuern sich durch [Re: goerdy]
goerdy
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 807
Moin,

In Antwort auf: goerdy
In Antwort auf: Mike42
Uiii, verlieren die Schwalbe Reifen wirklich so viele Spikes? Hab bei meinen Nokian bisher keinen einzigen verloren, die Reifen aber auch erst ein paarhundert Kilometer montiert.


Meine haben nun nach knapp 800km auf Asphalt, aber ordentlich nach Anleitung eingefahren, schon einige Spikes verloren.
Werde die tage an Schwalbe schreiben, vielleicht lassen die ein paar rüberwachsen, wenn nicht kauf ich so einen Packen und friemel die da rein.

beste Grüße


Ich habe gerade mal das Rad auf dem Kopf gehabt zum Bremsen einstellen und mal die verlorenen Spikes gezählt.
Ich bin fast vom Hocker gefallen!
Vorne fehlen 14 Stifte, hinten ganze 32 schockiert

Also falls Schwalbe mit so nem 50er Päckle rüberkommt komm ich damit nicht weit.

Hinten fehlen 5 in einer Reihe an der linken Ausenseite, das war denke ich eine Notbremsung.

Bishher enttäuscht mich das doch sehr. Hätte bei Conti bleiben sollen.

Grüße
Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje)
Zweiradmechanikermeister a.D.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1002203 - 04.01.14 15:06 Re: Spikes scheuern sich durch [Re: goerdy]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: goerdy


Vorne fehlen 14 Stifte, hinten ganze 32 schockiert


Hinten fehlen 5 in einer Reihe



An der Küste habt ihr so 8° Nachts ist der Frost auch noch nicht in Sicht, auch nicht auf dem platten Land, wieso in aller Welt hast du Spikes drauf?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1002212 - 04.01.14 15:23 Re: Spikes scheuern sich durch [Re: Oldmarty]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: Oldmarty
In Antwort auf: goerdy


Vorne fehlen 14 Stifte, hinten ganze 32 schockiert


Hinten fehlen 5 in einer Reihe



An der Küste habt ihr so 8° Nachts ist der Frost auch noch nicht in Sicht, auch nicht auf dem platten Land, wieso in aller Welt hast du Spikes drauf?

Das frag ich mich auch gerade. Hier hat es im Moment 11°C wirr
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1002219 - 04.01.14 15:38 Re: Spikes scheuern sich durch [Re: Oldmarty]
goerdy
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 807
naja,

ich hatte die Reifen zum Einfahren aufgezogen. Dann kam der erste Bodenfrost und die ersten gefrorenen Pfützen und ich hab sie draufgelassen. Nicht wegen schnee sondern wegen Glätte.

Es stimmt das wir hier gerade Frühlingswetter haben (naja mehr oder weniger), aber ich will nicht ständig die Mäntel wechseln(tut den Teilen ja auch nicht gut) und für einen 2. Laufradsatz reicht das Kleingeld gerade nicht.

Klar hätte ich gerne 2 Laufradsätze oder besser noch ein Winterrad, habe ich aber nicht. Daher bleiben 2 Optionen Wechseln oder Spikes drauf lassen.
Ich kann schlecht morgens merken "huuuch es ist glatt" schnell spikes aufziehen, dann komme ich zu spät zum Zug und damit ne Stunde zu spät in die Uni.

Die Spikes bringen nur den Nachteil das sie laut sind und etwas schlechter abrollen. Damit kann ich leben.

Ich bin nicht davon ausgegangen das ich spikes nur bei Schnee fahren kann. (geht zumindest weder aus der Produktbeschreibung noch aus vielen Beiträgen hier und anderswo hervor).

beste Grüße

Philipp
Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje)
Zweiradmechanikermeister a.D.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1002231 - 04.01.14 16:20 Re: Spikes scheuern sich durch [Re: goerdy]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Wie lang ist Dein täglicher Weg mit den Winterreifen? Ich sag wieder, Qualitätsschwankungen und Du hast Montagsreifen oder eine Montags-Charge erwischt... Schulräder der Töchter mit sehr großem Asphaltanteil haben noch keine Spikes verloren.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1002243 - 04.01.14 16:38 Re: Spikes scheuern sich durch [Re: MatthiasM]
goerdy
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 807
In Antwort auf: MatthiasM
Wie lang ist Dein täglicher Weg mit den Winterreifen? Ich sag wieder, Qualitätsschwankungen und Du hast Montagsreifen oder eine Montags-Charge erwischt... Schulräder der Töchter mit sehr großem Asphaltanteil haben noch keine Spikes verloren.

Naja, der Weg zum Bf sind 2x9,25km, bin aber auch einige kleinere Touren mit den Spikes gefahren.

Wie weiter oben geschrieben, ich habe mich schon an Schwalbe gewandt, mal schauen was die Antworten. Wenn ich neue bekäme wäre das gut, wenn nicht mal schauen wie ich mit dem Problem umgehe.

beste Grüße

Philipp
Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje)
Zweiradmechanikermeister a.D.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1002253 - 04.01.14 17:03 Re: Spikes scheuern sich durch [Re: goerdy]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Tja, für 599 würde ich sagen : nimm Nokia. Für 622 fehlt geeignetes Wetter für nen Test- meine Liebste will gerade keine Spikes auf ihrem Rad haben...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1002260 - 04.01.14 17:10 Re: Spikes scheuern sich durch [Re: jan13]
goerdy
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 807
In Antwort auf: jan13
Tja, für 599 würde ich sagen : nimm Nokia. Für 622 fehlt geeignetes Wetter für nen Test- meine Liebste will gerade keine Spikes auf ihrem Rad haben...


Hey,

die Nokian Hakka w240 waren mir zu teuer, hatte ich in der Auswahl, ein Grund dagegen waren die nicht vorhandenen reflestreifen (ja doofer Grund ich weis...)
Habe mich dann für die Schwalbe entschieden weil ich die befürchtung hatte die Hakka und die Conti zu nah ans Schutzblech kommen.
Selbst mit den Mara ist da so wenig Platz das ich mir nicht sicher bi wie das mit Schnee wird.

beste Grüße

Philipp (der 622 lieber fährt und sonst ein 559 Reiserad hätte)
Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje)
Zweiradmechanikermeister a.D.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1002283 - 04.01.14 17:41 Re: Spikes scheuern sich durch [Re: goerdy]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
bislang haben mir die 160 Mount&Ground gereicht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1005058 - 13.01.14 15:52 Re: Spikes scheuern sich durch [Re: goerdy]
goerdy
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 807
So,

am Samstag kam ein unscheinbarer Brief von Schwalbe mit 100 Spikes und dem Eindrückwerkzeug.
Habe alle fehlenden Spikes ersetzt (ging besser und schneller als erwartet) mal schauen wie viele jetzt wieder abhanden kommen.

beste Grüße

Philipp
Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje)
Zweiradmechanikermeister a.D.
Nach oben   Versenden Drucken
#1005160 - 13.01.14 20:33 Re: Spikes scheuern sich durch [Re: goerdy]
huxtebude
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Ich habe gestern meinen Hinterreifen Marathon Winter entsorgt. Die Spikes kamen innen durch und verursachten Platten. Hatte erst Panzertape hingeklebt, aber das hat Null gewirkt, das hatte genau an den Stellen nachher auch Löcher.
Meine sind aber auch schon den dritten oder vierten Winter drauf, und ich bin damit durchgängig gefahren, egal ob Frost oder nicht. Dafür bin ich eigentlich zufrieden.

Ich frage mich allerdings, ob es wirklich sinnvoll ist, verlorene Spikes zu ersetzen. Erstens müssen da bei 240 an der Zahl schon einige ausfallen, bis man es merken könnte und andererseits kann ich mir vorstellen, dass die, die schonmal rausgefallen sind beim neu Einsetzen erst recht wieder rausfallen. Leiert das Loch im Reifen da nicht aus?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1005226 - 14.01.14 06:42 Re: Spikes scheuern sich durch [Re: huxtebude]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
Hallo!

Ich benütze zwar keine Schwalbe Reifen (und bin herzlich froh darüber, wenn ich eure Berichte lese!), beim Hinterradreifen unseres Tandems, dem immer am stärksten belasteten Reifen, habe ich bei der Montage die 4 fehlenden Spikes wieder ersetzt. Die sind jetzt wieder herausgefallen.

Der Conti Spike Claw hat, soweit ich mich erinnern kann, größere und dickere Stollen, die halten die Spikes besser. Am Tandem, das ich mit Reifen mit Spikes auf der gesamten Lauffläche fahre, werden nur die Spikes im mittleren Bereich belastet, die seitlichen haben kaum Straßenkontakt. Und natürlich sind nur die Stollen in der Mitte ausgeleiert. Nach 7 Saisonen dürfen die Reifen auch einmal ein paar Spikes verlieren. Wenn ich die mittleren Spikes herausziehe, kann ich die Reifen sogar noch auf den anderen Rädern weiter fahren, sonst sind die Reifen ja in gutem Zustand.

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1005229 - 14.01.14 07:44 Re: Spikes scheuern sich durch [Re: huxtebude]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: huxtebude
Ich habe gestern meinen Hinterreifen Marathon Winter entsorgt. Die Spikes kamen innen durch und verursachten Platten. Hatte erst Panzertape hingeklebt, aber das hat Null gewirkt, das hatte genau an den Stellen nachher auch Löcher.

Nimm ein Pannenschutzband, z.B. sowas hier
(Link geht zu Bike-Components)
Das Problem mit den durchdrückenden Spikes ist so alt wie die Spikereifen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1005757 - 15.01.14 19:26 Re: Spikes scheuern sich durch [Re: huxtebude]
DonQuixote
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Wenn Du die Spikes nicht bald ersetzt, dann drücken sich (grad auch im Winter) Granulatsplitter und Steinchen in die leeren Löcher. Und die sind bisweilen so spitz, daß Du auf diese Art auch bald wieder Löcher in der Karkasse hast. Hab ich alles durch...
Bei meinen aktuellen Mara Winter habe ich hinten ein einziges ausgeleiertes Loch, aus dem der Spike allwöchentlich wieder herausfällt. Ich wollte demnächst mal probieren, ob ich mithilfe von Vulkanisierflüssigkeit daran was ändern kann.
LiGrü. DonQuixote
Nach oben   Versenden Drucken
#1009144 - 25.01.14 01:21 Re: Spikes scheuern sich durch [Re: DonQuixote]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.332
hab die Schwalbe active Winter 35x622 drauf
nach 150km und 13 verlorenen Spikes (2xVR & 11xHR) und einem Plattfuss VR bin ich noch nicht sehr überzeugt von den Dingern.
Der Geräuschpegel ging nach etwas fahren dann auch zurück auf ein ertragbares Maß. (positiv Fussgänger weichen einem eher aus da sie einen Hören) Der Grip ist jetzt bei Eis und Schnee schon deutlich besser als mit den Mondial.

Mal schauen wie sich das so über den Winter entwickelt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1009152 - 25.01.14 06:43 Re: Spikes scheuern sich durch [Re: Mundl]
limago
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Meine Erfahrung in diesem milden Winter ist nach 500km mit dem Marathon Winter Performance ist neutral. Spikes sind weder verloren gegangen, noch haben sich durchgescheurt. Das einzige der Hinterreifen beult an der Flanke an einer Stelle ein wenig aus. Das werde ich beobachten.
Fahre stets mit 5-5,5bar Druck auf einem Randonneur Konzept. Eisplatten sind nun kein Thema mehr, das war mir die Hauptsachen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1017533 - 21.02.14 12:41 Re: Spikes scheuern sich durch [Re: limago]
Padernaut
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Moin,

mit den Marathon Winter hab ich dieselben Probleme. In 2009 hatte ich die Dinger das erste mal aufgezogen und dann am Ende der Wintersaison im März 2010 die beschriebenen Probleme mit sich häufenden Platten durch innen durchgescheuerte Spikes.

An den Spikeverlust hatte ich ich mich ja mittlerweile schon gewöhnt.

Bei einem Kontakt zeigte sich die Firma Bohle kulant und schickte neue Reifen und Schläuche, mit dem Hinweis, die Produktionsprobleme seien nun behoben. Nur leider zeigten sich mit diesen Reifen die selben Probleme: Nach etwas über 2000km Laufleistung häuften sich wieder die Platten durch innnen durchgescheuerte Spikes. Das ist äußerst ärgerlich, wenn man morgens los will und dann wieder mit einem platten Reifen dasteht. Das ist vorgestern wieder passiert. Nun geb ich den Dingern noch eine Chance und habe innen einen aufgeschnittenen "Opferschlauch" eingelegt und einen neuen Schwalbeschlauch eingezogen Gestern morgen dann die Überraschung: Wieder platt. Und was war? Der brandneu besorgte Schwalbeschlauch hatte ein Loch an der Ventilnaht.

Kulanz hin oder her, verlässliche Produkte wären auf Dauer wohl die bessere Kundenbindung. Die nächsten Zähnchenreifen werden wohl von Hakka sein.

Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1017572 - 21.02.14 15:25 Re: Spikes scheuern sich durch [Re: Padernaut]
Mundl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Nachtrag: Ich habe den Reifen inzwischen Schwalbe geschickt und anstandslos Ersatz bekommen (samt zweier Gratisschläuche). Schwalbe teilte mir mit, es hätte sich um einen Produktionsfehler gehandelt: Die Gummischicht unter den Spikes sei zu dünn gewesen. Jetzt kann ich nur hoffen, dass die Qualität des neuen Reifens so gut ist wie der Kundenservice. Vorerst freue ich mich aber, dass ich ohnehin wieder mit Sommerreifen fahren kann...

Vielen Dank für eure wertvollen Tipps und Erfahrungsberichte!

Ahoi, Mundl
Ahoi, Mundl
Nach oben   Versenden Drucken
#1017640 - 21.02.14 20:35 Re: Spikes scheuern sich durch [Re: mgabri]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Ich hab als schnelle Low-Tech-lösung nen alten Schlauch aufgeschnitten und reingelegt.

Geändert von jan13 (21.02.14 20:37)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de