Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (KaivK, lupus.z, harei61, Tauchervater, 5 unsichtbar), 322 Gäste und 835 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532678 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1047554 - 10.06.14 12:16 Alfie Schalthebel - Kompatibilität
amseld
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Mich nervt die inverse Schaltrichtung der Trigger meiner Alfine 8.

Ist der Trigger der Alfine 11 kompatibel und ich kann 8 Gänge schalten?

Grüsse
Nach oben   Versenden Drucken
#1047599 - 10.06.14 13:54 Re: Alfie Schalthebel - Kompatibilität [Re: amseld]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
Nein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1047600 - 10.06.14 13:58 Re: Alfie Schalthebel - Kompatibilität [Re: BaB]
amseld
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 716
In Antwort auf: BaB
Nein.


Gibt es alternative Trigger für die richtige Schaltrichtung?
Nach oben   Versenden Drucken
#1047601 - 10.06.14 14:05 Re: Alfie Schalthebel - Kompatibilität [Re: amseld]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
Nein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1047763 - 10.06.14 20:07 Re: Alfie Schalthebel - Kompatibilität [Re: BaB]
amseld
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 716
In Antwort auf: BaB
Nein.


Dann gibt es bald eine Alfine 8 im Marktplatz
Nach oben   Versenden Drucken
#1047766 - 10.06.14 20:09 Re: Alfie Schalthebel - Kompatibilität [Re: amseld]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.076
Vielleicht dem Nexus-Drehgriff eine Chance geben?!

Geändert von Philueb (10.06.14 20:09)
Änderungsgrund: Ergänzung
Nach oben   Versenden Drucken
#1047767 - 10.06.14 20:09 Re: Alfie Schalthebel - Kompatibilität [Re: amseld]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Hi,

Shimano passt da bald was an - dieses oder nächstes Jahr wird die Schaltlogik bei der Achternabe umgekehrt (?). Stand in einer Fahrradzeitschrift (Trekkingbike oder AktivRadfahren), die ich gestern durchgeblättert habe. Das Internet sollte zu "Shimano Neuerungen 2015" mehr wissen.

Viele Grüße
Felix
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1047770 - 10.06.14 20:10 Re: Alfie Schalthebel - Kompatibilität [Re: Standschalter]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Wird Zeit. Das »falschrum schalten« hat mich auch genervt.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1047785 - 10.06.14 20:59 Re: Alfie Schalthebel - Kompatibilität [Re: Falk]
Tillus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Du rüstest doch eher auf 14-Gang um als auf einen anderen Schalter^^
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1047808 - 10.06.14 21:48 Re: Alfie Schalthebel - Kompatibilität [Re: Tillus]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Das habe ich zwar als Abhilfe gemacht, aber eigentlich war es für das Einsatzgebiet auf Montage nicht notwendig. Das dauernde Verschalten war ein Problem, das Andere war die regelmäßig springende Stufe 5. Das Zusammenlegen war das Hauptproblem, man hätte die Schaltleitung nach jedem Entfalten nachstellen müssen.
Inzwischen ist schon seit fast sechs Jahren Ruhe.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1047834 - 11.06.14 04:01 Re: Alfie Schalthebel - Kompatibilität [Re: amseld]
Bugs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 593
In Antwort auf: amseld


Dann gibt es bald eine Alfine 8 im Marktplatz


Da melde ich schonmal Interesse an! dafür In welcher Laufrad Größe und dem drum und dran?

Bugs
Fährt ohne !
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1047858 - 11.06.14 05:46 Re: Alfie Schalthebel - Kompatibilität [Re: Bugs]
amseld
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 716
26 Zoll Big Bull (25mm Maulweite) und DT Competition Speichen.

Muss aber erst ein paar andere Sachen umbauen
Nach oben   Versenden Drucken
#1047859 - 11.06.14 05:49 Re: Alfie Schalthebel - Kompatibilität [Re: Philueb]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: Philueb
Vielleicht dem Nexus-Drehgriff eine Chance geben?!
Das wäre eine Überlegung.

Geändert von BaB (11.06.14 05:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1047861 - 11.06.14 05:53 Re: Alfie Schalthebel - Kompatibilität [Re: Standschalter]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: Standschalter
Hi,

Shimano passt da bald was an - dieses oder nächstes Jahr wird die Schaltlogik bei der Achternabe umgekehrt (?). Stand in einer Fahrradzeitschrift (Trekkingbike oder AktivRadfahren), die ich gestern durchgeblättert habe. Das Internet sollte zu "Shimano Neuerungen 2015" mehr wissen.
Ja, die 8fach Schaltung wir umgebaut, aber das heißt auch Neukauf einer neuen Nabe wenn man die andere Schaltungsansteuerung haben möchte. Und nur das Innenleben auswechseln dürfte nicht reichen, da wohl auch Änderungen am Gehäuse vorhanden sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#1047868 - 11.06.14 06:14 Re: Alfie Schalthebel - Kompatibilität [Re: BaB]
amseld
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 716
In Antwort auf: BaB
In Antwort auf: Philueb
Vielleicht dem Nexus-Drehgriff eine Chance geben?!
Das wäre eine Überlegung.


Den habe ich am Birdy. Schaltet natürlich auch invers (zu Rohloff) und gefällt mir nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1048093 - 11.06.14 19:24 Re: Alfie Schalthebel - Kompatibilität [Re: amseld]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
In Antwort auf: amseld
Schaltet natürlich auch invers (zu Rohloff)

Da isses gut, wenn man mit der Shimano Nexus angefangen hat. Dann kann man beim Erwerb einer Rohloff-Nabe immer noch die Schaltseile vertauscht einfädeln und schon schaltet die Rohloff wie die Nexus. Die alten Rohloff-Drehgriffe waren da von Vorteil, weil da die Ganganzeige eh bei Zeiten nicht mehr zu sehen war zwinker

Gruß,
Martin, der recht problemlos je nach Rad die richtige Schaltrichtung im Kopf aufrufen und trotz flotter Fahrweise die sehr seltenen Verschalter verdauen kann
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1048168 - 12.06.14 04:45 Re: Alfie Schalthebel - Kompatibilität [Re: amseld]
Bugs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Sollte passen! Die Maulweite ist das was besonderes, das passt doch in die normalen Ausfallenden rein? verwirrt

Bugs
Fährt ohne !
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1048169 - 12.06.14 04:49 Re: Alfie Schalthebel - Kompatibilität [Re: Bugs]
amseld
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 716
In Antwort auf: Bugs
Sollte passen! Die Maulweite ist das was besonderes, das passt doch in die normalen Ausfallenden rein? verwirrt

Bugs


Die Maulweite bezieht sich auf die Felge.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de