Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (silbermöwe, trike-biker, baumgartgeier, sascha-b, 2171217, 7 unsichtbar), 242 Gäste und 1108 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97709 Themen
1534225 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2211 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 69
panta-rhei 58
iassu 55
Falk 49
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #1363806 - 22.11.18 06:58 Re: 46/30 [Re: Nordisch]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.140
In Antwort auf: Nordisch
Stimmt nicht.

Bis 10x gibt es von Shimano weiterhin die Triple im Programm.
Nun ja, diese "Insellösung" von Shimano bekommt nächstes Jahr wohl einen Nachfolger... Und ob der dann noch 3fach vorne ist?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1363807 - 22.11.18 07:09 Re: 46/30 [Re: Frawie]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.140
In Antwort auf: Frawie
Von White Industries gibt es auch was in der Richtung
http://www.gravelcyclist.com/bicycle-tec...w-gear-options/
Interessante Seite.
Absolute Black hat jetzt auch Sub-Kompakt Kettenblätter für 110mm/ 5 Arm, aber die Preise... entsetzt Klick oder diese hier: Klack
Wenn man 48/32 fahren will, warum nimmt man dann nicht ne Trekkingrad-Kurbel und tauscht das mittlere 36Z Blatt gegen eins mit 32Z und das alles für deutlich weniger Geld?
Nach oben   Versenden Drucken
#1363811 - 22.11.18 07:34 Re: 46/30 [Re: Gitanesraucher]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Gitanesraucher
Welche Campa-Dreifachkurbel?

Gibts nur noch antiquarisch. Campa hatte die Record/Chorus kurzzeitig in Dreifach, nebenher die Veloce. Die Veloce wurde dann mit unterschiedlichen Blättern verkloppt, teilweise als Comp triple oder Centaur.
Alles Vierkantkurbeln, wobei die Chorus/Record ein eher seltenes asymmetrisches 113mm Vierkantlager in Iso brauchen. Die Veloce und Ähnliche haben ein 115mm Lager das sich davon unterscheidet. Das bekommt man noch neu.

Mein holländischer Altteilehändler hat alle noch vorrätig, allerdings zu eher sportlichen Preisen wenn man nicht auf schwarz steht:
https://defietsenmaker.nl/product-category/cranksets/cranksets-cranksets/?v=3a52f3c22ed6
Nach oben   Versenden Drucken
#1363820 - 22.11.18 08:16 Re: 46/30 [Re: panta-rhei]
Frawie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 551
In Antwort auf: panta-rhei
Genial finde ich die Idee mit dem VBC. Leider nicht 3fach.

Bei 3-fach sollten die Zähnezahlen der konventionellen Lochkreise ausreichen.

Die Daten des VBC extrahiert:
Innere Ring 24 bis 38 Zähne
Äußere Ring 38 bis 52 Zähne
Minimale Differenz sind 10 Zähne
Maximale Differenz sind 24 Zähne
Auf beiden Ringen werden nur gerade Zähnezahlen angeboten.

Beispiel:
Derzeit fahre ich am schellen Rad eine normale Kompaktkurbel 34/50 mit einer 10-fach Campa-Kassette 13-29. Bei 11-fach gehen die Kassetten bei minimal 12 Zähnen los, brauch ich nicht.
Den gleichen Bereich wäre mit einer 11-27 Kassette mit einer Kurbel 28/42 abzudecken. (Wie auch derzeit am Rad mit den dicken Reifen und einer X9-Kurbel)
Oder ich gehe sogar auf 26/40 - man wird ja nicht jünger.
Oder man probiert, wie der Umwerfer mehr als 14 Zähne schaltet.

Bei den Kombinationsmöglichkeiten sehe ich keinen Bedarf für 3-fach.

Geändert von Frawie (22.11.18 08:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1363824 - 22.11.18 08:37 Re: 46/30 [Re: Frawie]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Ist man bei den Kettenblättern bei diesem VBC denn festgelegt? Insbesondere beim inneren Kettenblatt scheint es ja Absicht zu sein, dass man so ziemlich ALLES dranschrauben kann, was 5 symmetrisch angeordnete Löcher hat. Die Einschränkung auf gerade Zähnezahlen sollte damit eigentlich hinfällig sein, oder?
Und mehr als 14Z zu schalten, sollte eigentlich in vielen Fällen gehen, muss man halt ausprobieren.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1363845 - 22.11.18 11:13 Re: 46/30 [Re: Frawie]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Frawie

Bei den Kombinationsmöglichkeiten sehe ich keinen Bedarf für 3-fach.


Der Witz an Dreifach ist daß du keine heftigen Gangsprünge hast. Ich bin früher 52-36 gefahren (Stronglight 100lx-Kurbel von anno dubak) und hab bei jeden Blattwechsel auch noch hinten geschaltet, einfach weil das Loch zu groß wurde.

Gut, Rohlofffahrer wird sowas nicht stören, die haben sowas als Serie.
Nach oben   Versenden Drucken
#1363853 - 22.11.18 11:53 Re: 46/30 [Re: mgabri]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: mgabri
... und hab bei jeden Blattwechsel auch noch hinten geschaltet, einfach weil das Loch zu groß wurde.

Kommt mir sehr bekannt vor zwinker
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1363854 - 22.11.18 11:54 Re: 46/30 [Re: mgabri]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: mgabri
In Antwort auf: Frawie

Bei den Kombinationsmöglichkeiten sehe ich keinen Bedarf für 3-fach.


Der Witz an Dreifach ist daß du keine heftigen Gangsprünge hast.


Eben. Ich könnte theoretisch bereits mit einer handelsüblichen 10-fach-Cassette auf das mittlere Kettenblatt einer (zumindest noch) handelsüblichen Rennrad-Dreifachkurbel verzichten, aber erstens weiß ich nicht so recht, wie sich 50-30 zweifach schalten würde und zweitens würde es ein ständiges Hin-und-Hergeschalte bedeuten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1363861 - 22.11.18 12:18 Re: 46/30 [Re: Gitanesraucher]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
bei mir steht nur Campagnolo Chorus drauf, nicht Triple. Müsste die da sein.

Meines wissens haben aber alle Campa 3fach-Kurbeln der letzten 20-25 Jahre Jahre als kleinsten den 74er Lochkreis, egal ob Veloce, Record oder Chorus.

Hier wird das eigentlich so bestätigt (Voll gemein: 32 Zähne kosten auch nicht mehr als 24).

Bei ebay und Kleinanzeigen werden die häufig für um die 100.-- angeboten.

Geändert von schorsch-adel (22.11.18 12:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#1363881 - 22.11.18 14:12 Re: 46/30 [Re: mgabri]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.031
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: mgabri
In Antwort auf: Frawie

Bei den Kombinationsmöglichkeiten sehe ich keinen Bedarf für 3-fach.


Der Witz an Dreifach ist daß du keine heftigen Gangsprünge hast.


Sehe ich genauso. Letztendlich sind auch Überschneidungen ein Vorteil -> reduzieren die Schalterei vorne. Ausserdem kann man mit manchen 3-fach Settings noch kleinere Kettenblätter fahren (<=20).

Witzig finde ich, wie alles alle 25J wiederkommt:

Wer erinnert sich noch an die "Kurbel des Kolumbus" :-) 50/32 der Radreisegruppe Gütersloh in den 80ern? Ich habe damals schon geweicheiert und vorsichtig eine Stronglight mit 46/28 geordert ... träller

Genau wie diese supermodernen 27,5er ... hatte damals jedes Omarad teuflisch
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (22.11.18 14:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1363897 - 22.11.18 15:38 Re: 46/30 [Re: panta-rhei]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: panta-rhei

Wer erinnert sich noch an die "Kurbel des Kolumbus" :-) 50/32 der Radreisegruppe Gütersloh in den 80ern?


Ich. Daran merkt man, dass ich alt bin.

Ein Fahrrad mit Laufradgröße 584 habe ich dagegen nie besessen und kann mich auch an keines erinnern. Dafür hatte ich mal ein 630er.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1363902 - 22.11.18 16:11 Re: 46/30 [Re: panta-rhei]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.996
In Antwort auf: panta-rhei
(……)Witzig finde ich, wie alles alle 25J wiederkommt:
Wer erinnert sich noch an die "Kurbel des Kolumbus" :-) 50/32 der Radreisegruppe Gütersloh in den 80ern?
Danke an die Erinnerung an diese Zeiten schmunzel

Für die jüngeren Semester hier im Forum, im Beitrag #4158 findet ihr einen gut lesbare zeitgenössischen Artikel zur Reiseradgruppe Gütersloh.
Was die sechs Männer dieser legendären Gruppe Udo Demnick, Michael Drape, Detlef Fiedrich, Torsten Flöttmann, Stefan Köhler und Heinz Zittlau, wohl heute machen...

Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (22.11.18 16:11)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1363931 - 22.11.18 19:48 Re: 46/30 [Re: HeinzH.]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.098
In Antwort auf: HeinzH.

Für die jüngeren Semester hier im Forum, im Beitrag #4158 findet ihr einen gut lesbare zeitgenössischen Artikel zur Reiseradgruppe Gütersloh.

Das würde hier gut ins Wiki passen.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de