Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Jörg aus MS, Sworks, Deul, 7 unsichtbar), 511 Gäste und 755 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1401545 - 30.09.19 13:29 Redshift Dual-Position - Eure Meinung
Ruedi007
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 155
Unterwegs in Deutschland

Hallo,

ich überlege mir die Redsift Dual Position zuzulegen (Review hier: aber die sind ja bekanntlich immer etwas "verzerrt").

Vorteil wäre auf dem Gravelbike die hintere Position so einzurichten, dass man normal fährt und die vordere für die Triatlon Position mit Aerobars.

Mich würde gerade im Rahmen von Bikefitting mal eure Meinung dazu interessieren. Kann man das so fitten, dass man tatsächlich beide Positionen optimal anpassen kann oder endet das damit, dass man auf beiden Positionen suboptimal sitzt?

Besten Gruß,

Rüdi
Nach oben   Versenden Drucken
#1401564 - 30.09.19 15:37 Re: Redshift Dual-Position - Eure Meinung [Re: Ruedi007]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: Ruedi007

..... Gravelbike ..... Triatlon .....
Es gibt gute Gründe, warum es für spezifische Anwendungsfälle spezialisierte Fahrräder gibt.
Mit so 'ner Stütze kann es zwar sein, dass ein Gravelbike auch mit Aerobars und entsprechender Sitzposition gefahren werden kann - es bleibt aber ein Gravelbike, Steuerrohrwinkel und Nachlauf ändern sich ja durch die Stütze nicht. Es kann also sein, dass es Dir komplett das Handling/Fahrverhalten des Rades in Aero-Position versaut - völlig unabhängig davon, ob Du Deine eigene Sitzposition irgendwie hinge"fittet" bekommst....
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#1401570 - 30.09.19 16:38 Re: Redshift Dual-Position - Eure Meinung [Re: Behördenrad]
Ruedi007
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 155
Unterwegs in Deutschland

Bei mir ist halt der Anwendungsfall, dass ich täglich 80 km pendel und dabei die Aero-Position verdammt gut gebrauchen könnte. Auch wenn ich mit meinem Gravelbike in Island oder Norwegen rumfahre kann ich es gut gebrauchen. Da nehme ich ungerne ein zweites Rad mit schmunzel

Ich würde halt gerne wissen, ob es für mich Vorteile bringt o.g. Sattelstütze zu verwenden, insbesondere in Bezug auf mögliche Fehlhaltung die man fährt, wenn man die Aeroposition und die normale Position auf einer nicht (mal eben) verstellbaren Sattelstütze fährt, machen ja einige endurance FahrerInnen. Der Sitzrohrwinkel wird ja schon verändert..
Nach oben   Versenden Drucken
#1401691 - 01.10.19 20:47 Re: Redshift Dual-Position - Eure Meinung [Re: Ruedi007]
humpen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 813
Erfahrung:

Mit der Redshift
Selbst keine, aber ich habe jemanden kennengelernt, der mit dem Ding tausende Kilometer an MTB, Gravel und Roadbike gefahren ist, der war sehr begeistert.

Mit Tria-Lenker am nicht-Tria-Rad
Kann sehr gut sein! Für meinen Geschmack darf der Aufsatz gerne hoch sein, und zu gestreckt sollte die Sitzposition auch nicht sein. Dann fahre ich gefühlt "einen Gang schneller". Etwaiges Gepäck am Vorderrad sollte nicht allzu viel wiegen und seinen Schwerpunkt möglichst nah an der Lenkachse haben. Mit beladenem Front-Träger am Reiserad war mir das Fahrverhalten zu nervös. Am Adventure Bike (vergleichbar mit dem verlinkten) würde ich nicht drauf verzichten.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de