Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
22 Mitglieder (Benni40551, Jaeng, Rennrädle, Gerhard O, 13 unsichtbar), 403 Gäste und 822 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534084 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1438675 - 08.07.20 15:10 Kette springt Shimano Kassette XT 9-fach
Ozzy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
Hallo ihr,

ich fahre ein Stevens Xenith mit 2x9 fach XT Antrieb. Nun springt manchmal meine Kette HG 93 auf 9-fach XT Kassette.

Bisher habe ich Kassettenwechsel immer machen lassen, nun möchte ich es selbst machen. Entschuldigt deshalb meine einfachen Fragen. zwinker

Also zurück zur Kassette: Die Kette habe ich überprüft mit Shimano Kettenmesslehre, sie ist noch gut, die 2. Nase der Lehre taucht noch nicht ein.
Deshalb sollte die Kassette am Springen Schuld sein.

Frage: Sollte man die Kette auch immer wechseln bei neuer Kassette, auch wenn die Kette noch in einem guten Zustand ist?
Oder sollte ich die Kassette weiter mit der alten Kette runterfahren bis bei der Kassette gar nichts mehr geht? Aber die springende Kette nervt manchmal schon.

Schonmal danke für eure Antworten.

LG Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#1438678 - 08.07.20 15:21 Re: Kette springt Shimano Kassette XT 9-fach [Re: Ozzy]
andBro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 101
Unterwegs in Deutschland

Kostet alles nicht die Welt, nur das "springen" kostet Material und Nerven. Rat: Alles erneuern, wie sieht's vorne aus?

LG Andrew
elektrisch radeln ist wie elektrisch grillen

Geändert von andBro (08.07.20 15:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1438681 - 08.07.20 15:29 Re: Kette springt Shimano Kassette XT 9-fach [Re: andBro]
Ozzy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
Vorne sieht's gut aus.

Du rätst mir also zu neuer Kette auf neuer Kassette?
Nach oben   Versenden Drucken
#1438684 - 08.07.20 16:05 Re: Kette springt Shimano Kassette XT 9-fach [Re: Ozzy]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Die Kette ist aber schon mal getauscht worden, oder? Dass die Ritzel vor der Kette verschlissen sind, wäre m.E. ungewöhnlich. Kommt das Springen nur bei bestimmten Gängen vor? Springt die Kette auf ein anderes Ritzel oder rutscht Sie durch?
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1438697 - 08.07.20 17:05 Re: Kette springt Shimano Kassette XT 9-fach [Re: Uli]
Ozzy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
Die Kette ist schon mal getauscht worden, aber wie oft bei der Kassette k.A. Ich fahre das Rad eher selten.

Wenn du mich so fragst ist es eher ein Durchrutschen als ein Springen. Was geschieht beim Durchrutschen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1438703 - 08.07.20 17:35 Re: Kette springt Shimano Kassette XT 9-fach [Re: Uli]
Ozzy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
Das "Durchrutschen" kommt nur bei bestimmten Gängen vor.
Nach oben   Versenden Drucken
#1438723 - 08.07.20 20:42 Re: Kette springt Shimano Kassette XT 9-fach [Re: Ozzy]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.812
Hast du schon mal kontrolliert, ob nicht einzelne Kettenglieder fest sind? Das kann nach mehreren Regenfahrten durchaus vorkommen (Rost) und könnte auch der Grund für deine Probleme sein schmunzel Vielleicht erst mal mit einem dünnflüssigen (Kriech-)Öl die Kette schmieren...

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (08.07.20 20:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#1438733 - 08.07.20 22:03 Re: Kette springt Shimano Kassette XT 9-fach [Re: Ozzy]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Eigentlich ganz typisch, dass da die zum Gang gehörigen Ritzel verschlissen sind. Das Durchrutschen ist immer ein Zusammenspiel von Kette und Kassette. Typisch ist das Durchrutschen nach einem Kettenwechsel, wo man die Kassette nicht getauscht hat: Kette ist dann zu kurz für die Ritzelabstände. Dabei kann es durchaus sein, dass eine teilverschlissene Kette auf dieser Kassette noch funktionieren würde.

Ist dann halt die Frage, wie verschleißoptimiert und bastelfreudig du hantieren willst. Die einfachste Lösung ist sicher Kette&Kassette zusammen neu machen. Dabei darauf aufpassen, dass die Länge der neuen Kassette stimmt (und die Staffelung der neuen Kassette).
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1438737 - 09.07.20 03:57 Re: Kette springt Shimano Kassette XT 9-fach [Re: Ozzy]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
Bist du die suchst, dass dein Problem von der Kassette kommt? Ich hatte genau das von dir beschriebene Problem beim Fahrrad einer Bekannten. Bei der Kontrolle hat sich herausgestellt, dass das Schaltwerk ein bisschen verbogen war. Ich habe das dann gerichtet und die Schaltung neu eingestellt. Flutscht jetzt wieder wie neu.
Nach oben   Versenden Drucken
#1438741 - 09.07.20 04:38 Re: Kette springt Shimano Kassette XT 9-fach [Re: StefanTu]
wpau
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
Wurde auch einmal die Spannung des Schaltzuges überprüft?
Kürzlich hatte ich dies auch nach einem Schaltzug Wechsel. Etwas nachreguliert und schon funktioniert es wieder ohne Sprünge.
Nach oben   Versenden Drucken
#1438751 - 09.07.20 05:26 Re: Kette springt Shimano Kassette XT 9-fach [Re: StefanTu]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: StefanTu
Bist du die suchst, dass dein Problem von der Kassette kommt? ... und die Schaltung neu eingestellt. Flutscht jetzt wieder wie neu.

Ja, der Gedanke kam mir auch schon. Ich glaube, die Problembeschreibung ist zu ungenau.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1438756 - 09.07.20 06:12 Re: Kette springt Shimano Kassette XT 9-fach [Re: Ozzy]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
Hallo Ralf!

Für das Durchrutschen kann es viele Gründe geben. Eines ist dabei klar: Die Kette ist nicht gelängt. Das ist schon ein wichtiger Punkt. Als nächstes würde ich schauen, ob sich alle Kettenglieder leicht bewegen lassen. Erst ölen (das gibt dreckige Pfoten, ist aber, außer, du verwendest Handschuhe, nicht zu vermeiden), dann alle Glieder gegeneinander bewegen. Wenn das nirgends Widerstand gibt, hast du den zweiten Punkt geklärt. (So unlogisch es ist, kann eine schwergängige Kette auch beim Durchrutschen bei einzelnen Ritzeln eine Rolle spielen. Manchmal wirken mehrere Faktoren zusammen.)

Die Kette springt nur bei manchen Ritzeln weiter. Wie schon geschrieben, ist die Chance hoch, dass die am häufigsten gefahrenen Ritzel verschlissen sind. Trotz allem könnte es auch sein, dass ein einzelner Zahn auf einem Ritzel leicht verbogen ist. Ein Blick darauf kann also nicht schaden. Dann würde ich wahrscheinlich die Kassette tauschen, aber noch nicht weg werfen. Du weißt ja noch nicht, was genau das Problem verursacht.

Falls das nicht geholfen hat, steht die Schaltung im Fokus. Steht das Schaltwerk richtig, also parallel zur Kassette? Wie du das prüfst, findest du im Netz, es ist ganz einfach. Das Ausrichten ist auch keine Hexerei. Dann kommen das Schaltseil und die Bowdenzüge dran. (Sie kosten auch nicht viel.) Es reichen minimale Widerstände in diesem Bereich, und die Schaltung rastet nicht mehr sauber ein, oder nicht immer.

Danach gäbe es weitere Möglichkeiten, die an geschaut werden können. Ich gehe aber davon aus, dass das Rad spätestens nach dem Tausch der Kassette wieder tut, was es soll. Das Ganze klingt übrigens weit aufwändiger, als es ist.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1438773 - 09.07.20 07:51 Re: Kette springt Shimano Kassette XT 9-fach [Re: Ozzy]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.499
Hallo Ralf,

ein häufig auftauchendes Problem sind auch verbogene Schaltaugen! Dein Springen bzw. Durchrutschen könnte auch daher rühren.

Man kann das Schaltauge zwar auch mit einem zweiten Laufrad prüfen und auch richten, indem man es mit dem Schnellspanner im Schaltauge einspannt und dann über den gesamten Umfang des Laufrades prüft, ob der Abstand der beiden Felgen überall gleich groß ist. Ich habe mir allerdings dafür von Cyclus eine Kontrolllehre gekauft. Damit geht es etwas leichter.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1438841 - 09.07.20 13:03 Re: Kette springt Shimano Kassette XT 9-fach [Re: Ozzy]
Ozzy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
Erstmal danke an euch für die vielen Antworten.

Ich muss das Durchrutschen noch etwas beobachten. Ich bin noch nicht ganz sicher dass ein paar Ritzel der Kassette verschlissen sind.

Heute hatte ich den Eindruck die Kette rutscht durch wenn ich auf das kleine Kettenblatt runter schalte und gleich danach hinten hoch plus viel Druck aufs Pedal.

Ich werde das nochmal beobachten bevor ich die Kassette und die Kette wechsele.

Aber ihr habt mir schon weiter geholfen! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1438849 - 09.07.20 13:51 Re: Kette springt Shimano Kassette XT 9-fach [Re: Ozzy]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.133
Mach das doch mal systematisch: Kette auf das kleine Kettenblatt vorne und hinten auf das größte Ritzel. Bremse ziehen und feste in die Pedale treten. Dann das nächst kleinere Ritzel nehmen und dann wieder treten und bremsen gleichzeitig und dann wieder ein kleineres Ritzel und wieder... Dann vorne auf das größere Kettenblatt wechseln und hinten wieder mit dem größten Ritzel anfangen. Gibt es eine Kombination, bei der die Kette durchrutscht? Jetzt überlegen: Ist es egal, wo die Kette auf der Kassette (Ritzel) liegt, dann sollte es das Kettenblatt sein. Rutscht die Kette nicht mehr durch, wenn du auf ein anderes Ritzel wechselst, dann ist die Kassette am Ende.

Vorher bitte noch die anderen Ratschläge hier kurz prüfen (Schaltwerk krumm, Schaltauge krumm, Schaltung verstellt...).
Nach oben   Versenden Drucken
#1438875 - 09.07.20 17:27 Re: Kette springt Shimano Kassette XT 9-fach [Re: BaB]
Ozzy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
Danke für den Tipp! Werde ich mal so ausprobieren. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1438959 - 10.07.20 06:22 Re: Kette springt Shimano Kassette XT 9-fach [Re: Ozzy]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
In Antwort auf: Ozzy
Erstmal danke an euch für die vielen Antworten.

Ich muss das Durchrutschen noch etwas beobachten. Ich bin noch nicht ganz sicher dass ein paar Ritzel der Kassette verschlissen sind.

Heute hatte ich den Eindruck die Kette rutscht durch wenn ich auf das kleine Kettenblatt runter schalte und gleich danach hinten hoch plus viel Druck aufs Pedal.

Ich werde das nochmal beobachten bevor ich die Kassette und die Kette wechsele.

Aber ihr habt mir schon weiter geholfen! schmunzel


Mei, dafür kann es einige Gründe geben. Gemein wird es, wenn mehrere zusammen wirken. Das ist selten, aber möglich.
Wenn das Durchrutschen nur gleich nach dem Schalten links/vorne auf tritt: Ist die Schaltung vorne richtig ein gestellt? Gibt es bei Seil & Bowdenzug Widerstand? (Dafür reicht, siehe oben, minimaler, den du mit der Hand gar nicht wahr nimmst.) Dann kann die Kette anfangs nicht sofort auf das Ritzel fallen, wie sie soll, und die Kraft übertragen, sondern sitzt vielleicht leicht daneben auf den Zähnen und braucht etwas dafür. Das kann dann ganz schön krachen.

Nicht aus zu schließen wäre auch, dass das Problem gar nichts mit der Schaltung zu tun hat, und der Freilauf manchmal aus lässt. Das tritt oft nach Fahren im Leerlauf auf, aber nicht nur.

Auch die Schalthebel könnten nicht ganz sauber aufs Schalten reagieren. Dann stehen die Werfer manchmal nicht dort, wo sie stehen sollten. Meistens passiert das, wenn das Fett im Hebel zäh wird. Abhilfe in diesem Fall wurde im Forum schon öfters diskutiert.

Das Einfachste wäre in meinen Augen, so vor zu gehen, wie ich oben beschrieben habe. Der Materialaufwand ist bescheiden, der Arbeitsaufwand überschaubar. Wenn die Kassette nicht die Schuldige sein sollte, kannst du sie immer noch weiter verwenden. Die Bowdenzüge und die Seile kosten fast nichts. Die Wahrscheinlichkeit, dass du damit das Problem löst, ist sehr, sehr hoch.

Aber du kannst natürlich weiter suchen, welche Faktoren du während des Radelns finden kannst. Auch das geht, es ist nur mühsamer.

Ich habe heuer eine Zeit lang am Rad meiner Frau ein ähnliches Problem behandelt. Nach einiger Zeit wurde mir die Sache zu blöd, denn bei mir hat das Rad nicht perfekt, aber sauber geschaltet und die Kraft übertragen, bei meiner Frau aber nicht. Schlussendlich habe ich ein paar Teile auf Verdacht getauscht, seitdem gibt es wieder Ruhe. Das war eine pragmatische Entscheidung. Die Hinterradnabe war am Ende (nach 40 000km Alltagsradeln oder mehr ist bei einer XT einfach nicht mehr zu wollen), die Kette war zwar nicht gelängt, aber schwer gängig, und die Kassette alt. Der Werfer war ausgeleiert, den habe ich gegen einen anderen, überholten aus dem Altmetallcontainer aus getauscht. Den Bowdenzug und das Seil für die hintere Schaltung hatte ich schon davor getauscht, ohne Erfolg. Letztendlich ist es mir egal, welche Teile wie zusammen das Problem verursacht haben.
Die Kosten waren überschaubar: Das Hinterrad mit angefressenen Lagern und einem ausgelaufenen Freilauf war ohnehin in absehbarer Zeit fällig, die vielleicht/wahrscheinlich vorzeitig getauschten Kassette und Kette haben nicht viel gekostet. Aber das ist ein seltener Fall. Meistens lässt sich das ziemlich einfach lösen.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de