Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (extraherb, Hardo, thomas-b, noireg-b, HC SVNT DRACONES, 7 unsichtbar), 470 Gäste und 772 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534099 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 57
Falk 55
iassu 51
Seite 6 von 6  < 1 2 3 4 5 6
Themenoptionen
#1450883 - 30.11.20 06:43 Re: Ultimatives Reiserad [Re: ]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
Unsere Tandems verwenden dieses System:
[url=[url=https://abload.de/image.php?img=20180628_13271787kgx.jpg][/url]]Tandem[/url]

Das Foto stammt von der Reparatur des alten, später von einem Autofahrer zerstörten Tandems, deshalb steckt die originelle Achse drin. Sie hält das zweckentfremdete Reparaturgewinde für das Schaltauge fest, bis der Kleber aus gehärtet ist. Der sehr einfach gebaute Exzenter steckt einfach lose im Rahmen und wird nur durch 2 Schrauben arretiert. Der Exzenter liegt links.
Grundsätzlich funktioniert diese simple Technik, bei diesem Tandem in 17 Jahren Alltags- und Ausflugsbetrieb. Aber das Schrauben daran braucht etwas Fingerspitzengefühl.

Bei anderen Exzentern, v.a. denen, die mit einem Keil verklemmt werden, können natürlich andere Probleme auf treten. Da lohnt es sich aber sicher auch, sich vor der Tour Gedanken zu machen, wie Probleme gelöst werden können.

lg!
georg

Geändert von irg (30.11.20 06:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1450890 - 30.11.20 07:47 Re: Ultimatives Reiserad [Re: irg]
AndreMQ
Nicht registriert
.... danke für das Bild. Der Trickstuff-Exzentriker hat ein anderes Prinzip, weil es in ein normales BSA68/73-Gewinde-Tretlager eingesetzt werden kann. Es sieht deutlich filigraner aus. Jede Seite ist 2-teilig, die beiden Teile einer Seite werden auch mit einem Klemmmechanismus miteinander verbunden. Die 2 Teile jeder Seite bildet dann jeweils eine Art HT-II-Lagerschale mit exzentrisch sitzendem RKL. Beide Seiten sind unabhängig von einander und müssen gegeneinander durch Einstellung des Klemmmechanismus fluchtend ausgerichtet werden. Das Teil ist praktisch, weil eben in ein normales Tretlagergewinde einsetzbar, aber welche Belastung es aushält, muss man unbedingt mit Trickstuff bereden. Bei mir würde es sicher ewig halten, bei 100kg-Leuten mit Wiegetritt weiß ich nicht. Der verwendete Lagertyp (hoffentlich DIN-Reihe) gibt auch Hinweise, was es aushält.
Nach oben   Versenden Drucken
#1450921 - 30.11.20 13:56 Re: Ultimatives Reiserad [Re: irg]
AndreMQ
Nicht registriert
Hier und hier noch Bilder, die besser die Funktion zeigen. Wie gesagt, um der Klemmstelle zu helfen, würde ich zwischen dem Stahlteil und dem ovalen Aluteil diese reibungserhöhende Carbonpaste aufbringen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1450926 - 30.11.20 14:26 Re: Ultimatives Reiserad [Re: irg]
AndreMQ
Nicht registriert
Noch ein Detail: Die Lager des Exzentrikers würde ich mal auf den Typ 61805/6805 schätzen (DIN-Reihe) und damit überall beschaffbar - auch rostfrei.
Speziell Dein Rad: Wenn der Exzenter dieses Rahmens nicht mehr zu retten wäre, könnte der still gelegt - also starr fixiert - werden und ein Trickstuff-Exzentriker in diese Aluhülse statt des Patronenlagers eingesetzt werden.

Geändert von AndreMQ (30.11.20 14:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1450939 - 30.11.20 17:51 Re: Ultimatives Reiserad [Re: ]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
Das geht auf jeden Fall, danke für den Tipp!

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 6 von 6  < 1 2 3 4 5 6

www.bikefreaks.de