Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (gerold, Larry_II, BikerBernd, Fahrradfips, fahrrad47, scherbe, macbookmatthes, thomas-b, 3 unsichtbar), 216 Gäste und 989 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97709 Themen
1534214 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2211 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 68
panta-rhei 58
iassu 55
Falk 49
Themenoptionen
#1461616 - 08.03.21 14:37 Lowrider an Starrgabel = weniger Komfort?
elflobert
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 734
Liebe Forumsgemeinde,

ich hatte mich das schon immer gefragt, aber bislang noch nichts dazu finden können.

Mein Gedanke:
auch eine Starrgabel federt ja und kann den Komfort merklich steigern. Insbesondere, wenn sie für Felgenbremsen und entsprechend filigran konstruiert wurde und mit einer Biegung versehen ist.
Wenn ich nun einen Lowrider montiere, der z.B. in der Gabelscheidenmitte und am Ausfallende fixiert wird, müsste ich doch das System versteifen und den Flex dadurch auch reduzieren.

Gleiches könnte ja vermutlich in geringerem Maße auf den Gepäckträger und einer damit verbundenen Versteifung des Hinterbaus zutreffen.

Ich denke, dass der Effekt bei sehr massiven Rahmen und Gabeln und breiter Bereifung vernachlässigbar ist, aber vielleicht bei Randonneuren umso mehr.

Ist das vielleicht schon mal jemandem aufgefallen?

Liebe Grüße
Flo
Nach oben   Versenden Drucken
#1461617 - 08.03.21 14:50 Re: Lowrider an Starrgabel = weniger Komfort? [Re: elflobert]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.110
An eine filigrane Starrgabel aus Stahl würde ich gar keinen Lowrider anbauen (z.B. an mein Stadtrad aus den 80-er Jahren, Rahmen:und Gabel: Favorit aus der damaligen CSSR, die Gabel hat aber auch keine Lowriderösen).

Und der hintere Gepäckträger gleicher Konstruktion wackelt/schwingt bei 20 kg Belastung spürbar stärker, als am Alu-Reiserad.
Nach oben   Versenden Drucken
#1461619 - 08.03.21 15:00 Re: Lowrider an Starrgabel = weniger Komfort? [Re: elflobert]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.501
Kurz gesagt, nein, ist mir noch nie aufgefallen!

Aber überleg mal: Die beiden Ösen haben gerade mal ca. 16 cm Abstand zueinenander (gerade an verschiedenen Rädern nachgemessen). Wie soll bei der kurzen Strecke eine merkliche Versteifung stattfinden?

Ich habe ein Guylaine Reiserad mit einer solchen schlanken Stahlgabel, die ist komfortabel aber der Lowrider ändert daran nichts.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1461624 - 08.03.21 15:43 Re: Lowrider an Starrgabel = weniger Komfort? [Re: elflobert]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.569
Nein, definitiv nicht. Richtig montierte Lowrider haben ihren Schwerpunkt ungefähr neben der Achse, sie können daher das Federn so gut wie nicht beeinflussen.

Was Lowrider beeinflussen ist das Fahrverhalten des gesamten Rades. Die Last an den Lowridern beruhigt das Fahrverhalten des Rades. Blitzschnell um ein tiefes Schlagloch kurven wird damit je nach Beladung schwieriger, dafür wird das Rad unempfindlicher gegen den Luftschwall knapp überholender Lastautos.

Abgesehen davon fahre ich mehrere Räder mit Starrgabeln verschiedener Bauart. Ich halte die Federung durch eine schlank und gekrümmt gebaute Starrgabel für ziemlich beschränkt. Aber das ist mein persönlicher Eindruck.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1461652 - 08.03.21 18:37 Re: Lowrider an Starrgabel = weniger Komfort? [Re: elflobert]
tomrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 734
Ich konnte an meinen Stahlgabeln bisher keinen Unterschied feststellen, ob ein unbeladener Lowrider montiert war oder angeschraubt war (ich habe immer wieder Mal Quertäusche an meinen 28 Zollrädern vorgenommen. Die Gabeln sind alle felgengebremst, nach vorne gebogen und mit Lowriderösen versehen, also auf Montage von Lowridern ausgelegt.


Hoffentlich ist folgendes kein Quatsch:
Ein seltsames Phänomen, das ich bei Mehrtagestouren wahrgenommen habe ist, dass die Fahrbahnstöße (übersehene Schlaglöcher oder Pfützen auf Kieswegen) weniger stark bei Beladung der Lowrider durchschlagen (also es schüttelt mich von vorne nicht so durch).
Ich kann mir dies nicht so recht erklären. Vielleicht wirkt die höhere Masse vorne am Rad Fahrbahnimpulsen entgegen.
Vielleicht kann das jemand, der in Physik bewandert ist, erläutern schmunzel


P.S.: ich habe Mal eine Manga-Alloy-Gabel an einem 80er Jahre Panasonic durch eine Cromogabel ersetzen lassen. Obwohl beide Gabeln ähnlich gebogen und schlank waren, hatte ich nach dem Tausch vorne eine viel höhere Dämpfung. Ich hatte den Tausch beauftragt, weil ich Nackenprobleme bekommen hatte.
Liebe Grüße Tom
Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht.

Geändert von tomrad (08.03.21 18:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1461658 - 08.03.21 19:01 Re: Lowrider an Starrgabel = weniger Komfort? [Re: tomrad]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
In Antwort auf: tomrad
Vielleicht wirkt die höhere Masse vorne am Rad Fahrbahnimpulsen entgegen.

Genauso ist es.

Mal ein Beispiel: Du drückst mit 70 kg auf den Sattel und mit 10 kg auf den Lenker. Hast du jetzt noch 10 kg am Lowrider hängen, dann müssen vorn 20 kg insgesamt federn, hauptsächlich durch den Reifen. Da ist die Auslenkung (unter der idealen Annahme einer Hookeschen Feder), also der Stoß an den Händen, nur noch halb so groß (doppelte Masse = halbe Auslenkung).

Die Rechung gilt nur für Idealbedingungen. Ob wirklich die Hälfte weggebügelt wird, ist fraglich. Aber der Effekt, dass weniger oben ankommt, ist definitiv vorhanden.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1461662 - 08.03.21 19:39 Re: Lowrider an Starrgabel = weniger Komfort? [Re: elflobert]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
In Antwort auf: elflobert

Ist das vielleicht schon mal jemandem aufgefallen?


nein. Und ich fahre auf Tour ausschließlich Starrgabeln aus Stahl mit Felgenbremsen, die meisten davon eher filigran. Einige davon waren zum Zeitpunkt ihres Entstehens (80 er, 90 er in einem Fall älter und einem jünger) nicht für den Gepäcktransport sondern eher für den sportlichen Einsatz vorgesehen. Ich konnte und kann da keinen Unterschied zur Fahrt ohne Gepäck und Lowrider feststellen, wenn man mal vom Aufschaukeln des Rahmens bei falscher Beladung absieht, aber das ist ja eine andere Baustelle und leicht zu beheben.
Allerdings ist mir auch noch nie aufgefallen, dass ein Stahlrahmen oder dessen Gabel "federt", von einem Gabelbruch eines sehr gebrauchten Schätzles einmal abgesehen. Das federte enorm. Darauf verzichte ich gerne.
Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1461664 - 08.03.21 19:57 Re: Lowrider an Starrgabel = weniger Komfort? [Re: elflobert]
huxtebude
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Wenn ich die Frage richtig verstehe, bezieht sie sich auf den nackten Lowrider, ohne Gepäck.
Und da versteift sich nix (oder nur minimal). Beim Flexen der Gabel ändert sich ja der Abstand der Befestigungspunkte. Der Lowrider müsste dem entgegenwirken, ist aber deutlich schwächer ausgelegt als die Gabel hat in dieser Richtung auch noch einen großen Hebel. Bei einigen Modellen (z.B. Tara) ist vorne sogar ein Gelenk.

Möchtest du halbwegs Komfort mit (trotz) Starrgabel, sind breite Reifen und niedriger Luftdruck der Weg.

Grüße
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1461702 - 09.03.21 08:42 Re: Lowrider an Starrgabel = weniger Komfort? [Re: elflobert]
elflobert
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 734
Danke schon mal für eure Antworten. Die Frage bezog sich auf den nackten Lowrider ohne Beladung.

Der Gedanke war, dass ein mechanischer Biegebalken (Gabelscheide) mit einem Fachwerkkonstrukt (Lowrider) im Bereich zwischen den Fixierpunkten versteift werden müsste und dadurch in diesem Bereich weniger federn sollte.
Aber wenn ich mir z.B. den Tubus Tara ansehe, dann hat er ja ein Gelenk. Wenn sich der Abstand der beiden Fixpunkte je Gabelseite durch Einfedern minimal ändert, kann sich das Gelenk auch minimal drehen und dadurch erfolgt auch keine Versteifung.
Vielleicht ist es anders mit dem Duo oder anderen gelenklosen Lowridern, bei denen der Fixpunktabstand konstant bleibt...

Aber dass eine Starrgabel merklich flexen kann (und in vertikaler Richtung auch sollte), steht für mich außer Frage. Bei meinem Rennrad (keine Ösen) oder meinem Fuji Touring (Lowriderösen vorhanden) kann man das sogar sehen, wenn man das Vorderrad stark belastet. Und als ich mal ein 29er MTB von Alustarrgabel auf Stahlstarrgabel umgerüstet hatte, war ich überrascht, wie sich der Komfort gesteigert hatte.

Aber es kann natürlich sein, dass eine 1,5 kg Gabel für 26" Räder wirklich praktisch gar nicht mehr flext und auf dicke Pellen angewiesen ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1461723 - 09.03.21 11:02 Re: Lowrider an Starrgabel = weniger Komfort? [Re: elflobert]
Netsrac
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 69
In Antwort auf: elflobert

..Aber dass eine Starrgabel merklich flexen kann (und in vertikaler Richtung auch sollte), steht für mich außer Frage...


Man erkennt den Maschinenbauer zwinker
Das empfinde ich auch so. Ich habe einen Koga Randonneur aus den 80ern mit sehr weit vorgebogener Gabel. Bei identischer Bereifung habe ich dort ein (subjektiv..) weicheres Fahrgefühl als bei dem Rad mit steiler Renngabel - und natürlich einen stoischen Geradeauslauf.
Ich denke nicht, dass ein LowRider aus filigranen Alustreben dem Federn festigkeitsmäßig etwas entgegenzusetzen hat - er biegt halt mit. Vielleicht sind die Koga-LowRider aus der Zeit ja deshalb reihenweise an der unteren Lasche gerissen. Klingt für mich nachvollziehbarer als die Theorie der seitlichen Belastung unterhalb der Achse durch die Schwingbewegung der Taschen (die stützen sich - zumindest bei mir - an der Achse ab).
Fährst Du noch oder schraubst Du schon...?
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de