Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Burk, macbookmatthes, Roadster, Tauchervater, MarcS, 7 unsichtbar), 534 Gäste und 983 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534364 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 77
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Themenoptionen
#1461977 - 11.03.21 15:54 Befestigungssysteme für Packtaschen
Der Max
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Hallo zusammen,

ich bin zwar schon länger im Forum angemeldet, habe aber dennoch eine Frage, die für andere vielleicht trivial erscheinen mag.
Vor längerer Zeit hatte ich mir zwei seitlich am hinteren Gepäckträger einzuhängende, mittelgroße Packtaschen gekauft. An den Hersteller und das montierte Befestigungssystem kann ich mich nicht mehr erinnern.
Die Taschen musste ich direkt gegen kleinere Modelle die nach vorne hin abgeschrägt sind ersetzen, da ich sie mit den Schuhen immer berührt habe.
Sind eigentlich auch Gepäckträger erhältlich, auf denen man die Taschen möglichst weit nach hinten schieben kann um das Problem zu minimieren?

Nun aber zum Thema:
Ich würde gerne wissen, über es eine Übersicht über die gängigen Einhänge- / Befestigungssysteme für Packtaschen für Heckträger gibt?
Speziell hätte ich noch die Frage, was dem Klickfix-System zu halten ist und welche Systeme hier meinst verwendet werden?
https://klickfix.com/produkte/detail/variants/0000KOS
https://klickfix.com/produkte/detail/variants/0000KS

Danke und VG
Nach oben   Versenden Drucken
#1462178 - 13.03.21 14:32 Re: Befestigungssysteme für Packtaschen [Re: Der Max]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.500
Hallo Max,

zunächst einmal ein herzliches Willkommen als schreibendes Mitglied im Forum.

Ich denke, ungefähr 90% bis 95% aller verkauften Packtaschen haben ein Befestigungssystem wie hier auf den Bildern zu sehen sind. Desweiteren gibt es noch Doppeltaschen wie diese hier, die über den Gepäckträger gelegt und mit Klettband befestigt werden. Und exotisch sind Taschen, die mit Schnallen befestigt werden, wie sie noch in Japan hergestellt werden.

Daß Radler mit den Fersen an die Packtaschen stoßen, ist ein bekanntes Problem. Hauptgründe dafür sind eine zu kurze Kettenstrebe und/oder zu große Füße. Manche Taschen sind deshalb nach vorne abgeschrägt. Am Zweckmäßigsten ist es jedoch oftmals die Haken an der Befestigungsschiene zu verschieben, so das die Tasche ein wenig noch hinten rutschen.

Bernd

Geändert von Velomade (13.03.21 14:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1462188 - 13.03.21 16:11 Re: Befestigungssysteme für Packtaschen [Re: Der Max]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Die Gepäckträger sind relativ einheitlich. Es gibt von Tubus einige Modelle mit einer etwas nach hinten verlängerten unteren Strebe. (Tubus Logo) Ich würde es aber vermeiden, die Taschen übermäßig weit nach hinten zu schieben. Neben Taschen mit abgeschrägter Frontseite (ich hab da noch welche von Vaude) gibt es auch Taschen, bei denen man die Aufhängeschienen leicht verdrehen kann (Ortlieb), so dass die Taschen leicht schräg am Gepäckträger hängen. Beides dürfte auf das Fahrverhalten deutlich besser sein, als die Taschen weit nach hinten zu schieben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1462332 - 15.03.21 12:29 Re: Befestigungssysteme für Packtaschen [Re: Der Max]
sani1980
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
In Antwort auf: Der Max

...Sind eigentlich auch Gepäckträger erhältlich, auf denen man die Taschen möglichst weit nach hinten schieben kann um das Problem zu minimieren?...


Ja gibt bzw. gab es. An meinem Eisenschwein kommt der Hebie Expedition 190 zum Einsatz. Das Gepäck kann man dort recht weit hinten befestigen. Leider kenne ich keinen Händler, der dieses Model noch hat...

Angeblich soll der XLC RP-R14 in der Bauart zumindest ähnlich sein.
MfG, Sani

Geändert von sani1980 (15.03.21 12:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1462601 - 16.03.21 21:01 Re: Befestigungssysteme für Packtaschen [Re: Der Max]
Der Max
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten!

In Antwort auf: Velomade

Ich denke, ungefähr 90% bis 95% aller verkauften Packtaschen haben ein Befestigungssystem wie hier auf den Bildern zu sehen sind.

So ein System mit zwei oben angebrachten Haken, die in den Träger eingehängt werden, hatten meine alten Taschen auch.
Bei dem unteren Einhänger muss man bestimmt etwas Glück haben, dass er eine von den vertikalen Streben des Trägers erreicht.

In Antwort auf: Velomade

Desweiteren gibt es noch Doppeltaschen wie diese hier, die über den Gepäckträger gelegt und mit Klettband befestigt werden. Und exotisch sind Taschen, die mit Schnallen befestigt werden, wie sie noch in Japan hergestellt werden.

Eine solche Tasche nutze ich momentan. Meine wird nur mit der Federklappe festgehalten, wenn das die richtige Bezeichnung ist.

In Antwort auf: Velomade

Manche Taschen sind deshalb nach vorne abgeschrägt. Am Zweckmäßigsten ist es jedoch oftmals die Haken an der Befestigungsschiene zu verschieben, so das die Tasche ein wenig noch hinten rutschen.

Danke. Danach hatte ich gar nicht geschaut. Dass man die Haken verschieben kann, war mir nicht bekannt. Möglicherweise wäre das bei meinen beiden Taschen auch möglich gewesen.

In Antwort auf: Job
Die Gepäckträger sind relativ einheitlich. Es gibt von Tubus einige Modelle mit einer etwas nach hinten verlängerten unteren Strebe. (Tubus Logo) Ich würde es aber vermeiden, die Taschen übermäßig weit nach hinten zu schieben. Neben Taschen mit abgeschrägter Frontseite (ich hab da noch welche von Vaude) gibt es auch Taschen, bei denen man die Aufhängeschienen leicht verdrehen kann (Ortlieb), so dass die Taschen leicht schräg am Gepäckträger hängen.

Danke für den Hinweis!
Gibt es irgendeine Maßangabe, an der man erkennen kann, wie weit die Taschen nach hinten versetzt montiert werden können und an der sich die verschiedenen Träger anhand ihrer technischen Daten unterscheiden bzw. vergleichen lassen?

In Antwort auf: sani1980
In Antwort auf: Der Max

...Sind eigentlich auch Gepäckträger erhältlich, auf denen man die Taschen möglichst weit nach hinten schieben kann um das Problem zu minimieren?...

Ja gibt bzw. gab es. An meinem Eisenschwein kommt der Hebie Expedition 190 zum Einsatz. Das Gepäck kann man dort recht weit hinten befestigen.

Angeblich soll der XLC RP-R14 in der Bauart zumindest ähnlich sein.

Danke für die Nennung der beiden Modelle!

VG
Max

Geändert von Der Max (16.03.21 21:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1462614 - 17.03.21 00:16 Re: Befestigungssysteme für Packtaschen [Re: Der Max]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.333
auf der tubusseite gibs maßzeichungen

Bei den Ortliebtaschen kann man das schon recht weit nach hinten bewegen. Es gibt da verschiedene versionen aber die Unterscheiden sich nur ob man für die verstellung werkzeug braucht. Die neueren sind auch etwas steifer in sich.

Ich hab mit diesem System auch schon andere Taschen fest gemacht am gepäckträger. Sogar bei 20 Zoll wo der abstand noch geringer ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1462687 - 17.03.21 13:29 Re: Befestigungssysteme für Packtaschen [Re: kangaroo]
Der Max
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
In Antwort auf: kangaroo
auf der tubusseite gibs maßzeichungen

Bei den Ortliebtaschen kann man das schon recht weit nach hinten bewegen. Es gibt da verschiedene versionen aber die Unterscheiden sich nur ob man für die verstellung werkzeug braucht. Die neueren sind auch etwas steifer in sich.

Ich hab mit diesem System auch schon andere Taschen fest gemacht am gepäckträger. Sogar bei 20 Zoll wo der abstand noch geringer ist.


Danke!
Meinst du mit "diesem System" das System von Ortlieb?
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de