Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Sattelstütze, Sonnenschein, Polkupyöräilijä, amati111, 6 unsichtbar), 250 Gäste und 816 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1534012 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
Falk 55
panta-rhei 54
iassu 47
Themenoptionen
#1473803 - 06.07.21 21:30 Keramik beschichtete Felgen, wo?
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
Hallo alle
von welchen Herstellten bekommt man noch Keramik beschichtete Felgen für Felgenbremsen?
Ryde hat mal solche mit CSS Beschichtumg Angeboten, jetzt finde ich diese nicht mehr im Katalog.
Auch Mavic hatte solche, aber die finde ich auch nicht mehr.
Hat jemand eine Idee?
Danke
V
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1473806 - 06.07.21 22:13 Re: Keramik beschichtete Felgen, wo? [Re: Velo 68]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
eine 3 sekündige Suche mit Google brachte mich zu diesem Beitrag
Ich weine meinen vor vielen Jahren entsorgten Mavic Ceramiqe Felgen jedenfalls keine Träne nach. Nach einigen Jahren der Nutzung waren die Felgen so blank, das unter feuchten Bedingungen eine Bremswirkung wie bei verchromten Stahlfelgen erreicht war,
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1473836 - 07.07.21 08:44 Re: Keramik beschichtete Felgen, wo? [Re: Job]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.471
so isses, bei Regen ein Sicherheitsrisiko
Nach oben   Versenden Drucken
#1473841 - 07.07.21 10:24 Re: Keramik beschichtete Felgen, wo? [Re: Velo 68]
WilliStroti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 613
Hallo,
die ersten beiden Antworten kann, bzw. muss ich leider so bestätigen. Ich nutze einen entspr. aufgebauten Laufradsatz am liebsten auch nur noch bei Schönwetter.
Im Rennradbereich gibt es aktuell (wahrscheinlich aber nur für Systemlaufräder) von Mavic die "Exalith" Beschichtung, oder bei DT Swiss "Oxic".

Gruß, Willi
Nach oben   Versenden Drucken
#1476082 - 03.08.21 19:09 Re: Keramik beschichtete Felgen, wo? [Re: WilliStroti]
ebbo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 16
ich habe ceramic Felgen von DT-swiss an meinem mtb. Bremsen bei Nässe hervorragend. Das liegt vermutlich an den Bremsbelägen. Ich habe mich an die Vorgaben von id-works gehalten: zum Einbremsen von neuen ceramic-Felgen die speziellen grünen Beläge nutzen, wenn die Bremswirkung nachläßt, auf die normalen Beläge wechseln.
Nur bei Schnee vereisen die Felgenflanken sofort => null Bremse :-(
Nach oben   Versenden Drucken
#1476100 - 04.08.21 05:25 Re: Keramik beschichtete Felgen, wo? [Re: ebbo]
tomrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 731
Hallo,

Idworx hat meines Wissens früher sehr oft CSS-beschichtete Felgen verbaut, liefert aber für das 28-oder-"29"-Zoll-Modell Easy Rohler als Ersatz eine unbeschichtete Exal-Felge.
Hast Du eine Quelle für die Empfehlung von Ideorx? Vielen Dank!
Liebe Grüße Tom
Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1476106 - 04.08.21 06:40 Re: Keramik beschichtete Felgen, wo? [Re: tomrad]
ebbo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 16
das stand damals auf der homepage von idWorks.

ach so: die Felgenflanken mit Wasser, Spiritus und/oder Spülilösung abwischen hilft oft viel.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de