Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 262 Gäste und 445 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1478719 - 06.09.21 15:28 Schutzbleche Stevens Prestige
Benjamin2002
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Ich möchte abnehmbare, zur Not auch feste, Schutzbleche an meinem älteren Stevens Prestige Cyclocross montieren (Felgenbremse). Der Rahmen hat keine Ösen und ich benutze 28mm Reifen. Hat jemand Erfahrungen?

LG

Benjamin
Nach oben   Versenden Drucken
#1478721 - 06.09.21 15:32 Re: Schutzbleche Stevens Prestige [Re: Benjamin2002]
Peschkopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Wie wäre es mit SKS Raceblades? Die gibt es in der Pro Version bis 32mm Breite.
Ich selbst habe keine Erfahrung damit, Kollegen waren aber sehr zufrieden damit.

Peschkopi
Nach oben   Versenden Drucken
#1478722 - 06.09.21 15:38 Re: Schutzbleche Stevens Prestige [Re: Benjamin2002]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Hallo Benjamin,

die Frage hat ja Potential für Glaubenskriege, nach Notwendigkeit, Schutzziel, Stilpolizei, ... lach

Ich habe jüngst die Road Racer MK3 probiert, die sind für diesen Anwendungsfall (keine Ösen, deine Reifenbreite) gemacht. Vorn und hinten wird das gleiche Formteil verwendet. Vorn kommt eine etwas lächerliche wirkende Verlängerung nach vorn dran, hinten ein Teil was bis zum Tretlager runter reicht und entweder mit Kabelbindern fixiert wird oder, wenn vorhanden, auch angeschraubt werden kann.

Für hartes Crossen etwas grenzwertig, da schlackert das alles zu sehr rum. Aber für den Straßeneinsatz absolut ok.

Und herzlich willkommen im Forum natürlich! party

Alternativ haben mich die Curana CLites überzeugt, werden halt mit Streben fixiert. Aber nur deren eine vorn, hinten und das Material ist recht leicht. Aber auch anfällig, ich habe meine Bleche schon mal verbogen. Etwas Fußüberlappung und schwups war es passiert. War gar nicht mal so einfach rauszudengeln.

Bei SKS kann man natürlich auch schauen. Der Klassiker fürs Rennrad sind dort die Raceblades, oder halt doch was mit Streben.
Ösen kann man gut bei den Kleinteilen von Tubus/Räcktime räubern oder man nimmt die CatEye-Schellen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (06.09.21 15:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#1478725 - 06.09.21 17:22 Re: Schutzbleche Stevens Prestige [Re: Benjamin2002]
elflobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 730
Wenn es nicht regelmäßig abgemacht werden soll würde ich auch Schellen empfehlen und die SKS Longboards in 35 mm Breite nehmen. Vorausgesetzt du hast bei der Gabelkrone, Sitz- und Kettenstrebe um die 10 mm Luft zum Reifen. Diese Variante ist stabil, schützt optimal, ist günstig und sieht, vernünftig montiert, gar nicht so übel aus.

Möchtest du es häufiger abmachen und fährst du überwiegend Asphalt würde ich die angesprochenen Crudracer empfehlen. Die fährt ein Freund von mir und machen einen guten Eindruck. Und sie sind sehr leicht.

Wenn es abnehmbar sein soll und rumpelig wird, kann ich aber aus eigener Erfahrung keine Empfehlung abgeben. Abgesehen von so rudimentären Steckschutzblechen wie das SKS X-tra Dry oder Shockboard. Aber da halten ja wirklich nur das Allergröbste...

Mit den angesprochenen Curana C-Lites haben 2 meiner Freunde eher schlechte Erfahrungen gesammelt. Sie sind zwar sehr hübsch anzusehen, allerdings deutlich weniger gekrümmt als die SKS-Bleche, sodass die Suppe seitlich wegspritzt. Der Abstand zu den Reifen sah in beiden Fällen jeweils optimal aus.

Geändert von elflobert (06.09.21 17:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1478862 - 08.09.21 19:00 Re: Schutzbleche Stevens Prestige [Re: Benjamin2002]
Benjamin2002
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Danke für die ganzen Berichte und Empfehlungen, ich mach mich mal ans ausprobieren!
Nach oben   Versenden Drucken
#1479464 - 17.09.21 17:15 Re: Schutzbleche Stevens Prestige [Re: Benjamin2002]
Benjamin2002
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Ich habe jetzt die Road Racer MK3 montiert und bin ziemlich zufrieden. Es schleift nichts und sieht auch gar nicht so übel aus. Danke für den Tipp!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de